Sorry, mein "Beitrag" war irgendwie unvollständig, ich weiß nicht warum. Anbei noch der Rest mit der eigentlichen Problembeschreibung.
1. Die Confi: T4 Cali syncro mit 5-Zylinder Benziner und LPG-Umrüstung. Das Geschwindigkeitssignal kommt vom Galasensor hinter dem ZI (inkl. 10kOhm Widerstand etc.). Die Unterdruckdose wird vom 2. Unterdruckkreislauf gespeist (mit Speicher der u.A. die Diff.-Sperre hinten versorgt) der wiederum vor den Zylindern in Höhe der Vergaserklappe abgenommen wird. Die Drahtbrücke der MS50-Kontrollbox ist durchtrennt.
2. das Problem: der MS50 kann kaum ein Geschwindigkeit über 100km/h halten. Er beschleunigt wenn man ihn dazu auffordert und man merkt dass er sich bemüht die Geschwindigkeit zu halten aber er wird immer langsamer. Bei geringeren Geschwindigkeiten ist das Problem kaum bemerkbar oder nicht vorhanden.
3. was ich bis jetzt versucht habe:
Zweifel das die Kontrollbox mit dem Signal klar kommt (vielleicht "verschluckt" er sich beim Signal): 2. Galasensor besorgt, eingebaut und/oder Kontrollbox ausgetauscht. Kein Einfluß.
Zweifel das der Unterdruck zu schwach ist: Anschluß an den 1. Unterdruckkreislauf (Versorgung der Motorsteuerung und der Benzinunterdruckdose). Kein Einfluss.
Änderung der Ansteuerung am Drahtseil so nah wie möglich verbaut um Winkeleinflüsse zu minimieren.
Unterdruckdose undicht?: im Diagnosemodus wird die Drehzahl gehalten ohne nachzuregeln. In dem Modus kann ich auch eine Geschwindigkeit halten aber es dauert ewig bis ich über 120km/h komme.
Meine Fragen an euch:
Kann es sein dass die Federkraft am Gaszug zu stark für den MS50 ist? Bei 120km/h bin ich nicht mehr weit vom Anschlag und das ist die Kraft natürlich am höchsten. Ich vage auch zu behaupten dass bei meinem vorherigen T4 die Federkraft geringer war. Es fällt mir auch schwer das Ding mt der Hand zu drehen (bin aber auch kein Muskelpaket). Vielleicht hat mein Vorgänger die Federkraft verstellt aus welchem Grund auch immer. --> vielleicht hat schon jemand die max. Kraft mit einer Federwaage ermittelt? Welche Zugkraft generiert die Unterdruckdose bei welchem Unterdruck?
Hat jemand schon mal eine andere Feder verbaut oder einen Flaschenzug für den MS50 konstruiert?
Ich gehe davon aus dass der Unterdruck Motorseitig normal ist da die Motorsteuerung auch damit klar kommt.
Des Weiteren habe ich nicht die Funktion des 10kOhm Widerstands am Galasensor verstanden. Beeinflusst er lediglich die Spannung oder auch den Frequenzbereich? Vielleicht ist die Spannung zu schwach für die MS50-Kiste (gabs auch schon ein paar Hinweise in den Foren) oder er würde sich nicht mehr an der Frequenz "verschlucken". Soll ich mal was anderes einlöten?
Irgendwelche andere Ideen und Vorschläge?
Danke euch allen vorweg für die Unterstützung,
Grüße aus München,
Johannes
P.S.: falls jemand ein ungelöteten, original Gala-Sensor oder meinen 2. MS50 noch braucht (original verpackt, lediglich Kontrollbox getestet und Drahtbrücke getrennt), bitte melden.