Hallo Jörg,
vielen Dank für die Ergänzung. Werde ich beachten.
VG
Hallo Jörg,
vielen Dank für die Ergänzung. Werde ich beachten.
VG
@_Luc_As_ die Kabelquerschnitte habe ich mit 4mm2 und 6mm2 gewählt.
Habe damit gute Erfahrungen gemacht.
Das CEE Kabel ist mit 3x2,5 mm2 angeschlossen.
Danke für die Antwort.
Ist es dann richtig, dass wenn ich fahre die Batterie über meinen B2B Lader geladen wird und dann der Wechselrichter über die Solaranlage nicht auch noch zusätzlich lädt?
Link zum WR ist hier:
https://www.autobatterienbilliger.de/mediafiles/Dat…ual_CSI-SSI.pdf
Hallo,
wie der Titel schon sagt habe ich eine 150AH Versorgungsbatterie.
An die möchte ich meinen ECTIVE SSI152 4in1 Sinus-Inverter 1500W/12V Sinus-Wechselrichter mit MPPT-Solarladeregler anschliessen.
Genau, soll es folgendermaßen aussehen: 230 V über den CEE Stecker in der NSL und Solar auf dem Dach.
In meinem ersten Bus habe ich die Ladung der Zweitbatterie über eine Relaisschaltung gemacht, damit die Lichtmaschine auch die Zweitbatterie lädt.
Wie kann ich jetzt den Ladestrom der Lichtmaschine auf meine Batterie übertragen?
Kann ich die mit an den Wechselrichter anschliessen? Wenn ja, wie?
Vielen Dank für eure Hilfe
Viele Grüße
Carsten
Vielen Dank für die Tipps.
Ich besorg mir jetzt eines und baue das ein.
Mal schauen was bei rauskommt
Hallo Buzz,
vielen Dank für den Link.
Aber wie ist es jetzt ausgegangen?
Wenn ich das richtig verstehe, wäre es bei mir ja egal, welches ich nehme, da ich sowieso bohren muss?
Viele Grüße
Carsten
Hallo,
ich habe die Möglichkeit günstig an ein Schiebefenster zu kommen.
Es geht um die Nachrüstung an der Schiebetür auf der Beifahrerseite.
Gibt es hier Unterschiede?
Mir ist nur die Rasterung 50/50 oder 66/33 und die Arretierung (verschraubt / geklebt) bekannt.
Aber bzgl. der Maße konnte ich nichts finden. Also bzgl. des Einbaurahmens und der Löcher?
Kann ich z.Bsp ein Schiebefenster aus einer Schiebetür eines 91er California in die Schiebetür eines
98er Multivan einbauen?
Vielen Dank
Viele Grüße
Carsten
Hallo,
ja die Leinen waren gespannt und sind aufgrund des Druckes gerissen!
Ich bin am überlegen, wenn ein Aufstelldach auch keinen Wärmegewinn bringt, einfach unter die Schienen des Dachzeltes Profile zu setzen
mit Flügelmuttern und dann das Dachzelt im aufgebauten Zustand damit zu fixieren, dann entfällt die Seilerei und es müsste auch so halten.
Wir haben folgendes Dachzelt:
https://www.offroadmanni.eu/Dachzelt-180
Das Problem war im Urlaub in Frankreich, heftiger Regen und der Bereich über dem ausgeklapptem Bereich hat sich mit Wasser gefüllt und ist nach innen geklappt!
Ergo, es war alles nass innen drin.
2. Es ist im September / Oktober sehr kühl für meine bessere Hälfte.
Ein Aufstelldach mit Luftheizung ist da schon besser.
3. ich komm damit nicht mehr in die Tiefgarage in einigen Städten und auf der AB frisst es ca. 1 - 1,5L Sprit.
4. Ja beim Camping sind wir aktuell nur zu 2. Wenn wir 3 werden sollten, könnte ich mir das Kinderbett über dem Fahrer- und Beifahrersitz vorstellen.
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Wir wollen uns eins beim Köhler einbauen lassen.
Die Möbel würde ich dann gerne an die Fahrerseite stellen, um den Kühlschrank unter zu bringen und bisschen
Klamotten mitnehmen zu können.
Dann ist zumindestens schon mal entschieden das es nach vorne oben geöffnet werden soll, denn Stehhöhe wäre mir schon recht.
Sonst könnte ich den Bus auch einfach so lassen wie er jetzt ist
Hallo,
wir wollen bei unserem Bussle, ein Schlaf-Hubdach nachrüsten.
Im Moment sind wir uns noch unsicher bzgl. der Öffnung. Also vorne klappbar oder hinten nach oben klappbar?
Hat da jmd. Erfahrung und kann mir vllt. Vor- und Nachteile nennen?
Weiterhin wissen wir nicht ob wir die Scheren / Gasdruckdämpfer außen lassen sollen oder innen?
Innen habe ich Angst wegen Öl oder Schmutz und außen wegen Witterung.
Hat hier jmd. vllt. Erfahrung und Tipps?
Wir verwenden den Bus, im Alltag als 7 Personenfahrzeug.
Und im Urlaub halt alles raus, und im Moment mit Dachzelt, was aber unpraktisch ist, deshalb der Umbau.
Unten hätte man dann schön Platz für mobile Möbel usw.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Viele Grüße
Carsten
Hallo,
ich hätte auch Interesse an einer 2D.
Würde für eine finale Zusage aber noch auf den aktuellen Preis warten wollen.
Viele Grüße
Carsten
So, nochmal Danke für die vielen Tipps.
Ich habe heute den Massestern gesäubert und alle Kontakte abgezogen, gereinigt und wieder drauf gesteckt.
Dann habe ich noch den Stecker hinter der ZE raus und wieder reingesteckt.
Und mein ABL funktioniert wieder
Vielen Dank
Danke für die Antwort, dann kann ich das ja auch ausprobieren und weiß dann ob Strom fließt.
Wenn da was ankommt, ist irgendwas danach in der Verkabelung defekt.
Und dann?
Meinst du zum messen?
Hallo,
ich habe heute meine Stoßdämpfer getauscht und die Bremsbeläge und Bremsscheiben vorne.
Dabei ist mir aufgefallen, dass mein rechtes Abblendlicht und Standlicht nicht funktioniert.
Am Anfang ging noch das Standlicht.
Als ich dann die Birne des Abblendlichtes getauscht habe, ging dieses immer noch nicht.
Habe dann die Sicherung kontrolliert und diese ist auch ok. (Habe Sie mit links getauscht und links ging das Licht nach wie vor)
Habe dann an den Kabeln des Scheinwerfer gemessen und auf einmal ging das Standlicht nicht mehr.
Habe dann im Internet folgende Anleitung gefunden:
http://www.t4-wiki.de/wiki/GFL_Beleuchtung/B-0-ABL
Ich bin jetzt bei Punkt 3 und habe ein Problem mit der Spannungsmessung an der Sicherung.
Ich bekomme weder bei dem funktionierenden noch bei dem defekten Abblendlicht 12 V gemessen.
Ich ziehe die Sicherung und versuche dann oben oder unten 12V zu bekommen.
Ist das richtig? Oder muss die Sicherung drin bleiben und ich messe an dem Draht der Sicherung?
Wo teilen sich die beiden Kabelstränge von links und rechts?
Da meine linkes Licht geht gehe ich davon aus, dass der Lichtschalter ok ist.
Viele Grüße
Carsten
Hallo,
ja ich wollte den nur noch zeigen, da ich den Thread ja gestartet hatte
Aber vom Lauf hinter dem Bus ist der eine Wucht, da gebe ich dir Recht.
Ab ca. 160 km/h fängt er an unruhig zu werden