Beiträge von Frank CC

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

Ältere Fahrzeuge (so wie mein 96er ABL) haben eine kleine Kugel mit Spannstift. Da passt die lieferbare kleine Kugel nicht. Diese Kugel ist wohl auch nicht mehr lieferbar

Foristen schreiben da von Aufbohren des Loches, und nach Montage den Spannstift durch ein zu bohrendes Loch in die Kugel zu setzten.

Ich habe letztes Jahr die kleine Kugel daher nicht getauscht.

Noch ein Hinweis: Den Zustand der Buchse kann man im eingebauten Zustand nicht erkennen, da man nur die Rückseite (sozusagen den Boden der Buchse sieht(. Das Problem ist aber dass der vordere Rand wegbricht. Dadurch kann entweder die Buchse nach hinten aus dem Halteblock rutschen, oder die kleine Kugel kann nach vorne aus der Buchse raus. Woher ich das weiß?

.....eine Sichtkontrolle gemacht, sah alles gut aus, und 150km später war die Buchse draußen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Mal ne andere Frage was ist eigentlich hinten beim Fenster links? Mal ist da eine Scheibe und bei manchen Modellen nicht, wisst ihr was es damit auf sich hat?

Bis ca.1992 Fenster, Modelljahr 93 94 verblecht mit Dekor, und dannach wieder Fenster ( spätestens ab Facelift 96. ( Ich glaube Möbeldekor Kaktus = Fenster)

Anschauen kann man den Roten. Der Rost am Dach ist aber gar nicht schön,da aufwendig zum instandsetzten.

Die typischen "California" Aufkleber,Schriftzüge fehlen auch. (Könnte auf Nachlackierung hindeuten.) Von einem Partikelfilter und grüner Plakette habe ich auch nichts gelesen, falls dies für dich wichtig ist.

Der Weisse aus dem link von duttl ist m.M. auch eine Besichtigung wert. Der Wagen wird vom Bj ätwas älter sein,als die Zulassung 3/99 vermuten lässt, da er noch das ältere Lenkrad hat. Hier wird aber eine grüne Plakette erwähnt. Papiere prüfen. Standheizung hat der Weisse, (auf den Fotos ist der Ausströmer und der Aupuff zu erkennen.) Der Rote vermutlich auch. Funktionstüchtig?

2:Wenn ich den Zustand des Motorraums sehe, und die Beschreibung des Fahrzeuges lese, wäre meine Entscheidung klar. Für mich wär der raus.

Woran machst du das fest? Rost im Motorraum ist ja erstmal nichts kritisches oder? Grundsätzlich suche ich ja auch keinen perfekten Wagen

Es ist einfach ein Indiz: Wenn es nicht gelingt solch leicht zugängliche Bauteile wie das Blech zum Ladeluftkühler zu pflegen, bevor es aussieht wie es aussieht, oder mal den Schlossträger zu säubern, dann könnte auf den restlichen Pflegezustand geschlossen werden. Die Mängel an der Stelle sind optischer Natur. Das ist mir auch klar.

2:Wenn ich den Zustand des Motorraums sehe, und die Beschreibung des Fahrzeuges lese, wäre meine Entscheidung klar. Für mich wär der raus.

3: Mhmm , könnte man Anschauen wenn er nicht weit weg steht , aber schon teuer.Rost am Dach ( wenn auch beseitigt, auch nicht toll. (Evt bei den Füllstücken?)

4: Da passt nichts zusammen: Bj 95 und 2.5 TDI im Cali. Gab's nicht. Erst ab Modellpflege 96.

Im Text steht was von 1900 ccm. Ohne Bilder und richtiger Beschreibung kein aussagefähiges Angebot

Beim 96er ABL ist die Vorglühsicherung in einem schwarzen Kästchen an der Innenseite des linken Kotflügels ( Fahrerseite) .Bei späteren Baujahren am Sicherungshalter bei der Batterie. Die ist schnell geprüft. Ich empfehle kurz rausschrauben, da die auch gerne nur einen feinen Riss haben. Wie alt sind den die Glühkerzen? Bei mir hielten sie so knapp 100000 km. Der ABL springt unter ca. 12 Grad (Plus) mit defekter Vorglühanlage nicht mehr an. Auch nach längeren Orgeln nicht. Daher beide Möglichkeiten prüfen.

Sollte der rote Cali der besprochene Cali sein, kann man den schon anschauen. So verkehrt liest sich das Angebot nicht. Wenn der nicht zuweit weg steht: vor Ort besichtigen und ggf Fotos machen

.

Bitte auch das Getriebe prüfen. Hintergrund:

Die 88PS Maschine hat das Getriebe 02B aus den schwächeren Motorisierungen, die 102 PS Maschine nutzt hingegen das Getriebe 02G.

Bei "deinem" Fahrzeig ist dann der Rückwärtsgang vorne links.

Hinweis:

Bei Fahrzeugen mit Aufstelldach kann es eng werden, zwischen der hinteren Kante des Halters und des AD. Das betrifft die Verschraubung der Markise mit dem Halter. Ich musste die überstehenden Schrauben abflexen. Sonst läuft man Gefahr beim Öffnen die Kante des AD zu verkratzen.

Bei Fahrzeugen ab 96 lässt sich die Sitzfläche leicht ausbauen:

Vorne ,von unten an den Sitzschienen ist jeweils eine (Torx?) Schraube. Diese lösen, und schon hat man die Sitzfläche in der Hand. Ob jetzt die Sitzwanne des BtB Sitzes ( Die Blechkonstruktion auf der das Schaumstoffpolster mit dem Überzug gespannt ist) identisch ist ,vermag ich nicht zu sagen.

Ich habe bei einem T4 vor Jahren mal die Sitzfläche mit der Beifahrerseite getauscht.

Später dann, habe ich einen neuen Schaumstoffkern besorgt, und mich an den Austausch gewagt. Das erging erstaunlich einfach.

Sollte dein Bezugsstoff noch ansehntlich sein, wäre das die optisch schönere Lösung

Hallo Zusammen, bei meinem Cali steht der Tausch des Druckreglers und der beiden Gasschläuche an. Der obere beim Herd hat ja den Schnellverschluß.

Der Cali ist im Winterqartier, da kann ich auf die Schnelle nicht schauen

Wichtig zu wissen ist, dass mein Fahrzeug die Gasflasche noch im Küchenschrank hat. In dem "Eimer"

Vielleicht weiss das jemand, oder hat zufällig die Bestellnummern.

Der Druckregler, bei meinem Fahrzeug mit 50mB,

hat die Nummer 01 113 42. Der mit dem verlängertem Stutzten. Das konnte ich schon ausfindig machen

Danke und Gruß

Frank

Okay beide scheinen ihre Macken zu haben. Ich hab noch ein Angebot gefunden.

Mich macht vor allem die komische Farbe innen stutzig, das wird nachträglich gepinselt worden sein oder?

Standheizung vermutlich ja ( linker Ausströmer) Klima nein, Airbag ABS ja. Original Vorhänge fehlen.

Halt grauslig an den Möbeln rumgebastelt, und an den Kunststoffverkleidungen im Wohnraum wohl auch. ( Würde mir aks Original Fan nicht gefallen) Das sollte man vor Ort ansehen. Aber das jüngste Fahrzeug deiner Auswahl.

Achte dass es kein umgebauter Cali ist ( glaub ich eher nicht,da Originalaufkleber vorhanden.) Vermutlich ist das Fahrzeug etwas älter und dann erst 2000 zugelassen.

Wenn dich die veränderten Möbel nicht stören, und die sich im reduzierten Preis bemerkbar machen, lohnt sich mM. das anschauen

Was gibt es bei dem Angebot denn konkret auszusetzen? Mit den lackierten Radläufe und den Schwellern kann ich durchaus leben,

Schweller ,schwarz,keine Airbags,kein ABS.

(Evtl kein für Deutschland produziertes Fahrzeug, da bei diesem Baujahr eigentlich Airbags serienmäßig beim Cali waren)

Standheizung und Klima scheint vorhanden. Funktionstüchtig?

Die Standheizung braucht man eigentlich nur im Winter und die lässt sich auch nachrüsten oder?

Es steht und fällt alles mit dem Gesamtzustand des Fahrzeugs. Standheizung nachrüsten eher ja, Klimaanlage wirtschaftlich nein. Aber der Cali sollte technisch, vor allem rosttechnisch gut dastehen,sonst ergeben Folgeinvestitionen keinen Sinn.

Der hat nur eine, das ist die normale Heizung. Mit originaler Standheizung wären da zwei.

So ist es. Keine Standheizung. Zumindest keine Originale. Die linke Mäusetreppe, hier nicht vorhanden, ist der Ausströmer der Standheizung. Der rechte Ausströmer ist der 2. Wärmetauscher der normalen Fahrzeugheizung.

Ob der ne Klima hat, ist auf den Bildern nicht zu erkennen. (Hinweis: Neben der Umluft Taste iim Armaturenbrett ist bei Klima noch die "AC" Taste)

Die Unterschiede der Lackfarben ergeben sich nicht durch das Alter des Fahrzeugs, sondern durch die Fähigkeiten des Lackiereres. Will sagen: hier wurde nachlackiert.

Wir kommen von der Kaufberatung grad ein etwas ab😇

Die Technik Änderung des Baisfahrzeugs ( Lenkrad Warnblinklichtschlter 3 Eckig usw.) war zum Midellwechsel99 Ende 98.

Das Sondermodell California Blue von 98 hatte noch das alte Lenkrad. Der Möbelbau hat sich erst einige Monate später geändert. Daher gibt es einige wenige Fahrzeuge ( alle so Anfang bis Mitte 99) die schon das neue Lenkrad,aber noch die alten Kaktusmöbel mit dem Wassertank im Kofferraum haben. Auf mobile de hab ich grad 2 gefunden.