Beiträge von Frank CC

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

Will sagen: stelle sicher dass bei deinem Fahrzeug überhaupt die richtigen drin sind.

Da ich eine EZ 98 habe, sollte ich auch zwei haben.

Soweit ich das ohne Bühne richtig sehen kann, habe ich oben einen blauen und unten einen gelben. Verkabelungen am Sensor selbst sind zwar nicht mehr in der Plastikhülse sehen aber gut aus.

Bist du beim richtigen Schalter? Nach T4 Wiki gibts keinen gelben. Du musst nach dem hier schauen Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Ich kenne ja deine Preisobergrenze nicht . MEINE Vorgehensweise wäre vom allerersten Vorschlag, dem Cali Beach, Informationen und Bilder zu beschaffen. Überlege: für "nur" 3000€ Aufpreis gegenüber dem Roten erhältst du einen Originalen Cali mit orignalem Ausbau und einem Aufstelldach. Und,sofern im ordentlichen Zustand, einen gewissen dauerhaften Wert. Und die Inneneinrichtung wurde entsprechend fest verankert. Immerhin gab es den Cali damals mit einer PKW Zulassung, und musste entsprechende Vorgaben bestehen. Das alles ist bei dem Ausbau des Roten fraglich. So richtig begeisternd sind die Detailbilder ja auch nicht. Hinweis: Der Rote hat einen langen Radstand. Das hat im Alltagsbetrieb Vor und Nachteile.

Bei dem grünen 96er kann schon ein kurzer Anruf klären, ob der ins Auge zu fassen ist. Der Preis ist schon attraktiv. Das Fahrzeug wird aber schon eine Zeitlang angeboten. Und er ist noch nicht weg. Das könnte schon einen Grund haben.

Was muss investiert werden für TÜV, evtl H Kennzeichen usw. Technische Mängel sind m.M. besser und kalkulierbarer zu handeln,im vergleich zu (viel) Rost

Ansonsten ist es ein normaler Cali,wahrscheinlich ohne ABS und mit der Gasflasche noch im Küchenschrank.

Der 2.Wärmetauscher fehlt. Warum?

Das Thema, H- Kennzeichen ist tatsächlich ein spannendes Thema, da dann ja die pauschale Besteuerung greift. Davon ist dein allererster Vorschlag, der dunkelgrüne T4 Beach, aber auch nur ein halbes Jahr weg. Und der hat Tüv neu Zahnriemen....usw. Dinge die auch Geld kosten.

Das relativiert dann im Zweifelsfall die Kosten zum grünen 96er schnell.

Falls dieser Filter gement ist: Hinter diesem Blech befinden sich die Luftkänale. Da steckt je ein Filterschwamm drin. Den kam man auswaschen/ tauschen. Ob es was bringt? Zumindest ist es schnell gemacht und ein Versuch wert. Vorher das Schutzblech mit den 2 langen Schrauben abschrauben. Die Bilder zeigen den Bus aussen unterhalb der Kühlbox.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Ich denke ich werde vorab mal Infos einholen, da ich die Reise nicht einfach so antrete :)

Ja, ich sehe gerade du bist aus dem Schwabenland....so wie ich. Ja zum einfach nur angucken ist das schon ne Strecke.

Grundsätzlich ist es so, mit einem Original T4 Cali, dann mit 102 PS, idealerweise Klima und ABS kauft man schon was feines. Aber Alter,Rost und Laufleistung sind halt die Themen. Wobei ich dem Thema Rost die höchste Priorität widmen würde. Und man hat ein Auto mit mind.23 Jahren Alter.Das muss man wissen.Aber lass dir mal über den grünen California Beach weitere Infos und auch Bilder senden.

Ein T4 California Beach gab es mit Beigefarbenen Möbel. Das passt schon. Auch Farbe und Baujahr.

Es war halt ein Sondermodell wie später....Joker...Blue...Advantage...Event....Freestyle....

Der Name Beach wurde dann ab T5 für die Varianten wie von tiljes beschrieben verwendet.

Den Beach kann man schon mal anschauen.

Der letzte grüne ist ja nur ein Bus ohne Aufstelldach. Mit den anderen nicht zu vergleichen.Und warum hat er unten den grauen Streifen lackiert?.....

Der weisse ist ein Transporter mit nachträglichem Ausbau.

Benötigst du 4 Dreipunkt- gesicherte Gurtplätze? Dann ist wahrscheinlich der weisse raus? Benötigst du ABS? Auch dannach schauen,da bei den Calis erst ab Ende 98 (m W.) serienmäßig, bei den Transportern aber auch dann nicht.

Benötigst du Stehhöhe und/oder 4 Schlafplätze?

Ich kann nur sagen, dass seit meinem Umbau die neue Box störungsfrei läuft. ( Ich habe jetzt aber auch keine Extremhitze Erfahrung.Vor 2 Wochen stand ich bei den heißen Tagen auf dem CP im Schatten) Eingestellte Temperatur am Display 8 Grad. Gemessen in der Box 6,5 C

Die Ventilatorlösung finde ich dennoch spannend. Der könnte doch, wenn ein Lüftungsgitter in der Frontblende ist, über ein vorhandenes Lüftungsrohr nach unten absaugen. Oder ist das eine blöde Idee?

Marsala wenn du das Originalbrett nicht versägen möchtest, kannst du ja dich im Baumarkt auch nach einem Brett mit ähnlichem Dekor umsehen und passend zusägen. Letztendlich sieht man das Brett ja nicht, und du hast noch das Original.

Dann mal hinten gecheckt. Die Möbelfront vor der Kühlbox war mehr als handwarm. Das Holz wohlgemerkt. Hinter der Kühlbox vor dem Fenster beginnt etwas rechts der Mitte der Kühlbox das Lochblech, das bis vorne hinter die Spüle reicht. Das war im Bereich der Kühlbox heiß. Da war also massiv Stauhitze im Fach

Siehe #Post 64: meine Lösung und die Orginal Lösung

Die RC 1140 entlüftet nach unten. Die RC 1140-1 nach innen.

Hallo,

Hast du einen California? Welches Baujahr hat das Fahrzeug?

Welche Box ist verbaut ? RC 1140 oder RC 1140-1

Ahh, Edit, ich lese in älteren Beiträgen du hat ein Cali BJ 92. Dann hast du noch (wenn nicht getauscht ) die ältere Ausführung : RC 1140.

Diese mit der Bordbatterie von plus 40 Grad auf unter 0 Grad runterkühlen zu lassen ,ist schon eine Herausforderung.

Was man noch machen könnte:

Unter dem Fahrzeug, unter der Kühlbox befindet sich ein Abdeck-Blech. Das kann man abschrauben.

Hinter diesem Blech sind 2 Rohre für die Entlüftung der Box. In diesen Rohren stecken je 1 Metallschwamm. (Filter?) Die kann man mal saubermachen, mit Wasser ausspülen ( oder tauschen, falls es noch Teile gibt)

Das könnte dann für eine bessere Wärmeabfuhr sorgen.

Diese Box hat m.W.auch ein Lüftermotor. Läuft er,hörst du ihn? (Nicht mit dem Laufgeräusch des Kompressors verwechseln) Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.