Beiträge von LLcoolK
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Schön, dass die Kist läuft und es nur der FB war. Aber schon irgendwie lustig: die dynamische Einstellung 30.000km nach einem ZR habe ich ohne irgendeine tiefere Ahnung von der Materie mit dem Forum + wiki selbst richtig hinbekommen. Wie man (damals noch) VAG-Com richtig bedient um auch nach den richtigen Werten einzustellen und dass die Kiste dazu warm sein muss, war kein Geheimnis. Nun scheinen die Motoren in den T4 schon so alt, dass das bei den Profis unter "verloren gegangenes Wissen" einzuordnen ist...
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Kipp das rein, was vorher drin war. Einen Wechsel von 5W30 auf 0W30 hat meiner mit plötzlicher Undichtigkeit quittiert.
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Da waren doch letztens bei ähnlicher Symptomatik die Hydrostößel die Übeltäter...
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...Paranoia.
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Ich bin ja ein eher seltener Gast. Interesse an Information besteht, wenn es sich ergibt komme ich auch mal wieder vorbei. Die Stammtische eher in die Region zu verlegen, wo die häufigeren Gäste die kürzere Anfahrt haben, halte ich für sinnvoll!
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Habe meinen mit nahezu gleichen km-stand und nahezu gleichem alter vor zwei Jahren verkauft. Habe bei meinem rostmäßig auch schon ein paar Dinge erledigen müssen, aber beim Anblick dieser Radläufe schwant mir Übles. Kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass du den pickerlfit bekommst, ohne noch ein paar Tausender drauf zu legen, wenn du das machen lässt.
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Schau mal ums Auto herum, in den Scheiben steht das Baujahr ebenjener. Die meisten Scheiben sollten ja original sein.
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Wieso soll das nicht gehen? Weil sich der Motor dran gewöhnt hat und sich weigert was anderes zu akzeptieren? Weil er Gefühle entwickelt? "Nein, meine Suppe es ich nicht..."
Ich habe mal 0W30 statt 5W30 verwendet, woraufhin an allen möglichen stellen Öl austrat, vorher war die Kiste trocken. Hab dann einiges richten lassen, nach 2 Jahren wieder auf 5W30 gewechselt, so richtig dicht war er nie wieder. Man könnte auf Grund solcher Erfahrungen tatsächlich glauben, es gäbe eine Art Gewöhnungseffekt.
Vor allem würde mich interessieren, ob der Rückwechsel von 5w40 auf 5w30 möglich ist, oder ob man das lieber lassen sollte. Vielleicht kann mir dazu noch jemand was sagen.
Auf Grund dieser und anderer Erfahrungen, die ähnliches Berichten, würde ich sagen: ein Wechsel der Ölqualität (Qualität im technischen Sinne) kann mit Problemen einhergehen, selbst wenn die verwendeten Öle alle Anforderungen erfüllen, die der Hersteller des Motors vorgibt. Ob diese Probleme in ursächlichen Zusammenhang mit dem Wechsel der Ölqualität stehen, kann man auf Grund meines anekdotischen Erfahrungsberichtes sicher nicht gültig herleiten. Selbst wenn es statistische Daten zum Thema gäbe, wäre ein Rückschluss auf den Einzelfall nur mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit zulässig.
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Kann sowieso nicht verstehen, warum man erst alle 30tkm/2 Jahre einen Ölwechsel für den doppelten Ölpreis macht?
Weil man um den gleichen Preis die Hälfte der Arbeit hat und die Hälfte des problematischen Abfalls erzeugt und es obendrein ausreichend ist.
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Schau mal ob der mit dem gelben Pfeil markierte Verteiler https://www.t4-wiki.de/wiki/CAN-Bus bei dir irgendwo herumbaumelt. Der sollte in der ZE stecken, muss aber nicht. Der steckt da nur drinnen, damit er nicht herumbaumelt, Kontakte zur ZE hat er allerdings nicht.
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mal ehrlich ... Du bestellst eine einzelne Schraube im Web und holst die nicht vor Ort in der Werkstatt?
Wo ist da der Vorteil für Dich?Angenommen er fährt extra mit dem Auto dort hin, ist der Versand gleich mal günstiger, als ein paar km Autofahren. Und wenn dann die blöde Schraube grad nicht da ist und erst wieder bestellt werden muss... da sehe ich mehr als nur einen Vorteil.
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LiFePO4 sind für deutlich tiefere Temperaturen geeignet als Li-ION oder LiPo. Ich habe von einer Tauglichkeit bis -20°C gelesen, wie viel Nutzbare Kapazität noch übrig bleibt, weiß ich nicht. Aber bei -20°C merkst du auch bei einer AGM große Leistungseinbußen.
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Ist die Mühle mit Motorschaden schon so hinüber bei 200.000km, dass ein ATM keine Option ist?
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Was, wenn die Nichtannahme der Quell des Ärgers ist?
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Ich hab vor einigen Jahren das Blech an der Schiebetüre einzeln gekauft und ersetzt, das ist sicher eine eher einfache Karosseriearbeit. Ein Spenderteil lohnt sich da kaum, das muss man ja sauber raustrennen auch. Anpunkten, ordenlich lackieren und abdichten, auf die Ablauföffnungen achten und das sieht dann aus, wie neu.
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Ich hätte da auch mit bis zu 14,4V gerechnet.
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Wie hoch ist die Spannung, wenn du alle Verbraucher anmachst, die du einschalten kannst? (Lüfter, Licht, Scheibenwischer, Scheibenheizung, ...)