Also doch besser Einzelabnahme anstossen, trotz Tüvabnahme.
Beiträge von dealingdirksT4
-
-
Wurde anstandslos durchgewunken, original VW Felgen, VW Empfehlung beigelegt.
Glück gehabt und der Prüfer keinen Plan oder umsatzorientiert.

In 2 Jahren wieder hoffen...
Das Prinzip Hoffnung ist noch nie so meins gewesen. Wenn eine Einzelabnahme erforderlich ist, mache ich das. Die Werkstatt und der Tüv Prüfer hatten keine Bedenken, warum das hier in Frage gestellt wird ist mir nicht klar, aber ich prüfe hier nochmal ob der Tüv Kollege ggf. im Tal der Ahnungslosen wandelte. Sicher ist sicher.
-
Moin, wie schon im anderen Faden geschrieben- ich hatte 6 Jahre Glück mit dem Prüfer, kein Problem. Dieses Jahr war die Urlaubsvertretung da und hat die Kombination nicht abgenommen. Da half dann nur Einzelabnahme. Eine offizielle Freigabe für die 75 kw Motoren mit 15" Bremsanlage seitens VW gibt es nicht…
Welche Kombination fährst Du ?
-
Ich glaube es ist alles geschrieben, Danke für die Glückwünsche
-
Glückwunsch! Aber hast du die Rad/Reifenkombi jetzt eintragen lassen oder nur die Klappe gehalten bei der HU?
Wurde anstandslos durchgewunken, original VW Felgen, VW Empfehlung beigelegt.
-
Alles anzeigen
Du bist bisher mit 205/65R15 unterwegs gewesen (vermutlich deine Serienbereifung) und jetzt mit 225/60R16?
Lässt du das Abnehmen/Eintragen?
Moin, laut Reparaturleitfaden sollte der 225/60 R16 mit den Original VW BBS Felgen auf meinem 75kw ACV von 1999 kein Problem sein - auch von der Bremsanlage her - Traglast und ET müssen natürlich passen.
Meine Werkstatt sieht hier - nach Rücksprache mit dem Tüv Prüfer - kein Problem und entsprechend dem Tüv Termin im September positiv entgegen - auch ohne Einzelabnahme. Mal schauen.
Ich habe hier im Forum schon einmal quer gelesen aber auch nichts Definitives gefunden.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. So, Tüv neu, mit 225/60 R16 102 H XL 3PMSF Ganzjahresreifen Quadrac von Vredestein - mindestens 6 Jahre Ruhe

-
Du bist bisher mit 205/65R15 unterwegs gewesen (vermutlich deine Serienbereifung) und jetzt mit 225/60R16?
Lässt du das Abnehmen/Eintragen?
Moin, laut Reparaturleitfaden sollte der 225/60 R16 mit den Original VW BBS Felgen auf meinem 75kw ACV von 1999 kein Problem sein - auch von der Bremsanlage her - Traglast und ET müssen natürlich passen.
Meine Werkstatt sieht hier - nach Rücksprache mit dem Tüv Prüfer - kein Problem und entsprechend dem Tüv Termin im September positiv entgegen - auch ohne Einzelabnahme. Mal schauen.
Ich habe hier im Forum schon einmal quer gelesen aber auch nichts Definitives gefunden.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
Große Felgen über die kleine Bremse stülpen geht immer.
Traglast und Einpresstiefe müssen natürlich stimmen.Wenn das auch nach 10 Jahren der Tenor ist dem die Forumsnutzer zustimmen, dann habe ich kein Problem bei meinem ACV mit 15" und der Umstellung auf 16" BBS Felge und sage mal wieder, Danke für die Info ?!
-
Seit mittlerweile 8 Jahren die Maxxis Vansmart A/S AL2 205/65 R15 102/100T - als C Decke - immer sehr zufrieden
Stimmt gar nicht , es sind schon 10 Jahre. Und dieses Jahr kommen sie wieder drauf auch wieder als AllSeason. Bisher nie von einer Charge entäuscht worden. Dieses Jahr kostet mich der komplette Satz mit aufziehen, auswuchten, Spur, Sturz einstellen um und bei 500,-€
Nun muss ich mal selbst korrigieren. Ich wollte die Reifen wechseln lassen um wieder Maxxis draufzuziehen und es hat sich herausgestellt, das eine meiner 15" Votex VW Felgen innen einen Riss hat. 25 Jahre alt - nun musste alles neu.
Ich habe ich mir in der Bucht jetzt einen sehr gut erhaltenen Satz BBS 7x16 (7D0 601 025B) mit 225/60 R16 102W Sommerreifen gekauft der müsste morgen kommen.
Diese muss ich ja nun im Winter umrüsten und möchte auch wieder Ganzjahresreifen haben. Welche könnt Ihr hier in der Größe empfehlen ?
Danke für einen Tip
-
Seit mittlerweile 8 Jahren die Maxxis Vansmart A/S AL2 205/65 R15 102/100T - als C Decke - immer sehr zufrieden
Stimmt gar nicht , es sind schon 10 Jahre. Und dieses Jahr kommen sie wieder drauf auch wieder als AllSeason. Bisher nie von einer Charge entäuscht worden. Dieses Jahr kostet mich der komplette Satz mit aufziehen, auswuchten, Spur, Sturz einstellen um und bei 500,-€
-
Jau, Danke, auch gerade gesehen.
-
Habe heute gerade seit langem Mal wieder in Forum geschaut. Gibt es zu diesem Thema noch eine Aktualisierung oder sollte ich das Wochenende anderweitig planen ?
-
1 x im Jahr die vorderen Reifen mit den hinteren tauschen!

-
Ich kann mich irren, aber sollte man nicht nach ca. 6 Jahren oder ungefähr 70.000 km die Ganzjahresreifen wechseln ? Bei mir war das 2008 bei 130.000, 2014 bei 200.000 , 2021 bei 290.000 und aufgrund einseitiger Abnutzung durch Spurverstellung wieder in 2024 bei 340.000km.
Wie sind Eure Erfahrungswerte ? Voraussetzung Spur /Sturz in Ordnung & keine offensichtlichen Risse .
Bei mir seit Jahr und Tag eine C Decke
-
-
Ich kann mich irren, aber sollte man nicht nach ca. 6 Jahren oder ungefähr 70.000 km die Ganzjahresreifen wechseln ? Bei mir war das 2008 bei 130.000, 2014 bei 200.000 , 2021 bei 290.000 und aufgrund einseitiger Abnutzung durch Spurverstellung wieder in 2024 bei 340.000km.
Wie sind Eure Erfahrungswerte ? Voraussetzung Spur /Sturz in Ordnung & keine offensichtlichen Risse .
-
Moin, ich kann zu diesem Thema zwar nichts beitragen, bin aber begeistert wie viele konstruktive Antworten kommen. Macht Spaß !
-
-
Nun mal kurz ein Ergebnis. Habe den Bus seit August wieder und bin rundum super zufrieden. Tolle Arbeit, sehr gute Kommunikation sogar mit kleinen Filmchen über Whatsapp mit dem jeweiligen Stand der Dinge und zu meiner Info - Wo bekommt man so einen Service.
Den Kontakt behalte ich für weitere Arbeiten, da lohnt sich der Weg von Winsen nach Nahe.
Leider haben sie derzeit ein Problem mit VW bezüglich des Namensteil "bulli" und haben alles auf privat gestellt. Deshalb sind die oben eingesetzen Videos von Sandokan auch "privat" markiert
-
Ich hätte auch Interesse für eine Fiamma F35 black