Beiträge von holefire

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hi,
    bei 205/70 R15 wirst du wohl kaum brauchbare A/T Reifen mit 100+ LI finden. Ich fahre 225/70 r15 Grabber at2 und musste keine Tachoangleichung bei äußerst peniblen Prüfingenieur machen lassen. Die Grabber sind auch sehr gut als Winterreifen zu gebrauchen. Ich selber bin eigentlich überzeugter Winterreifenfahrer, jedoch überzeugen die Grabber at2 im Winter/Matsch/Kälte und Schnee dermaßen, dass ich mir das Geld für Winterpneus spare.
    Wegen MT Reifen... Ich fahre neben meinem Syncro noch nen Suzuki Samurai mit 215/75 15 MT Schlappen. Die sind einfach mal geil im Gelände und an jeder noch so steilen Wiese fliegen die Fetzen und der Samurai kommt da spielend hoch... Aber die MT Reifen sind einfach mal extrem laut und wenig Straßenglätte tauglich. Die Grabber AT2 sind dagegen echte "Silencer" und Straßentauglich.
    Ich kann die Grabber A/T2 echt empfehlen, vorallem im Winterbetrieb und auf glatten Wiesen und Matsch. Da wo man M/T Reifen braucht, kommt (sollte) man sowieso nicht mit einem T4 Syncro hoch oder weiter...

    ich finde es auch schade das es für den t4 kein reduktionsgetriebe gibt. aber der vorteil und die sympathien und vorteile des t4 sind dann doch noch so groß das man darüber hinwegsehen kann, zumal der erste gang schon sehr, sehr kurz übersetzt ist. ich spreche aus Erfahrung, denn mein zweitwagen ist ein samurai, mir höherlegung und großen m/t schlappen. die reduktion ist schon sehr geil, jedoch kann ich nicht behaupten das der erste gang des t4 viel länger ist. man kann halt nicht "über die untersetzung" schalten und das ist echt ein nachteil! mein syncro ist auch geseikelt, mit Sperre und mit 225/70 a/t versehen, jedoch muss ich trotz überraschender geländegängikeit des "getunten" syncro festhalten das es nicht nur am reduktionsgetriebe liegt ob man ein sehr geländegängiges Kfz fährt oder ein bedingt taugliches. Dem T4 fehlt letztlich auch ne (oder zwei) stabile Starrachse und ein Leiterrahmen. So sehr wie ich meinen Bulli liebe, jedoch würde ich von "extremen" Geländeeinsätzen mit T4 abraten. Ich nutze ihn für Urlaube um in die Pampa damit zu kommen oder einfach den besseren Stellplatz zu ergattern wo andere Camper nicht hinkommen...^^

    Meines Wissens wird eine Achsperre immer nur im Stand eingeschalten und am besten noch ein, zwei Meter rückwärts fahren damit alles an seinen Zahnrad sitzt wo es soll. Geschwindigkeit ist auf 30km/h begrenzt. Im Gelände ist es sowieso von Nöten sehr langsam (soweit das eben mit nem T4 möglich ist) und unter Vorraussicht zu fahren. Deswegen vorher an dem betreffenden Gelände die Sperre rein und nur so schnell wie nötig fahren.
    Ich möchte aber hier niemand belehren, sondern lediglich meine eigenen Vorgehensweisen darlegen.
    Grüße Holefire


    ich habe meinen dicken auch höhergelegt (vorne gedreht und hinten braune Federn und 20mm platten + Seikel Diff-Absenkung). Das ist schon grenzwertig und ich bin froh, dass der Bus als ehemaliger Notarztwagen vorne und hinten kräftige Stabis hat - ohne das wäre es mir echt zu wabbelig. Sicherheit geht vor!

    Oh man... Ich finde man kanns echt übertreiben! Warum denn dann überhaupt höher, wenn man so arg sehr Sicherheitsfan ist. Also meiner ist noch nie "umgewabbelt" und fährt mit 225/70 15 Reifen eigentlich viel smoother als der 195er Standardmist. Ist aber natürlich ne Subjektivsache

    Krabbe:
    sorry habe ich mich vertan, beim nochmaligen anscheuen der Unterlagen sinds dann doch 20 kilo Differenz. vorheriger Abrollumfang:2015mm jetziger 2125mmm vorher geprüft 755.. welche Traglast ich jetzt brauch weiß ich nicht. Grob überschlagen denke ich mal 800kg? Fährt jemand Alu's mit der Reifendimension? Stahlfelgen wäre sicherlich der Notanker, obwohl ich da auch schon gelesen habe das einige eine Traglast von 760kg besitzen.. Was ja nicht unbedingt mehr ist als meine Alus jetzt haben

    Hi
    ja eine ABE für die Felgen habe ich worin auch eindeutig die T4 Syncro 7db Variante aufgeführt ist. Aber wie gesagt der Prüfer meinte das nun andere Kräfte auf die Felge wirken würden, vorallem wenn man von 190km/h stark runterbremsen würde.... :thumbup:
    Mal abgesehen davon das meine Karre nicht mehr als 130 optimal fährt.
    Bis auf das der Prüfer mir die Eintragung verwehrte konnte er mir auch keine weiteren Angaben und Hilfen geben, außer das ich mit jedem Felgentyp vorgefahren kommen und er guckt obs passt.. ?(
    Das ärgerliche ist eigentlich das er die Reifendimensionen mir ohne Probleme eintragen würde, wenn denn die 10kg Traglastdifferenz nicht wäre! :pinch:
    ICh habe aber keine weiteren Felgen im Moment und es ist gar nicht so einfach siche Felgen aus dem Netz zu besorgen welche dann noch die Traglast von 225/70 besitzen.
    axelb:
    "das Delta des Biegemoments des größeren Reifens selbst errechnen." Kannste das mal in bürgerliche Sprache übersetzen? Ich vermute das dies genau der Weg wäre um die richtigen Felgendaten zu errechnen.
    Trotzdem ärgerlich das man wegen so ein paar Kilo Traglast so ein Trouble hat, zumal eine größere Reise mit dem "neuen" Hoch-Bus ansteht
    kalteis:
    der Prüfer errechnete mit 225 Reifen einen Umfang von 2125mm. Eigentlich gibt es keine T4 Felgen welche eine ABE in diesen Abrollumfang besitzt. Zumindest habe ich bei meinen Recherchen im www keine Felge gefunden wo dieser Wert mit angegeben ist. Deswegen bin ich ja etwas verwirrt welche Felge denn nun aus TÜV Prüfersicht passend wäre.

    mal eine ganz andere Frage: mein Bus hat auf der VA 1240 kg unbeladen mit halben Tank. Was würde denn (im schlimmsten Fall) passieren wenn der Bus sehr doll beladen ist. Bricht eine Felge einfach weg? hmmm..

    Hi,
    dachte ich mach den Thread mal in der Syncro Ecke auf da sicherlich hier die meißten mit folgender Problematik schon mal zu tun hatten.
    Also, ich habe meinen Bus höher gelegt, GG AT2 225/70 auf meine Standard T4 Alus gezogen. Bisher waren die Felgen kein Problem, aber der Typ von der Dekra meinte das ich die jetzt nicht mehr fahren könnte, da mit den größeren Reifen die Traglast der Felgen nicht mehr reichen würde. Habe Traglast VA 1550.. Er konnte mir allerdings auch nicht sagen welche Traglast die Felgen in obiger Dimension haben müssen. Könnt ihr mir vllt eure Erfahrungswerte darüber berichten? Mir raucht schon der Kopf vom KBA gelese und gesuche und in dem deutschen Felgendschungel kommt man irgendwann auch nicht weiter.
    Danke und viele Grüße
    holefire

    General Grabber AT2 hohe Geländetauglichkeit, gute Wintereigenschaften (Schneeflockensymbol), aber etwas höheres summen und minimal höherer Verbrauch (aber wirklich nur minimal)
    Das ganze in 225/70 R15
    Die Frage nach den Felgen ist doch Usus. Nimm die die passen (achte auf die Tragfähigkeit) und welche dir gefallen. Stahl ist robuster, Alu ist cooler.. mehr gibts da nicht zu sagen-

    Ich teile Schmuddels Meinung. EIn Permaallrad via Viscokraftschluss ist im Gelände einem starren Zuschalter unterlegen. Der Perma mag vorallem im Schnee und auf der nassen Strassen siene Vorteile ausspielen, jedoch im Gelände, allen voran Sand wäre eine starre 50:50 Übertragug von Vorteil. Naja man kann nicht alles haben, dafür ist der T2-4 das sympathischste Auto neben Golf II. :whistling:
    henro mick: coole Seite, coole Touren... thumbs up :thumbup:

    Ich weiß.. über sowas lässt sich schwer debattieren. Iss aber so. Ich fahr sehr zurükhaltend. Beschleunigung ?( ? Iss nicht. Bremsen? Naja das erledigt oft der 5. Gang über einen langen Zeitraum. Ich versuche für mich, die Energie welche ich mit Diesel über Beschleunigung reingesteckt habe, wieder über die Kinetik rauszuholen, zumindest das mögliche Maximum. Das macht mir Spaß, bringt unglaublich viel Sprit und Bremsersparniss. Natürlich versuche ich weitesgehend die Kupplung so wenig wie möglich zu strapazieren. Solche Behauptungen sind immer Zündstoff, ich weiß, aber ich denke ich bin nicht der einzige hier der gerne zurückhaltend fährt, dabei durchaus nicht wie ein Opi! Es darf bei Bedarf auch gerne mal schwarz rusen 8) .

    ich versteh nicht was das reizvolle an einem Zuschalter sein soll, außer ein zusätzlicher Knopf oder Hebel im Cockpit...?! Für einen permanenten Allrad geben Fahrer von Zuschalter mitunter 5000 Euro aus um auf Perma umzurüsten. Gerade im Winter ist ein Permaallrad mit (warmer) Viskokupplung was ganz feines und stellt jeden Zuschalter in den winterlichen Schatten. Der Spritverbrauch ist zu vernachlässigen und liegt sowieso zu 99% am Fahrer. Ich fahre meinen Syncro mit 225/70 AT Schlappen im Schnitt mit 7,7-8 Liter... im Gelände und mit schweren Holzhänger 9Liter. Keine Ahnung wo da das Handicap sein soll. Meiner Meinung nach ist der nachgesagte Mehrverbrauch eines permanenten 4x4 völlig übertrieben. Letztlich läuft im Trailerbetrieb (im Gelände sowieso) ein perma 4x4 wesentlich ausgeglichener und auf lange Sicht pfeglicher dem gesamten Antrieb als ein 2x4.
    Grüße
    Holefire