Ich erwarte da keine Wunder.
Laut den Kerzenherstellern kommen wohl 80-130 Watt zu stande. Da liegt man wohl bei den 300W wie von Knolle gerechnet.
Ich hatte dieses System erstmals im Caddy 9KV kennen lernen dürfen und war recht begeistert. Die Lüftung hat nach 5 Minuten im Leerlauf schon warme Luft ausgespuckt und die Frontscheibe fing an zu enteisen.
Klar, der Vergleich T4 mit seinen grossen Kühlkreislauf im gegensatz zum kleinen 1.9er hinkt gewaltig.
Mir wäre auch eine vorwärmung durch Lichtstrom auch lieber, allerdings ist das bei uns extrem schwierig umzusetzen und nur Option Nummero 2. Nachteil wäre hier auch den Strom ans Auto zu bekommen wenn man unterwegs ist.
Zuheizer besitzt die eine Doka schonmal nicht. Bin auch nicht unbedingt scharf drauf einen zu verbauen. Dann lieber gleich eine Wasserstandheizung.
Bullytreter Wie lange brauch denn ein 3DWZ oder 5DWZ bis er seine abschaltbedingungen erfüllt ?
Fahrstrecke wären gut 15 Minuten.
Headi Ich habe hier den Flansch 028121145B mit Aufnahme für Glühkerzen aus Alu.
Der sitzt bei den 1.9er an der linken Seite vom Zylinderkopf. Kann aber natürlich so nicht beim 2.5er Kopf verbaut werden da Aufnahmen völlig verschieden sind.
Als Lösung habe Ich mir noch einen Flansch organisiert der aus Plaste ist mit den gleichen Maßen, nur halt ohne die Aufnahme der Glühkerzen.
Plan hier ist die 2 Flansche zu verbinden und in den Vorlauf des Wärmetauschers vprn zu integrieren. Foto reiche Ich nach.
Es gibt allerdings auch noch einen Schlauchstutzen von Audi mit der Teilenummer 8A0 819 497 der meines erachtens besser wäre. Der ist extra so gebaut das er zwischen 2 Schläuchen sitzt die zum Wärmetauscher gehen. Soll wohl im Audi 80 und 90 so verbaut worden sein.