Beiträge von Kasselaner

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo BasDi,

    wir haben einen Stammtisch, wo wir uns regelmäßig Treffen. Hier der Link zu dem Dauerthread:


    Kasselaner
    19. Oktober 2018 um 13:20


    Gruß

    Nico

    Ich schließe mich meinen Vorrednern an. 800€ erscheinen mir für die gezeigten Stellen, wenn es mit Rechnung gemacht wird, günstig. Ich denke aber, das es dabei nicht bleiben wird. Wenn die Werkstatt erst einmal angefangen hat die Bleche herauszutrennen, wird der ein oder andere Nachtrag kommen. Die Frage ist, soll es nachhaltig gemacht werden oder nur so, das es wieder eine HU für zwei Jahre gibt?

    Ich würde es auch so machen, wie AltesEisen und Allstar vorgeschlagen habe. Einen Prüfer drüber schauen lassen, damit von vornherein klar ist, was für die HU nötig ist (unabhängig vom Rost).

    Gruß

    Nico

    lieben dank für die antworten! in der zwischenzeit habe ich zuerst den deckel ausgetauscht. danach bin ich 400km in die heimat gefahren. auf der strecke hat wieder in regelmäßigen abständen die rote kühlmittel warnleuchte aufgeleuchtet. der ausgleichbehälter war auch die ersten male relativ leer, sobald ich aber nach kurzem abwarten den deckel geöffnet habe um kühlmittel nach zu füllen ist sehr viel kühlmittel wieder nachgelaufen, sodass es wieder zwischen min und max war. nach ca 300km hat es dann allerdings die komplette flüssigkeit aus dem ausgleichbehälter gedrückt und ich wurde abgeschleppt. der motor ist dabei nie überhitzt und war immer bei 90grad.

    in der werkstatt wurden mir thermostat und thermostatgehäuse getauscht. allerdings hat sich auch da nichts getan. am anfang war noch alles in ordnung und nach ca 40km hat es wieder fast die ganze flüssigkeit aus dem ausgleichbehälter gedrückt.

    falls jemand anhand dieser beschreibung noch genauere ideen hat was das von den oben schon genannten oder anderen dingen grund dafür sein könnte (hoffe noch darauf dass es nicht die zylinderkopfdichtung ist) wäre ich super dankbar! das auto steht momentan bei tübingen, falls jemand hier empfehlungen für eine werkstatt hat?

    lieben dank!:)

    Deiner Beschreibung nach drückt dir Abgas in das Kühlsystem. Das Problem hatte ich seinerzeit auch.. Druck auf dem System war so hoch, das es über den Ausgleichsbehälter bei Last rausgedrückt hat. CO2 und Drucktest waren seinerzeit unauffällig. Letztendlich war es doch die Zylinderkopfdichtung die eine Riss hatte, der unter Last die Abgase in den Kühlkreislauf gedrückt hat.

    Wie füllen sich die Kühlwasser Schläuche an? Wenn diese auch nach dem Abkühlen immer noch hart sind und erst wieder nach dem öffnen des Ausgleichsbehälters weich werden würde ich auf ZKD tippen.

    Gruß

    Nico

    Ich habe vor einiger Zeit den ZMS und alles was dazugehört gewechselt

    und ?? der neue Nehmerzylinder ist schon defekt?
    Da würde mich mal die Marke interessieren, damit das die anderen hier beim Kauf berücksichtigen können.

    Hatte ich diese Frühjahr leider auch. 2019 Nehmerzylinder bei ca. 175TKM undicht. Zylinder inkl. ZMS und Kupplung getauscht. Dieses Frühjahr nach drei Jahren und ca. 15TKM war dann wieder der Nehmerzylinder undicht. War ein LUK Satz. Der Nehmerzylinder (Materialkosten) wurden in Kulanz übernommen.

    Gruß

    Kasselaner (Nico)

    7,9k€ =O . Das grenzt ja schon an Wucher bei dem Fahrzeug. Such bitte weiter. Hier wird eine Kernsarnierug nötig sein. Der Scheibenrahmen vorne und hinten ist durch, die Naht an der C-Säule verheisst nichts gutes, vom Ölverlust ganz zu schweigen. Generell solltest egal welchen Bus Du Kaufst 3K€ für eventuelle Reparaturen in Deinem Budget mit einplanen.

    Gruß

    Kasselaner (Nico)

    Da das Wetter ja langsam besser wird, und bei den Saisonfahrern (wie mir) das Bewegen der Busse wieder möglich ist, wollen wir endlich mal wieder eine lockere Zusammenkunft angehen. Das nächste Treffen ist am 20. April 2022 , Uhrzeit ca 17:00 bis 18:00 geplant (Ausweichtermin 27. April 2022). DerOrt wird noch festgelegt und hier kommuniziert. Geplant ist ein Treffen auf einem grössereren Parkplatz/Stellplatz rund um Kassel in lauschiger Umgebung.

    Der Treffpunkt ist der Parkplatz am Essigberg

    https://goo.gl/maps/jeY1vPSHgvT6MMn29

    Gruß

    Kasselaner (Nico)