Beiträge von buzz

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Servus,

    hast du schon mit einem TÜV-Prüfer gesprochen?
    Ich musste keine Spüle verbauen um die Womo-Zulassung zu bekommen. Anforderungen waren: Küchenblock mit Stauraum und fest verbauter Kochgelegenheit, Schlafgelegenheit, Tisch und "wohnliche Atmosphäre"

    Kocher bekommst du eigentlich überall, ebay etc.
    Achte allerdings darauf dass er für Innen geeignet ist (Zündsicherung).

    Servus,

    klingt für mich nach einem Bus, den man nicht abgeben will.
    Blutet dir nicht das Herz wenn du deinen Bus, den du seit 16 Jahren hast, verkaufen musst?

    Zum Zahnriemen-/Wapu-Wechsel:
    Ich hab das ganze erst hinter mir, habs gemeinsam mit einem befreundeten Mechaniker gemacht. Kosten lagen insgesamt bei knapp 800€ wenn ich mich nicht irre.
    Find ich echt ok für 2 Zahnriemen + Wapu. Wenn dir eine solche Möglichkeit gegeben ist, würd ich den Wechsel auf jeden Fall machen.

    Für Weiterfahren wäre mir das Risiko zu hoch.

    Würde frühzeitig, also vor dem Umbau mit dem Prüfer sprechen.

    Das ist wirklich unumgänglich, andonsten machst du dir nur Arbeit und Mühe und am Ende klappt es nicht.
    Sollte der Prüfer Vorstellungen haben, die nicht umsetzbar sind, fahr zum nächsten TÜV. Die haben so unterschiedliche Vorstellungen, dass sich das wirklich lohnen kann.

    So einfach geht es leider nicht.
    Zum Trapo:
    Gedrehte Sitzbänke in der zweiten Reihe werden in der Regel nur vom TÜV akzeptiert, wenn sie über sogenannte "Polizeischienen" montiert sind. Dies sind Metallschienen die in ehemaligen Polizeifahrzeugen verbaut waren, ansonsten würde die Sicherung bei den Pilzkopfschrauben verloren gehen (Bank ahat einen Anschlag und wird deswegen auch von hinten auf die Pilzköpfe geschoben).
    Such einfach mal dannach hier im Forum, darüber gab es schon ein paar Threads.

    Wie es bei B2B-Sitzen ausieht kann ich dir leider nicht sagen.
    Aber ich denke dass du schon Glück mit dem Prüfer haben musst, dass dir das einer abnimmt.

    LR kommt für dich nicht in Frage?

    Servus,

    werde über die Ostertage mit meiner besseren Hälfte ne kleinere Tour durchs schöne Bayern machen.
    Größtenteils schlafen wir im Bus bei Verwandten oder Freunden. Bamberg ist noch eine Station bei der wir noch keinen Stellplatz haben.

    Kennt jemand von euch evtl. einen Stellplatz im Bamberg oder Umgebung?
    Am besten natürlich umsonst, alternativ evtl. einen Campingsplatz.

    Danke schon mal im Vorraus

    Tim

    Und wo steht, daß diese Ausführungen vollständig sind?

    An anderer Stelle wird im Forum seit kurzem behauptet, der Kocher müsse nicht fest eingebaut sein (in Deinem Link steht übrigens das Gegenteil). Nehmen wir das mal zusammen?

    - Keine Stehhöhe mehr nötig
    - Kocher muss nicht fest montiert sein
    - Keine Spüle / Abwasser / Waschbecken mehr nötig

    -> Ein normaler Multivan wird durch das bloße Hineinlegen eines Kartuschenkochers mit Innenraumzulassung zum Wohnmobil

    Schön wärs ;)

    Den Gedanken hatte ich auch schon. ;)

    Ich hab bei meinem Trapo folgendes gemacht:
    fest verbauter Küchenblock mit fest verbautem Kocher, fest verbautes Bettgestell im Kofferraum. Das wars.
    Der Prüfer wollte noch einen Tisch sehen -> umgeklappte 2er Bank, und eine "wohnliche Atmosphäre". Das finde ich den unsinnigsten Punkt. Subjektive Vorraussetzungen ob es klappt oder nicht.

    edit:
    noch zu meiner TÜV-Abnahme:
    - keine Fotos
    - kein Wiegen
    - Eintragen von 7 Sitzplätzen (2-2-3; 2er-Sitzbank wurde auf rechte Fahrzeugseite versetzt, Küchenblock ist hiner Fahrersitz)
    - der Prüfer war knapp 2 Minuten am Auto, dann ist er rein, hat den Papierkram gemacht und fertig

    Wie schon erwähnt passen Hubraum und 1,5 TDI nicht zusammen. Da ich aber mal davon ausgehe, dass sich keiner die beiden TDI-Logos an seinem Trapo nachrüstet, sollte es der mit 88PS sein. Der Auspuff würde auch passen.

    Preislich liegt der meiner Meinung nach viel zu hoch für nen Trapo. Extras sind kaum vorhanden und der Lack sieht auch nicht mehr all zu frisch aus.
    Ich habe vor gut 1 1/2 Jahren 3000€ für meinen Trapo bezahlt, auch der 2,5 TDI mit 88PS allerdings mit 200.000 km. Klar sind das jetzt 70.000km mehr, aber bei entsprechender Pflege läuft der noch so lang, dass man beruhigt einen mit km-Ständen um die 200tkm kaufen kann.
    Daher würde ich sagen...weitersuchen

    Servus,

    ich kann die 2 Plätze in Dachau empfehlen.

    1. Offizieller Wohnmobilstellplatz
    http://www.wohnmobil-atlas.de/detail/431/dac…rum-dachau.html

    Infos dazu im Link, direkt an den Bahngleisen, allerdings durch Schallschutzmauern doch recht ruhig gelegen. Etwas "abgeschieden", d.h. auf der gleichen Seite der Bahn kommt erst mal eine geschlossene Fabrik mit Freiflächen etc., auf der anderen Seite ist direkt ein Wohngebiet.
    Man ist zu Fuß in 5 min in der historischen Alstadt und hat einen Norma quasi vor der Türe.
    15min zu Fuß zu S-Bahn, mit dem Bus knapp 8min

    2. kein Offizieller Stellplatz, allerdings stehen da oft Wohnmobile.
    Ludwig-Thoma-Wiese in Dachau

    Belebter als Platz Nummer 1, dafür aber nicht wirklich als Stellplatz öffentlich ausgeschrieben. Vielleicht nicht unbedingt Markise ausfahren uns den Kunstrasen davor ausrollen :D
    Unter der Woche, Parkplatz einer Schule, also wenn dann nur am Wochenende.
    10min zu Fuß zur S-Bahn, mit dem Bus 5 min

    Leider ist bei mir aktuell kein schlecht, sonst würd ich sagen ihr bleibt die 2 Tage schnell bei mir auf dem Hof stehen. Ich denke aber die beiden Plätze sind durchaus ok.
    Mit der S-Bahn ist man in 20min in der Innenstadt.

    Grüße
    Tim

    Danke Torben,

    nachdem mein T4 ein 99er Baujahr ist, habe ich laut dem von dir verlinkten Wiki-Eintrag 2 unterschiedliche Regulierventile. Eines für vorne und eines für den hinteren Wärmetauscher.
    Das des Hinteren ist das von Ralf bereits erwähnte Ventil N172.

    Bei der vorderen Lüftung kommt bei mir an den äußeren Gebläsen nur warme, in der Mitte nur kalte Luft. Dacht mich erinnern zu können, dass das von VW damals so gebaut wurde. 8|

    Servus,

    bei meinem Transporter (BJ. 99, Fensterbus, 2,5 TDI) kommt aus der Mäusetreppe immer warme Luft, auch wenn der Regler auf kalt gestellt ist.

    Aktuell bin ich etwas verwirrt, das Gebläse heißt ja laut Wiki Warmluftgebläse. Daraus könnte man schließen, dass auch nur warme Luft in den Fahrgastraum geblaßen werden kann.
    Warum kann man dann aber den Regler auf kalt stellen?
    Vorne ist es ja ähnlich, aus den äußeren Lüftungen kommt auch immer nur warme Luft, aus den mittleren nur kalte. Gibt es hinten evtl. ein anderes Gebläse für kalte Frischluft?

    Mir geht es also nur um die Frage, ob bei mir ein Fehler vorliegt, bzw. wie das ganze System eigentlich funktioniert.

    Danke für eure Antworten

    Tim

    Du kannst theoretisch die Mäusetreppe wegbauen ja, sind 2 Schrauben. Allerdings hast bläßt deine Lüftung im Fahrgastraum dann in den Küchenblock. Du kannst sie sicher auch deakivieren, an deiner Stelle würde ich das aber lassen. Bin selber letzten Winter ohne rumgefahren weil der Wärmetauscher defekt war, und meine Fahrgeste die hinten saßen waren absolut nicht begeistert. Ich saß vone im T-Shirt, sie hinten in den Skiklamotten. :D

    Allerdings gibt es meines Wissens nach auch Gebläße hinten ohne Wärmetauscher. Es wird also zwischen Warmluft- und Frischluftgebläßen unterschieden.

    Danke euch schon mal, bis auf die Türtasche bei der Doppelsitzbank ist mir alles bekannt gewesen.
    Ich denke so was wird auch bei mir an der Beifahrertür landen, wenn ich nicht billig an eine originale kommen sollte.
    Es verkauft nicht zufällig jemand eine oder? :rolleyes:

    Was beim Campen praktisch aber in meinen Augen optisch abschreckend ist sind Organizer an der Rückelehne.

    Hat jemand von euch schon solche Netze wie oben im Bild dargestellt verbaut?

    Servus,

    ich bin gerade am überlegen wie ich weitere Ablagemöglichkeiten in meinem T4 schaffen kann.
    Bis jetzt habe ich mir eine Mittelkonsole mit Ablagefach zugelegt. Vorhanden waren bereits die Tasche an der Fahrertüre und eine Tasche an der Rückenlehne des Fahrersitzes.

    Meine bisherigen Überlegungen sind folgende:
    Anbringen eines Netzes (grob gesagt so etwas wie auf dem Bild) an der Decke vorne zwischen Fahrer- und Beifahrersitz. Die soll in erster Linie um einhängen von Sonnenbrillen und für kleinere Papierdinge herhalten. Kenne das so aus dem T5 eines Spetzls und bei ihm hat es sich als äußerst praktisch dargestellt.
    Hinten hatte ich das gleiche vor um Buch und Brille direkt aus dem "Bett" einfach wegräumen zu können.

    Wie denkt ihr ist die Befestigung solcher Ablagenetze am einfachsten zu gewährleisten? Einfach in die Himmelverkleidung einschrauben?

    Weiterhin hätte ich noch gern eine Tasche an der Beifahrertür und evtl. weitere Verstaumöglichkeiten an den Seitenverkleidungen meines Transporters.
    Würden euch da andere Dinge als diese Netze einfallen? Habt ihr evtl. schon Erfahrungen mit Verstaunetzen dieser Art gemacht?

    Danke für eure Antworten.

    Tim