mit Bügelsäge und HSS Blatt den Schweißpunkt aufsägen eine Option
Beiträge von t4syncrodriver
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der Bremskraftregler lässt sich Original schlecht einstellen.
Maximal ist der vermutlich noch nicht eingestellt.
die Anschlagpuffer sitzen gerne mal zu hoch, selbst wenn die im Halter ganz runter gedreht sind. die muss man kürzen.
im weiteren muss man am Halter für den BKR die Bohrung auf Langloch auffeilen, damit der Regler weiter justierbar wird
Alte Bremsflüssigkeit kann ebenfalls zu verminderter Bremsleistung führen .. die mal komplett wechseln (lassen)
ThemaBremsanlage .. Wartung ...
.. Bremsdruckminderer BKR .. Bremsschläuche .. Trommelbremse .. Bremssattel 1LE .. Ausgleichshebel / Waagebalken .. Bremskraftverstärker ..
Übersicht:
Bremskraftregler am Werks-Syncro ohne ABS nachgerüstet ... #1 ff
Sanierung Trommelbremse ... Bremszylinder hinten rechts fertig ... #25
BKR Halterung ... nachbenhandelt ... #32
Handbremsseil ... alt vs neu ... #33
Bremsschläuche gewechselt ... #35
Bremsschläuche Hinterache Werksfehler .. #40
701 612 527 B Ausgleichhebel .. Ersatz .. #45
701612513…t4syncrodriver14. März 2014 um 16:37 -
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Zeugs .. das so mit herum gekarrt wird ...
erstaunlich , was sich so im Laufe der Zeit in Wagen verteilt ansammelt
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Reserveradhalterung und Abdeckung für liegendes Reserverad mitte innen
Die untere Schale liegt direkt auf dem Bodenblech auf.
Dafür ist ein Ausschnitt im Belag inkl Holzboden nötig
Abschließend folgt die Abdeckung.
gilt als " Syncro Reserveradabdeckung Innenraum" .. allerdings gibt es den Halter auch im TK für 2WD
703 803 655 A Reserveradhalterung fuer liegendes Reserverad mitte innen
703 803 721
703 803 722703 803 657 A Sechskantschraube fuer liegendes Reserverad mitte innen
703 803 899 A Mutter fuer Reserveradbefestigung fuer liegendes Reserverad mitte innen -
Das ist der vordere, den bekommt man noch leicht. Ich suche den hinteren.
ja, sorry .. das Bild nicht recht beachtet und unten den Text nicht genauer gelesen. Sah auf den ersten Blick nach Heckteil aus.
Alles, was du am Fahrzeug anbaust muß auch funtionieren. Also auch deine Anhängerkupplung, da sollte auch der E-Satz angeschlossen sein.
Hat das schon jemals ein Kontrollierer kontrolliert?
bei meinen letzten 4 HU hat es den Prüfer nie interessiert, dass die 13 Pol Dose nicht am Träger montiert ist .. ebenso wie das fehlende Typenschild.
Bei abnehmbarer Kugel fragt auch keiner, wo das Ding liegt und ob es montierbar ist.
Zudem ist nicht vorgeschrieben, dass die Stromversorgung außen angebracht sein MUSS.
Bei mir liegt die Kupplung statt Dose auch innen hinterm rechten Radkasten einsatzbereit.
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Na ja, der serienmäßige Unterbodenschutz war schon recht gut.
Trotzdem boten die noch zusätzlich an "Unterbodenschutz für extreme Beanspruchung" für 387,55 DM (Preisliste 1992)
den gab es bei meinem auch als Sonderausstattung dazu .. allerdings nicht in den Radkästen .. daher waren die wiederum in Wagenfarbe
Schöner Dreck Magnet das Zeug .. Unterboden in Erde-Optik
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hatte bloß schon öfters gelesen, dass der 2.5er TDI so langlebig und zuverlässig ist.
aber nur bis zum nächsten Zahnriemen Riss ...
Grundsätzlich sind alle 5 Zylinder langlebig .. das gilt auch für den Benziner, der allerdings idR wegen den häheren Benzinpreisen weniger viel km Laufleistung drauf hat
Also der Gedanke hinter dem Syncro war für mich, dass ich auf wirklich vielen, auch unbefestigten Straßen unterwegs sein kann. Was auch noch weiterhin mein Wunsch wäre.
Ein Syncro ist kein Geländewagen .. der hat nur eine zweite angetriebene Achse als Hilfsantrieb .. wenn man damit falsch umgeht, ist der Wagen schnell ein nicht Syncro
Volkswagen T4 2.5 /SYNCRO/AHK/SERVO 5.490 € VB
der sollte sich lohnen mal anzuschauen .. Behördenböcke sind oft relativ gut gewartet .. (und hat auch die richtige Farbe )
Kardanwelle überholen ~1000€
Differential absenken, neue Querträger, neue Diffgummis, neue Schrauben, neues Öl etc 550€ (?)
Neue Bilstein B6 damit man trotz Höherlegung noch sehr gut fahren kann: ~500€
Höher legen ist keine Notwendigkeit .. bringt in manchen Fällen sogar weniger Bodenfreiheit .. fallen unnötige Kostenpunkte weg
Öl gibts für unter 40EUR für das gesamte Getriebe
Sofern die Kardan nicht ein Knick in der Welle hat oder die Wuchtblätter weg gefault sind reichen weniger als 300EUR für die Verschleißteile
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der Länge nach hin packen ....
wird nur noch selten genutzt.
Daher umstellen auf einfachere Handhabung 140x180 LuMa
So entfallen die sperrigen Festunterlagen
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Syncro Reserverad Halter ..
so sah es scheinbar mal aus ..
Allerdings wohl noch ohne eingeklebte Werksbodenplatte.
Die hatte gar kein Ausschnitt und der Halter wanderte vermutlich noch im Werk vom Boden auf die linke Seite unter die Scheibe.
Gibt auch eine schicke Rad Verkleidung dazu .. die aber eher für MV Ausstattung und nicht Trapo
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Riemenriss ist ein temporärer Defekt, welcher ja wieder behoben wird.
Wenn die Servopumpe Original bleibt, nur eine andere Antriebsart erfährt und damit die Lenkwirkungen nicht beeinträchtigt wird, dürfte da keine wesentliche Veränderung im Bezug auf die Hydraulik statt finden.
Allerdings stellt sich die Frage ob allein die Änderung "Riemen auf Elektromotor" ein Verstoß gegen § 38 Lenkeinrichtung StVZO wäre
Im Vergleich .. bei der Lüftung und Heizung wird auch nicht vorgeschrieben WIE dies zu erfolgen hat ..
die Heizung kann auch rein elektrisch sein, statt über Motorwärme
Anfrage bei TÜV Nord könnte aber Klarheit verschaffen.
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Auflastung ..Gutachten ...
Rückmeldung vom TÜV
ZitatSehr geehrter Herr XX,
dieses Gutachten wurde vom TÜV Nord Straßenverkehr im Auftrag der Volkswagen AG erstellt.
Somit kann ich Ihnen nicht eine Freigabe geben, damit Sie es veröffentlichen können.
Mit freundlichen Grüßen
Herr YY
Amtl. anerk. Sachverständiger
TÜV NORD Mobilität GmbH & Co. KGFreigabe zur Veröffentlichung ist von VW Wolfsburg einzuholen ...
na, ob die das freigeben .. !?
die Anfrage an Kundenbetreuung und Nutzfahrzeuge steht weiterhin offen.
dritte tel Rückfrage nach Stand .. Antwort unbekannt.
Mitarbeiter muss nun die Anfrage neu öffnen.
Neben der Fwd: E-Mail vom 21.03.24 08:44 ist das dann die dritte eröffnete Anfrage zur Veröffentlichungsgenehmigung.
VW + Kundenfreundlichkeit = ...
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ist halt kein TDI .. daher wird es nur wenig Interessenten geben, die die speziellen Eigenschaften von dem Antrieb zu schätzen wissen und das haben wollen.
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die Gutachten sind im System der Prüforganisationen hinterlegt. haben alle zugriff drauf.
Nur wollen manche nicht immer danach suchen
Das Gutachten in Kopie 14 Seiten läge ja schon zur Verbreitung vor.
Allerdings reagiert die VW Rechtsabteilung so gut wie gar nicht.
Seit 4 Wochen läuft die Anfrage bereits ....
One Genehmigung hier nicht offen bereit stellen
BeitragRE: Krimskrams Fred ... Kleinkram und so ...
Anhängerbetrieb .. herstellerbedingte Auflastung .. Angaben ...
das wiederkehrend gesuchte " Gutachten " oder " Anhängelast 1871-1/02 " als slces existiert nicht in der gewünschten Form.
Die erforderlichen Daten gehen aus
Service Ratgeber
Anhängerbetrieb Volkswagen Fahrzeuge ab Modelljahr 1984
Auflastung / Ablastung Volkswagen-Nutzfahrzeuge
hervor
Bild-Zitat Anhang (damit keine rechtlichen Probleme gegeben sind)
Diese Daten Unterlagen liegen sowohl VWN Wolfsburg als auch den Prüfstellen in…t4syncrodriver22. Februar 2024 um 10:35 -
Neu Ersatz ist mit Servo Unterstützung nicht gerade günstig im Vergleich zur rein manuellen.
Und genau das wäre ja ein Ansatzpunkt, warum eine rein elektrische Alternative vorteilhaft sein könnte?!
Denn dann könnte man alternativ das manuelle Lenkgetriebe nutzen und trotzdem eine Lenkunterstützung realisieren.
dann aber nur mit Einzelabnahme und da bleibt die Frage, wer das durch winken kann/will ..
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Mal ernsthaft: wo wann gab gibt es einen Engpass bei den Servopumpen mit Flachriemen? Wann braucht man mal eine Neue?
derzeit keinen .. die Pfandgebühr ist schon seit längerem entfallen.
die Pumpen bekommt man zudem für um 50EUR
Vorher wird es einen Engpass bei den Lenkgetrieben geben.
Fahrzeugspezifisch kann das eher der Fall sein.
Das T4 Lenkgetriebe ist nicht universell. Auch der Preis für Neu Ersatz ist mit Servo Unterstützung nicht gerade günstig im Vergleich zur rein manuellen.
ergänzend zu #6 müsste die Pumpe auch nicht zwingend bei Fahrgeschwindigkeiten oberhalb zB 25 oder 30kmh aktiv bleiben.
Statt einer Drehzahlregelung wäre eine elektrische Abschaltung des Treibermotor oberhalb Fahrgeschwindigkeit XY logisch sinnvoll
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Gleichlaufgelenk OT ... Teilenummer ...
715 313 019 8005 LÖBRO 3893
Rückfrage bei GKN
"unter dieser Nummer lässt sich kein Ersatzteil finden"
Einlaufspuren an Gelenkglocke .. defektes Gelenk vom ersten Segment
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Schwingungstilger
Die Tilger sind bereits in der Produktion als eigenständiges Bauteil durch Bohrungen an der Massescheibe ausgewuchtet.
der Wechsel des Tilgers erfordert kein neues auswuchten der Kardanwelle.
Zudem ist der Tilger auch nicht für das auswuchten der Kardanwelle erforderlich.
Beim Wechsel auf Ersatztilger bedarf es längere Ersatzschrauben M10x50 Festigkeit 10.9
Im Falle defekter Gewinde an dem Kardanrohr Dreiecksflansch kann das Gewinde mit 10mm HSS Bohrer asgebohrt werden.
Dann Verwendung von M10x55 Sechskantschrauben zzgl Muttern Festigkeit 10.9
Bezüglich der Differenz Durchmesser hervorstehende Hülse 21,xmm Tilger zu Aufnahmebohrung Kardan Dreiecksflansch 22mm
lässt sich dies u.a. durch geeignete Klebe-/Fügemittel kompensieren.
Bei den Ersatz Tilgern Einbaurichtung beachten.
Markierung oder Einbauanleitung liegt nicht der Verpackung bei