Beiträge von borgefjell

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Es war die Bremse, vorne links fest, durch die Reibung mit der Zeit ausgedehnt und dann mit den massiven Vibrationen - bei langsamer Fahrt wieder kühl geworden und geschrumpft...

    Leider würde beim Bremsenwechsel jetzt auch noch ein Schäden am Querlenker festgestellt... Hatte das Traggelenk wechseln lassen und entweder die Werkstatt hat einen Fehler beim Einpressen gemacht oder es ist einfach so passiert, jemand ne Ahnung?IMG-20220414-WA0000.jpg

    Hallo, seit gestern habe ich folgendes Problem: nach einer Weile fängt plötzlich die Vorderachse/Räder an zu schlagen (ab ca 80 km/h), wird dann sehr schnell immer heftiger und ist dann auch bei niedrigen Geschwindigkeiten deutlich spürbar, beim Bremsen ebenfalls starkes Ruckeln... Nach einer Weile mit langsamer Geschwindigkeit ist dann plötzlich wieder alles ruhig - hat jemand eine Idee, was da die Ursache sein könnte? (T4 Syncro AXL 225/70 R15)

    Ich verzweifle weiterhin an der Eintragung meiner größeren Reifen an keinem 2003er AXL Syncro, inzwischen habe ich immerhin einen TÜV Prüfer gefunden, der es sich Mal anschauen möchte - aber er sieht nach erster Einschätzung weder für die Felgen noch für die Reifen eine Chance und glaubt nicht, dass das jemals so eingetragen wurde.... Wenn mir jemand mit Kopien vom Fahrzeugschein, Gutachten für die Felgen etc weiterhelfen könnte, wäre ich sehr sehr dankbar!

    Gerne auch an borgefjell ät gmx.de

    Vielen vielen Dank!

    Laut Schein brauche ich 195/70R15 97S REINF

    Bzgl. der Eintragung: Ich wohne in Brandenburg, hab nach Berlin also schon ein Stück Fahrt - und hier ist alles in DEKRA-Hand und die sind durch die Bank weg nicht mal bereit sich das anzuhören. In Berlin war ich nach Empfehlungen von "step" auch bereits, nur war an den beiden geopferten Urlaubstagen der genannte Prüfer jeweils nicht da - im Vorfeld abklären geht aber nicht, da die Prüfstelle nicht direkt erreichbar ist, sondern man immer von der Deutschland-Hotline abgefangen wird.

    Mich k*tz* es tierisch an da aufzugeben, aber ich bin in zwischen so viele KM gefahren und habe zig Urlaubstage geopfert um die Eintragung zu bekommen und laufe gegen eine Wand nach der nächsten... wenn jemand noch einen Tip hat, sehr gerne...

    Hallo, nachdem auch mein letzter (inzwischen 17. Versuch bei der 13. Prüfstelle) meine größeren Reifen eintragen zu lassen gescheitert ist, müssen jetzt zulässige Reifen her. Aktuell fahre ich die im Fzg-Schein eingetragenen 195/70 R15 (alte Winterräder auf Stahlfelgen, die aber weder optisch hübsch noch technisch super sind), würde aber am liebsten bei den neuen Reifen die vorhandenen 15-Zoll-Felge "Blockdesign" nutzen, auf denen ich bisher meine 225/70/R15 darauf hatte.

    Jetzt die Frage: ist das (ohne Vorstellung beim TÜV, also seitens VW zulässig) möglich (also die Felge) und wenn ja, welche Reifendimensionen könnte ich nehmen.

    Vielen vielen Dank!!!

    Es wurden bereits sehr viele valide Argumente genannt, aber entweder hast du sie überlesen, nicht verstanden oder willst sie gar nicht lesen, darauf eingehen tust du zumindest nicht. Eine Solaranlage spart mir Geld (Schonung der Verbraucherbatterie, Einsparung von Gebühren für Stromanschluss etc) , Platz (grössere Zweitbatterie) und erhöht die Autarkie, ich kann keine Nachteile erkennen.

    Du bist also aufgrund deiner Kühlung darauf angewiesen im Schatten zu parken, Lebensmittel zeitnah aufzubrauchen oder weg zu schmeissen und musst zu McDonalds um Akkus aufzuladen - will ich alles nicht...

    Wenn ich auf einem Campingplatz bin (heute dank Nachwuchs mehr als früher), dann kann ich 20-30m Kabel verlegen und mich an 230V anschließen... wenn ich die notwendige Technik verbaue/verbaut habe und ein Kabel in der notwenigen Länge mit den notwenigen Anschlüssen besitze (rechne mal die Kosten alleine für Kabel + Stecker zusammen) - tue ich, aber auch nur weil es dabei war, von den Kosten nicht wirklich besser als eine Solaranlage und es nimmt mehr Platz weg

    Auf den Sonnenstand achte ich kein Stück, ich weiß, dass das Solarmodul ein bisschen was liefert und das meine Batterie in Kombination mit der PV mir Standzeiten von 3-4 Tagen ermöglicht, mehr brauche ich nicht, weil ich nie länger an einem Ort bleibe. Dazu habe ich als "Bonus" im Alltag immer voll geladene Batterien, auch wenn der Bus mal länger steht + mein Laderegler hat noch 2 USB-Ladeports, was mir als Hobbyfotograf durchaus entgegen kommt und mit den Kauf von weiteren Adaptern gespart hat.

    Dazu kommt, das die Versorgerbatterie Lebenszeit verliert, wenn sie oft tief entladen wird. Sprich ich verlängere die Lebenszeit meiner Batterie...

    Wenn du deine Ansicht schon hast, warum fragst du denn noch? ;)

    PeZe: Da wäre ich ja nicht drauf gekommen ;) Denen hatte ich bereits geschrieben und hatte auch mehrfach den AB der Hotline am Telefon... Gestern nachmittag habe ich dann aber doch noch Rückmeldung erhalten. Falls jemand das Modul auch hat: einfach dort wo die Pfeile aufgezeichnet sind mit einem Schraubenzieher unter die Abdeckung und dann nah oben hebeln, irgendwann knackt es und die Box ist auf. Generell ist die Box sehr klein geraten, es gibt eine Kabeldurchführung, die aber mit 2x 4mm² deutlich überfordert ist - keine Ahnung wie sie sich das beim 120W-Modul vorstellen, das die gleiche Anschlussbox hat... Naja, ordentlich Silikon und jetzt hält es hoffentlich trotz erweiterter Kabeldurchführung dicht...

    Ich habe zwar keine Schaltzentrale sondern alles über Einzelsicherungen abgesichert und getrennt verlegt, hatte aber ein ähnliches Problem mit meinem Verbindungskabel von der Batterie im Motorraum zur Batterie im Fahrgastraum. Dieses war (ist) unter der Trittstufenabdeckung des Fahrereinstiegs verlegt. Da sich dort im Laufe der Zeit Sand sammelt (dummerweise regt der Bodenbelag im Führerhaus unter die Trittstufenabdeckung und bei jedem Ausfegen etc. kommt damit etwas Stoff unter die Abdeckung) wurde die Isolierung durchgerieben und es kam zu einem Kurzschluss. Evtl. ist dein Verbindungskabel ja ähnlich verlegt und auch durchgescheuert?

    Ich hatte ein ähnliches Problem, bei mir war es aber einfach die Spnnungsüberwachung der Box, die bei Auslieferung (und auch danach) auf High stand... ich hab sie dann auf low gestellt und seit dem läuft sie problemlos - also nicht nur Kabeldurchmesse etc. prüfen, sondern auch die Einstellung der Kühlbox :)