Beiträge von Nöls

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Grabber AT3 in 205/70R15 oder 205/75R15

    Moin, hier werde ich hellhörig. Ich bin selbst auf der Suche und Grabber AT3 in 205/70/15 mit passendem LI sind (zumindest für mich) absolut unauffindbar geworden. Scheinen aus dem Programm genommen zu sein?

    Darf ich fragen, ob du eine Quelle hast?

    Ich frag mich auch, wie es dann mit lieferbarem Ersatz aussieht, wenn man den mal braucht… vielleicht ist’s besser, auf eine gängigere Größe zu setzen? 215/75/15 oder so?


    Cheers,

    Nöls

    Ich hab die von onlinefussmatten.de. 2021 bestellt für ca 45€, ich glaube, damals gab es die Unterscheidung zwischen „Premium“ und „Basic“ noch nicht.

    Quer zur Fahrtrichtung ist der Teppich an der Sitzbank geteilt. Das kleine Stück Richtung Sitzbank legt man einfach auf das Große Stück, wenn die Bank vorgezogen werden soll. Das funktioniert gut.

    Von oben find ich den Teppich ok. Mich nervt etwas, dass die Unterseite ziemlich bröselt.
    Glaube, aus heutiger Sicht würde ich n paar Taler mehr ausgeben und die Bröselei vermeiden.

    Also ich muss jetzt kurz mal was los werden.

    Mal wieder stelle ich fest, wie unfassbar feine Menschen wir in diesem Forum, dieser Community haben.

    wabagu , Schalk , Brakelmann und alle anderen hier arbeiten sachlich und ohne Gezicke an einer Lösung für das Problem, und denken gleich auch an alle anderen Betroffenen!
    Ich find das mal wieder absolut großes Kino.

    Danke an alle!!
    Meine Rollen sind auch angekommen und warten noch auf Einbau, Interesse an der Kettenpäckchenaktion hätte ich natürlich auch.

    Cheers,

    Nöls

    Ist die verschiebbare Sitzbank in den älteren James Cook - mit den normalen Rollen/Gleitstücken - schwergängiger als im California?

    Da kann ich leider nur die Lieblingsantwort aller Rechtsanwälte geben: kommt drauf an :wacko:

    Ich habe da wenig Unterschied gemerkt zwischen meiner und seiner Bank mit Gleitstücken.

    Allerdings ist meine Bank halt auch immer bis zum Stehkragen mit allem möglichen (gewichtigen) Zeugs vollgestopft und eher zurückhaltend geschmiert.

    Würde in meinem/unserem Fall daher sagen: beide liefen gleich beschissen :thumbdown:

    Während ich mich immer noch schön zwischen Bank und Mäusetreppen-Versatz verkeile, bewegt der Dad seine Riesenbank jetzt mit dem kleinen Finger! ;(

    Sorry, eine bessere Antwort hab ich leider nicht…

    Cheers

    Habe mein Interesse auch gleich mal bekundet auf der ersten Seite. Top Idee und top Produkt!

    Mein Dad treibt sich im James Cook Forum rum, aus dem den Anbieter hier zu uns gefunden hat.

    Jedenfalls ist mein alter Herr restlos begeistert von den Rollen und will sie nicht mehr missen.

    So sehr, dass er sie mir nun sogar zum Geburtstag schenken möchte 8| :saint:

    Also - ich will auch! :thumbup:

    frei gestanden? ... mit Landstrom

    Nö, nicht frei gestanden, hatte ich ja auch nicht behauptet und war glaub ich auch keine Voraussetzung für einen Beitrag hier...

    Aber tatsächlich ist erst 2 Tage vor Aufbruch das ASD fertig geworden und deshalb hatte ich noch kein Solar an Bord -> Landstrom ;)

    War trotzdem superschön dort.

    Hi,

    ich hab meinen Multivan mit einem Aufstelldach nachgerüstet und möchte das jetzt natürlich beim TÜV eintragen lassen.

    Bei der Vorbesprechung meiner mein TÜVer, ich sollte doch mal schauen, was ich im FZS stehen haben möchte und wenn’s geht eine Vorlage besorgen.

    Ich möchte ganz klar KEINE WoMo Zulassung, sondern bei meinem PKW-Schlüssel bleiben.

    Ist ein ACV von 2003.

    Könnte mir vielleicht jemand von euch Aufstwlldach-Multivan-Fahrern einmal ein Foto von eurem Fahrzeugschein per PN senden?

    dann hätte ich was zum Vorlegen und die Sache geht hoffentlich reibungslos über die Bühne…

    Danke euch,

    Nöls

    Ich hab damals ebenfalls Edelstahlnieten verwendet. Bisher kann ich nichts negatives feststellen.

    Das ist ja schon mal beruhigend zu wissen, danke fürs Feedback!

    Hast du einen Messschieber zur Hand, um mal die Blechstärke zu messen?

    Gut, dass du fragst. Ich war zu blöd, mal richtig die Montagevorgabe zu lesen. Für die Verstärkungsbleche an den Seiten sind die 4,8 x 12,5 mm Nieten in Stahl vorgesehen.

    Die Stärke der drei "Regenrinnenbleche" ist 4,7mm. Dazu kommen noch die ca. 1mm des montierenden Verstärkungsbleches.

    Hier mal zwei Bilder:

    IMG_4809.jpg

    IMG_4810.jpg

    Insgesamt also wohl ca. 5,7mm zu nietendes Blech. Hier also wie gesagt 4,8 x 12,5 Nieten in Stahl. Die hab ich auch in Stahl.

    Dann gibts noch die hintere Bettplatte, und DIE soll dann aber mit 5 x 16 Alunieten vernietet werden.

    Hier ist die Stärke der zu nietenden Materialien natürlich ungleich dicker. Das wären dann 12,3mm + die 1mm Verstärkungsblech, also 13,3mm zu vernietendes Material.

    IMG_4811.jpg

    Hier kann ich Alu auch nachvollziehen, denn das Holz ist ja ungleich weicher als Stahlblech. Das tritt vor Allem am hinteren Verstärkungsrahmen in Erscheinung, wo das Holz direkt mit dem Blech vernietet wird, ohne Blechverstärkung wie vorn (das letzte Bild).

    Ich glaub, hier werde ich wirklich 5 x 16 Nieten aus Alu verwenden, ich hab gerade noch welche in der Werkstatt gefunden. Die haben zwar einen doppelt so großen Kopf, aber hinten an der Bettplatte kommt mir das eigentlich sogar ganz gelegen... :)

    Danke auf jeden Fall für die Rückmeldungen!!

    Moin,

    ich bin gerade dabei, ein Westfalia-Aufstelldach einzubauen. In der Westfalia-Verfahrensbeschreibung stehen u.a. 5 x 16 Alunieten in der Materialliste für die Vernietung des Verstärkungsrahmens mit der Regenrinne. Dort laufen ja drei Karosseriebleche übereinander zusammen, und dort wird ja der Rahmen zusätzlich draufgenietet.

    Blöderweise hab ich beim Einkauf nicht aufgepasst und habe jetzt 5 x 16 Edelstahlnieten am Start.

    Frage:

    Kann ich die auch verwenden? Um Rost mach ich mir keine Sorgen, nur vielleicht um ein anderes "Quetschverhalten" der Nieten, die zu weniger Stabilität führen könnten? Verziehen dürfte sich doch bei vier übereinanderliegenden Blechen nix, oder?!

    Hat da jemand von euch etwas mehr Ahnung vom Verhalten von Nieten in unterschiedlichen Materialien in freier Wildbahn? :/

    Danke euch,

    Niels

    Jopp, hab ich gemacht. Ist Einiges an Fummelei. Ein Multitool hilft gut beim Anpassen des Schranks.

    Teile dafür gibts auch bei Günzel Classic Parts.

    Die Schottverschraubung brauchst Du noch:

    Verschraubung WSVL 8x8 verzinkt

    Und die Entlüftung für den Unterboden auch:

    Spritzschutz Entlüftung Gasflaschenbehälter

    Und dann natürlich noch Gasleitungsrohre für die Leitung durch den Kleiderschrank zum Küchenblock, Biegewerkzeug und Kleinkram wie Schellen, Schraubverbindungen, etc.

    Achtung, die originale Dichtung des Gaskastens konnte ich nicht mehr auftreiben, ich habe mir mit selbstklebendem Armaflex beholfen.

    Greetz,

    Nöls