Beiträge von Basti111TDI

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Klemme die Batterie noch mal ab und halte die Polklemmen mal für ne halbe Minute zusammen.

    Dann wieder an der Batterie anklemmen.

    Idealerweise die Pole gleich treffen, ohne lange drüberzurutschen und Funken zu ziehen. Vielleicht hat sich die Uhr nur aufgehängt.

    Die Uhr war eben über eine Stunde ausgebaut und der Effekt war wie vorher. Ich kann das mit der Batterie aber nachher auch noch mal versuchen. Aber ich sehe da keine große Aussicht auf Besserung...

    Hallo.

    Ich habe meinen Bus gerade aus der Werkstatt abgeholt. Seitdem ist die Vorwahluhr der WSH kaputt (blaues Display). Es ist dauerhaft die Displaybeleuchtung und Tastenbeleuchtung aktiv (also auch ohne Zündung und ohne eingeschaltetes Licht). Sonst gibt es keine Funktion. Weder wird etwas auf dem Display angezeigt, noch funktioniert irgendeine der Tasten.

    Auf der Rückseite schnell die Zuleitungen durchgemessen. Da passt alles. + ist +, Masse ist Masse, und Zündungs-Plus und Licht-Plus liegen im jeweiligen Fall an. Es scheint also tatsächlich an der Uhr selbst zu liegen.

    Die Frage ist: Gibt es etwas, was die Werkstatt hier verschuldet haben könnte? An der Uhr selbst waren sie nicht dran. Es waren Karosseriearbeiten inkl. Schweißarbeiten. Batterie war während des Werkstattaufenthaltes - wohl beim Schweißen - abgeklemmt. Sonst hat auch kein Gerät eine Störung. Kann es hier einen Zusammenhang geben, wenn sonst alle anderen Geräte in Ordnung sind? Oder ist es eher wahrscheinlich, dass es dann eben zufällig kaputt gegangen ist?

    Ich weiß, es kann keiner von euch wissen. Aber vielleicht gibt es eine Tendenz zu Wahrscheinlichkeiten, damit ich zumindest weiß, ob es sich "lohnt" , damit in der Werkstatt nochmal vorzusprechen.

    Weitere Frage: Kann da noch was repariert werden oder sollte ich lieber schauen, ob ich irgendwoher eine "neue" Vorwahluhr kriege? Hat jemand eine zu verkaufen? ^^

    Viele Grüße

    Basti

    1. Für ein gelegentliches Nachladen für 5 - 10 Stunden sehe ich keine Probleme, ich würde das Gerät aber nicht zur Ladungserhaltung einsetzen. Die Frage ist sowieso wieviel da wirklich rauskommt wenn das Ding mal ne Stunde läuft - vermutlich wird es durch Eigenerwärmung ganz von selbst die Spannung etwas zurückdrehen.

    2. Die Elektrik und die Elektronik im Auto ist für 16,5V auf Dauer ausgelegt - mit Ausnahme der Glühlampen, so gesehen kein Problem.

    Messe bitte mal die Ladespannung bei Start und nach 1h Betrieb und belichte uns, danke.

    Ladungserhaltung wird wohl bei niedrigerer Spannung gemacht.

    Testen und messen kann ich erst in ca. zwei Wochen - solange ist mein Bus noch in der Karosseriewerkstatt für die Rostbeseitigung.

    Ich hab da auch so einen Batteriewächter verbaut, der mir auch ein zeitliches Diagramm über den Verlauf des ganzen Ladezyklus ausgeben kann. Da bin ich schon gespannt. ?

    Hallo Gemeinde,

    ich habe zufällig recht günstig das Ladegerät AEG LT10 bekommen. Ein Blick in die Bedienungsanleitung offenbarte, dass es einen Temperatursensor hat und die Ladespannung der Temperatur gemäß Screenshot anpasst.

    Im Prinzip deckt sich das mit meiner Kenntnis, dass bei tiefen Temperaturen höhere Spannungen zum Laden verwendet werden können. Mich überrascht allerdings, dass es bis über 15V steigt.

    Die erste Frage dazu wäre: Sind 15,25V nicht auch bei kalten Temperaturen zu viel für eine herkömmliche Batterie (ich habe zwar eine EFB-Batterie, aber das Ladeverhalten sollte da soweit ich weiß einer konventionellen Batterie entsprechen)?

    Die zweite Frage: Sollte es tatsächlich für die Batterie klar gehen, was sagt dann aber die Bordelektronik zu 15V? Ein Ausbau der Batterie vor dem Laden wird laut Anleitung nicht gefordert.

    Wie sind eure Meinungen dazu?

    Viele Grüße

    Basti

    Service wird doch rechts unten beim Kilometerzähler angezeigt, bei euch nicht??

    Wenn das Kombiinstrument ursprünglich eine MFA hatte, wird die Meldung dort angezeigt und nicht im Kilometerzählerdisplay. Da die originale MFA ja wegen des neuen Displays nun nicht mehr existiert, sieht man davon nichts mehr, sondern man hört nur noch das Piepen.

    Eine Möglichkeit wäre die Meldung für einen fälligen Service/Ölwechsel. Das würde direkt beim Starten Piepen ohne dass das Display dies anzeigt.

    Es käme auch ein Piepen für die 4-Grad-Eiswarnung in Betracht.

    so, lang ist es her - display ist klasse! mit der kommunikation und preis bei dashboy kann ich nur immer wieder schwärmen!!!!

    jedoch gibts was, was mir unbekannt ist.

    sobald ich den bully anmache piebst er ohne fehlermeldung o.ä. Wir haben im Handbuch nachgeschaut, Wischwasser voll, kein Frost, keine Anzeige im Fehlerspeicher oder Display...kann das die Inspetkion sein die sich vll. meldet??!

    Wie bekommt man raus warum der kleine direkt nachm vorglühen und anmachen piebst?!

    Weil hier nun verschiedene Aussagen getätigt wurden: nach meiner Kenntnis, wird das Service-Piepen des KIs NICHT zusätzlich im Display (also das 3DcolorMFA) angezeigt. Und wenn man die Anzeige nicht noch beim Kilometerzähler hat (also bei Modellen, die vorher schon ein Display hatten), dann bekommt man außer dem Piepen keine sonstige Info, wenn das KI selbst die Meldung ausgeben möchte.

    Das Temperaturpiepen kann man anhand der angezeigten Temperatur nachvollziehen. Alle anderen "normalen" Piepser müssten auch im Display bestätigt werden (z. B. Bremsvetschleiß usw. - muss aber in den Settings auch aktiviert sein).

    Weil es so viele verschiedene "Armaturenbrett"-Designs beim VW T4 gibt?

    Nein, es gibt üblicherweise natürlich nur zwei Möglichkeiten. Entweder man hat das alte Design mit grüner Beleuchtung oder die neue Variante mit roten Tasten. Beides kann man entsprechend beim EVO62 einstellen. Die Sony Doppeldin Modelle, die hier z. B. vorgestellt wurden, sind nach meiner Kenntnis mit fest weißer Tastenbeleuchtung und passen daher eigentlich nicht ins Farbkonzept.

    Das muss ja nicht jedem etwas ausmachen, aber für andere ist es vielleicht kein unwichtige Detail.

    Hallo,

    diese Federn hatte ich noch in der Garage liegen. Ich bin zum einen halbwegs sicher, dass sie vom T4 sind. Es bestünde eine kleine Möglichkeit, dass sie vom T3 wären, aber dann hätte ich ja auch die vorderen Federn dort liegen gehabt.

    Bzgl. des T4 sagte nun jemand, dass das auf keinen Fall originale wären, sondern Zubehör-Federn. Kann jemand irgendwie erkennen, um was es sich hier handelt? Ich hab sie (wenn es die T4 Federn sind) aus einem 111kw-TDI (AXG) von Bj. 2003, Caravelle mit langem Radstand ausgebaut. Es gab einen Vorbesitzer, zu dem ich aber keinen Kontakt mehr habe (ist schon lange her), der vielleicht mal was getauscht hatte. Die Fahrzeughöhe war vor meinem Umbau aber recht serienmäßig (höher als meine jetzigen H&R), von daher schließe ich Tieferlegungsfedern aus. Oder sind es vielleicht doch einfach Originale?

    Detektive, und los! :S:/:D

    Liebe Grüße

    Basti

    Mein KI Piepst seit neustem jedes Mal beim einschalten der Zündung. Es wird aber keine Fehlermeldung wie Kühlwasser, Ölstand oder sonstiges angezeigt. Hat hier jemand ne Idee was es sein könnte? Fehlerspeicher sind soweit auch leer....

    Frage mich jetzt, ob es ggf. eine Fehlermeldung ist, die das original KI bzw. MFA angezeigt hätte, das Farbdisplay aber nicht?

    Schau mal, ob in der Shell alle verfügbaren Fehleranzeigen eingeschaltet sind. Z.B. wäre es möglich, dass das Piepen von der Bremsbelagkontrolle kommt, die entsprechende Fehleranzeige beim Display aber deaktiviert ist.