Stecker hinten an der ZE locker oder vergammelt
Beiträge von reimo
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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Beides
Entweder was öliges oder diesliges undicht das bei einer langen Fahrt bei Hitze dann seinen Weg in die Getriebeglocke findet
Oder zB wellendichtring am Getriebe selbst
Ist eigentlich egal ob das tropfen für Tropfen über Monate geht oder auf einen Schlag mit einem Spritzer oder ähnlichen
Besonders viel Öl braucht es nicht damit eine Kupplung durch rutscht
Und laut der Fragestellung und Beschreibung hier ist Tro jetzt auch nicht so der schrauber, was aber bitte jetzt kein Problem oder Wertung von mir ist.
Aber da kann es durchaus sein dass man ein schleichendes schlechter werden der Kupplung übersehen hat …. Wenn man sogar eine komplett durchdrehende Kupplung nicht sofort identifiziert
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Du musst garnix zerlegen um die Markierung auf der KW zu suchen, einfach Motor dementsprechend auf den falschen OT drehen (NW Nocken nicht oben) und dann schauen ob du die Markierung siehst
Falls das wirklich so wäre dann weisst du ja Bescheid... Auch wenn es unrealistisch scheint und du schon alles geprüft hast
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Alle Dieselmotoren die ich mit startpilot nicht anbekommen habe hatten verstellte Steuerzeiten
Selbst mit 0 Kompression auf mehreren Zylindern haben die immer noch gehustet oder sind „irgendwie“ Gelaufen.
Ich würde es auch so probieren ansaug spinne ab und startpilot am besten Äther oder WD40 direkt in die Kanäle rein nebeln.
Achtung das kann schon mal gut zurück schiessen Nix loses liegen lassen wie Scheiben muttern etc
beim Diesel ist bremsenreiniger nicht ideal und der spritzt ja auch so nen „Strahl“ mit der mitgelieferten Kappe aus der Dose …
Und unbedingt schauen dass er voll vorglüht
Zur Not der vorglühung -35 grad simulieren also den entsprechenden Geber Brücken bzw abziehen
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Wenn die Kompression überall gleich ist würde ich da nicht unbedingt sorgen haben mein Messgerät hat eher knapp 10 bar überall angezeigt was den sollwerten für den Motor entspricht
Ich konnte leider an diesem Bus nicht weiter machen da er ja auch so fährt und habe mich eher anderen Baustellen gewidmet
Kommt aber noch eher über den Winter etc.
Ich hatte eigentlich auch nur noch Elektrik im Kopf und vor allem den Kabelbaum Teil der lambda Sonde
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Kommt von den Schläuchen
Normal
Ich bin auch vom Team ABS Ring bzw. Sensor / Schmutz
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Tankanzeige funktioniert einwandfrei, Temperatur geht im Tacho nicht (im Motorsteuergerät einwandfrei).
Tacho wollte ich schon lange reparieren lassen aber wegen der anderen Defekte wurde das zurückgestellt.
Masse hab ich viele Massepunkte überprüft, aber vielleicht gibts ja noch was anderes.
Ich wollte jetzt die Lambdasonde noch mal genauer anschauen,
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Leider noch keine Zeit gehabt
Viele Reisen zur Zeit
Baue noch mal den Tank runter da ist auch eine Leitung leicht porös
Gut kann das ja auch nicht sein
Steuerzeiten habe ich selbstverständlich mehrfach kontrolliert (siehe andere threads)
Die waren tatsächlich ganz am Anfang um einen Zahn falsch, da hatte aber das Auto auch null Leistung usw
Das blasen war aber genau so von Anfang an vorhanden
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NGK und Bosch hab ich oft verbaut. Sowohl mit passendem STecker as auch Universalsonden. Keine Probleme bekannt.
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den hab ich auch verbaut. kat ist nicht das problem bei Euro1. die AU werte und die reaktionszeiten für die lambda sind sehr grosszuegig
PS. Das Abblitzen ist eher ein mechanisches Thema, man hat da einfach sehr wenig platz um auf die markierung zu blitzen und gleichzeitig draufzuschauen ohne sich die arme zu verbrennen.
aber geht einwandfrei. markierungen ggf. vorher mit schleifpapier freischleifen oder zumindest den strich mit nagellack oder ähnlichem hervorheben.
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Ich schätze eure Vorschläge und das Ideen austauschen wirklich sehr ! Herzlichen Dank dafür.
Besonders interessant war :
Ich habe mir eine Kraftstoffdruckanzeige verbaut und die Pumpe liefert gut 4 bar wenn ich einen externen Druckregler einbaue und „zudrehe“.
Ich habe auch zum Test mal direkt +12V auf die Pumpe gegeben
Und auch in anderen Tests das Relais gebrückt.
Ich habe insgesamt 3 benzindruck Regler ausprobiert.
Der original verbaute hatte tatsächlich ein Problem mit dem Rückschlag Ventil
Der Druck baute sich sofort nach abstellen des Motors (Pumpe aus) ab.
Die druckhaltung war aber auch mit diesem konstant 3 bar.
Mit den beiden anderen Reglern (einmal gebraucht aus meinem alten acu und später neu von Bosch) ist das Verhalten was den Druck angeht gleich, und sie halten den kraftstoffdruck im
System auch nach abstellen des Motors gemäß den laut RLF angegebenen mindest 10 Minuten
Der Druck wird im Leerlauf durch den Unterdruck Anschluss auf ca 2.7 bar abgesenkt
Ebenso habe ich mit einer Handpumpe Vakuum direkt am Anschluss des Reglers den kraftstoff Druck im Leerlauf manuell auf ca 2 bar abgesenkt
Keine Veränderung
Daher hatte ich mir vorgenommen die einspritzventile welche alle optisch ein schönes und gleichmäßiges pyramidenförmiges spritzbild hatten und elektrisch unauffällig waren trotzdem noch mal in 5 gleich große Gefäße spritzen zu lassen und die Mengen zu vergleichen
Ps den alten endtopf kann ich natürlich noch mal
Montieren und auch die lambda Regelung könnte ich für Tests mal rausnehmen (lambdasonde abstecken)
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Ich versuche immer noch, die Fehlerbeschreibung zu verstehen - einerseits sprichst Du von "viel zu fett", Zündproblemen und schlechter Verbrennung, andererseits von enormem Abgasdruck ... das sind für mich Antagonisten.
Hoher Abgasdruck entsteht aus sehr viel Sprit + ausreichend Luft + GUTER Verbrennung ... fehlt eins von den Dreien, stottert der Motor, läuft unrund und stinkt nach Sprit - wie soll da ein hoher Abgasdruck entstehen
Gut dann bin ich für weitere Ideen offen. Dann meinetwegen auch viel Sprit und gute Verbrennung !
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welchen Einfluss nimmt eigentlich das Automatik Getriebe auf das MSG ?
Kann ich gerne mal Anstecken kein Problem
CO Messgerät Meldet deutlich über 2 % CO im Abgas vor kat (co Röhrchen)
Also war mein Riecher mit „zu fett“ wohl richtig
Muß da mal ganz dumm fragen: Sind 2% wirklich zu hoch? Ich meine 3,5% wären so ein zulässiger Grenzwert gewesen, kann aber nicht mehr genau benennen wofür. Zudem laufen - nach meiner Erfahrung - Motoren mit fettem Gemisch im Standgas unauffällig, zu mageres Gemisch führt eher zu Verbrennungsaussetzern.
Läßt sich der fehlende Zylinder festlegen oder steigt immer mal ein anderer aus? Wurde mal die Kompression geprüft? Sorry wenn das schon behandelt wurde....
Es lässt sich nicht auf einen bestimmten Zylinder festnageln
CO laut VW Reparatur Leitfaden Max 0,7-1,1 % CO vor kat im Leerlauf
Hast du das von mir eingestellte Video mal geschaut ?
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Ja das mache ich.
Probeweise direkt am Steuergerät und am Stecker des kabelbaums der zum poti geht selber
Aber wie gesagt wenn man den poti wert per Einzelwert Kanal 4 ausliest kommt immer ein plausibler Wert angezeigt
Und ansaug Luft temp ist auch immer plausibel
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Die Punkte habe ich leider alle geprüft
Meine Vermutung zu fett da Zündung bzw. Verbrennungsablauf nicht sauber stattfindet
Was ab leicht erhöhter Drehzahl passiert
Zündung frühverstellung (sieht man auch an der Blitz Pistole)
Bordnetz Spannung erhöht
Bestimmt noch viel mehr !
Der MWB0 wäre mal interessant
Ich stell nach dem Urlaub mal meine Werte ein
Einspritzventile werde ich noch mal die Mengen pro injektor messen und vergleichen
PS die CO Poti werte und auch drosselklappe etc. werden einwandfrei vom Steuergerät erfasst
Nur Auswirkung auf den Lauf hat es fast null
Immer zu fett laut Abgas Tester
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Anzeigen funktionieren nicht aber ausgelesen aus dem motorsteuergerät einwandfrei 90 grad und hab’s auch auf Plausibilität geprüft
Habe die Zündung nun noch mal auf 7-8 grad vor Ort eingestellt
Keine Änderung
CO Messgerät Meldet deutlich über 2 % CO im Abgas vor kat (co Röhrchen)
Also war mein Riecher mit „zu fett“ wohl richtig
Co poti und sämtliche Grundeinstellung hatten keine Auswirkungen darauf
Ich kann gerne mal meine MWB 00 werte hier einstellen vielleicht hilfts was
Die würde ich sowieso gerne mal von einem gut laufenden AAF sehen.
Stehe kurz davor alles auf AET umzubauen ….
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Es gibt unten am Motorblock einen massepunkt, dann die dicken Haupt Masse Punkte an der Karosserie und Getriebe ca unter der Batterie und oben im motorraum beim Steuergerät ist noch einer
Sowie die batterienklemmen selbst inkl angeschraubten Kabeln alle prüfen