Beiträge von reimo

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    sortca46  Pogo84 Das wurde hier schon durch Reimo beantwortet. Scheint normal zu sein und nicht unbedingt ein Zeichen falscher Codierung.. :)

    Also bei meinem Steuergerät kann ich per Software wählen ob und welche Airbags vorhanden sind. Als ich den Kram damals eingebaut habe da hab ich auch mal mit den Einstellungen gespielt. Ist zwar 'ne Weile her aber ich denke mich erinnern zu können das wenn Airbag eingetragen und nicht angeschlossen dann Fehlermeldung. Andersrum wenn Airbag angeschlossen aber nicht eingetragen dann auch keine Fehlermeldung.

    Ich kenne es nur so, dass bei Auslösung, egal ob 1 oder 2 Airbag verbaut/kodiert immer der Fehler für beide drinsteht....

    Hatte ich schon bei div. Airbag Steuergeräten dieser Generation T4 und ähnlich, wo ausgelöst hatte standen immer beide drin, auch wenn nur 1 verbaut.

    Geht am besten mit falsch verkabelten Fremdradios

    :/

    a) Was hat Radio damit zu tun?

    b) Was kann man an tadellos funktionierenden Radios "falsch" angeschlossen haben?

    Jetzt bin ich echt gespannt auf die Begründung.


    Das Radio selbst hat damit oft gar nix zu tun.

    Aber du hast am Anschluss vom Radio gerne Klemme 15, 30 und noch S-Kontakt.
    Und bei VW ist 15 und 30 "umgekehrt".

    Und wenn man da aus Versehen was vertauscht oder zusammenbringt, dann hat man alle möglichen interessanten Symptome.
    Vielleicht nicht exakt diese, die hier beschrieben und mittlerweile als für "alte ZE" als normal begutachtet wurden, aber alle möglichen Gremlins kann man sich da einfangen.

    Auch am ggf. vorhandenen Canbus Stecker des Radio-Kabelbaums wenn das dann plötzlich auf GALA oder Remote am Radio hängt etc.

    Ausserdem sind da verdammt viele Späne in der Wanne,verheißt nichts gutes.

    Ja das ist deutlich mehr als normal. "Normal" wäre bei üblicher Gebrauchtwagen Laufleistung und keinen großartigen Wartungen so ein Wölkchen auf dem Magnet selbst, aber nicht so eine hand voll :)
    Muss aber nicht unbedingt der Grund sein warum 4 nicht mehr geht.


    ...und die Bremdbänder sind

    BREMSBÄNDER.

    Ich vermute die wirst du am 098 oder 01P Getriebe sehr lange suchen, denn da sind mir nur normale Lamellenkupplungen bekannt.

    Nur mal so als Beispiel ein Rep Kit für 095/01M, da sieht man die ganzen Innereien ganz gut. Ist beim 098 auch ned viel anders:

    https://www.ebay.de/itm/355020476013

    Und tatsächlich ist die Zahl hell oder schwarz? Muss ich noch mal checken. Ich glaube hell!

    So wie in den Photos muss es aussehen.

    Ob er schaltet oder nicht merkst du doch am Drehzahlmesser, der 1. und 2. Gang sind sehr kurz, also müsste sehr deutlich sichtbar sein, wenn du wenig gas gibst, dass er bei 30 und 50 km/h hochschaltet (drehzahl fällt merkbar ab beim schaltvorgang, geschwindigkeit bleibt gleich)

    Noch mal die Frage, hast du alle relevanten Schaltplaene ? Bei Schalthebel D sind Magnetventile anders geschaltet wie auf "3" . Deshalb müsste man das erstmal durchmessen, dazu brauchst du den Schaltplan, falls noetig, einfach kurz per PN melden (wink mit dem Zaunpfahlhersteller).

    Du kannst dann mit einem Multimeter auf STROM Messung DC in Reihe auf ein bestimmtest Magnetventil gehen, das sollte so ca. 0,5-2 Ampere ziehen (ungefaehr in dem Bereich). Ist eine Spule, also deutliche Stromaufnahme bei Betätigung. Auch kannst du verschiedene MV miteinander vergleichen.

    Von Widerstandsmessung mit irgendwelchen Ohm Werten im eingebauten Zustand und mit angestecktem Kabelbaum halt ich persönlich nicht so viel, das geht so meiner Meinung nach viel einfacher.


    Sprich den relevanten Pin am Getriebesteuergerät Stecker auspinnen, Multimeter in Reihe dazwischen und messen.


    IMG_5933.jpegIMG_5928.jpegIMG_5929.jpegIMG_5930.jpegIMG_5931.jpegIMG_5932.jpeg

    Bevor hier irgendwas mechanisch weitergetauscht wird empfehle ich dringend Diagnose.

    Bitte beantworten:

    Das LC Display im Tacho quittiert dir den eingelegten Gang, also D oder 3 , 2, 1 ? Ja oder Nein?

    Auf 3, 2 ,1 anfahren geht auch ohne Steuergerät ! Kannst du ja mal probieren. Einfach Steuergerät abstecken.

    Allerdings sollte er dann von nicht von 1-2-3 schalten wenn du 3 wählst, sondern immer in 3 anfahren.

    Das Drosselklappenpoti G69 ist richtig angeschlossen, funktioniert und ist angelernt ?

    Bitte unbedingt prüfen, kann man ja nach Baujahr evtl. falsch anschliessen wenn man sich Mühe gibt. Da sind nämlich 2 Stecker mit gleicher Codierung und gleicher Pol Anzahl in der Nähe.

    Falls nicht funktionierend, kein 4. Gang und ggf. hartes oder komisches Schaltverhalten

    Drehlzahlgeber Getriebe G38 ist richtig angeschlossn und funktioniert?

    Falls der fehlt, hartes Schaltverhalten und kein 4. Gang


    Schaltplan vom Kabelbaum des Getriebes und Multimeter hast du ?

    Falls du was brauchst, bitte PN

    Hast du eine gute Diagnose (VCDS oder VWTOOL) zur Hand ?

    Das Display im Tacho quittiert dir "D" als selektiert, er schaltet aber nur 1-2-3 , richtig ?

    Der Automat hat ein zweiten Poti an der Drosselklappe, wenn er ständig "Vollgas" registriert oder das Anlernen vom Poti nicht passt, schaltet er ggf. auch nicht hoch.

    Und wenn du den 3. Gang auf der Autobahn ausdrehst, schaltet er auch nicht hoch, richtig ?

    Magnetventil Kombination für 4. Gang kannst du in der Diagnose nachschauen und auch am Getriebe nachkontrollieren.

    Dazu muss leider noch mal die Getriebeölwanne ab.

    Innen im Getriebe gibts auch noch einen kleinen Leiterplatten Kabelbaum, den gibts günstig und qualtitativ OK aus China als Nachbau.

    Und die MAgnetventile gibts auch günstig, falls sich rausstellen sollte, dass eins nix mehr macht.

    Finn das ist echt komisch ich habe gleich zehn Stück bestellt und die sind schon unterwegs

    ^^

    Spaß beiseite meine Bestellung von zwei Scheiben wurde auch storniert

    Hatte sofort bestellt als ich den link hier sah

    Vielleicht war die Lager Info fehlerhaft, es gab nur noch ein einzelnes oder es ist denen von der Palette gefallen wer weiß


    Alternativen gibt’s genug

    Für 100 EUR kannst du das blind kaufen. Eigentlich ist das ne Rarität. Den passenden Feststeller gibts wohl auch noch dazu für ca 30 EUR.

    Grade beim Bus ohne Klima ist das doch super ein Fenster hinten aufstellen zu können, da ziehts super durch.

    Mich stört, dass z.B. auf der Rechnung der Preis eines Ersatzteiles steht und dieser Preis ziemlich genau das 2,5 - fache des Einkaufspreises ist

    Völlig ok dass es dich stört

    Aber das ist doch völlig normal ! Natürlich verdient die Werkstatt auch an den Teilen. Alles andere zu denken wäre absolut blauäugig.


    Im übrigen ist deine Rechnung komplett üblich bzw. sogar eher günstig


    Nächstes mal einfach vorher fragen.

    Ist bei jedem Handwerker Betrieb übrigens das gleiche nur sind die nicht alle so „blöd“ und schreiben alle Posten und teile so detailliert drauf

    Je geringer der Preis des Postens, desto mehr wird aufgeschlagen. Ganz normal.

    Gemeinkostenzuschlag - Was ist das?
    Bei der Tätigkeit eines Unternehmens fallen immer unterschiedliche Kosten an. Grundsätzlich bestehen die Gesamtkosten für ein Produkt aus den Einzel- und…
    www.microtech.de

    Guckt mal nach, welche Markups bei Markenkleidung und Obst/Gemüse so üblich sind :)

    Da ist die Werkstatt welche die Bremsscheibe zum doppelten EK verkauft noch absolut harmlos.


    Dagegen hilft nur vorher fragen und dementsprechend entscheiden, nicht danach die ersatzteile googeln.

    Oder selber schrauben.

    Die Blechteile vom Ronnys-Busbude sind vorbehaltlos zu empfehlen !

    Wir haben damit schon zwei Busse gerettet. Unglaubliche Arbeitsersparnis.

    Was echt noch toll wäre ein Stück Reparaturblech für die B-Säule Fahrerseite.

    Die ist ja auch gerne mal ziemlich vergammelt.

    Tat mir schon weh so eine ganze B-Säule bei VW zu kaufen nur um dann ca. 20% rauszuschneiden die wirklich nötig sind.