Beiträge von Sahnepaul
-
-
-
Der Versicherung - also meinen Versicherungen - ist H ziemlich egal.
Youngtimer geht sogar bereits ab 20 Jahren. Dort läuft mein Audi A2 auf Vollkasko mit unter 200€ - neuer Vertrag, keine SF. Sehr geil.Die Versicherungen schauen:
A) auf die Fahrzeugart:
- LKW und Womo sehr ungern gesehen, bei der ADAC Oldtimerversicherung erst ab 40 Jahren und auch nur, wenn LKW und Womo nicht mehr zum ursprünglichen Einsatzzweck Verwendung finden
- PKW - gut!
B) auf den Zustand
erhaltenswert, gerne original, guter Zustand --> Wertgutachten! -
Bei H Kennzeichen ist es doch egal was drin steht! Die Steuern sind gleich und Versicherung ist bei Wohnmobil sogar noch günstigerals PKW.
Habe selber einen Multivan Wohnmobil über 2,8to mit H Kennzeichen
Bei mit steht das gleiche an. Jedoch: Youngtimerversicherung PKW (z.B. ADAC) ist deutlich günstiger als reguläres Wohnmobil. Wohnmobil zu Young/Oldtimerkonditionen wiederum macht keine Versicherung - ich kenne zumindest keine.
Dito LKW als Oldtimer versichern. Ein Drama. Hab das durch und nur die OCC gefunden.
Ergo: Umschlüsseln.
Wie? Zum TÜV gehen und den fragen der das machen soll. Die mögen es wenn die im Vorfeld gefragt werden.
-
O.K. hab gesucht und nichts gefunden. Und mich gewundert, das Forum weiß doch sonst alles

-
Erwin war echt ne gute Sache - zu gut. Und außerdem soll ja neu gekauft werden, und schon gar nicht selber rumgeschraubt werden.
Bin grad drüber gestolpert:
Wichtige Information: Abschaltung erWin-Webshop für VerbraucherLieber erWin-Nutzer
wir möchten Sie darüber informieren, dass der erWin Webshop ab dem 18.12.2025 für Verbraucher nicht mehr zur Verfügung steht.Selbstverständlich können Sie Ihre laufenden Flatrates weiterhin bis zum Ende der vertraglich vereinbarten Laufzeit nutzen – auch über den oben genannten Abschaltungszeitraum hinaus.
Mit Wirkung ab dem oben genannten Zeitpunkt wird erWin ausschließlich für Geschäftskunden (Firmenkunden) bereitgestellt.
-
Ich verstehe die Frage nicht ganz und rate: Bück dich!
-
-
Bestätigt meine Vorurteile ggü. Händlern. Wieviel war wohl dessen Einstandskurs? Husch-husch und weiter schieben.
--> Such von Privat und schau dir den Verkäufer mindestens so genau an wie das Auto.
-
https://www.firma-ebermann.com/shop/autoteile…tdi-p-1566.html
Wird aber immer teurer! Aktuell 70 + Versand.
Wofür soll das gut sein? Um die Nockewelle abzstecken ohne die Haube abzunehmen?
Bekommt man in dem Fall die Riemenscheibe vom Konus geschlagen (auf der gegenüberliegenden Seite)? -
… Das mag für Deutschland alles funktionieren.
Richtig, deswegen schrieb ich:
Strafe bis 10% in D - im Gegensatz zu unseren Nachbarländern - sehr überschaubar.
Kommt auf den eigenen Anspruch und Toleranzbereich an. In meinem Fall würde ich das aufgrund der mickrigen Strafen in D nicht mehr machen mit der Auflastung.Zumal vor dem Hintergrund, dass eine Pritsche eher selten in den Urlaub fährt. Dass die Pritsche in Österreich stationiert ist, ist dann ein anderes Thema.
-
Die neuen Winterreifen sind erstmalig Reinforced geworden.
Hab schon wieder verträngt, dass ich neue Schluffen drauf hab, und denk mir so in Gedanken versunken: Der fährt sich softer, weicher komfortabler, schluckt was weg. Weniger eisenbereift. Kleine Löcher / Unebenheiten werden absorbiert. Deutlich spürbar.
Da kam die Erinnerung wieder: Reinforced Reifen!Also: Keine Einbildung, die fahren sich echt besser. Und zwar deutlich besser. C kommt mir nicht mehr auf die Felge.
(hab das auch schon am T3 gemerkt, 185er C vs. 205er Reinforced, beides auf 14" - ein himmelweiter Unterschied!)
-
Wenn das so drinsteht, wird das schon passen - 20kg hin oder her...
Abgesehen davon würde ich auf dem Wohnwagen nur verstärkte Transporterreifen fahren. Sind einfach stabiler.
Und immer genug Luft rein.
-
Die Frage ist: Warum der Terz.
Ich habe selbst meinen LT 28 auf 3160kg aufgelastet, für die seltenen Fälle wo mal geladen wird. Gutachten mit Eintragung 700€. Strafe bis 10% in D - im Gegensatz zu unseren Nachbarländern - sehr überschaubar.
Wie machen es die 3,5 t Alkoven-Womos? Alle überladen. Juckt offenbar keinen.
Kommt auf den eigenen Anspruch und Toleranzbereich an. In meinem Fall würde ich das aufgrund der mickrigen Strafen in D nicht mehr machen mit der Auflastung.
-
Kein Geld einstecken und anschauen.
-
-
-
Nexen-Reifen, im Test oberes Mittelfeld, bei Ganzjahresreifen meine ich, waren die sogar mal recht weit oben dabei...ich meine vernommen zu haben, Erstaurüster bei VW, wenn nicht Porsche. Natürlich nicht exakt das Reifenmodell getestet, kein C und schon gar nicht auf nem T4. Vermutlich kein kompletter Müll. Auch keine schlechten Erfahrungen (hatte ich ehrlich gesagt selten, egal welche Marke - außer Uniroyal Rainmax...)
Und was steht auf meinem letzten Nexen Reifensatz drauf? Made in China.
-
-
Wenn denn der 2 te wirklich einen "neuen" Motor bekommen hat, wäre das der Einzige, den ich mir anschauen würde

Aufgrund deines Hinweises hab ich mir den Bus mal angeschaut und muss zustimmen!
Dachte erst an nen verkappten Händler so wie die Karre (und die Reifen) glänzen, nach Lektüre des Angebotstextes: Nope.
Da war ein akribischer Nerd am Werk. Wow.
Der Karre würde ich euer Vorhaben zutrauen.