Beiträge von gooseman

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Wieder könnte ich viel zu lange nicht weiter am Problem arbeiten. Da der Bus fährt ist die Dringlichkeit nicht hoch genug.

    Mittlerweile weiß ich dass ich auf den Leitungen zum Relais nen Kurzschluss habe.

    Ich konnte das Relais mit einem langen Kabel aus dem Motorraum von der Lima aus schalten.

    Die Ursache ist leider noch unklar.

    So, es hat leider etwas länger gedauert.

    Leider konnte ich den Fehler noch nicht finden.

    Spannung am Laderegler der Lima habe ich gemessen. Fragt mich nicht genau nach dem Wert, das ist eine Weile her, aber wer war iO.

    Leider kommen am Relais immer noch nur knapp 4V an.

    Es konnte in der Leitung kein erhöhter Widerstand gemessen werden weshalb ich noch nicht ganz schlau werde aus der Geschichte.

    Ich hätte jetzt angenommen, dass der Widerstand hoch sein müsste.

    Ich suche weiter und hoffe etwas schneller wieder im Forum antworten zu können was der Stand ist.

    VG

    Zunächst mal ein großes Danke für die Reaktionen!!

    D+ sollte mehr haben, hat bei mir knapp 12V. Meines Wissens hat D+ nur strom wenn der Alternator was abgibt, sprich der Motor läuft.

    Ich habe die 4V bei laufendem Motor am abgezogenen Stecker des Relais gemessen

    Messe die Spannung mal direkt am D+ an der Lima - ist die Spannung auch dort zu niedrig ist wahrscheinlich ein neuer Regler fällig (es könnte auch noch ein Windungsschluss am Relais sein - so dass dieses zu viel Strom zieht und der D+ nicht genug liefert ...)

    Danke für den Link.

    Ich werde zudem versuchen die Messung morgen zu machen...sofern ich die Messstelle da vorne finde :D

    Den Windungsschluss am Relais würde ich (nach Recherche was ein Windungsschluss ist) ausschließen, weil ich bereits blind ein neues Relais verbaut hatte der Fehler aber geblieben ist.

    Wo sitzt denn beim CC das Trennrelais, auch ganz hinten bei den Rückleuchten oder bei dem Ladegerät?

    Und: Sitzt neben dem eigentlichen Trennrelais noch ein weiteres, kleineres?

    Das Relais sitzt beim Ladegerät unter der Kühlbox. Ich konnte dort bisher nur ein Relais finden.

    Es sieht genauso aus wie auf dem Bild unter dem Link im Wiki (inklusive noch mehr Dreck)

    Im Kombiinstrument leuchtet nix.

    Die Kabel sehen soweit gut aus.

    Der Stecker kommt mir komisch vor. Da werde ich noch mal genauer schauen und versuchen die Kabel aus dem Stecker zu bekommen um sie genauer unter die Lupe nehmen zu können.

    Hallo zusammen,

    ist eine Weile her, dass ich einen Beitrag geschrieben habe und leider haben mich diverse Stunden der Suche nicht zur Lösung meines Problems geführt.

    Aktuell wird die Zweitbatterie/Wohnraumbatterie meines Californias nicht geladen.

    Ich habe folgendes bereits gemessen:

    Startetbatterie hat ca.12V

    Zweitbatterie hat ca. 11,8V

    bei Anschluss an Landstrom wird Zweitbatteie geladen

    Lima liefert ca. 14V an StarterbatteriePrüfung des Ladegeräts analog zu T4-Wiki brachte jeweils etwa 11 bis 12V an Kontakten des 6fach Steckers

    Relais ist iO, konnte mit 9V-Block geschalten und Durchgang gemessen werden

    direktes Verbinden der Leitungen des Relais führt bei laufendem Motor zu Laden der Zweitbatterie

    an D+ (blaues Kabel des Relais) liegen bei laufendem Motor nur etwa 4V an

    Werde morgen noch meine Pole der Batterien genauer unter die Lupe nehmen und ggf. von vorhandenem Flugrost oder ähnlichem befreien, wenn sich was findet.

    Meine Schlussfolgerung (und da hört mein sehr geringes Verständnis für Strom dann auf) ist, dass nicht genug Spannung am Relais anliegt um es zu schalten damit meine Zweitbatterie geladen wird.

    Nur woran kann das liegen und wie finde ich den Fehler?


    Würde mich über ein paar Tipps freuen.


    Greetz

    :D

    schriftliche Kommunikation ist ja nicht immer einfach und nicht zwingend meine Stärke.

    @unbekannt

    Also ich habe versucht das Schloss zu öffnen, indem ich den Deckel festgehalten habe und den Schlüssel drehen wollte. Aber danke, dass du es noch einmal geschrieben hast, denn ich war mir nun echt nicht mehr sicher, ob ich das noch die richtige Vorgehensweise ist.

    Leider bewegt sich der Schlüssel nicht im Schloss. Ich hatte aber auch beim Einsetzen des Deckels (zuletzt im Herbst) Schwierigkeiten, dass er einfach schließt.

    Sockenzottel

    Danke für die Bilder.


    Ich denke nun fast, dass ich das Schloss aufbohren muss.

    Hallo zusammen,

    fahre dieser Tage ind den Urlaub und wollte heute in meinen California Frischwasser einfüllen. Leider scheint der Schließmechanismus von Wassertankdeckel defekt und dreht durch.
    Hat jemand einen Tipp wie ich den Deckel wieder öffnen kann ohne, das komplette Ding kaputt zu machen?


    Vielen Dank und Grüße

    Hallo Ralf,

    ja ich komme aktuell nur selten dazu ins Forum zu schauen.

    Danke für die Beschreibung. Ich denke, dass ich es verstanden habe. Genau das Kurbeln ist der Punkt den ich gemeint habe. Da muss ich dann wohl jedes mal wenn ich los will "unter" den Träger legen um an die kurbel zu kommen, wenn ich mich für die BackPack Variante entscheide. Die Trägerplatte vom BackPack scheint doch recht tief. Da brauchst dann sicher lange Arme um an die Kurbel zu kommen.

    Vielleicht muss man sich da uach eine "Hilfskurbel" basteln die weiter rausschaut.


    grüße

    Ich habe als Eröffner dieses Themas wohl noch am längsten gebraucht, um das Teil ein zu bauen.

    Jetzt ists deutlich ruhiger und weniger Zugluft gibt's auch.

    Musste das Teil auch kürzen, allerdings muss man das wie ich denke nur, wenn man das Fenster nicht zerlegt. Aber was solls, habe das Teil auch gekürzt und nu ist Ruhe.

    Ok, vielen Dank schon mal für den Tipp. An der Außenscheibe des Fensters meiner Schiebetür war nur eine Plastikleiste am Fenster. Auf der Fahrerseite bin ich nicht sicher, dort kann ich es nicht ertasten und wegen der Tönung auch nicht sehen, ob es an der Außenscheibe eine Dichtung geben muss. An der "Nr 7" habe ich eine Dichtung an der Plastikleiste. Ich war unsicher, ob das Fenster noch zu geht, wenn auch auf der Außenseite so eine Dichtung am Plastik wäre.

    Ich werde das Teil mal besorgen und dann berichten.

    t4syncrodriver: bei mir sieht es auch als wäre das Plastikteil und die Dichtung zwischen den Scheiben ein Teil, daher bin ich nicht sicher, ob wir von der selben Dichtung sprechen.

    Hallo zusammen,

    ich hoffe es gibt einen unter euch, der mir eine Frage beantworten kann. Ich habe in meinem CC ein Schiebefenster bei dem eine Dichtung undicht zu sein scheint. Es gibt einiges an Zugluft. Der Spalt ist zwichen den Scheiben ausgemacht, allerdings bin ich unsicher an welchem der beiden Teile, die auf dem Bild mit Nr 6 und 7 bezeichnet sind die Dichtungslippe zu sein hat. Oder sind gar an beiden Teilen eine Dichtungslippe?

    Ich bin gespannt auf eure Antworten.
    Vielen Dank