Beiträge von Sadsran

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    HBZ und Bremsschläuche ern.

    Problem besteht weiterhin....

    Eine einstellschraube für den BKV gibt es nicht oder?

    Da muss der Stößel am HBZ Anliegen, und das Ablassen der Bremsflssigkeit verhindern. Sobald ich das Pedal mit Kraft 1-2mm nach oben ziehe löst die Bremse.

    Oder wenn ich die Entlüftungsschraube am Sattel löse und Druck ablasse.


    Was mir auch noch aufgefallen ist, wenn man das Pedal im Stand auf Druck getreten hat und festhält.

    Dann den Motor startet das die VaPu Unterdruck aufbaut und das Bremspedal runter zieht. Auf dem Weg ein Wiederstand/losbrechen vorhanden ist. Das Pedal wird nicht konstant runter gezogen.


    Hab jetzt einen BKV bestellt, sowie den Unterdruckschlauch mit Rückschlag Ventil, weiß sonst nicht mehr weiter.

    moin,

    Nachdem die Traggelenke vorn ers. und hinten ein Bremssattel ern. worden ist.

    löst am Bulli die Bremse (überwiegend vorn) nicht mehr und wird heiß sporadisch.

    abstellen und warten oder mit Glück paar mal am Pedal Pumpen behebt das Problem,

    oder wenn man das Bremspedal bischen hoch zieht merkt man wieder das die Bremse soweit löst das man bei leichtem gefälle losrollt.

    kein ABS verbaut.


    Versucht wurde schon Bremsflüssigkeit absenken, beim ersten Entlüften wurde über das Pedal entlüftet. Wo das Problem festgestellt worden ist nochmal mit Entlüftungsgerät.

    Bremse der VA nochmal komplett gereinigt und Bremskolben geprüft ob der klemmt, war soweit alles i.O.

    Fehler bleibt,

    Auf einem Bremsenprüfstand sieht es so aus als wenn überall gleichmäßig druck anliegt, VA schleift stärker wie hinten (aber auch).

    wird der Bremsdruckminderer sicher verusachen, so müsste an allen Rädern Bremsdruck anliegen.


    Am HBZ habe ich eine Leitung gelöst wärend die Bremse fest war, es lag auch Bremsdruck in der Leitung an.

    Es macht auch keinen unterschied ob im BKV Unterdruck anliegt oder nicht (schlauch abgezogen)

    Kann sowas auch ein aufgeqollener Bremsschlauch verursachen? oder gleich einen neuen HBZ mit bestellen.

    (hab dummerweise nicht die ganze zeit den Sattel hoch geklemmt, der hang auch am schlauch)

    oder hats den HBZ das Entlüften über das Pumpen nicht gefallen.


    werde da nicht wirklich schlau draus, mache mit neuen Bremsschläuchen vorne weiter.... in der hoffnung das da was nich stimmmt.

    vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp oder einen Versuch wo man was ausschließen kann als defekt.


    Gruß

    Über die Festigkeit und gröse Gewinde etc. Gibst doch ne Tabelle (meine ich aus der Lehre noch zu wissen)...

    Ja, ich mache die Schrauben lieber neu nach Hersteller Angaben, da wird's sich einer schon was bei gedacht haben (Ingenieure). Denk ich mir, bzw. Ist es beim Hersteller bei dem ich Arbeite auch vieles vorgeschrieben, mit Background wissen gibt es meist auch eine Begründung für.

    Ich würde helicoil bevorzugen...

    :thumbup: bin auch für Helicoil...

    aufbohren, gewinde rein schneiden, Helicoil (option) mit Loctite (Gewinde-/Schraubenkleber) einsetzen.

    das hält auch dicke, ich würde dann eine neue Schraube dann auch nehmen, damit das Gewinde / Schraube neu ist und alles geschmeidig rein zu drehen ist..

    oder gleich alle Schrauben der Sitze ern. wenn die schon Korosion zeigen oder nur schwer drehen lassen.

    tach,

    die Tage den Bulli auf der Bühne gehabt, und festgestellt das die Abtriebswellen Manchette Getriebeseitig gerissen ist, wie es da drin aussieht weis ich nicht.. Und das auto wird gefahren.

    Fett war noch am Gelenk vorhanden (was ich sehen konnte).

    Geräusche machst keine, aber vor wochen habe ich oben rein geschaut (an der Verkabelung Getriebe was gemacht / Marder <X :cursing:),

    da meinte ich auch das die Manchete schon kaputt war habs da halt nur nich so genau sehen können.

    Also ist der schon mit einer offenen manchette wochenlang unterwegs gewesen.

    Gelenk besser mitmachen.... nur weis ich nicht was ich da nehmen soll

    Komplettsätze mit Gelenk finde ich von Meyle, Spidan, SKF, Meyle ist erstaunlich günstig im vergleich zu den anderen.

    Noch ne frage zum ausbau, kann man mit etwas fummellei und 3-Klauen abzieher unterm auto tauschen oder besser komplette welle raus nehmmen?

    Wenn die Welle ganz raus muss, reicht tes Spurspangenkopf raus, und Rad verdrehen oder muss wirklich das Gelenk am Achsschenkel unten gelöst werden?

    P.S.

    die äuseren Manchettetn wurden schonmal getauscht, es gibt da glaub welche aus Gummi und Thermoplast

    Verbaut waren mMn welche mit Thermoplast, oder sollte ich die Vorsoglich gleich mit tauschen wenn das ding schon drausen ist?

    am ende sind es "nur" 10 € mehr für die äusere Manchette

    Gruß

    Sadsran

    soo...

    Ich hab es von meinem Prüfer erklären lassen,

    Bei einer max. Zul. von 2700kg, muss das Fahrzeug (lt. gesetz 50% abbremsung leisten), macht 1350 DaN, auf 2 Achsen geteilt... 675DaN, pro Rad ca. 335DaN.

    Das sind rechnerische werte bei 50/50 Gewichtsverteilung und max Beladung..

    (ich hoffe, das ich alle Berechnungen / Werte /umrechnungen richtig im Kopf habe)

    im Bsp. Bei mir wurde das auf der VA erreicht auf der HA nicht!!!

    das Problem wird dadurch verursacht das der Bulli fast ne Tonne Zuladung hat... Und das die Tonne Zuladung fast nur auf die HA belastet wird. Jetzt fehlt aber die Zuladung, damit auch die gewichtskraft auf der Rolle.

    Jetzt sagt der Gesetzgeber, werden die 50% nicht erreicht muss die Blockiergrenze der Rolle erreicht werden.

    Wenn das erreicht wird, weiß man das es aufgrund der Gegebenheiten, Grip auf der Rolle, Reifen, Fahrzeuggewicht, einfach mehr nicht möglich ist.

    Dies war bei uns auch nicht der Fall!!

    Danach ist der Prüfer gefragt, sich die verbaute Technik anzuschauen, oder er belädt das Fahrzeug... (Was bei Nutzfahrzeuge auch unter Umständen gemacht wird)

    oder er schaut sich das Fahrzeug an, Bremse okey, Druckminderer okey, danach darf er die Bremse auch als gut beurteilen.

    dies wurde nicht gemacht...! zu Unrecht...

    genau wegen diesem Problem wird heute bei neuen Fahrzeugen

    der Bremsprüfstand per OBD gemacht, hier wird der Bremsdruck im Bremskreislauf gemessen, bei X Bar muss y DaN auf der Rolle gedrückt werden.

    Das geht natürlich nur bei Autos die einen Sensor haben und in der Datenbank, Werte hinterlegt sind, bei so einer Prüfung ist es egal wie schwer das Auto beladen ist...

    Wie ich schon dachte, Prüfer keine Ahnung...

    ich sag ja, fahr ich zu meinem Prüfer....

    ist die Bremse i.o. (was ja wirklich Willkür ist)

    dann existiert auch keine durchrostung...mehr

    und aus einer Umweltbelastung Abtropfen wird ein schwitzen .... (GM)

    und wer meint ein 20 Jahre alter Motor darf nicht schwitzen....ist von der realität sehr fern..

    und genau so werd ich es machen, ob der eifrige kollege ne Mail bekommt, aufgrund seines Unwissens einen "EM der Betriebsbremse" raus haut was ja schwarz auf weis nicht so stimmen kann....

    weis ich noch nicht, das werde ich mit meinem Prüfer absprechen was er dazu sagt (andere organisation).

    ich hatte schonmal mit Willkür zu tun....

    da wollte einer den Golf7 meines Bruders durch rasseln lassen (EM), da die Feder zu löse in der aufnahme ist....(Tieferlegungsfeder hat sich gesetzt)

    da hab ich ihn erstmal erklärt wie die Feder aus der Aufnahme fliegen kann bei einer Starachse, wie man denn mit einem GOlf fahren muss das die Starrachse sich komplett in der Luft befindet (ausfedert), das auch noch so schnell das die Feder bei raus fliegt....oder ob da auch ein Kobolt kommt und an der Feder zieht...

    aufeinmal ist die Feder doch fest genug in der aufnahme drin.

    okey, du hast einen schweren Cali, der sich länger auf der Rolle drückt VA / HA ist ja auch schwerer..

    aber die Diff. sind da auch +40%

    achja handelt sich um einen Trapo mit 9 Sitze, der leer ist.

    Ich glaube den Prüfer hat es nur gewundert, das der Trapo die Rolle nicht auch Block gesetzt hat.

    das hat er nähmlich mit der Handbremse geschafft... aber halt mit der Betriebsbremse nicht aufgrund des Bremsdruck minderers....

    Moisen was ist den am den Werten nicht i.O. :/

    Frag das bitte den Technisch ausgebildeten (oder auch nicht) Prüfer...

    also sind die Werte voll i.O.?

    dann fahr ich mit dem Bulli zum Prüfer meines Vertrauens, das man solche mittel in erwägung ziehen muss...

    kann man da gegen vorgehen, da er mMn unwissend ist...

    (ich KFZtler, sagte meinem Dad nachdem ich die Traggelenke noch neu gemacht habe, der geht glatt durch...

    das bischen schwitzen wird niemand bemängeln...im bericht steht abtropfen :cursing: )

    Tach,

    mein Vater hatte wohl heute einen sehr eifriegen jungen Prüfer <X :rolleyes:

    das mit den Durchrostung kann ich nicht verstehen, da ist der Hohlraum schutz (zusätlich aufgetragen abgeplatzt), was er da mit dem Schraubendreher gemacht hat weis ich nicht...

    der Ochse hat wohl rumgestochen (zitat vom Vater: das habe ich so noch niee gesehen =O, das jemand am Bullli rum stochert ) :cursing:

    Jedenfalls meint er auch die Betriebsbremse sei unzureichend....

    Hat jemand als Vergleichswert, seine werte von der Bremsanlage OHNE ABS und MIT Druckminderer?

    ich gehe mal stumpf davon aus das der Grünschnabel keine ahnung hat, und denkt die HA muss voll zu packen.

    Trapo mit Sitze und leer

    46.jpg