Hallo Leute,
ich bin gerade 120 km und der 5. Gang lässt sich nicht mehr schalten. Es ging damit los, dass der Gang mehrmals bei Lastwegnahme rausgesprungen ist. Teilweise ließ er sich dann gut wieder einsetzen, teilweise nur unter hässlichen Geräuschen. Ich hatte das Gefühl, dass dort ein Widerstand war und ich den Schalthebel nicht weit genug nach vorne drücken konnte. Während der Fahrt wurde es immer schlimmer und am Ende ging gar nichts mehr. Habe es aber nur 5 mal probiert und bin am Ende im 4. Gang nach Hause gefahren.
Im Stand (und auch während der Fahrt) lassen sich alle anderen Gänge butterweich schalten. Bin dann ein Stück vorgerollt und habe es nochmal im Stand überprüft, gleiches Problem.
Das Getriebe wurde Januar 2022 von einer erfahrenen Fachfirma (Etrag Aachen), die einen extrem professionellen Eindruck hinterlassen haben, überholt. Dabei wurden Zahnradpaar 5. Gang erneuert,
Synchronkörper mit Schaltmuffe 5. Gang getauscht und Synchronring 5. Gang erneuert.
Ich habe gerade schon einmal schnell das Schaltgestänge geprüft, konnte aber keine Unregelmäßigkeit feststellen. Die Kugeln sind alle noch dran. Ich habe noch nicht geprüft, ob das Getriebe richtig sitzt, oder ob irgendeine Lagerung verschlissen ist. Kann es daran liegen?
Was meint ihr? wie würdet ihr vorgehen.
Ich habe bis zum Jahreswechsel noch Zugriff auf eine beheizte Halle mit Grube, in der ich gut Synchronring etc wechseln könnte, auch wenn ich irgendwie nicht glaube, dass dort das Problem ist. Ich habe ja das 02B Getriebe, bei dem das ohne Ausbau gehen sollte. Deswegen frage ich jetzt etwas übereilt, ohne alles vorher genau gecheckt zu haben, sodass ich die Teile hoffentlich noch rechtzeitig bekomme.
Achja, falls sich der ein oder andere wundert wieso ich im ABL ein EWB Gebtriebe habe: ich habe wie im ABL Tuning Thread beschrieben eine leichte Leistungserhöhung vorgenommen und auf das EWB Getriebe gewechselt. Ich bin extrem zufrieden mit der Kombi, fahre deutlich leiser bei gleicher Geschwindigkeit und bleibe jetzt nicht an jeden LKW hängen.