Kupplung trennt nicht mehr, bekomme keinen Gang rein, Pedal ohne Gegendruck, man tritt bis auf den letzten cm ins Leere. Der Bus hat jetz auch schon 320tkm runter... Da ich den Bus behalten möchte und nun einmal die ganze Sache zerlegt wird wollte ich das ZMS mit machen lassen.
ich brauche leider eine neue Kupplung inkl. ZMS. Habe jetzt 2 Kostenvoranschläge und ein paar Werkstätten die es sich nicht zutrauen!? Beide belaufen sich auf 2000€. Erscheint mir recht hoch, oder täusche ich mich da? Wäre für die ein oder andere Meinung dankbar.
Ahoi! Nach stundenlanger Recherche im Forum und Wiki hab ich leider noch keine Idee was meinem Bus fehlt.
Die Eckdaten: AHY + Speedbuster-"Chip", lief 10tkm tadellos, LMM auch vor 10tkm neu (Bosch) Probleme und Symptome: - kurze Leistungsaussetzer bei Vollast, vorallem ab 100Km/h - einmal ein Fehler hinterlegt: 16485 - Luftmassenmesser unplausibler Wert, ist aber nach dem Löschen nicht mehr aufgetreten, trotz gleicher Symptome (!?) - läuft zur Zeit max. 160-170 Km/h - Turbolader (?) scheint immer mal auszusetzen; - zeitweise nimmt der Bus nur wenig Gas an; Momentanverbrauch bei 11-13L unter Vollast (!?) schubweise mal mehr, mal weniger - oder er hängt zeitweise bei 120-130 Km/h fest
Ist der Verursacher der LMM? Schafft bei der Messfahrt auch nur um die 650mg/h Gibt es andere Ursachen? N75? Wären solche plötzlichen Aussetzer typisch für ein hakendes VTG-Gestänge?
Ich hänge mal die Datei der Messfahrt an. Wäre wirklich super, wenn jemand von euch eine Idee hätte.
Ich muss nächste Woche zum TÜV und habe meine Winterräder bis dato noch nicht eingetragen... Hat die Kombination jemand auf einem 111kw eingetragen bekommen.
2 Umlenkrollen 90€ Keilrippenriemen 50€ Riemenspanner 250€ Auspuffrohr, welches wohl irreparabel war... (Hosenrohr) 110€ Arbeitszeit: 240€
Insgesamt wohl ne faire Angelegenheit. Die ausgwechselten Teile wurden mir auch präsentiert.
Mundi: Ich hätte wohl nicht gleich nach der Preismitteilung hier ins Forum posten dürfen. Da war ich wohl noch etwas "durch den Wind" und mein erster Eintrag wirklich missverständlich. Aber das Kommunikationsproblem lag nicht bei mir, da warst du nämlich auch nicht dabei.
Danke schonmal für eure Antworten! Daumen hoch für dieses tolle Forum!!! Ich schreibe morgen dann mal grob die Rechnung hier rein, ist vielleicht für den einen oder anderen interessant!? Ja und sauer bleib ich trotzdem, weil die Kommunikation alles andere als angebracht war - um es mal diplomatisch auszudrücken! War wohl Lehrgeld für mich -
Die Kommunikation war eher eine Katastrophe und ich musste mich jetzt erstmal halbwegs beruhigen, bevor ich morgen bei der Abholung die Details erfahre... Daher kann ich bis jetzt auch nur vermuten was getauscht wurde... "Umlenkrolle ausgeschlagen, Spanner defekt, Riemen logischerweise mit wechseln..." Das waren die Aussagen der Werkstatt. Nachdem ich gefragt habe, was es kosten wird - "muss erst die Teile bestellen..." - dann wurde ein Rückruf vereinbart. Dieser fande nicht statt. Nur dann am nächsten Abend die Info - Bus ist fertig... macht 740€... Dann war ich bedient. Ich wollte mich jetzt erstmal schlauer machen...
Da hab ich mich falsch ausgedrückt. Klar ist es in Ordnung, wenn es sein musste etc. Ich wollte einen Preis von "euch" wissen, was diese Reparatur so ungefähr kosten würde... bevor ich meinen Preis in die Runde "schmeiße".
Reparatur: 1x Umlenkrolle wohl mit Stütze, Keilrippenriemen und Riemenspanndämpfer Was würdet ihr denken?? Hat jemand eine ähnliche Reparatur in einer Werstatt machen lassen?
Danke schonmal - morgen hol ich den Bus und kann genaueres berichten.
Hallo, mein 3/2000er AHY braucht vorn neue Scheiben und Beläge. Die Werkstatt veranschlagt 350€ inkl. Einbau - geht der Preis in Ordnung? Mir kommt es etwas teuer vor.
Bitte gebt mir ein kurzes Feedback. Vielen Dank!!!
Nachdem ich in meinen Bus Bearlock verbaut habe, gibt es bei niedrigen Drehzahlen ein klapperndes Geräusch. Ursprung: Schaltgestänge, welches in Schwingung gerät und irgendwo anschlägt??? Also es klingt metallisch... Der Bolzen des Bearlock ist es definitiv nicht.
Kennt jemand dieses Phänomen? Und kann mir sagen welche Teile da aneinander geraten könnten!?!?
Ich will ihn zumindest auf die Bühne heben lassen, um eventuelles Spiel von Fahrwerksteilen zu sehen und ggf. es dann auch wechseln zu lassen.
Die B6 gibts nicht verstärkt/normal... Ob B6 ja/nein - gut/schlecht wurde an andrerer Stelle schon diskutiert.
Tiefer is mein MV meines wissens nicht. Ist keine Sonderausstattung wie Atlantis/Topstar usw. Oder sind die 111KW grundsätzlich 20mm tiefer? Das wäre mir neu.
Mein 2000er MV AHY ist jetzt 250TKm jung und soll ein neues Fahrwerk bekommen. Die Kombi soll ein Bilstein B6 mit 40mm Tieferlegunsfedern werden. Dazu soll die hintere Bremse neugemacht werden.
Das ganze soll mit Einbau und Vermessung 940€ kosten- ist der Preis ok? Sollte man bei dieser Laufleistung noch weitere Fahrwerksteile provisorisch wechseln?