Mal zum Verständnis als Dieseler.
Die Kerze ist direkt im Kopf verschraubt, oder ist da ein Gewindeeinsatz drin?
Wenn ich mir die Repsätze anschaue sollte man damit drankommen.
Späne sind halt doof.
Nach meiner bescheidenen Kenntnis ist die stählerne Zündkerze direkt in den Alu-Kopf verschraubt, darum muss man ja beim Einsetzen höllisch aufpassen, nicht zu überdrehen bzw. dies auch nur bei kaltem Motor durchzuführen.
Der Zahnriemen soll mitgemacht werden, weil er zur Kopfdemontage eh runter muss und als Verbundarbeit sinnvoll ist. Die Laufleistung gibt es noch nicht her, ansonsten ist dr ZR vier oder fünf Jahre alt (bei Benzinern "unkritisch").
Stichwort "Zauberei": isses auch nicht. Die Herangehensweisen ähneln sich: entweder wird ein deutlich übergrosses Gewinde neu geschnitten und eine Hülse eingesetzt (wohl der Weisheit letzter Schluss) oder ein leicht übergroßes Loch mit einem Helicoileinsatz (Helicoils selbst sollen für ZKs nicht zugelassen sein) oder ähnlichem (z.B. Würth TimeSert, ist auch ne Hülse). Problem ist halt nur, dass man da so bescheiden drankommt um die Ecke herum.
Werde mal bei Landmaschinentechnikern anfragen, die sind ja für pragmatische Lösungen immer mal zu haben (habe immer gute Erfahrungen gemacht). Ansonsten kommt der Bus jetzt erstmal über Winter in die Garage, ich muss da jetzt nix überstürzen.
Danke schon mal für die Anregungen und das Daumendrücken