Ausserdem sind da verdammt viele Späne in der Wanne,verheißt nichts gutes.
Ja das ist deutlich mehr als normal. "Normal" wäre bei üblicher Gebrauchtwagen Laufleistung und keinen großartigen Wartungen so ein Wölkchen auf dem Magnet selbst, aber nicht so eine hand voll
Muss aber nicht unbedingt der Grund sein warum 4 nicht mehr geht.
...und die Bremdbänder sind
BREMSBÄNDER.
Ich vermute die wirst du am 098 oder 01P Getriebe sehr lange suchen, denn da sind mir nur normale Lamellenkupplungen bekannt.
Nur mal so als Beispiel ein Rep Kit für 095/01M, da sieht man die ganzen Innereien ganz gut. Ist beim 098 auch ned viel anders:
https://www.ebay.de/itm/355020476013
Und tatsächlich ist die Zahl hell oder schwarz? Muss ich noch mal checken. Ich glaube hell!
So wie in den Photos muss es aussehen.
Ob er schaltet oder nicht merkst du doch am Drehzahlmesser, der 1. und 2. Gang sind sehr kurz, also müsste sehr deutlich sichtbar sein, wenn du wenig gas gibst, dass er bei 30 und 50 km/h hochschaltet (drehzahl fällt merkbar ab beim schaltvorgang, geschwindigkeit bleibt gleich)
Noch mal die Frage, hast du alle relevanten Schaltplaene ? Bei Schalthebel D sind Magnetventile anders geschaltet wie auf "3" . Deshalb müsste man das erstmal durchmessen, dazu brauchst du den Schaltplan, falls noetig, einfach kurz per PN melden (wink mit dem Zaunpfahlhersteller).
Du kannst dann mit einem Multimeter auf STROM Messung DC in Reihe auf ein bestimmtest Magnetventil gehen, das sollte so ca. 0,5-2 Ampere ziehen (ungefaehr in dem Bereich). Ist eine Spule, also deutliche Stromaufnahme bei Betätigung. Auch kannst du verschiedene MV miteinander vergleichen.
Von Widerstandsmessung mit irgendwelchen Ohm Werten im eingebauten Zustand und mit angestecktem Kabelbaum halt ich persönlich nicht so viel, das geht so meiner Meinung nach viel einfacher.
Sprich den relevanten Pin am Getriebesteuergerät Stecker auspinnen, Multimeter in Reihe dazwischen und messen.
IMG_5933.jpegIMG_5928.jpegIMG_5929.jpegIMG_5930.jpegIMG_5931.jpegIMG_5932.jpeg