Beiträge von DerInselpfarrer

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Danke

    PeMu

    Hab da aber heute noch Fotos gesehen die sagen aber da liegt noch einiges so rum.

    Danke für die ganzen Hinweise. Die Links hab ich mal angeschrieben aber noch keine Rückmeldung bekommen. Das wäre ja eine Summe die in Ordnung wäre. Mal schauen. Wollte mir schon welche leihen aber kenn keinen der ein Auto hat was Kompatibel ist.

    Bei einigen Anzeigen von den Kleinanzeigen is immer die sind schon sooo alt:( das Mist.

    Schwierig

    In meinen COC Papieren steht nur eine Größe drin und die is auf den Serienalus nicht mal montiert. In den COC stehen 15 Zoll und 195er, montiert und ausgeliefert wurde der auf 16 Zoll original Seat Alufelgen 205er.

    Wollte heute mal 2 Felgen vom T4 auf die Vorderachse montieren und auf einem PRIVATEM Gelände ne runde drehen aber hier is nur am regnen, volles Rohr. Vielleicht morgen mal testen oder im Idealfall meldet sich jemand von den Kleinanzeigen.

    Hy

    Der Lochkreis vom T4 ist der gleiche wie vom Seat Leon Baujahr 2015/2016.

    Es müsste doch passen die 16" Winterreifen vom T4 auf dem Seat zu montieren oder?

    Haben auf unserem Leon keine Winterreifen und muss am Dienstag mit Frau und Kinder auf die Schwäbische Alb. Da liegt aber gerade ziemlich viel Schnee. Bei uns im Westlichen Münsterland kommt man ohne aus. Kauf mir nich für 2 Tage jetzt Winterreifen und mit den Allwetter hab ich bisken Muffe weil is steil da und nich überall geräumt wo ich hin muss.

    Der T4 fällt raus weil nur 2,5 Sitzplätze und wir sind 4. Blödes Dilemma. Bei den Kkeinanzeigen hab ich noch nix gefunden. Da kam mir das mit den T4 Rädern in Sinn.

    Danke

    Hy

    Bei meiner Nr2 hatte ich letzte Tage ein ähnliches Geräusch. Das hatte vor etwa 5 bis 6 Wochen angefangen und wurde dann doch in der letzten Woche irgendwie anders und hörte sich nich mehr richtig an.

    Bin dann zu jemand gefahren der sich das nal angucken sollte. SD und alles was da so montiert ist machte optisch erstmal einen guten Eindruck und saß beim Rüttel- und Wackeltest auch fest.

    Dannn den Riemen über den Riemespanner gelöst und noch alles nachgesehen. Es war dann doch der SD. Is etwas schwierig zu erklären. Die Schraube die den SD am Motor hält hat quasi auch den SD zusammen gehalten. Der hat sich nämlich 2 geteilt. Die Lauffläche des Riemen ist mit der hinteren Seite ein Teil und dann ist von vorne eine "Scheibe" also das worauf man guckt wenn man sich den anguckt wo auch die Befestigungsschraube ist ein Teil. Mein SD Bestand also aus 2 Schalen die sich beim Motorlauf aneinander berührt haben und deswegen geklackert haben. Hatte auch minimal Metalspäne in der Wanne. Neuen SD bestellt, montiert und alles gut. Letztes Jahr gab's ja schon Zahnriemen Neu, Anlasser ist fast Neu und jetzt der SD. Jetzt weiß ich wie sich die 5-Zylinder angehört haben müssen als die Neu waren. Schön ruhig und alles hört sich richtig und schön an. Jetzt will ich denn irgendwie gar nich mehr weg tun :/

    Leider vergessen das ausgebaute Teil zu fotografieren.

    Da hast Du aber fein Glück gehabt das du noch so ein erwischt hast. Sind ja ziemlich selten. Möchte auch wohl gerne ein haben. An meinem blauen war auch mal vom Vorbesitzer einer montiert und ist in den Papieren noch eingetragen.

    Ich habe noch die Halter am blauen dran. Kann das gerne für dich fotografieren und so gut wie möglich abmessen.

    Bis denn dann

    Bin jetzt eher so der Passivschrauber. Steh also lieber dahinter und guck zu. So ähnlich war das bei meinem aber auch. Nachdem schon ne Menge gemacht wurde hab ich das Steuergerät ausgebaut und weggeschickt. Wurde halt einmal bearbeitet und nach anschließendem Einbau lief mein AAF wieder. Sonst hatten wir auch schon einige Punkte deiner Liste erledigt.

    Dann würde drüber gesprochen das das nich sein kann weil Getriebe Sitz auf der anderen Seite. Irgendwann standen die zu dritt unterm Bulli und konnten sich das nicht erklären. Haben sich irgendwelche Explosionszeichnungen angesehen. Keine Plan bei den Jungs
    In der Zeit wo die studierten sich beredet haben hab ich mir den Stift genommen und auf die Suche nach dem rappeln gemacht. Motor immer wieder an und aus. Da sagt der das es ganz klar AUS dem Getriebe kommt. Und dann war wieder viel Gerede, mein Arbeitstag voll im Eimer und es wurde entschlossen Getriebe Öl nachzufüllen. Und der Stift hat lange gepumpt. So lange das der unsicher wurde.
    Jetzt is rappeln aber weg :D

    Ich frag ma hier so:
    Warum is da Getriebe-Öl wo keines hin gehört?! Und warum hat wohl mein Getriebe gerappelt?!

    Brauch das Auto jeden Tag und is ungünstig den da für paar Tage stehen zulassen nur weil die irgendwie sich mit der Lösung schwer tun.

    Dann hat er alles auf der Beifahrerseite mit Bremsenreiniger tropnass gemacht, auch den Zahnriemen selber und die Rollen. Das is doch Mist oder?. Noch ne Stunde suchen.... Dann sach ich zu ihm da bringt so ja nix ich komm Morgen wieder. Jetzt is alles sauber. Wenn da was unterläuft dauert das ja auch etwas. Besser ne Nacht warten sag ich.....
    Bin dann nächsten morgen wieder hin und unten war auch Öl hin gelaufen. Der Reparateur aber kein Plan. Dann kam der Stift, Öl zwischen den Fingern gerieben, dran gerochen, sagt er is Getriebe-Öl. Große Augen beim Meister......

    ...Und vor 4 Wochen Zahnriemen getauscht in der selben Werkstatt. Seit dem Tausch der Kupplung Anfang vom Jahr war der Bulli am Ölen. An der Beifahrerseite hatte man nach einem Arbeitstag einen gut 5cm großen Fleck am Boden. Is kacke wenn man beim Kunden die Einfahrt versaut :S bin da auch zwischenzeitlich 2 mal gewesen. Einmal war der Verdacht das Öl beim eingiessen am Einfüllstutzen vorbei gelaufen sein könnte das jetzt unten ankommt und beim 2ten ma dann der Verdacht Siemerring. Das wäre ne Verbundarbeit beim Tausch des Zahnriemen. Dann vor 4 Wochen abgegeben für den Tausch und HU war auch fällig. Soweit alles gut. Nach einer Woche war der Bulli auf der Beifahrerseite wieder am Ölen. Alles voll unten. Hatte sogar die Innenflanke vom Reifen voll geschmiert. Dazu kam dann jetzt vor 2 Wochen noch ein rappeln im Leerlauf bzw wenn ich den Motor abgestellt hatte. Beim abstellen des Motors war es schon doller. Ich dann jetzt wieder hin, war der junge Meister am gucken, aber kein Plan wo das herkommen könnte. Auf der Suche nach dem rappeln wollte der mir gar nich helfen. Nachdem er die UnterbodenWanne abgeschraubt hatte sagte er das is Nu nich mehr da.

    Danke für die Information
    Bin mit dem Auto nach Hause und dann alles was ich noch brauche raus gepackt. Dann bin ich direkt zur Werkstatt hin. Hab sogar in der Einfahrt noch eine Schraube gefunden. Bei der Werkstatt den Meister und Inhaber angetroffen. Beide haben etwas doof geckuckt aber kurz drüber gesprochen und wird jetzt fertig gemacht.
    Hauptsache das alles heile geblieben ist

    Wenn da nix mehr durch kaputt geht is ja alles gut. Konnte mir nicht vorstellen das einfach das fest machen der Schrauben alles regelt. Da wäre jetzt noch was das wieder viel Geld kostet und alles Scheisse und bin der doofe mit ganz viel Euros dazu tun. Das wäre nämlich Mist

    Hy

    Bei meinem AJT wurde Anfang vom Jahr die Kupplung getauscht. Damals Laufleistung 85tkm. Ist zum Tausch der Kupplung das lösen oder abmontieren der Antriebswelle notwendig?
    Mein Problem
    Hatte gedacht im Reifenprofil sitzt ein Steinchen fest der beim fahren Geräusche macht wenn er auf die Fahrbahn kommt. Irgendwann war das Geräusch weg. Hatte auch vorher kein Stein gefunden im Profil. Aber da war ein Geräusch. Hatte mir alles genau angesehen ob sich vielleicht irgendwie was um ein bewegliches sich mitdrehendes Teil gewickelt hat was so auf der Straße lag. Könnte nix finden, Geräusch war irgendwie dann mal weg.
    Heute morgen das selbe Geräusch nur andere Seite. Ging nich weg. Bin etwa 30km gefahren und bin rechts ran und genauer mit Lampe geguckt. Da hab ich gesehen (leider zu dunkel zum fotografieren an der Stelle) das da wo die Antriebswelle in den Motor geht und mit diesen Imbus Schrauben (glaube 5) befestigt ist fehlt eine Schraube und ein kleines Teil, etwa 1/8vom Durchmesser hängt noch an einer Schraube fest und baumelt da rum. Das hat das Geräusch verursacht weil es wo gegen schlug. Andere Seite geguckt wo das vor 2 Wochen war da fehlte auch eine Schraube. Mittlerweile fehlt Fahrerseite die 2te.
    Warum is das so. Hab Angst. Bin jetzt nach Hause und weiß nicht was zu tun is ausser Werkstatt

    Leider is mein Bulli am Montag nicht fertig geworden und steht bisher noch in der Werkstatt. Habe dafür den Werkstattbulli als Leihwagen bekommen. Ist auch ein T4 und zwar mit 102 Ps. Hätte gar nicht gedacht das der Unterschied so groß ist. Nicht schlecht. Und was mir aufgefallen ist. Bei meinem AJT is der Rückwärtsgang doch vorne links und bei dem jetzt hinten rechts. Is das immer so? Dachte wären alle Bullis gleich.