Beiträge von diak

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Und was machst Du, falls Du genau in diesen 10 Tagen jeden Tag die Standheizung brauchst?

    Ich verzichte weder auf die Lifepo noch auf die Standheizung. Ich habe aufgerüstet auf 100 ah Kapazität. Ich bin jetzt so bei 50% SOC, also schaffe ich es bis im Warmen bis zum Wochenende, da ist schon ein Ende des Frosts in Sicht. Ich habe das BMS sogar auf 5 oder 6 Grad Ladebeginn eingestellt, damit die Batterie innen sicher über 0 Grad hat.

    Ich betreibe eine Planar WSH mit Fahrzeuglüfter nur zum Vorheizen des Autos , da brauchts nicht so viel Strom.

    Ein paar Beiträge weiter oben habe ich schon erwähnt, was ich mache wenn es länger kalt bleibt: das Batteriekisterl darf im Haus übernachten und wird wieder mit Energie vollgestopft, sobald die Temperatur in der Batterie im grünen Bereich ist!

    Die zu erwartende Anzahl der Dauerfrosttage stand für mich nicht im Verhältnis zum Y Mehrpreis oder einer Heizung.

    Das mag jedoch für andere, z. B. beim schlafen im Auto, anders aussehen. Wenn dann aber die SH den halben Tag auf die Batterie ballert, wird der schon irgendwann auch warm ums Herz werden…

    Viele Grüße

    Diak

    Das ist jetzt nicht wirklich eine Hilfestellung zur Beheizung, aber…

    Ich habe die Lifepo herausnehmbar, wenn es wirklich mal so lange am Stück kalt ist, dass die 100ah nicht mehr reichen, nehm ich sie raus, lasse sie auftauen und lade im warmen.

    Das ist sicher für die meisten fest verbauten keine Option, bei den momentanen Preisen würde ich aber über eine (kleinere) flexible Zusatzbatterie nachdenken, die im Bedarfsfall dazu gestöpselt wird und im Warmen geladen wird (oder eine Kapazitätserhöhung) . sogar hier in Sueddeutschland gehts ja nur noch um wenige Tage…

    Bezgl. Erwärmung durch Fahrzeugheizung meine Erfahrung:

    Lifepo 30ah in Siebdruckkisterl unter offenem Sitzgestell im Land Cruiser: ca. 5 Grad Erwärmung nach über einer Stunde Fahrt mit Heizung auf heiss. Keine nennenswerte Erwärmung festzustellen in der 30-60 minütigen Standheizzeit davor

    Jetzt im gleichen Fahrzeug 100 ah im Siebdruckkisterl im Kofferraum, da tut sich gar nix mehr, Temperatur ändert sich kaum.

    Viele Grüße

    Diak

    Gibt die Batterie eigentlich auch Strom ab unter null Grad. Gestern war laut meinem Schätzeisen die Lifepo4 zu 60 % geladen. Dann die Standheizung gestartet. Mann konnte zusehen wie dann der Ladezustand bis auf 16% absackte. =O :weissnix:

    Lifepos können unter null Grad schon entladen werden. Wenn der Ladezustand soweit absackt beim Standheizungsstart, stimmt entweder etwas mit der Batterie nicht oder das SOC Schätzeisen hat sich verschätzt.

    Auf welche Geländeerfahrung mit welchen Automatikfahrzeugen gründet sich diese Aussage?

    Ich hatte nach dem Syncro einen Jeep Grand Cherokee mit Automatikgetriebe, 3x Automatik Diff/VTG Sperre und Untersetzung. Ich hab kein Gelände gefunden in 2 Jahren, wo diese Kombi schlechter gewesen wäre als ein Handschalter. In vielen Fällen aber besser und sicherlich leichter zu bedienen.

    Jetzt macht den Job wieder ein Schalter (Land Cruiser), den Vorteil hab ich noch nicht gefunden…

    Geht es dir da um spezielle Anwendungsbereiche?

    Grüße

    Diak

    PS und eigentlich hat mich die fehlende Untersetzung beim Bus echt oft genervt und auf entsprechenden Strecken ausgebremst. Somit mein Fazit nach über 200000 Syncro T4 Kilometern und über 1,5 Mio T356 Kilometern :Schlecht (und zwar richtig schlecht) Wege tauglich ja - echt geländetauglich eher nein

    Mein MPP 165 Duo Dig ist leider auch einen frühen Tod gestorben

    Ich hatte ihn gebraucht gekauft, mit Prüfprotokoll von Victron, wo er noch in der Garantiezeit wegen genau diesem Fehler repariert wurde.

    Leider war er nach ner Weile wieder kaputt, keine Ladung trotz Sonne... Damals im Netzt gesucht und mehrere Probleme mit diesem Typ gefunden.

    Mein viel älterer Votronic SR 140 hat dieses Problem nicht und war dann als Backup dabei. Letztes Jahr habe ich auf Victron gewechselt, macht für mich einen hochwertigeren Eindruck.

    Grüsse

    diak

    Hi Emma,

    Ich würde jetzt bei deinem Anforderungsprofil, den in diesem Thread geschilderten Erfahrungen und der Microcharge Erklärung zum Laden von Lifepos auf so ein Teil komplett verzichten. Zwischendurch mal den Ladestrom ausreizen zum Balancen sollte der Solarregler können (was hast du denn für einen?), und sonst kann man mit dem, was die "dumme" T4 Lima liefert bei Lifepo bis ca. 100Ah nicht viel falsch machen. Die 30A max. Ladestrom packt die Lima. Wieviel V kommen denn bei der Lifepo an während der Fahrt?

    Ich habe eine 30 Ah Lifepo verbaut (seit 9/22, 19000km) für Standheizung/Kühlschrank. Im Urlaub kommt Solar aufs Dach, der Kühlschrank hängt mangels Unterspannungsschutz am Solarregler Lastausgang, auch wenn kein Solarpanel verbaut ist. Lima liefert temperaturabhängig 13,8-14,5 V. Den Rest macht die Lifepo allein und ich kümmere mich nur um Abschaltung bei Frost (Sicherungsutomat), weil ich noch keinen geeigneten Öffner Schalter gefunden habe (bis die kalte Lifepo sich im Auto unterm Sitz erwärmt, dauert ewig). Simpel und günstig, ich brauch mich um (fast) nix kümmern.

    Gruss

    diak