Beiträge von reimo

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Naja der wird halt dann keine Frühzündung freigeben und mit seinen statischen 6 oder 9 grad vor OT vor sich hin dümpeln statt Freigabe bis auf teilweise 25-30 grad zu haben

    Leistung 0 Verbrauch 100%

    Keine Lösung für einen Italien Urlaub

    Die Liste ist pillepalle und einen Bus wo es sich nicht lohnt 1500 reinzustecken, naja gibt es sicher auch aber wohl nicht hier im thread !

    Das habe ich nicht geschrieben, nur wenn man jetzt investiert muss es weiter gehen....

    Andere wollen\können vielleicht 5000 Euro+ investieren aber andere sind andere.

    Dass das alles kein pillepalle ist werden die Kostenvoranschläge zeigen.

    Sorry ja für mich als selbst Schrauber ist das pillepalle aber ich hab ja auch einen an der Klapse :)

    Bei so einer Liste muss man überlegen ob man noch investieren will/kann und in was man investiert. Wenn man erstmal angefangen hat zu investieren muss man das immer weiter machen. Ist ja Blödsinn jetzt 1500 Euro auszugeben und wenn in ein paar Monaten noch was Größeres (z.B. Kupplung/Getriebe etc) kommt dann hinzuschmeißen. Nach eigener Aussage "beschränkter Kostenrahmen" macht’s nicht besser, diese Liste lässt vermuten dass schon länger nichts investiert wurde.

    Wenn man so zum TÜV fährt will man meistens nur wissen was alles noch zu erledigen ist. Dann ist es ja egal was noch auf die Liste kommt, auch wenn es nur die lächerlichen Kennzeichenleuchten sind.

    Irgendwie schon geil wie polarisiert die Themen hier werden je nachdem wie rum eine Frage gestellt wird.

    Die Liste ist pillepalle und einen Bus wo es sich nicht lohnt 1500 reinzustecken, naja gibt es sicher auch aber wohl nicht hier im thread !

    Andere berichten von ihren Käufen wo erstmal ne anfangs Investition (Reparaturen) von 5000+ da steht …..

    also auf deutsch, kann ich das alles vergessen mit dem umbau? habe heute nochmal nachgeschaut und auch löcher gefunden mit gewinde wo ich die klopfsensor reinschrauben könnte! und sollten doch fast an der selben stelle sitzen! und wenn ich die normal anschließe sollte er doch laufen da der block doch die schwingungen überträgt oder nicht??????

    So wie FWB Group das beschrieben hat, dass der ACU ein Art Grundrauschen braucht vom Klopfsensor (und das erkennen muss) damit er überhaupt Zündung freigibt, das kann ich bisher wirklich garnicht! Wäre aber natürlich technisch eine tolle Möglichkeit defekte bzw lose Klopfsensoren zu erkennen.

    Wenn das wirklich so ist dann wird das nix !!

    Ich hab keine Ahnung ob der Motor mit abgesteckten (das wäre ein anderer Fehler den das Steuergerät separat erkennen kann) Klopfsensoren läuft und ob und wie viel Frühzündung er dann überhaupt freigibt. Wenn der Motor nämlich nur mit seiner statischen Frühzündung läuft hast du 0 Power.

    Leer ist die aktuelle Beladung, war aber bisher kein Problem.

    Kann es dir nicht akademisch beweisen aber das Verhalten kenne ich von verschiedenen Busses und leicht 4x4 mit ähnlicher HA Konstruktion wie beim Bus (bei anderen noch antikeren Ha Konstrukten noch schlimmer) dass sich das ohne Beladung hinten „hart“ anfühlt….

    Hi, das mit der Zündung verstehe ich nicht so ganz! Aber glaube da ist ein Missverständnis in meiner Frage! Es ist so das ich meinen acu Motor raus nehmen möchte und den aaf einbauen möchte wobei ich aber alles vom acu an den aaf anbauen will! So wie ansaugbrücke und ganze zündanlage. Sprich, es wird nur der Rumpf mit Kopf vom aaf eingebaut. Hoffe das ist besser zu verstehen. Gruß Martin

    Wenn du die Peripherie komplett übernimmst hast du auch den Verteiler vom ACU drauf dann fällt der Punkt weg

    Generell finde ich das Vorhaben nicht wirklich sinnvoll aber will dir da nicht rein reden

    Ich würde das ganze in Ruhe nach dem Urlaub anpacken

    Und der Hallgeber Abnehmer ist andersrum. Also entweder ganzen Verteiler umbauen oder Geber tauschen oder Zündkabel 180 grad verdreht aufstecken

    Wenn du die Klopf Sensoren nicht an den Motor schraubst hast du eben keine Klopfregelung

    Ansonsten findet sich sicher eine geeignete Stelle wo man die befestigen kann auch wenn es keine vorgefertigte Bohrung gibt.

    Was genau hat der ACU eigentlich hinter sich ?

    Alles klar, vielen Dank, werde ich so machen, vermutlich wirds dann auch Bilder vom Kopf geben. Ich hoffe, dass ich finanziell um den neuen Kopf herum komme, aber wenn nicht, ist es eben auch so.

    Bleibt nur noch die Frage nach der Zahnriemenspannung, ob man da wirklich dieses VW 210 Werkzeug verwenden muss, oder ob das irgendwie anders auch überprüft werden kann.

    Ein Werkzeug zur ZR Spannung prüfen/einstellen ist nicht unbedingt nötig, wenn man sich anders zu helfen weiss.

    Der Werkzeugsatz zur Einstellung der ESP, da wirst du nicht dran vorbeikommen, ggf. mieten/leihen oder mit einem anderen Forenmitglied zusammen machen

    zu Kopf planen kann ich nur sagen das laut VW werksvorgabe das planen nicht erlaubt ist. Neuer Kopf kostet ca 750€ fertig montiert mit Ventilen usw.

    Mein neuer is von AMC und läuft sehr gut.

    Ich hab selbst schonmal nen Kopf (aab) planen lassen und die Wirbelkammern drin gelassen und mit planen lassen. (Auch auf anraten das Fachbetriebs der sich auf Motorinstandsetzung spezialisiert hat.) Wenn du die vorher raus machst brauchst du danach wohl neue.

    Ansonsten würde ich den Kopf erstmal runter schrauben und anschauen. Wenn schon Risse zwischen den Zylindern oder zur Wirbelkammer sind ist der eh Schrott.

    Sehe ich ähnlich.

    Erstmal zerlegen dann weiterschauen.

    "Rauchschwaden" klingt zumindest aufs Erste eher nach gerissenem/verzogenem Kopf als alles andere.

    Der Kopf an sich ist kein Hexenwerk, aber wenn die Frage nach dem Riementrieb schon aufkommt und Fragezeichen wirft, dann wird das Einstellen der ESP auch ein Spaß werden.

    Ausserdem wird ein halbzerlegter Bus ein paar Tage/Wochen rumstehen. Also eine sichere Abstellmöglichkeit muss gegeben sein.

    Auf dem Land vermutlich kein Thema, in der Stadt auf öffentlichem Parkplatz ist ein Bus mit zerlegter Front eher grenzwertig.

    Statt Diagnose hätte man vielleicht Sichtprüfung beauftragen sollen ? Auch die wäre kostenpflichtig gewesen aber bei einem vermuteten Marderschaden ?

    Fraglich ist halt überhaupt warum man sowas in Auftrag gibt. Wenn mir egal ist ob die Klima geht oder nicht dann repariere ich sie gar nicht.

    Wenn ich will dass sie funktioniert sind 160 Euro ein fairer Preis ….

    Wäre es dann nicht sinnvoll, bei jedem Wechsel der Traggelenke auch die alten Schrauben gegen längere zu tauschen?

    Wie lang dürften die dann sein?

    Müsste man aber bestimmt erst mal mit nem Gewindebohrer rein und das Gewinde was noch nicht benutzt wurde frei schneiden :kratz:

    Nein das Gewinde geht durch, musste nichts neu schneiden. Hab auch einfach ne längere reingedreht.

    Zumindest mit dem vor oder mittel Schneider mal durchgehen um den unbenutzten Gewinde Rest zu säubern find ich nicht schlecht