Beiträge von Christopher

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Curverbox scheint auf der Suche nach "MULTIVAN BUSINESS" zu sein - das ist noch mal eine andere Version als der "normale" Business.

    axelb: In dem Thread, den Du verlinkt hast, sind Bilder von einem "normalen" Business zu sehen. Es gab aber auch die "Multivan Business" aus der VW - Exklusiv - Schmiede. Sind schon unterschiedliche Autos.
    Der Multivan Business bleibt eben ein, mit Leder veredelter und mit allmöglichem technischen Schnickschnack ausgestatteter Multivan - sogar mit elektrischer Schiebetür.
    Der "normale" Business ist ja ein 6 - Sitzer mit Einzelsitzen und kaum noch Kofferraum.

    Ich hatte mal einen "Multivan Business" und mache mich jetzt mal auf die Suche nach Bildern... ;)

    Und hier der Thread dazu:
    Klick

    Moin moin,

    ich habe die Scheibenrahmensanierung "seinerzeit" bei der "Lack - Company" in Winsen / Luhe machen lassen.

    Hier der Thread dazu.

    Kurz bevor ich meinen T4 verkauft habe, fing der Scheibenrahmen allerdings an einer Ecke wieder an - der Lack hat schon wieder Bläschen geworfen. Von daher wahrscheinlich nicht DIE Empfehlung. 8)

    Guten Morgen!
    Na, dann mal herzlichen Glückwunsch zu einem tollen Auto in einer tollen Farbe... 8)
    Der Preis ist wirkliich beeindruckend, aber T4 in dem beschriebenen Zustand bekommt man ja auch kaum noch...von daher....alles richtig gemacht!

    Ich hoffe, er wird mit Saisonkennzeichen bewegt?! :drive:

    Allzeit gute Fahrt und immer viel Spaß mit dem guten Stück!

    Hallo Bike&Fun: Vielleicht interessant für Dich als Referenz.
    Ich habe im Dezember meinen tornadoroten Cali aus 2000 für 20.000 € verkauft.
    Wenn ich das alles so lese, hätte ich wahrscheinlich noch ein paar Tausender mehr bekommen können, mir war es aber wichtig ein wicklich ehrliches Fahrzeug zu verkaufen.
    Hier mal der Link zum Thread

    Diejenigen aus dem Forum, die meinen T4 kannten, wissen dass er wirklich gepflegt war und ich auch viel Geld investiert habe. Trotzdem hatte er einige Macken: Schweller rechts und links beginnender Rost, beginnender Rost an der Beifahrertür und noch so ein bis zwei Dinge, die einfach nach so langer Zeit entstehen, wenn man so ein Auto auch regelmäßig nutzt. Und meiner lief mit Saisonkennzeichen - hat also kein Salz gesehen!

    Will heißen: Ich bin absolut davon überzeugt, dass es - Abgesehen von totalen Ausnahmen keine T4 mehr gibt, die zu 100 % rostfrei sind!
    Am Ende ist es ein Abwägen zwischen Preis und anstehenden Arbeiten...was zu tun ist immer... :D

    Teil 4

    Rückfahrt:

    Meine Elternzeit ging bis zum 06.10. – so hatten wir nach drei Wochen in Orebic noch eine ganze Woche Zeit.
    Da das Wetter aber immer wechselhafter wurde und es uns auch langsam nach Hause zog, haben wir uns am 29.09. nachmittags um 16:00 Uhr auf den Weg gemacht. Es ging erst einmal zur Fähre, dann mit der Fähre nach Ploce und von dort aus auf der Autobahn wieder zum Campingplatz Kristina. Dort war die Saison bereits beendet, aber ich suchte ja nur einen Platz um mich von 21:00 Uhr bis 01:00 Uhr für 3 Stunden auf’s Ohr zu legen.






    Um 01:00 Uhr sind wir dann gen Norden aufgebrochen und haben es bis zum Almtalcamp (http://www.wohnpark-almtal.at) geschafft.
    So waren wir genau in der Gegend, in der wir schon auf der Hinreise waren, haben nur dieses Mal einen anderen Campingplatz getestet. Hier sind wir wieder am frühen Morgen gegen 8:30 Uhr im dichten Nebel angekommen und hatten wieder die Schwierigkeit, uns die Zeit zu dritt im Auto so angenehm wie möglich zu gestalten. Weil es noch früh morgens war, musste die Standheizung für angenehme Temperaturen im Auto sorgen, denn durch den Nebel hatten wir ca. 5 Grad.
    Gegen Mittag kam dann zum Glück die Sonne zum Vorschein und wir hatten noch einen herrlichen Tag mit einer langen Wanderung…naja…7,5 Kilometer…aber mit 10 Kg Baby in der Trage doch schon recht anstrengend. ;)
    Zur Belohnung gab’s ein tolles Abendessen im Restaurant auf dem Campingplatz. Wirklich zu empfehlen! Es gibt sehr sehr leckere lokale Spezialitäten.



    Gegen 20:00 Uhr ging es wieder in’s Bett und um 01:00 Uhr hat der Wecker geklingelt. Weiterfahrt bis Höhe Leipzig war geplant. Wir wussten schon, dass es dort nicht mehr sommerlich warm sein würde und hatten uns auf einen Tag und eine Nacht in einem Hotelzimmer oder einer Pension eingestellt.
    Dass es dann aber von Passau bis Leipzig durchgehend in Strömen geregnet hat, konnten wir nicht ahnen.
    So kam es, dass ich völlig entnervt beschlossen habe, die restlichen 400 Km nach Hause an dem Sonntag auch noch zu fahren.
    Wir waren dann gegen 12:30 Uhr zu Hause. Ich war dann doch ziemlich kaputt und habe mich erst mal 2 Stunden auf’s Ohr gehauen…danach ging es dann wieder.

    Fazit:
    - Fast 4.000 Km Strecke inklusive Ausflüge
    - Durchschnittsverbrauch mit Hänger ca. 10 l / Diesel
    - Ca. 1 l Zweitaktöl getankt
    - Viel zu viel Maut bezahlt (Durch den Anhänger sind wir in HR in die Kategorie 3 gerutscht. Das bedeutet, wir haben so viel bezahlt wie ein 10 to – LKW.)
    - Eine wunderschöne Zeit gehabt und meinen Sohn beim „groß werden“ beobachten können
    - Die Arbeitswelt macht aber auch wieder Spaß ;)

    Teil 2

    Durch den Schlafmangel stellte sich um 20:00 Uhr bei uns Dreien Müdigkeit ein und wir sind nach einem leckeren Kaiserschmarrn von dem Campingplatzrestaurant früh in’s Bett gegangen.
    Um 01:00 Uhr klingelte schließlich wieder der Wecker und es ging Weiter in Richtung Campingplatz Kristina (http://www.autokamp-kristina.eu).
    Dort sind wir morgens gegen 08:30 Uhr eingetrudelt und haben einen schönen Stellplatz auf dem kleinen und gemütlichen Campingplatz bekommen. Da es uns dort auf Anhieb so gut gefallen hat, haben wir beschlossen, 3 Nächte zu bleiben.




    Der Campingplatz Kristina liegt am Posedarjer Binnenmeer in der Nähe des Ortes Posedarje, ca. 25 Km von Zadar entfernt.
    Wir kannten diese Region von Kroatien bisher nur als Transitstrecke und waren wirklich begeistert, wie schön es dort ist. Am Binnenmeer ist es nicht so wellig wie am offenen Meer, es ist auch deutlich weniger windig und wirkt insgesamt sehr ruhig.
    Die Ortschaften sind klein und gemütlich aber nicht ausgestorben. Nun mag es natürlich auch sein, dass wir den großen Touristenströmen aufgrund der Reisezeit nicht mehr begegnet sind…obwohl der Campingplatz mit seinen 17 Stellplätzen komplett voll war.

    So haben wir also vier entspannte Tage in der Gegend verbracht und konnten uns erst einmal an das Leben im und um den Bus im Zusammenhang mit einem Baby gewöhnen.
    Solange das Wetter gut war, ist das alles überhaupt kein Problem und super entspannt. Der Kleine hat sich auf seiner Spieldecke im Schatten der Markise sehr wohl gefühlt und hat die Nächte neben Mama im Erdgeschoss gut geschlafen. Ich musste halt immer in’s Dach ausweichen.

    Als es an einem Nachmittag zu regnen begann, wurde die Situation relativ schnell etwas unentspannt, weil wir uns eben nur noch im Bus aufhalten konnten. Irgendwann mussten wir die Markise einfahren, weil es zu dem Regen auch noch windig wurde.
    Nach 2 Stunden im Bus, wovon wir eine Stunde geschlafen haben, mussten wir dann trotz Regen einen Spaziergang machen – es war ja zum Glück nicht kalt.

    An diesem Tag waren wir dann doch ganz froh, dass wir uns für unser Ziel in Orebic auf der Insel Peljesac ein Mobilheim reserviert haben. Das habe ich eigentlich nur gemacht, weil es im September so unschlagbar günstig war und es aufgrund verschiedener Rabatte fast keinen Preisunterschied zu einem Stellplatz gab.

    Nach drei Nächten in Posedarje ging es dann am 09.09. morgens um 2:00 Uhr auf die Reise in Richtung Ploce zur Fähre.
    Dank der tollen kroatischen Autobahn ging das auch sehr zügig, bis wir ca. 50 Km vor Ploce in ein heftiges Gewitter geraten sind. Es war noch dunkel und die Blitze zuckten nur so um uns herum. Frau und Kind haben geschlafen und ich bin über ca. 120 Km kaum schneller als 40 Km/H gefahren. So etwas habe ich auf der Straße noch nie erlebt.
    Später haben wir gehört, dass dieses Unwetter fast über die gesamte kroatische Küste gezogen ist und in Zadar für zerstörte Straßen und etliche Erdrutsche geführt hat. Gut, dass mir die Heftigkeit in dem Moment nicht so bewusst war…
    Morgens um 6:00 Uhr standen wir dann im strömenden Regen in Ploce am Fährhafen und haben auf die Fähre gewartet.


    Um 07:00 Uhr ging es dann auf die Fähre für eine 1 – stündige Überfahrt nach Tripanj, von wo aus wir noch einmal 30 Minuten zum Campingplatz Nevio (http://www.nevio-camping.com) gebraucht haben. Die Ankunft dort war leider auch verregnet und wir waren wieder froh, das Mobilheim reserviert zu haben.

    Ein kleiner Reisebericht für unsere Tour nach Süddalmatien und zurück:

    TEIL 1

    Das Wochenende vom 02.09. bis zum 04.09. haben wir dazu genutzt, Auto und Anhänger zu packen. Ist ja alles nicht mehr so unkompliziert mit einem kleinen Kind und mal schleppt plötzlich unglaublich viel Gepäck mit…
    Ich habe kurz vorher noch eine Sitztruhe bei Amazon bestellt. Das Teil ist für lange Fahrten wirklich perfekt, weil meine Frau hinten bei dem Kleinen sitzt und sie so die Füße wunderbar hochlegen kann und wir zusätzlich noch ordentlich Stauraum für Kinderspielzeug und Proviant haben.



    Abfahrt am 04.09.2017 gegen 19:00 Uhr südlich von Hamburg

    Wir waren bisher noch nie in der Nacht gefahren, haben uns aber gedacht dass wir nur so etwas Strecke machen können, während der Kleine schläft. Das hat auch ganz gut geklappt, bis ich dann Höhe Regensburg müde geworden bin. ;)
    Der Campingplatz Azur (http://www.azur-camping.de/de/campingplaetze/regensburg) verfügt auch über einen Stellplatz, dort haben wir einen Zwischenstopp eingelegt. Da wir ja mit Anhänger unterwegs waren, war das Gespann schon ziemlich lang und wir mussten aufgrund der Belegung auf der Zufahrt an der Seite parken. Die Gegend um den Campingplatz ist nicht die Schönste und wir fühlten uns nicht wirklich wohl. Egal, es war ein Sanitärgebäude geöffnet, wir konnten kurz Zähne putzen und uns dann hinlegen. Liegefläche ausgeklappt, Frau und Kind schlafen unten. Papa muss in’s Aufstelldach…
    Nach 2 ½ Stunden Schlaf gegen 03:30 Uhr Weiterfahrt Richtung Österreich. Irgendwann am frühen, nebeligen Morgen wurde das Kind wach und meine Frau hatte alle Hände voll zu tun, ihn noch ein wenig bei Laune zu halten.
    Kurze Pause an der Autobahn zum Windel wechseln

    Gegen 9:00 Uhr dann Ankunft auf dem Campingplatz Schatzlmühle (http://www.almcamp.at/de/)
    Dort wurden wir sehr freundlich empfangen und man hat uns einen Stellplatz nah an der Ausfahrt gezeigt, damit wir nachts ohne die anderen Camper zu stören wieder aufbrechen können.
    Wir haben den Tag genutzt, um unseren Schlafmangel wieder auszugleichen und das schöne Wetter und die Landschaft genossen.



    Sooo, melde mich vorschriftsmäßig zurück!

    Fahrten haben wunrderbar geklappt und ich werde noch ein paar Bilder und Text zur Reise einstellen, wenn Zeit ist. ;)

    ally: Wir haben es jetzt hauptsächlich so gemacht, dass Mutter und Kind im Bus hinten gesessen und teilweise auch bei ausgeklappter Bank gelegen haben und ich gefahren bin.
    Beispiel:

    Abfahrt Hamburg um 19:00 Uhr, Fahrt bis Regensburg. Dort haben wir 3 Stunden auf einem Stellplatz gestanden und ich habe geschlafen. Danach sind wir bis 9:00 Uhr weiter gefahren bis nach Österreich. Dort hat meine Frau dann einen ausgedehnten Spaziergang mit dem Kleinen gemacht und ich habe noch mal 1 - 2 Stunden geschlafen.

    Auf der Rückfahrt wieder so ähnlich: Abfahrt Orebic um 16:00 Uhr, Fähre auf's Festland um 17:00 Uhr, danach bis Höhe Zadar gefahren, dort 3 Stunden geschlafen. Von dort dann wieder bis Höhe Wels bis zum frühen Morgen. Dort den Tag verbracht, um 19:30 Uhr in's Bett gegangen, um 00:00 Uhr Wecker gestellt. Und weil wir dann ja schon "fast" zu Hause waren, sind wir bis 12:00 Uhr durch gefahren und hatten es geschafft. 8)

    Bisher sind wir auch noch nie so viel nachts gefahren und ich war mir absolut nicht sicher, wie ich das mit der Müdigkeit hinbekomme - deshalb sind wir auch mit Anhänger gefahren. So hatten wir ausreichend Platz, um jederzeit die Sitzbank umzuklappen und zu schlafen.
    Ich muss sagen, dass ich sehr gut mit dem Nachts fahren zurecht gekommen bin und auch unser Kleiner hat das ganz toll mitgemacht. Nach den Schlaf - Zwischenstopps waren wir meistens so leichtsinnig und haben die Liegefläche ausgeklappt gelassen, sodass Frau und Kind liegen bleiben konnten...das ist natürlich recht gefährlich und man sollte sich darüber im Klaren sein. Wir haben uns bewusst dafür entschieden und konnten mit der Gefahr leben...aber wie gesagt, dass muss jeder selbst wissen.

    In Zukunft werden wir wohl häufiger nachts fahren - da kommt man einfach besser voran. Wir hatten auf der gesamten Strecke von fast 4.000 Km nur ein einziges Mal stockenden Verkehr für 2 Kilometer.... :thumbup:

    Hallo zusammen,
    Danke für die vielen Wünsche!
    Erste Zwischenmeldung:
    Gestern um 19 Uhr aufgebrochen, kurze Schlafpause in Regensburg, danach weiter bis 9:30. jetzt sind wir auf dem Campingplatz Schatzlmühle.
    Heute Nacht gehts weiter - geht mit dem Lütten am besten so.
    Anbei ein paar Bilder....naja, nur eins weil es mit dem Hochladen von IPhone nicht so klappt. Also reiche ich Bilder nach, wenn es WLAN gibt.

    Was für ein Gefühl...heute ist mein letzter Arbeitstag, bevor ich mich für 5 Wochen in die Elternzeit verabschiede.

    Am Montag Abend brechen wir mit Bulli, Anhänger und unserem 6 - Monate alten Sohnemann auf...Ziel ist Peljesac in Kroatien.
    Ich schaue mal, dass ich es schaffe, hier ein wenig zu berichten. Falls das nicht klappt, versorge ich Euch noch mit einem Link zu einem Blog. :thumbup:

    domii666: Machen!

    Du bekommst einen T4 California aus 1. Hand mit gut erhaltener Innenausstattung und nachvollziehbarer Historie. Schau' Dich mal eine Weile nach Californias um und Du wirst feststellen, dass da eine ganze Menge Schrott auf dem Markt ist.
    Ohne genauere Details zu kennen, bin ich mir sicher dass Du ihn in vernünftigem Zustand immer für 15.000 € verkaufen kannst, von daher lohnt sich die Investition auf jeden Fall!

    Wie Du selbst schon gesagt hast, wirst Du so einen California ohne versteckte Mängel nur mit viel Glück finden.

    Als ich 2012 auf der Suche war, habe ich mir insgesamt bestimmt 12 Californias angeschaut in der Preisklasse zwischen 18 und 28 Tausend Euro....da waren für 28 welche dabei, die echt schlimm aussahen. Am Ende habe ich 18.600 € ausgegeben und hatte einen T4 aus erster Hand mit nachvollziehbarer Historie und hatte lange Zeit danach noch Kontakt zum Verkäufer. Auch da haben sich Mängel herausgestellt, die weder dem Verkäufer bekannt waren noch mir aufgefallen sind, aber da konnten wir uns im Nachhinein im Guten einig werden.

    Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung. :thumbup:

    Hallo zusammen.

    Nachdem meine Frischwasserpumpe auch nur noch einen kleinen Strahl am Wasserhahn zustande bringt, habe ich am Dienstag Nachmittag mal in meinen Frischwassertank geschaut.
    Habe den Bus seit 2012 und habe bisher noch nie in den Tank geschaut, nur zweimal im Jahr mit so Aktivsauerstoff - Reiniger gereinigt.

    Ergebnis: Der Tank ist blitzeblank und auch die Pumpe sieht super aus...trotzdem stimmt die Förderleistung nicht, also muss wohl doch eine neue Pumpe her.
    Jetzt frage ich mich: Wie komme ich denn beim Cali Coach vernünftig an den Wassertank ran?!
    Ich kann ja über die Wartungsklappe im Kleiderschrank die Wartungsöffnung aufschrauben...so richtig komfortabel arbeiten kann ich da drinnen allerdings nicht, wie ich finde. Hab' mir da schon beim Nachsehen ganzschön einen abgebrochen...gibt es da Tipps?

    LeiStyle: So mache ich es auch - wenn ich den Bus nicht zum Campen benutze, ist der Tank leer und der Ablasshahn ist geöffnet. Beim Abwassertank mache ich es genauso.

    Aus dem Geld abheben im Ausland kann man echt eine Wissenschaft machen.
    Aber mal ganz ehrlich...wenn Du zweimal während des Urlaubs Geld abhebst und jeweils 4,50 € Gebühren bezahlst, gibst Du dafür 9,00 € aus.

    Damit kann man doch leben, oder? Man gibt im Urlaub sicherlich deutlich mehr für weitaus weniger sinnvolle Dinge aus....oder? ;)