Beiträge von reimo

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    Beides

    Entweder was öliges oder diesliges undicht das bei einer langen Fahrt bei Hitze dann seinen Weg in die Getriebeglocke findet

    Oder zB wellendichtring am Getriebe selbst

    Ist eigentlich egal ob das tropfen für Tropfen über Monate geht oder auf einen Schlag mit einem Spritzer oder ähnlichen

    Besonders viel Öl braucht es nicht damit eine Kupplung durch rutscht

    Und laut der Fragestellung und Beschreibung hier ist Tro jetzt auch nicht so der schrauber, was aber bitte jetzt kein Problem oder Wertung von mir ist.

    Aber da kann es durchaus sein dass man ein schleichendes schlechter werden der Kupplung übersehen hat …. Wenn man sogar eine komplett durchdrehende Kupplung nicht sofort identifiziert

    Alle Dieselmotoren die ich mit startpilot nicht anbekommen habe hatten verstellte Steuerzeiten

    Selbst mit 0 Kompression auf mehreren Zylindern haben die immer noch gehustet oder sind „irgendwie“ Gelaufen.

    Ich würde es auch so probieren ansaug spinne ab und startpilot am besten Äther oder WD40 direkt in die Kanäle rein nebeln.

    Achtung das kann schon mal gut zurück schiessen Nix loses liegen lassen wie Scheiben muttern etc

    beim Diesel ist bremsenreiniger nicht ideal und der spritzt ja auch so nen „Strahl“ mit der mitgelieferten Kappe aus der Dose …

    Und unbedingt schauen dass er voll vorglüht

    Zur Not der vorglühung -35 grad simulieren also den entsprechenden Geber Brücken bzw abziehen

    Wenn die Kompression überall gleich ist würde ich da nicht unbedingt sorgen haben mein Messgerät hat eher knapp 10 bar überall angezeigt was den sollwerten für den Motor entspricht

    Ich konnte leider an diesem Bus nicht weiter machen da er ja auch so fährt und habe mich eher anderen Baustellen gewidmet

    Kommt aber noch eher über den Winter etc.

    Ich hatte eigentlich auch nur noch Elektrik im Kopf und vor allem den Kabelbaum Teil der lambda Sonde

    Tankanzeige funktioniert einwandfrei, Temperatur geht im Tacho nicht (im Motorsteuergerät einwandfrei).

    Tacho wollte ich schon lange reparieren lassen aber wegen der anderen Defekte wurde das zurückgestellt.

    Masse hab ich viele Massepunkte überprüft, aber vielleicht gibts ja noch was anderes.

    Ich wollte jetzt die Lambdasonde noch mal genauer anschauen,

    Leider noch keine Zeit gehabt

    Viele Reisen zur Zeit

    Baue noch mal den Tank runter da ist auch eine Leitung leicht porös

    Gut kann das ja auch nicht sein

    Steuerzeiten habe ich selbstverständlich mehrfach kontrolliert (siehe andere threads)

    Die waren tatsächlich ganz am Anfang um einen Zahn falsch, da hatte aber das Auto auch null Leistung usw

    Das blasen war aber genau so von Anfang an vorhanden

    den hab ich auch verbaut. kat ist nicht das problem bei Euro1. die AU werte und die reaktionszeiten für die lambda sind sehr grosszuegig

    PS. Das Abblitzen ist eher ein mechanisches Thema, man hat da einfach sehr wenig platz um auf die markierung zu blitzen und gleichzeitig draufzuschauen ohne sich die arme zu verbrennen.

    aber geht einwandfrei. markierungen ggf. vorher mit schleifpapier freischleifen oder zumindest den strich mit nagellack oder ähnlichem hervorheben.

    Ich schätze eure Vorschläge und das Ideen austauschen wirklich sehr ! Herzlichen Dank dafür.

    Besonders interessant war :

    Ich habe mir eine Kraftstoffdruckanzeige verbaut und die Pumpe liefert gut 4 bar wenn ich einen externen Druckregler einbaue und „zudrehe“.

    Ich habe auch zum Test mal direkt +12V auf die Pumpe gegeben

    Und auch in anderen Tests das Relais gebrückt.

    Ich habe insgesamt 3 benzindruck Regler ausprobiert.

    Der original verbaute hatte tatsächlich ein Problem mit dem Rückschlag Ventil

    Der Druck baute sich sofort nach abstellen des Motors (Pumpe aus) ab.

    Die druckhaltung war aber auch mit diesem konstant 3 bar.

    Mit den beiden anderen Reglern (einmal gebraucht aus meinem alten acu und später neu von Bosch) ist das Verhalten was den Druck angeht gleich, und sie halten den kraftstoffdruck im

    System auch nach abstellen des Motors gemäß den laut RLF angegebenen mindest 10 Minuten

    Der Druck wird im Leerlauf durch den Unterdruck Anschluss auf ca 2.7 bar abgesenkt

    Ebenso habe ich mit einer Handpumpe Vakuum direkt am Anschluss des Reglers den kraftstoff Druck im Leerlauf manuell auf ca 2 bar abgesenkt

    Keine Veränderung

    Daher hatte ich mir vorgenommen die einspritzventile welche alle optisch ein schönes und gleichmäßiges pyramidenförmiges spritzbild hatten und elektrisch unauffällig waren trotzdem noch mal in 5 gleich große Gefäße spritzen zu lassen und die Mengen zu vergleichen

    Ps den alten endtopf kann ich natürlich noch mal

    Montieren und auch die lambda Regelung könnte ich für Tests mal rausnehmen (lambdasonde abstecken)

    Ich versuche immer noch, die Fehlerbeschreibung zu verstehen - einerseits sprichst Du von "viel zu fett", Zündproblemen und schlechter Verbrennung, andererseits von enormem Abgasdruck ... das sind für mich Antagonisten.

    Hoher Abgasdruck entsteht aus sehr viel Sprit + ausreichend Luft + GUTER Verbrennung ... fehlt eins von den Dreien, stottert der Motor, läuft unrund und stinkt nach Sprit - wie soll da ein hoher Abgasdruck entstehen :nixpeil:

    Gut dann bin ich für weitere Ideen offen. Dann meinetwegen auch viel Sprit und gute Verbrennung !

    welchen Einfluss nimmt eigentlich das Automatik Getriebe auf das MSG ?

    Kann ich gerne mal Anstecken kein Problem

    CO Messgerät Meldet deutlich über 2 % CO im Abgas vor kat (co Röhrchen)

    Also war mein Riecher mit „zu fett“ wohl richtig

    Muß da mal ganz dumm fragen: Sind 2% wirklich zu hoch? Ich meine 3,5% wären so ein zulässiger Grenzwert gewesen, kann aber nicht mehr genau benennen wofür. Zudem laufen - nach meiner Erfahrung - Motoren mit fettem Gemisch im Standgas unauffällig, zu mageres Gemisch führt eher zu Verbrennungsaussetzern.

    Läßt sich der fehlende Zylinder festlegen oder steigt immer mal ein anderer aus? Wurde mal die Kompression geprüft? Sorry wenn das schon behandelt wurde....

    Es lässt sich nicht auf einen bestimmten Zylinder festnageln

    CO laut VW Reparatur Leitfaden Max 0,7-1,1 % CO vor kat im Leerlauf


    Hast du das von mir eingestellte Video mal geschaut ?

    Ja das mache ich.

    Probeweise direkt am Steuergerät und am Stecker des kabelbaums der zum poti geht selber

    Aber wie gesagt wenn man den poti wert per Einzelwert Kanal 4 ausliest kommt immer ein plausibler Wert angezeigt

    Und ansaug Luft temp ist auch immer plausibel

    Die Punkte habe ich leider alle geprüft

    Meine Vermutung zu fett da Zündung bzw. Verbrennungsablauf nicht sauber stattfindet

    Was ab leicht erhöhter Drehzahl passiert

    Zündung frühverstellung (sieht man auch an der Blitz Pistole)

    Bordnetz Spannung erhöht

    Bestimmt noch viel mehr !

    Der MWB0 wäre mal interessant

    Ich stell nach dem Urlaub mal meine Werte ein

    Einspritzventile werde ich noch mal die Mengen pro injektor messen und vergleichen

    PS die CO Poti werte und auch drosselklappe etc. werden einwandfrei vom Steuergerät erfasst

    Nur Auswirkung auf den Lauf hat es fast null

    Immer zu fett laut Abgas Tester

    Anzeigen funktionieren nicht aber ausgelesen aus dem motorsteuergerät einwandfrei 90 grad und hab’s auch auf Plausibilität geprüft

    Habe die Zündung nun noch mal auf 7-8 grad vor Ort eingestellt

    Keine Änderung

    CO Messgerät Meldet deutlich über 2 % CO im Abgas vor kat (co Röhrchen)

    Also war mein Riecher mit „zu fett“ wohl richtig

    Co poti und sämtliche Grundeinstellung hatten keine Auswirkungen darauf

    Ich kann gerne mal meine MWB 00 werte hier einstellen vielleicht hilfts was

    Die würde ich sowieso gerne mal von einem gut laufenden AAF sehen.

    Stehe kurz davor alles auf AET umzubauen ….