Der Motor hat einen Ruf als Dauerläufer.
84 oder 102PS - 90?
Der Motor hat einen Ruf als Dauerläufer.
84 oder 102PS - 90?
Man kauft keine Autos in Berlin/Umkreis!
weil?
Paragraph 1 BGB*
*BulliGesetzBuch
Ich hab heute diesen gesehen.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/volk…ent=app_android
Rostbläßchen wären vorhanden. Ausstattung und Motor wären mein Wunsch Auto. Innen auf den Fotos echt noch gut. Leider zu weit weg um das Teil mal anzuschauen.
Fährt jemand für mich hin
Boah ist der schön! Wenig km, dennoch neuer Motor vernünftig eingepreist - Schnäppchen!
Was bimmelt denn da so laut…meine Alarmglocken.
Ich weiß warum ich bei gewissen Leuten nichts kaufe.
Beim aktuellen T4 ausnahmsweise gebrochen.
Und auch da wurde viel beschönigt und vergessen zu sagen...
Vorurteile haben wohl doch ihre Berechtigung, und wollen gepflegt werden.
Abweichungen des eigenen Verhaltens wird bestraft.
Wobei es in meinem Fall weniger um den EK und VK des Zwischenhändlers ging, mir war und ist die Karre den Preis wert, aber die Stories dazu:
Dem 84jährigen Eigner erzählt er, die Karre geht nach Polen und bekommt da TÜV und fährt da noch ewig weiter, und mir sagt er - ungefragt - er wollte den Wagen für sich nutzen. Blablabla.
Ähnliche Story eines Schrauberkumpels: T4 von nem Kiesplatz-Händler gekauft, der Händler wollte den eigentlich für sich selber nehmen, Urlaub und Autotrailer, blablabla, EK 1200 VK5000.
Probier ich auch mal aus.
Keilrippenriemen sind hochsensible Geschöpfe. Mir ist mal einTropfen Öl drauf gekommen, hat gejault, da denkste die Rollen sind im Eimer. Aktuell zwitschert er leicht, je nach Witterung.
Wenn T5 , dann mit 1.9 TDI.
Damit hast du am wenigsten Ärger. Nur sind die Kisten auch schon wieder ziemlich alt…
Der Verkäufer...
Rumäne übrigens. Ein herausragend feiner Kerl.
Da muss ich wohl etwas zurückrudern...
Hab grad mit dem 84jährigen Vorbesitzer telefoniert, ob der Zahnriemen vielleicht doch mal gemacht wurde. Nein, ewig her, muss neu.
Ins Gespräch gekommen...was hat er für den LT bekommen? 600€
Hat seine Werkstatt an den Rumänen vermittelt, dessen Name steht auf dem Kaufvertrag.
Die Story war: Er wollte Baumaschinenteile damit transportieren, aber damit macht er die Karre kaputt, also verkauft er wieder. (klar...Rost...andere Umschreibung).
Er will das, was er selbst bezahlt hat: 3000€
Rumänen sind doch Schlitzohren.
Gibts zu kaufen, Shop aus Polen, geliefert binnen 2 oder 3 Tagen, erschwinglich, schon schlechtere Bleche in der Hand gehabt:
Mercedes Sprinter / Vw Lt 1995-2006 Reparaturblech / Links
Das rechte Ende abgetrennt und an die linke Seite gesetzt:
Mir fehlt die Vorstellungskraft, wie der Schlagschrauber den Zahnriemen schädigen kann.
Setzt man den an die Zentralschraube, wird die müde gähnen und die Kopfnüsse an die Kurbelwelle, Kolben etc weiter geben, die mit Massenträgheit und Reibung dagegen halten - und sich keinen Muks rühren.
Währenddessen schaut der Zahnriemen von der Seitenline aus zu und wird max. an den Füßen gekitzelt.
Diese Schraube bekommt eigentlich 160NM und danach 180 Grad weiter gedreht, mag nicht weit entfernt sein von den 480NM aber könnte es sein das der Kopf der Schraube abgerissen ist
Die Spekulationen werden wilder.
160Nm und 180 Grad schaff ich kaum anzuziehen, da häng ich dann aber mehr als nem Meter langen Rohr dran. Das wären weit mehr als 480Nm.
Zudem sagte der Schrauber (vorausgesetzt er lügt nicht): Die Schraube des SD war fest.
3 Monate später...Was weiterhin geschah...ich bin mit dem Schweißen fertig!
Beifahrerseite
- Einstieg
- Innenschweller Tür
- Außenschweller teilweise ersetzt
- Schiebetürschweller außen teilweise erstetzt
- Schiebetürschweller innen teilweise erstetzt
- Schweller hinter Schiebetür außen
- Schweller hinter dem Rad innen und außen
- Blattfederaufnahme hinten außen beidseitig
Fahrerseite
- Fuge B-Säule (richtig ätzend)
- Außensteckdose zugeschweißt
- Schwellerspitze zum Vorderrad hin
- Einstieg Radhaus
- Einstieg Boden geflickt
- Türecke
Passiert alles draußen bei 0 bis 5 Grad, trocken muss es sein...macht den Projektfortschritt auch nicht schneller.
Ist wie so oft mal wieder leicht ausgeufert. Sprinter/LT sind üble Rostbeulen.
Hätte den Eimer zwischendrin fast gequadert.
Also wie bei jedem Projekt, ich hatte eigentlich die Hoffnung, dass es irgendwann mal zu einem nachhaltigen Erkenntnisgewinn kommt. Und ich mach es wieder. Nunja.
Jetzt "nur" noch den Zahnriemen, Getriebeöl und TÜV.
Ich befürchte die Kurbelwellenschraube wurde mit dem Schlagschrauber bearbeitet und hat dem überalterten Zahnriemen den Rest gegeben
Wir kennen den Schrauber noch immer nicht. Bekannter, Hausmeister, Mechaniker? Ich sag nur: Immerhin hat er nen org. VW-Riemen organisiert.
Ich würde daher nicht die maximal stümperhaften Fehler unterstellen.
Konkret: Kurbelwellenschraube mit Schlagschrauber halte ich für unkritisch - sagen wir: Unwahrscheinlich. Mit nem Schlagschrauber die Schraube öffnen zu wollen wird diese Schraube nicht jucken.
... Ich suche in meinen Rechnungen, wann der letzte Wechsel war - der erste bei ca. 80 tkm und den nächsten suche ich. Klar sind 20 Jahre Fahrzeugalter und 180 tkm kein Neuwagen...
20 Jahre Fahrzeugalter und 180tkm sind kein Neuwagen...klar. Und genau deswegen sollte man Intervalle umso mehr auf dem Schirm haben.
Wann der Zahnriemen gemacht wurde, ist die zentrale Frage beim Gebrauchtkauf, und wenn man den Wagen schon länger hat, hat man das auf dem Schirm. Und muss nicht suchen, bzw. weiß genau, wo man suchen muss. Dauert dann 1min um Klarheit zu bekommen.
Zitat Leigh Post #26:
"Wenn das der Zweite Riemen war, war der viel zu Alt. Das obliegt dem Besitzer des Fahrzeuges, entsprechende Intervalle einzuhalten."
…wären wir jetzt wohl schon bei "Rechtschutzversicherung" und "Anwalt"…
es sind noch folgende Fragen offen:
1. Gefälligkeitsdienst des Bekannten oder offiziell mit Rechnung?
2. Was war der Auftrag?
3. Wann wurde der ZR nachweislich gemacht?
das ist erDer Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
Oha, sogar org. VW Rippenriemen! Nobel, nobel.
Falls die vier Imbusschrauben im SD vergessen wurden kann ich mir den Schaden erklären.
Möglich. Dann müsste die Nase am ZR Rad ab sein.
Aber auch irgendwie unwahrscheinlich, dass man das verbummelt wenn man nicht komplett neben der Spur ist. SD und Rippenriemen ist ja recht easy: Entspannen, dicke Schraube auf (mit hardcore-Werkzeug), 4 Imbüsse und retour.
Und ob jetzt nun zuerst der Rippenriemen oder der ZR gerissen ist, und danach der jeweils andere Riemen, wird man wohl nur sehr schwer feststellen können.
Dass der Rippenriemen gerissen ist konnte ich diesem Thread nicht entnehmen ☝️
Dass der Zahnriemen direkt danach reißt ist schon komisch - kann aber auch unglaublicher Zufall sein.
Erinnert mich an folgendes Erlebnis: Zahnriemen an meinem Bus gemacht, alles gecheckt, Schlüssel rein, rumgedreht, kurz Qualm und nichts passiert. Tot.
Die geflochtene Kupferleitung am Anlasser hat sich in Rauch aufgelöst. Exakt in diesem Moment.
Gibts eigentlich nicht. Aber eben doch.
Einen gealterten Zahnriemen erkennt man an der letzten Rechnung des Wechsels.
Wann war der?