Beiträge von LEGRAND

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    die Ränder mit Dichtmasse versiegelt, nochmal Rostschutz über alles

    Ja, das ist natürlich wichtig. Ich vergess das gern mal zu schreiben aber die Späne MÜSSEN unbedingt weg... ich hab da ein paar auf einem Aluhänger liegen lassen und gleich die tollste Rostdeko auf den Platten gehabt. Auch Rostschutz bei neu entstandenen Kanten ist wichtig. Den Holzboden kannst du gut mit Ponal Holzkleber Wasserfest versiegeln. Einfach was aus der Tube drücken und mit dem Finger auf der Holzschnittkante versiegeln. Dann quillt da auch nichts auf.

    Einfach ein schmales Sägeblatt besorgen, eins für Kurven eben. Das wirkt Wunder. Mit einem "normalen" Sägeblatt kann man auch Kreise sägen, mit dem speziellen gehen aber viel engere Radien. Keine Scheu, es ist nur bisschen Holz und Blech. VORHER natürlich unter dem Bus schauen, VW hat da die dollsten Sachen drunter geschraubt, Bremsleitungen, Schläuche etc. In den meißten Fällen ist es angebracht, diese zu erhalten :)

    Heute wieder (wie überraschend) Bus geputzt...

    Ursprünglich wollte ich die Felgen schwarz lackieren... sind eh nicht zu retten...

    Dann doch mal bissl. puzzi puzzi... und siehe da! Die sind von silbriger Gestalt.

    Nebenbei noch gemacht... und wer hätte das gedacht? Es gab da vorher KEINE farblichen Akzente zu sehen... also, gelb, grün, blau :)

    DAS ist aber das Highlight des heutigen Tages...

    Moin zusammen, gleich vorweg: Ich hab wie immer keinen Plan. Beim Bus sind die hinteren Gummimuffen der Stoßdämpfer kaputt. Also es klappert metallisch, bei der Fehlersuche hab ich von Außen gegen den Dämpfer gehauen und konnte das Geräusch reproduzieren. Also neue Buchse... gibt es wohl nicht, eher neue Stoßdämpfer hinten. Bei Suchen hab ich dann das ein oder andere gefunden und überlege jetzt: Soll ich gleich alle Dämpfer machen, bzw. gleich tieferlegen? Ich find das immer recht chick, einen tieferen Sinn hat es für mich allerdings nicht. Der Bus wird auch mit Tieferlegung nicht in die Garage passen.

    Daher meine Frage(n). Macht es Sinn, zu den hinteren Dämpfern auch die vorderen zu wechseln (meine Werkstatt hat die vorderen für gut befunden).

    Erweiterte Frage: Wenn ich eh dabei bin, (Garage und Hebebühne stehen zur Verfügung, VW-Begabter ebenfalls (nicht ich))... soll ich dann gleich die Federn tauschen?

    Was meint ihr, Pro und Contra... auch zum Zeitfaktor etc. DAS wäre z.B. so ein Set, das ich grad gefunden habe.

    https://www.bandel-online.de/FAHRWERK/Stoss…dhoC2DgQAvD_BwE

    ja dann, wie schon gesagt. Anschleifen, evtl. Bruchstellen mit Polyester vergießen, schleifen lackieren, fertig. Was hier über Abweichungen im Grammbereich geschrieben wird, ist zu vernachlässigen. Ich habe wie schon geschrieben unzählige Felgen gemacht und lackiert. Das muss nicht teuer sein, erfordert halt eben ein bisschen altmodische Handarbeit.

    Ja, Auto putzen ist wohl mein Zen Garten... anstelle vom Rechen und Schaufel hab ich halt Glasreiniger, Kunstoffreiniger, Schrubber, was auch immer... langsam kann man schon drin sitzen.

    "Wackel mal am Bremssattel, bei mir hat im neuen Sattel die Kunststoffbuchse gefehlt, daher kam das Klappern beim fahren"

    Ah ja, das hab ich auch gefunden. In meinem Fall ist es der hintere rechte Stoßdämpfer. Der wackelt in seiner unteren Befestigung, oder ist abgebrochen, sowas in der Art. Es klappert halt wie eine Metallstange im Kofferaum. Das mach ich natürlich zeitnah, immerhin weiß ich schonmal was es ist. Ich konnte das Geräusch durch Klopfen gegen den Stoßdämper reproduzieren.

    So, erster Zwischenstand... oder zweiter?

    VW hat mich gerade angeschrieben, die verfolgen das hier wohl ebenfalls. Die suchen einen blauen T4 für ihre Ausstellung. Die hatten wohl ein Auge auf den Bus von einen Bullinauten oder so geworfen, sich dann aber aufgrund des schlechteren Pflegezustandes des anderen Fahrzeges für meinen entschieden.

    Sorry Olaf... aber immer nur "husch husch" zahlt sich eben nicht aus... :) :) :)

    Gruß Thorsten

    Danke für eure Anteilnahme :)

    Das ist wirklich ne ganz schlimme Sache sowas... ich hab auch drei Mädels, aber meine Autos sehen nicht so aus. Ich hab heute wieder das ein oder andere gekauft, Fettlöser, Kunstoffreiniger, Schrubber, Lappen was auch immer. Die gute Nachricht: In der einen Werkstatt hat der Mechaniker sic)h die Aufhängungen angesehen, irgendwas klappert. NICHTS zu finden, Dämpfer, Stabis, Aufhängungen, alles gut. Vieles 2018 getauscht. Hab den Unterwagen mal gründlich gedampft, Motorverkleidung hab ich erstmal ab gelassen um da ran zu kommen. Ölfeucht, mehr aber auch nicht. Der Leistungsverlust wurde mir in der 2. Werkstatt recht schlüssig erklärt (heute ging keine Diagnose) Falsch eingestellte, bzw. justierte Dieselpumpe bzw. Einspritzpumpe... sorry, ich hab null Plan von Motor etc. Also evtl. ein ausgeleierter Steuerriemen oder einfach nur ohne ensprechendes Messgerät eingestellt. Anfang der Woche lasse ich das richtig messen und einstellen. Vermutlich was es das dann auch schon. Ich bin ja sonst immer schnell dabei, irgendwas zu spachteln und selbst zu lackieren, hier lass ich es mal. Die Beule ist jetzt nicht sooo schlimm und neu lackiert sieht entweder Scheiße aus oder ist teuer. Billig und gut gibt es da nicht und ich muss auch nicht ALLES grün lackieren... obwohl, geil ist schon :) Manche sagen, ich kann nur grün... alles gerollt nebenbei.

    d7c934-1576331456.jpeg

    6e4929-1576331607.jpg

    a9888d-1576331635.jpg

    14cffd-1576331658.jpg

    Absolut egal, ich lackiere ständig Felgen, wenn was defekt ist, veschliesse ich die Lücken Risse, etc. mit Polyester.

    Ich lackier die Felgen in der Garage mit der Sprühdose, kein Problem. Wichtig ist eine GRÜNDLICHE Vorarbeit, Grundierung, Füllgrund je nachdem. Schwarze Felgen werden nur schwarz lackiert, silberne benötigen zwingend einen Klarlack Überzug.

    Richtig Scheiße waren meine Mercedes Felgen, komplett aufgeblüht und Monsterreifen drauf montiert. Da hab ich aber offensichtlich nur Videos statt Bilder gemacht.

    So meine Damen und Herren, hier ist er mein neuer T4. Ich kam dazu wie die Jungfrau zum Kinde... sagt man doch so?

    Ein Kumpel hat mich angeschrieben, er muss seinen T4 verkaufen, ich mach sowas ja des öfteren. Er hat den seit mehr als 10 Jahren, offensichtlich gehört Autopflege so gar nicht zu seinen Vorlieben. Ich war gar nicht wirklich interessiert, wollte den nur kurz aufhübschen und weiter verkaufen. Allerdings ist das ja jetzt mal genau der Bus, den ich immer wollte. Ich hab ja mehrfach mit Trapos herum experimentiert, MV2 Austattung rein etc... blieben abr trotzdem Trapos und mir gefällt der "echte" MV2 Innenraum schon sehr gut... zumal, ZV, el. Fenster, Klima, Standheizung, AHK, Dach- und Heckträger... ich weiß gar nicht, was ich da noch machen soll :)

    Aktuell ist der Stand der folgende:

    Streifschäden auf beiden Seiten, Geld von der Versicherung bekommen, nix gemacht :(

    Unglaublich verwohnter Innenraum, so manches Handwerkerauto ist besser gepflegt. Allerdings hat mir mein geschultes Auge mitgeteilt, das ist alles zwar dreckig, aber heil. Was soll ich an einen Sitz rum schrubben, der eh schon in Fetzen vom Gestell hängt? Ist hier aber wie gesagt nicht der Fall.

    Es klappert unterm Bus, mein Kumpel sagt, ach das sind die Federn, da gehören irgendwelche Gummidinger drunter, sind wohl nicht mehr da...

    Das Hauptproblem ist: Ich hab kein Ahnung :) Er meint, sein Schrauber hätte ihm mitgeteilt, etwas mit der Einspritzpumpe sei nicht in Ordnung. Spritzt zur falschen Zeit ein. Der Turbo würde nicht bei 2000 Umdrehungen einsetzen wie gewöhlich. Ich bin mit dem Auto gefahren und hab nix bemerkt. Gut, eine Rakete ist es jetzt nicht, ich bin aber nur deutlich schlechter motorisierte gefahren. Es ist ein 7DB TDI mit 101 PS von 1999.

    Ich hab gleich einen Termin beim Schrauber meines Vertrauens, er soll mir mal sagen, was da los ist.

    Mein Kumpel hat das Auto jedenfalls deshalb verkauft, mir aber alles ihm bekannte dazu mitgeteilt. Letztes Jahr noch über 2600€ investiert, Reifen, Batterie, Traggelenke, Lima, keine Ahnung was noch. Er kann aber selbst nix und seine Frau will nicht mehr, es soll jetzt ein Dacia werden... :(

    Ich werde berichten und freue mich über eure Einschätzung zu dem Leistungsverlustthema. Bisher erledigt: Sitze reinigen, sonst geht das alles gar nicht. Als nächstes den Mulivan Kunstoffboden, Schmier, Dreck, Rost, alles dabei. Werde wohl BREF Poweer Fettlöser nehmen, evtl. noch was von Auto Matthies, irgendwas spezielles. Die Schienen waren so verklebt, die Sitze hab ich nur mit Mühe raus bekommen. Die hintere Stoßstange war wohl mal neu gekommen, wurde stümperhaft lackiert. Gar nicht mal vom Lackbild, das war ok, es gab aber einige abgeplatzte Stellen. Gestern hab ich die Stoßstange mit dem Hochdruckreiniger innerhalb von ein paar Minuten RÜCKSTANDSFREI vom Lack befreit... also gab es da keinerlei Vorbehandlung oder Primer vor der "Lackierung".... Stümper wohin man schaut...

    Gruß Thorsten

    7b8417-1576306138.jpg

    1124a8-1576306159.jpg

    c2915a-1576306179.jpg

    0229ca-1576306204.jpg

    3a7563-1576306225.jpg

    57b9e6-1576306250.jpeg

    cc1aa1-1576306273.jpeg