Antwort: Für eine VW Vertragswerkstatt, ja.
Hast du (der Fragesteller) ernsthaft was anderes erwartet? Willkommen in der Realität
Antwort: Für eine VW Vertragswerkstatt, ja.
Hast du (der Fragesteller) ernsthaft was anderes erwartet? Willkommen in der Realität
Um zur Eingangsfrage zurück zu kommen: Der Motorblock besteht aus Grauguss, mit viel Kohlenstoff. Daran zu schweißen ist nicht ohne. Bekommt das eine normale werkstatt hin? Oder wer will da rumschweißen?
Glaub beim Kältekreislauf lässt sich nichts auslesen. Der Druck sowieso ich, es gibt nur einen Druckschalter, der die Magnetkupplung unterbricht wenn zu wenig Druck.
Nochmal zum Thema: Danke erstmal für die hinweise. Weiß irgendwer wie das im Werk gemacht wurde? Gab es da irgendwelche Freaks, die den ganzen Tag nur diese Würste gezogen haben oder hat das damals schon der Roboter gemacht? Und was wurde original verwendet? Also welche Dichtmasse?
Sieht für mich so aus, als wäre die Dichtmasse zwischen den Blechen und wird beim Zusammenfügen rausgedrückt. Das zu reproduzieren- fast unmöglich.
Ich hab die Dichtmasse normal abgezogen - bzw. mein Lackierer. Der hat sich geweigert die Wurst hinzumodellieren. Sieht jetzt auch nicht so schlecht aus.
Alles über 200.000 finden wir schon viel, der Motor mag das zwar alles mitmachen (sieht man ja auch an den ganzen Fahrzeugen mit den vielen KM), aber alle andere Teile müssen das ja auch mitmachen.
Überleg mal: Übliche Fahrleistung liegt bei 15.000km, beim VW Bus oftmals eher höher.
200tkm : 15tkm/Jahr = 13,3 Jahre.
Der T4 ist grob doppelt so alt. Du suchst in der falschen Baureihe, du suchst einen T5.
Oder einen T4 mit gedrehtem Tacho.
Oder es wird unverhältnismäßig teuer - siehe die verlinkte Anzeige.
Erspar dir alles unter TDI.
"aber alle anderen Teile müssen das ja auch mitmachen"
Du sprichst den Rost an. Der ist entscheidend.
Es wurde zwar schon alles gesagt, aber nicht von jedem, also mir
:
Spachtel nie aufs blanke Blech, nur auf Grundierung.
Ich habe von einem Freund gehört, der hatte das selbe Problem.
Er baut seinen DPF immer nur für den TÜV ein und hinterher wieder eine leere Dose ein.
Also ich habe von einem Freund gehört, der macht nicht mal das.
Originaler Kat, sieht aus wie DPF bzw. "Sammelbüchse", hat den TÜV noch nie gejuckt. Seit 10 Jahren nicht.
Seit wann sind denn die Preise so eingebrochen? Mit Corona gabs ja nen Vanlife-Boom, der scheint wohl geplatzt zu sein. Dass es die T3 so stark erwischt hat - schraubt keiner mehr? Sprit zu teuer? Oder nicht mehr leidensfähig genug für 70 lärmende PS im Heck? Werden die Bekloppten weniger?
Alles anzeigenIch würde da auch beim ABL bleiben, sollte doch machbar sein dafür
einen Austauschmotor zu finden.
Hier zum Beispiel, hängt aber noch ein Bus dran:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-t…577725-216-1446
Dafür gibt es einen Satz Felgen dazu, passt doch
BITTE, BITTE, BITTE
Wenn man so was Einbaut, ist das dann kein Austauschmotor im herkömmliche Sinne sondern ein gebrauchter Motor der für den defekten originalen Motor eingebaut wurde !!!
Ich kanns auch nimmer hören / lesen...egal.
Hab nen AAZ Austausch äh Ausbaumotor aus nem Golf liegen - und bin dabei meinen Teilebestand zu reduzieren..
Der Versicherung - also meinen Versicherungen - ist H ziemlich egal.
Youngtimer geht sogar bereits ab 20 Jahren. Dort läuft mein Audi A2 auf Vollkasko mit unter 200€ - neuer Vertrag, keine SF. Sehr geil.
Die Versicherungen schauen:
A) auf die Fahrzeugart:
- LKW und Womo sehr ungern gesehen, bei der ADAC Oldtimerversicherung erst ab 40 Jahren und auch nur, wenn LKW und Womo nicht mehr zum ursprünglichen Einsatzzweck Verwendung finden
- PKW - gut!
B) auf den Zustand
erhaltenswert, gerne original, guter Zustand --> Wertgutachten!
Bei H Kennzeichen ist es doch egal was drin steht! Die Steuern sind gleich und Versicherung ist bei Wohnmobil sogar noch günstigerals PKW.
Habe selber einen Multivan Wohnmobil über 2,8to mit H Kennzeichen
Bei mit steht das gleiche an. Jedoch: Youngtimerversicherung PKW (z.B. ADAC) ist deutlich günstiger als reguläres Wohnmobil. Wohnmobil zu Young/Oldtimerkonditionen wiederum macht keine Versicherung - ich kenne zumindest keine.
Dito LKW als Oldtimer versichern. Ein Drama. Hab das durch und nur die OCC gefunden.
Ergo: Umschlüsseln.
Wie? Zum TÜV gehen und den fragen der das machen soll. Die mögen es wenn die im Vorfeld gefragt werden.
O.K. hab gesucht und nichts gefunden. Und mich gewundert, das Forum weiß doch sonst alles ![]()
Erwin war echt ne gute Sache - zu gut. Und außerdem soll ja neu gekauft werden, und schon gar nicht selber rumgeschraubt werden.
Bin grad drüber gestolpert:
Wichtige Information: Abschaltung erWin-Webshop für Verbraucher
Lieber erWin-Nutzer
wir möchten Sie darüber informieren, dass der erWin Webshop ab dem 18.12.2025 für Verbraucher nicht mehr zur Verfügung steht.
Selbstverständlich können Sie Ihre laufenden Flatrates weiterhin bis zum Ende der vertraglich vereinbarten Laufzeit nutzen – auch über den oben genannten Abschaltungszeitraum hinaus.
Mit Wirkung ab dem oben genannten Zeitpunkt wird erWin ausschließlich für Geschäftskunden (Firmenkunden) bereitgestellt.
Ich verstehe die Frage nicht ganz und rate: Bück dich!
Bestätigt meine Vorurteile ggü. Händlern. Wieviel war wohl dessen Einstandskurs? Husch-husch und weiter schieben.
--> Such von Privat und schau dir den Verkäufer mindestens so genau an wie das Auto.