Die YT-Akademie empfiehlt ja eher Rohrreiniger-Granulat.
Funktioniert wie der Backofenschaum durch die enthaltene Natronlauge. Beim Rohrreiniger bekommt man mehr Wirkstoff fürs Geld. Heiße Lauge ist bei den aktuellen Außentemperaturen denke ich am sinnvollsten. Und auch mal eine Weile einwirken lassen.
Mit dem HDR stimmt, aber am Ende schafft es wieder einer mit der Dreckfräse die Lamellenstruktur des Kat umzufalten. So richtig vorbehaltlos würd ichs nicht empfehlen.
Wenn es nichts kosten darf, kannst du ihn ein paar Stunden mit Backofenreiniger oder Abflussreiniger (funktioniert beides durch Natronlauge) einjauchen. Das kann schon einiges bewirken. Am besten sollte das Teil dabei mindestens Raumtemperatur haben.
Weitere Möglichkeiten:
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Dafür gibts schon eine Polskaya Solutionsky: Den AGR-Simulator.
Geniale Idee. Das Teil ist ein Microcontroller, der zwischen LMM<->MSG und zwischen AGR-Ventil<->MSG eingeschleift wird. Der simuliert (neben der Funktionsfähigkeit des Ventils) abhängig von der angeforderten AGR-Rate eine Abnahme der angesaugten Frischluft in Echtzeit. Tatsächlich saugt der Motor aber natürlich ausschließlich beste Frischluft an, AGR ist verschlossen.
Die Software inkl. Checksumme auf dem MSG kann original bleiben. Alle sind glücklich.
Ansonsten müsste man vor jeder HU das MSG flashen oder ein zweites umstecken. Ginge auch irgendwie.
Man kann das Krebsgeschwür entweder der Optik halber dran lassen und unschädlich machen, oder man nimmt z.B. ein Ölfiltergehäuse 03L117021C aus dem VW Baukasten (Amarok usw.), das nur Funktionen erfüllt, die im Interesse des Fahreugbesitzers sind. Dann muss natürlich noch das Steuergerät entgiftet werden werden, weil es ohne den schmutzigen Stoff aus dem Auspuff schlimme Entzugserscheinungen bekommt.
Warum willst du genau den Teil tauschen, der vermutlich nicht betroffen ist? Ich würde mich eher nach einem Zylinderkopf umschauen. AMC sollen nicht schlecht sein.
Dass wird schon daran scheitern, dass es die Bleche nicht über die üblichen Kfz-Teile Lieferkette gibt, die Werkstätten gewohnt sind und die ihnen Bremsen und Zahnriemen 3x am Tag vor die Tür liefern. Die Bleche müsste die Werkstatt mit mehreren Tagen Lieferzeit bei einem der Laserschneider kaufen, die sie z.B. auf Ebay anbieten.
Das sind vier Schrauben. Mittlerweile gibts die Bleche sogar geschlitzt, so dass man diese vier Schrauben nichtmal komplett raus drehen muss. Wichtig ist nur, dass die Dichtungen (die man meistens wiederverwenden kann, für oben würde ich aber wegen Murphy eine mitbestellen) auf der richtigen Seite sind. Also jeweils auf der Seite, wo Druck drauf ist, nicht auf der Seite des Flexrohres.
Ich würde mir den Weg sparen, aber auf die Antwort bin ich trotzdem gespannt.
Die Achsübersetzung muss zur Vorderachse passen. Denkbar (bei anderen Fahrzeugen, wo es beides gab) ist, dass Automatik Hinterachsen eine andere Achsübersetzung haben.
Ob ein Sharan HA Diff mechanisch in den T4 passen würde... keine Ahnung.
Nummern bzw. besser Kennbuchstaben auf dem Diff suchen.
Ein Kollege hat vor Jahren auch schon mal mit dem ADAC ausgehandelt, dass er aufs Hotel oder wars das Mietauto verzichtet und sie dafür den eigentlich laut Liste abgeschriebenen Wagen (Verschrottung vor Ort hätten sie übernommen) mit Motorschaden bei ihm vor die Tür stellen.
Wozu auch die eigenen Arbeitsgrundlagen kennen, man ist ja eine deutsche Behörde. Verantwortung oder Haftung übernimmt man grundsätzlich nicht. Der Bürger hat die Arbeit und den Ärger. Er muss unbezahlt recherchieren, unbezahlte Experten konsultieren und auf eigene Kosten mehrmals zum Amt anreisen.
Wenn man den schonend warm fährt konnte man früher zig tausende Km mit Kipper fahren.
Die VW 1.4 Benziner der Golf 4 Ära haben quasi alle Kolbenkipper, sobald die mal 50tkm gelaufen sind. Die laufen damit aber auch alle noch zigtausend Kilometer weiter, aber klappern halt.
Gehäusedichtung der WaPu defekt und es soll schnell ohne Teile gehen?
Kleben mit Dirko oder Vergleichbarem. Hat eigentlich jede Werkstatt da, nimmt man heute für die meisten Ölwannen uvm.
Dagegen könnte höchstens sprechen, wenn die WP so präzise gearbeitet ist, dass sie den Spalt der Dichtung braucht und sonst schleift. Ausprobieren, glaube es nicht.
Bei hohen Laufleistungen kommt das PDE Problem ziemlich sicher irgendwann. Die Brücke schon vorbeugend zu verbauen, ist keine ganz schlechte Idee, wenn der Bus viel gefahren wird. Die Wasserpumpe und deren Ablaufbohrung soll man bei den Motoren auch im Auge behalten. Weil kein ZR und daher kein Wechselintervall. Irgendwann kann die Pumpe undicht werden und Kühlwasser ins Öl kommen.