Beiträge von Headi
-
-
Das ist die Fortsetzung zu dem Thema, oder?
ThemaNochmal mein unspezifisches Motor-Klapper- und Rüttelthema.
Einen wunderbaren guten Abend in die werte Runde.
Das Thema hatte ich schonmal vor einem halben Jahr. Da blieb es aber unklar.
Nur nochmal kurz:
Beim Motorstart nach langer Ruhe über Nacht habe ich bei 75 % aller Tage ein immer noch unklares massives Rüttelproblem:
Die ersten 5 Meter könnte man meinen, dass die Kupplung vollkommen hinüber ist / so als wenn die Kupplungs-Beläge überhaupt keine Kraft aufnehmen wollen würden .... >>> Was aber nicht der Fall sein kann, denn nach den ersten 5…Micha v d D21. Oktober 2023 um 19:48 Wäre sinnvoll, die Themen zusammen zu legen.
Ich bin sehr gespannt, ob ein Kupplungstausch das Problem lösen kann.
Gruß Florian
-
Und/Oder Regenwasser bzw Seifenwasser hinter den Ziergummi laufen lassen. Dazu müssen die Verkleidungen des Himmels und der A-Säule ab. (Edit: sind ja eh schon raus).
Den Ziergummi kann man eh weglassen... Siehe diverse Threads.
Gruß Florian
PS: schicker Bus!
-
-
Bei mit gab es Hydrolager, Pendelstütze und zwei Verkleidungsteilchen
Haut rein, Aktion endet bald!
-
Schau doch erst mal, ob der Geber feucht ist. Normalerweise sieht man da Spuren.
Mir ist das hier zu theoretisch...
Ist genug Brensfüssigkeit drin? Wurde die mal gewechselt? Verliert er irgendwo sichtbar? Ist rund um das Pedal alles paletti?
Original hält am längsten. Ich würde nicht auf Verdacht tauschen... Viel zu oft ist es am Ende doch etwas anderes.
Gruß Florian
-
Aha.....wenn ich also eine Gullideckel-Felge auf einen 98er schraube --> 160Nm. Eine Block 8 auf einen 94er --> 180Nm?
...dann verlässt du aber auch die ab Werk vorgesehenen Konfigurationen...
-
Was sagt denn JP Zimmer dazu? Er spricht zwar die Sternensprache, trau ich aber auch eher als der Volksstimme
-
Influenzer? Weil sie ein Viedeotagebuch anbieten?
-
...noch original drin... ...nie raus... ...kei[n] Rost...
Ja klar . Träumen darf man ja... Mach den raus und bete, dass es nicht viel Rost hat.
Sauber machen - Instand setzen - konservieren.
Wenn der Boden raus ost kann man sich auch vernünftig um den Belag kümmern.
Gruß Florian
-
Ausbauten sind so individuell , da lohnt das Diskutieren eigentlich nicht.
Mir wäre die Holzwahl in Dorn im Auge. Fichte und Multiplex Birke. Fichte splittert übel und wird altersbedingt rötlich. Birke ist mir unlackiert zu langweilig. Ich hätte die Holzoberflächen klassisch hellgrau gemacht oder cool furniert. Z.B. Zebrano. Dann wäre das Holz aber auch Pappel und das Furnier mit Harz und einer Lage Glas verklebt.
Dir hat der Ausbau gefallen, jetzt musst du nur den finden, dem das auch so geht.
Und Campervans scheinen gerade günstiger zu werden, gilt dann aber auch für Ersatz.
Ich wundere mich aber ein wenig, warum ein Hochdach LR mit einem Kind nicht reicht. Bett zu schmal? Da gingen 160cm oder ein Bett fürs Kind über Fahrer/Beifahrersitz.
Doppelbank hinten könnte auch weg, Einzelsitz reicht.
Seitliche Schränke neben der Bank verschwenden mMn nur Platz. Klamotten packen wir nur noch in Reisetaschen. Die sind dicht und flexibel. Empfindliche Dinge wie Fotosachen kommen in Stapelkisten. So ist man flexibel ohne Einbauten.
Für mehr Platz braucht man schon ein ziemlich großes Fahrzeug, Region Crafter/Sprinter oder gleich Weißware.
Mein Rat: bleib beim T4. Der ist doch fein.
Gruß Florian
-
Wie ist der Rostzustand? Wurde an dem Bus Blech gemacht? Wenn ja was und wie, gibt es Doku dazu?
Er sieht ja sehr gut aus, aber die typischen Stellen sehe ich leider nicht auf den Bildern, auch nicht in den anderen Threads von dir.
ich zitiere:
ZitatUnd Behörden neigen nicht dazu, sich um Details zu kümmern. Nur, dass sie gelegentlich die Busse nach dem Einkauf konservieren. Bei meinem Behördling läuft immer noch Fett aus der Tür... Ich war es nicht! Dann kann es wirklich sein, dass es keine Baustellen gibt.
Eigentlich steht hier in jedem Verkaufsberatungsthread, dass das Wichtigste der Karosseriezustand ist. Danach kommt der Zustand der Technik (und da spielt es keine Rolle, dass man in den letzten 5 Jahrenviele Verschleißteile neu gemacht hat - das haben alle Busse nötig) und erst dann irgendwelche Ausbauten (deren Wert man nie wieder bekommt. Beiwerk quasi - es sei denn, es ist ein Ausbau ab Werk).
Meine vorsichtige Schätzung: Wenn die Karosse wirklich passt würde ich ihn für 15k weggeben und wäre auch mit 13k zufrieden. Klar, wenn du Zeit hast und jemanden findest, dem der Ausbau absolut gefällt geht vielleicht auch mehr, dann halte ich 18k für möglich. An die Spitzencamper Cali und wirklich gute MVs reicht er nicht hin als Trapo mit 88PS und Selbstausbau.
Wenn man typische Roststellen findet kann der Wert auch ganz schnell zusammenklappen. Z.B. die hintere Federaufnahme oder Bananenblech kaputt, dann kannst du mal eben 4k abziehen. Würde ich aber nicht erwarten.
Gruß Florian
-
Tja da gäbe es noch viel zu erzählen. Z.b. ob die UBS Beize vom Korrosionsschutzdepot funktioniert.
Aber hey, in den "neueren Medien" gibt es Stoff zum Thema, und man wird nicht direkt angegrummelt.
Gruß Florian
-
Man bekommt alles noch irgendwo, aber einfach und günstig nicht immer. Die Jüngsten sind ja auch fast 20...
-
Warum nicht? Erhöhter Verbrauch? Oder was spricht dagegen?
Verbrauch (Übersetzung, Gewicht), Lärm (kürzer übersetzt =mehr Drehzahl, Kardan und Antrieb Hinterachse), teurer im Kauf und Wartung, langsamer (Übersetzung), tendenziell mehr Rost und Schäden bei "artgerechter Haltung" der Vorbesitzer (Salz, Verschleiß im Gelände)...
Ich glaube für solche Stecken würde ich einen Bus gar nicht mehr planen. Ein A4 TDI läuft z.B. auf Langstrecke viel angenehmer.
Gruß Florian
-
Selbstübergießende Ergüsse finde ich klasse. Das Gegenteil von Creampie
-
Ne den Kautschuk bekommt man nicht weg mit Eis. Sonst wäre Plastik und Gummi auch mit weg. Ich denke sogar, dass Strahlen insgesamt der falsche Weg ist. Da wird man ordentlich Blech und Zink mit entfernen, wenn man da aggressiv dran geht. Gummi ist gegen mechanische Belastung einfach sehr haltbar.
Unterrosteter, offener UBS wird ggf abgesprengt, intakter nicht. Wobei intakt nicht bedeutet, dass darunter kein Rost sein kann.
Gruß
-
So hoffnungslos würde ich das nicht sehen. Machbar ist das mit eigenem Einsatz.
H-Kennzeichen, Hochdach und LR sind tolle Punkte auf der Habenseite.
Und es gibt genug Schlachter, aus denen man die Ecke ausschneiden kann. Normalerweise stirbt ein Bus von unten am Rost. Von oben eben eher die Hochdachträger.
Ich finde das Dach interessant, eben weil es über die kritischen Blechteile geht. Dass bei der Ecke eine Schraube ohne Konservierung in den Holm geballert wurde ist einfach Dummheit gewesen.
Nur bitte vor der Entscheidung über die weiteren Schritte den Bus von einem Kenner durchchecken lassen. Da findet sich sicher jemand im Forum.
Haltet uns auf auf dem Laufenden
Und jetzt ab Urlaub genießen. Ihr sitzt ja weit genug weg von der geschwächten Stelle...
Gruß Florian
-
Die ewige Frage: wie bekomme ich das Zeug ab ohne Nervenzusammenbruch
Wahrscheinlich das Günstigste und zeitlich einfachste: komplett Strippen und ab ins Tauchbad...
-
Ich würde mir überlegen, die KDM am Bananenblech und rund um den Querträger über der Hinterachse abzumachen. Ebenso an der Federaufnahme oben an der Hinterachse. Damit die Überlappung und Hohlstellen frei liegen.
Dann schön mit Owatrol aus der Sprühflasche einjauchen. Abtropfen lassen, Überstände entfernen und trocknen lassen. Im Anschluss FF drauf, ein paar warme Tage trocknen lassen und dann MS hinterher. Dann Fettband auf die Banane legen.
Das sind dauerhaft neuralgische Punkte, die sich so sichern lassen könnten. Klar muss man dann jährlich mit FF nacharbeiten. Aber besser als das volle Programm in einigen Jahren...
Gruß Florian