Bendix am Anlasser kaputt könnte doch auch sein das wäre sozusagen noch ein Weihnachtsgeschenk
Beiträge von reimo
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Entspricht auch meiner Infos. Ist genau das gleiche was VW bezieht.
Es kann natürlich bei VW intern ggf. andere/weitere Qualitätskontrollen geben
Da die 2.5er Benziner allerdings keinerlei Auffälligkeiten bei dem Bauteil haben würde ich da bedenkenlos zum Zubehör von Febi greifen
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Ich kann da nur VCDS empfehlen, zumindest VCDS Lite mit einem KKL Kabel. Kosten ca 30 EUR sind gut investiert. Diese Universaldiagnosen sind einfach nix..... Du kriegst ja nicht mal zuverlässig die richtigen VW Fehlercodes angezeigt sondern nur so einen allgemeinen OBDII "Pxxxx" Müll.
Und dann noch diese erbärmliche Übersetzung dazu.
Einspritzdauer und errechnete Motorlast schauen normal aus 2-3 ms und 20% ca
aber der Zündzeitpunkt kann nicht richtig sein. Im Leerlauf hast du doch keine 12 Grad nach OT.
Ich glaube aber eher das liegt an der Anzeige/Programm.
Daher noch mal, bitte den 1. Satz beachten. VCDS und KKL Kabel, nix anderes.
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Multiplex Zeug hab ich noch Empfänger, Servos usw. von einem damals schon uralten Flieger
Glaube da liegen auch noch zwei drei Schalter/Regler drin
Würde ich gegen DHL Porto abgeben.
Den passenden Flieger dazu auch, aber der ist für Versand etwas sperrig
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E-Bay Artikelnummer?
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Dann mach ich mich mal auf die Suche nach den kabeln die in den Innenraum gehen!
Ich würde in erster Linie in der Nähe vom Klimabedienteil und Radio schauen.
Also beides ausbauen.
Gerne wird da mal ein Radio mit Metallrahmen reingewürgt und irgendwelche Adern dabei beschädigt.
Oder falls das Kabel hinterm Tacho läuft (bin mir grad nicht ganz sicher) dann auch da schauen, das ist auch so ne Ecke wo gerne was scheuert etc.
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Falscher Sensor? Es gibt mindesten 3 verschiedene beim T4. Oder Kabel schlecht vercrimpt mit hohem Übergangswiderstand.
Ich denke beim T4 ist das Fehlerverhalten bei abgesteckt oder zu hohem Widerstand eher dass er eine extrem niedrige Temperatur wie z.B. -37 Grad anzeigt.
Zu hoch angezeigte Temperatur wäre für mich jetzt eher ein Zeichen für durchgescheuertes Kabel mit Kurzschluss zwischen den Adern, oder irgendwo ein Kurzschluss auf Batterie + etc.
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Ja anderes MSG kann man natürlich auch probieren.... Aber dann eher im Tausch oder aus einem als gut funktionierend bekannten motor...
da ein neues zu kaufen wäre mir zu teuer
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Richtig das ist ein typischer 2K Ohm Poti und der ist übrigens bei vielen älteren Digifant Einspritzungen aus ähnlichem Baujahr im VW Baukasten verbaut.
Mir kommt ja bei mir eher so vor, die Motor "erkennt" den Leerlauf nicht richtig. Daher die Idee auf die Steuerung mit Leerlauf Anschlag / Kontaktschalter oder ggf. sogar ganz auf vollsequentielle Einspritzung (AET etc.) umzurüsten.
Dazu muss man aber eigentlich auf AET Motor umbauen (bei mir kein Thema, habe ich hier), oder wenn man den AAF auf AET Steuerung umbauen will, müsste man die Ansaugspinne, Verteiler und auch die Triggerscheibe für den OT nachrüsten, das ist schon ein Mordsaufwand
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Interessant die Kompression
Ich habe da deutlich weniger gemessen aber auf allen Zylindern gleichmäßig und laut VW in Toleranz
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also ich habe bei mir auch nichts weiter am AAF gemacht, da die lange caravelle mit AET deutlich mehr liebe brauchte in sachen karosseriearbeit etc
Ich war am überlegen auch wie von t4syncrodriver beschrieben bzw. im Beitrag der Motorrevision auf die verschiedenen Varianten hingewiesen evtl auf die neuere Motorsteuerung mit Leerlauf anschlag ohne CO Pot umzurüsten.
Im Prinzip wäre bei mir jetzt auch als nächstes Ausbau KAbelbaum und komplette Prüfung dran gewesen.... irgendwo muss da der Wurm drin sein
PRinzipiell haette ich auch noch nen zweiten AET da, den ich statt dem AAF einbauen könnte, inkl. Kabelbaum.
DA müsste ich aber dann für die Automatik was basteln mit einer zweiten Drosselklappe nur für das Schalten/Automatik Gaspedalwerte etc.
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Wie wäre es denn mit einer großen Umlenkrolle oder Spannrolle an der Befestigung der oberen LiMa ?
Damit würde man doch geschickt eine ausreichende Umreifung hinbekommen, natürlich dann dementsprechend längerer Riemen
Sprich Variante A mit zusätzlicher Rolle... Das stelle ich mir generell für den Riementrieb gut vor, auf der oberen und der unteren Seite zu spannen bzw stabilisieren auf der langen Strecke
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Eulex M und normaler Föhn hab ich sehr gute Erfahrungen mit. Hab ne Flasche hier, das Zeug hält ewig.
Bisschen einwirken lassen, das zieht sogar durch Aufkleber durch. Kleberreste gehen mit Mikrofasertuch einwandfrei weg -
Nachuntersuchung bzw. Nachprüfung ist auch bei einer anderen Organisation möglich kostet ggf. kleinen Aufpreis
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Danke für die Rückmeldung !!
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Aber wie soll durch einen gelockerten Stecker ein Batteriekurzschluss entstehen? Da muss ja Zündungsplus (K15 oder 15a) auf Masse ... 🤔
verstehe ich so auch noch nicht da braucht es schon mehr wie von yellowone genannt der Anlasser z.B.
Oder Verkabelung an der Lima etc.
Zweitbatterie/Laderelais etc vorhanden ?
Batteriegeschichten werden ganz schnell brenzlig. Ich würde das so bald es geht in ruhe anschauen und in der Zwischenzeit nicht rumfahren und idealerweise alle batterien abklemmen.
An der ZE sind auch noch so fette KL15 oder 30 (sorry weiss grade nicht) stecker, die rutschen auch gerne mal raus, wenn man die ZE ein- und ausbaut).
Nicht zu übersehen, einpolige Stecker mit ganz dicken roten, gelben oder gelbroten Kabeln, eher im Außenbereich/ecke der ZE
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Q und N
Zigaretten Anzünder und Leuchte Handschuhfach hängen da auch drauf
Sonst einfach mal hinten an den Steckern wackeln / neu andrücken