Beiträge von Dreamit

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Zur Not kaufst du dir ein überbrückungskabel, das hat jeder baumarkt.

    Das ist ein guter Tip. Vielen Dank. Pooh, warum komm ich da nicht selber drauf? Diese Rohrkabelschuhe habe ich gleich auch. Dann bringe ich das Zeugs ggf. gleich zu Bosch. Die werden das da hoffentlich in diesen Kabelschutz reinfummeln können.

    Glaubt irgend jemand, allen Ernstes, dass eine Bosch-Werkstatt kein passendes Kabel auf Lager hat, keine Kabelschuhe und Niemanden, der eine Crimpzangenberechtigung hat :nixpeil:

    Kabel machen und einbauen dauert keine Stunde .... und wie lange dauert das hier schon

    Ja, ich glaube das. Meine Nachfrage nach dem 25mm² gerade eben noch ergab: Da müssen wir mal nachschauen, aber Meterware haben wie "glaub" ich nicht. Werkstattleiter meldet sich gleich. Lasse mir grad parallel von unserem Elektriker hier in der Firma ein Kabel zusammenstellen. Der hat alles da :)

    Oha, das kann man auch ins Schutzrohr fast so reinziehen.

    Bei Sicherungskasten vor der Batterie ist das ein einzelnes Kabel von der Lima zum Sicherungsträger. Es ist unten verlegt, dazu muss die Motorwanneab . Provisorisch kann man es auch oben lang legen. Die 2 m reichen dazu.

    Wenn man auf 25mm2 soll es schwierig sein. Deshalb nur, falls Bosch nörgeln. Und die 2m reichen hoffentlich auch um es vernünftig zu verlegen?

    Bei einem Fast-Oldtimer nagt nun mal der Zahn der Zeit, hat nichts mit Glück oder Pech zu tun - dann schon eher die Wahl der Werkstatt!

    War auch so gemeint. Mit den Werkstätten habe ich keine glückliche Hand anscheinend. 25mm2 Kabel habe ich grad bestellt. Suche jetzt noch den passenden Kabelschuh und dann mal schauen ob Bosch das hinbekommt

    https://www.ebay.de/itm/2743164998…emis&media=COPY

    Das hab grad letzte Woche gekauft und verbaut. Eine Seite passt, andere Seite muss ein neuer Kabelschuh drauf.

    Das sollte beim Boschdienst kein Thema sein. Rohrkabelschuh 25mm2 und 6 mm Bohrung. Das passt dann an den Sicherungskasten. Ist auch besser als die alten Schraubkabelschuhe von VW.

    Ah. Ok. Und es ist egal welche Motorkennung oder Lichtmaschine drin ist (120 Amp oder 150 Amp)? Und das Kabel hat bei VW früher 200€ gekostet? Gehen durch dieses Hohlrohr noch andere Kabel? Bosch erwähnte sowas.

    Ich bestelle das Kabel, Kabelschuh bekomme ich vielleicht in der Firma. Aber vielleicht haben die das bei Bosch.

    Und warum rufst Du nicht Bosch an und sagst denen: "Nehmt ein Kabel passender Länge mit dem richtigem Durchmesser, crimpt zwei Kabelschuhe dran und baut das ein" :nixpeil:

    Oder soll es unbedingt ein original VW-Kabel mit aufgedruckter Teilenummer sein?

    Weil ich bisher selber nicht weiß, welches ein passendes Kabel ist. Und das es nur ein Kabel ist (Bosch sagt, das es Abzweigungen hat) hab ich jetzt hier irgendwie rausgelesen. Sven_M hat einen link eingestellt, den schaue ich mir gleich an und werde dann morgen Bosch nochmal anrufen. Nein muss natürlich kein original Kabel sein. Hauptsache vernünftig. Aber hab son bischen das Vertrauen in den Laden verloren.

    Altes Kabel raus, neues rein. Ist etwas fummelig, aber es geht. Das alte Bougierrohr kannst du weiterverwenden.

    Ich habe ja leider kein Neues. Versuche grad parallel herauszufinden welches ich da kaufen muss. Son gebrauchtes aus der Bucht möchte ich nicht kaufen, sieht schlechter aus als mein verbautes

    Lässt sich alles bestellen....

    Musst natürlich schauen was du drin hast.

    Aber wo? Ich suche schon verzweifelt. Wollte eigentlich am Wochenende in den Urlaub. Das kann ich schonmal abschreiben. Ich habe eine 120 Amp Lichtmaschine, Motorkennung AUF (laut Bosch) Also morgen erst VW anrufen, die sollten hoffentlich wissen nach was ich suchen muss? Dann sollte ich eine Teilenummer haben und dann mal schauen. Mach ich so :thumbup:

    Warum auch? ... das kann schließlich jeder Elektriker zusammencrimpen

    Sorry, aber was hat Deine Antwort mit meiner Frage zu tun. Nichts. Das ist nichts persönliches oder Unmut. Ich suche halt nur verzweifelt nach dem richtigen Kabel. Was die da Bosch nicht können ist schon Mist, da hast Du Recht.

    So ein scheiß Kabel neu zu machen, stellen die sich so an?

    Den Sicherungsträger, ok lass ich mal gelten, das man den nicht liegen hat.

    Aber wenn so ein verkackter Bosch Dienst keine Meterware Kabel hat.....

    Die verschissenen Kabelösen ... mal abgesehen, sollte eigentlich zum Standardprogram einer jeden guten Werkstatt gehören.

    Ich hole den Wagen da morgen auch wieder ab. Den Sicherungskasten habe ich bestellt. Aber was muss ich denn da an Kabel und Ösen besorgen? Ist das nur ein Kabel was da zur Lichtmaschine geht? Könnte man das alte einfach am Sicherungskasten und an der Lichtmaschine abschrauben und da lassen wo es ist und eine neues parallel verlegen? Ich habe hier schon X Seiten auf, aber ich find nichts was mich weiterbringt

    Warum auch? ... das kann schließlich jeder Elektriker zusammencrimpen.

    Anscheinend ja nicht! Und ich bin kein Elektriker und stehe jetzt so richtig auf dem Schlauch. Also nutzt mir Dein Kommentar leider wieder nichts. Zu VW brauche ich nicht fahren, mein Elektriker hat keine Bühne, ich keine Ahnung. Also hoffe ich hier auf einen weiterbringenden Tip

    Boahhh, man das kenne ich alles den Stress 🙈dann noch die Zeit im Nacken, kann den Frust gut verstehen. Was ich aber nicht verstehe warum der Bosch Dienst da unfähig ist das zu bewerkstelligen 😳🥴🤔

    Weiß ich auch nicht. Jetzt suche ich verzweifelt nach dem richtigen Kabel. Die meinen da gehen noch andere Kabel von ab. Ich kenne mich da überhaupt nicht aus. Weißt Du auf was ich da achten muss., damit ich das richtige Kabel bekomme?

    Grad bekam ich einen Anruf von Bosch. Das Hauptkabel, also das was von dem Sicherungskasten zur Lichtmaschine geht, muss auch erneuert werden. Bekommen die über VW auch nicht mehr. Bei Classic Parts hab ich noch nicht gefunden. Liegt wahrscheinlich an mir. Gibt es noch Alternativen? Brauche unbedingt einen Tip. Sehe meinen Urlaub schon wieder gefährdet . Oh mano. Hab einfach kein Glück mit diesem Auto.

    Grüsse

    Hmmmm...🤬Fahr zum Vergleich noch in eine andere Bosch Werkstatt, auf jeden Fall komische Aussagen, klingt irgendwie nach kein Bock drauf , haben wir nicht nötig oder so ähnlich.

    Auto steht jetzt da. Die anderen Boschdienste waren alle ausgebucht. Hast Du denn einen Tip, wo ich das Ersatzteil noch neu bekomme?

    Will ja nicht schon wieder im Vorfeld meckern, aber jetzt habe ich mir schon den größten Boschdienst hier in der Umgebung herausgesucht und das Auto grad abgegeben.

    1. Regler ausbauen um die Kohlen zu checken? Wollen Sie das wirklich bezahlen, war die Bemerkung. Weiß nicht was ich davon halten soll, aber scheint doch nicht so einfach zu sein. Kann ich das selbst machen?

    2. Das rote Kabel und den Anschluss werden sie neu machen. Müssen aber erst das richtige Kabel besorgen und die Kabelschuhe von Klauke oder Klanke, haben die auch nicht.

    3. Den Sicherungshalter als Ersatzteil können sie auch nicht besorgen. Ich finde die auch nur gebraucht. Hat jemand einen Tip, wo ich den kaufen kann?

    Grüße