Beiträge von Bulli for Fun
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Hallo Zusammen,
ich lebe noch und mein Bus auch, wollte nur mal berichten das der 2015 verbaute LiFeYPo4Akku und der Balancer, sowie die Solaranlage noch zu 100% funktionieren, keine spürbaren, merkbaren Altersschwächen festzustellen.
Mittlerweile haben ja wie ich las schon mehrere umgebaut, und es gibt ja auch wohl schon bessere, einfachere und modernere Technik zum umbauen. Ich lass erstmal alles so wie es ist solange es einwandfrei und ohne Störungen läuft.
Grüße
Frank
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Nun mal mein Senf:
zu dem was hier über normale "Lithium" Zellen gesagt wird: -empfindlich bei, -gegen Kälte kann ich nur zustimmen, man sollte z.B. niemals leere kalte Werkzeugakkus aufladen sondern diese vor dem Laden erst aufwärmen lassen. Ich versuche dies immer erst ab 10 Grad zu machen. Außerdem sollte man Werkzeugakkus nicht kalt oder gar im Frostbereich lagern.
Die Winston LiFeYPO4 Zellen hingegen sind dafür gebaut worden sowas aushalten zu können, deswegen werden diese auch überall in der Autobranche und mittlerweile auch Solarbranche gerne als Stromversorgung/Stromspeicher genutzt.
Das würden die Hersteller dieser Fahrzeuge/Stromspeicher sicher nicht machen wenn die z.B. Winston Akkus nicht die beworbenen Spezifikationen erfüllen würden.
Aber ich will hier niemandem seine negative Meinung gegenüber LifeYPO4 abschwätzen, will die Dinger ja nicht verkaufen ;).
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beschäftige mich gerade auch damit "eins für alles", habe mir jetzt das hier ausgesucht, soll am preiswertesten sein, und am meisten können, angeblich sogar ECU Initialisierung.
hier mal ein link vpecker
ist kostenlos updatebar, wenn Geld über ist werde ich es wahrscheinlch bestellen.
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Hallo,
der Wartungsaufwand ist wirklich sehr gering, mußte bisher nur einmal auseinander gedriftete Zellen wieder angleichen siehe einige Beiträge weiter oben.
Sonst sollte man eigentlich nur immer daran denken, den Minuspol zum Ende der Saison von der LiFeYpo4 zu nehmen (Bus ist bei mir Saisonfahrzeug). Hatte ich im letzten Jahr vergessen deswegen wohl der drift.
Zur Leistung ist zu sagen das ich bisher keinen spürbaren Verlust bemerkt habe, der Akku zeigt (jedenfalls bei Sonnenschein) in der Konstellation mit dem Salarmodul immer noch fast 100% tagsüber an obwohl Verbraucher laufen, Vertärker Kühlbox etc.
Das wenigste an Restkapazität was ich bisher abends/nachts vor dem einschlafen hatte waren irgendwas um 70%, also immer noch ziemlich voll.
Als bisheriges Fazit ist zu sagen hat sich gelohnt, seitdem keine Stromprobleme oder gar Strommangel mehr .
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ist die Lambdasonde original Bosch, oder billige Universalsonde? Mit einer Universalsonde/Billigsonde lief mein AAF auch nicht richtig.
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Und was machst wenn das Lenkrad aufgrund der gelösten Umschäumung nicht mehr beziehbar ist !?
-habe ich mich auch gefragt, vielleicht schneiden die dort die Hülle auf und verkleben diese im losen Bereich vorm bezihen neu. Werde wenn Neubezug in Frage kommt vorher auf jeden Fall bei entsprechender Firma anrufen.
Und ein gebrauchtes gleiches ist auch Risiko,außer man kann vor dem Kauf selber testen ob alles fest ist.
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Hallo,
bei meinem T4 von 1993 AAF mit Servo, ist das Lenkrad leider nicht mehr TÜV konform, es hat oben auf der linken Seite Spiel, das Gummi lässt sich um den Lenkradträger drehen.
Gibt es Alternativen die 1 zu 1 passen und vor allem auch TÜV mäßig durchgehen?, oder hat noch jemand günstig ein solch augenschmeichelndes Lenkrad (siehe Bild) liegen was er günstig loswerden möchte.
Habe schon versucht das alte Lenkrad zu reparieren den Gummi wieder fest zu bekommen, hat leider nicht wirklich geklappt. hatte dazu von unten Löcher hineingebohrt und in diese dann Sekundenkleber hineinlaufen lassen. Hinterher die Bohrungen wieder mit farblichen Silikon geschlossen.
Grüße
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nein, eine Anleitung dazu gibt es glaube ich nicht, ich weiß nur, dass ich den Sitz komplett ausgebaut hatte um das Problem lösen zu können, auch habe ich viel geflucht und leicht blutige Finger gehabt......., nach einigen Stunden ging er dann wieder, ich glaube die Sperr-Schrauben habe ich dann weggelassen....
Ist ja nun schpn wieder einige Zeit her, viel Erfolg beim reparieren, vielleicht machst Du dann ja eine Anleitung wies geht.
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das DIsplay und den Shunt brauchst Du eigentlich nur, wenn Du genauere Infos über den Ladezustand/Entladezustand brauchst.
Das sollte auch ohne funktionieren. Dann bist Du nur nicht auf dem laufenden was mit der Batterie gerade genau los ist.
Und der Ladebooster sollte doch eine eingebaute Überladeschutzfunktion haben, oder? Bräuchtest dann nur noch ein Relais für Unterspannungsschutz.
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also ein BMS brauchst Du immer damit die Zellen auf gleichen Niveau bleiben und nicht auseinander driften. Bei mir habe ja dieses Balncer System das automatsich bei Überspannung/unterspannung schaltet.
Aber wenn Du diesen Ladebosster benutzt weiß ich nicht ob dieser auch die Verbaucher bei Unterspannung vm Akku trennt. Das er bei Überspannung den Ladestrom abschaltet ist wahrscheinlich.Dein Solarkoffer mit Regler kann ich auch nichts zu sagen da ich nicht weiß mit bis wieviel V da der Regler die Batterie lädt.
Frag doch mal den :Nobbe le fou wie er das mit dem Laden über die Lima gestaltet hat, ich glaube der hat da keinen Ladebooster dazwischen geschaltet.
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hört sich danach an als ob die Kupplung des Klimakompressors in diesem Takt an und abschaltet.
Vielleicht ist die Klima etwas überfüllt, und der Druckschalter schaltet im Wechsel an und aus, oder Druckchalter selber defekt.
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Wenn ich schnell Gasgebe, dann tourt der Motor gut und schnell hoch, sobald ich dann aber eine Drehzahl halten will, fängt er total an sich zu verschlucken und hat starke Zündaussetzer. Gibts dazu Ideen?
-das gleiche hate ich schon mal mit einem Motorrad genau gleiches Verhalten, war auch die CDI (Steuergerät), die Kiste war praktisch unfahrbar. Nach Austausch des Steuergerätes wieder einwandfreie Funktion.
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-hatte auch mal ein sehr ähnliches Problem bei mir war es am Ende die Lambdasonde, hatte mir als Austausch zuerst eine neue No-Name Sonde bestellt. Der Bus lief damit schon wesentlich besser aber ab 3000U/Min fing er wieder an zu spucken.Habe dann eine Bosch Lambda Sonde verbaut, seitdem läuft er einwandfrei.
Heißt also Billig Sonden funktionieren nicht immer einwandfrei. Keine Ahnung was Du nun verbaut hast.
Bei mir war es so, sobald ich die defekte Sonde abgezogen hatte lief der Bus einwandfrei, nur halt im Notlauf, Nachteile kennst Du ja und AU geht dann auch nicht.