Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
Landauer Danke für die Info.. Ja ich hatte das mittlerweile nach dem ersten misslungenen Versuch auch so verstanden! im ersten Durchgang war er nicht in Grundeinstellung da lag mein Fehler .
Ich habe nunmehr alles nochmals überprüft .. der Verteiler steht wieder am ursprünglichen Punkt .. und der Zündzeitpunkt stimmt.. in Grundeinstellung bei 6 grad und verändert sich unwesentlich zwischen 800 und 2500 u/min.
hingegen im gesteuerten Betrieb regelt er sauber auf 30 grad bei 2700 u/min wie in der Werkstatthandbuch beschrieben.
Mein Schwungrad hat nun 3 Markierungen 😆
0 rot
6 grün
30 braun
Und alles klar ersichtlich beim abblitzen Und den unterschiedlichen Betriebsbedingungen ..
Fazit: Zündzeitpunkt stimmt ! habe ich nunmehr 3 mal überprüft ..
Dennoch scheint etwas nicht in Ordnung mit der Verbrennung:
1. richt sehr nach Sprit beim Kaltstart
Die lamdasonde regelt dort Ja eigentlich auch noch nicht da die betriebstemperatur noch nicht erreicht is ? Vcom zeigt ca 0.1V
Vielleicht eine Erklärung .. das es zunächst normal ist?? ❓⁉️
2. Kerzenbild hat sich etwas verbessert aber sieht immer noch fett aus oder❓
Andere Fazits:
1. Benzindruck stimmt .. Benzindruck reger arbeitet.
2. Temp sensor G61 .. unauffällig .. Temperatur steigt stetig an aber zappelt um 3 grad im oszilloskop Bild
3. Verbrauch auf Langstrecken 10.5 bis 11.5
4. Ölverbrauch 0.5 litterauf 1000km
5. Ersatz gebrauchte Lamdasonden getestet .. kein unterschied lamdasonde schwankt zwischen 0.2 und 0.7v habe dennoch eine neue bestellt und werde diese verbauen sobald sie da ist
6. Tempsensor Zuluft.. zeigt Temperatur z.b: 30 grad im Betrieb
7. Kompression wieder dieses Wochenende gemessen und alle Zylinder super 12.5-12.7bar
8. Ersatzkat vom Spender drauf ..auch alt aber kein Unterschied
9. Kaltstartverhalten - No Start nach einigen Tagen — trotz zündfunke und beliebig lange gurgelzeit bis zu 7 Sekunden getestet.. es erfordert einen zweites mal Zündschlüssel „auch ohne Pause“ einfach nochmals umdrehen dann sofort da 1s .. sehr seltsam 🤨
10. Ol und Filter diese Wochenende von Helix 10w60 auf Helix 10w40 (entgegen der Empfehlung des Motorbauers) gewechselt.. hier werde ich nach 1000km messen und falls Verbrauch größer 0.5litter nochmals überlegen was besser ist.
11. Abgaskrümmer glüht leicht unter widrigen Bedingungen: Motorhaube auf Drehzahl 2500 U/min, einstell und abblitztests des zündzeitpunkt 10 min oder länger. Das war nicht gut anzuschauen .. Kühlwasser 90 grad
Lamdasondenspannung 0.1 flip 0.8 etc unauffällig
Lüfter beginnt dennoch dauerhaft zu laufen
Da hatte ich gester keine Nerven mehr..
Abgaskrümmer hatte ich erneuert beim Umbau da die alten AAF Krümmer defekte Wellrohre aufweisen die es nicht mehr gibt.. hab einen k934LRT verbaut aber daran wird es nicht liegen. Nur zur Info wieso es etwas andre aussieht .
12. Probefahrt alles gut unauffällig gute Leistung .. sehr ruhiger Motor … Trügerisch? Kein glühen nach stop sichtbar.
Was nun?
Ich weiß auch nicht so recht wie weiter .. vielleicht:
1. abgasuntersuchung ??
2. einspritzrail druckverlustmessung??
Vielleicht Tropfen EDüsen in den Brennraum?? Und der Druck fällt schnell ab. hatte den Verlust nicht gemessen nur den betriebsdruck .. Wüste auch nicht wie lange es den Druck halten soll.. ??
3. Andere Ideen .. werde hoffentlich erstmal eine Woche nichts dran Schrauben ..