Ich hatte das Problem vor Jahren auch. Eine Fahrt über Schotter oder Kopfsteinpflaster hat durch die Vibrationen bewirkt dass sich die Blockade löst. Vielleicht ist es ein Versuch wert?
Beiträge von Frank CC
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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Sehe ich auch so. Stoßfänger hinten gehört nicht dazu ( nach96) Lenkrad vom Golf 2 . Aus meiner Sicht (viel)zu teuer.
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Ich glaube der Aufstellbügel ist in der Produktion irgendwann von der Fahrerseite auf die Beifahrerseite gewandert. Wahrscheinlich zum gleichen Zeitpunkt als die Verriegelung des Kühlbox Deckels von links nach rechts gewechselt hat ... nach " Kaktus ".....?
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Das Problem hatte ichgenauso. Du kannst mit den neuen Dichtungen den Brennerkopf nicht soweit zudrehen wie du vorher aufgedreht hast, bei mir ging es nur ein kleines Stückchen. Hält aber und funktioniert seitdem einwandfrei.
. . .etwas
Fett/Kupferpaste? Oder die Kulissen nacharbeiten? sollte helfenIch habe mich notgedrungen entschieden auf der rechten Seite wieder eine intakte alte Dichtung zu verbauen. Dann ging's. Auf der linken Seite sind beide Dichtungen neu. Aber soweit wie davor konnte ich auch nicht zudrehen. Vielleicht ist nach einiger Benutzung nachdrehen möglich.
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lederuwe : wie gestern von Ummi beschrieben: gegen den Uhrzeigersinn drehen. Die linke ging gut ab. Die rechte erst gar nicht. Ich hab dann etwas Sprüh Öl einwirken lassen und hin und her gewickelt. Dann gings
Jetzt stehe ich aber vor dem nächsten Problem: Die neuen Dichtungen ( 1mm) sind oben und unten drin. Jetzt bekomme ich nicht mehr zugdreht.
Übrigens: Die beiden oben waren gebrochen
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Beim Saisonstart sind mir aufgefallen,dass ich mal die Dichtringe bestellt aber nicht eingebaut habe. Mir geht's wie Ummi : von aussen sieht alles noch gut aus.
Wie muss ich vorgehen: Muss ich den Herd ausbauen? Werden Gasleitungen getrennt?
Und kommt oben und unten je ein Dichtring hin? Ich habe die emaile Ausführung
Ein kurzer Input wäre schön.
Gruß und Danke Frank
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Ich habe nochmals nachgeschaut,da mein Umbau schon vor einiger Zeit erfolgte:
Die kleinen Schrauben die in die Kühlbox geschraubt wurden, waren vorhanden.
Ich habe sie aber nicht mehr einge
setzt. (Die Löcher sind im Schrank noch zu sehen)
Wichtig noch beim Umbau von RC 1140 auf RC1140-1
Die Entlüftung erfolgt ja nicht mehr nach außen über die 2 Rohre, sondern in den Innerraum.
Die Calis, bei denen die RC 1140-1 bereits serienmäßig verbaut haben,wurde ein Entlüftungsgitter in dem unteren Frontbrett eingesetzt.
Ich habe das nachträglich auch gemacht. (Das Runde)
Zum Vergleich: Das 2.Foto sollte das originale Lüftungsgitter zeigen. Im Normalfall ist das Gitter durch die Sitzbank verdeckt.20240310_112341.jpg
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Ich habe meine an den Markierungen verschraubt. Den Winkel links im Bild habe ich zusätzlich angebracht. Und die großen Schrauben rechts im schwarzen Blech auch. Von unten die Box 20240210_145131.jpg noch mit einer Metallhülse und passender Schraube abgestützt. Es war ein Tausch von der RC1140 auf die RC 1140-1
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Wenn man einen Guten findet wäre ich bereit bei der Farbe Kompromisse einzugehen.
Ich finde den Cali durchaus interessant.
Auf dem letzten Bild sieht man in die untere Schiebetürschine: Ist das Schmutz oder Rost?
Ansonsten scheint es abgesehen von der Schrankfront ein Original " Event" zu sein: Die Aufkleber an der richtigen Stelle, sowie die "50 Jahre Reisemobil" Plakette am Armaurenbrett.
Wurde der Stoffeinsatz in der Türverkleidung auch neu gemacht?
Kommt mir etwas dunkel vor.
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Unten am Motorblock?
Das könnte N90466301 sein.
Der Dichtring für den Ölkühler 038117070A falls du den auch wechseln möchtest
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Ich habe einfach im Durchmesser passende Kunststoffdeckel (aus der Bucht) mit den Originalschrauben des Abschirmblech verschraubt und von oben im Schrank einfach in die Rohre eingesteckt. Den Durchmesser habe ich leider nicht zur Hand. Der Bus steht z.Z.im Winterquartier.
20220611_161522.jpg -
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Hallo Gerri 84, Mir fällt auf:
Keine Airbags.
War aber ab Facelift 96 in D nach meiner Kenntnis beim Cali serienmäßig.
ABS vorhanden? Kann man auf den Fotos nicht erkennen.
Klima nicht vorhanden
Original "California " Aufkleber hinten fehlen.
Was wurde alles lackiert?
Gruß Frank
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Ja, das sind die Aufkleber des California Coach ab 99. Also nicht mehr die mit den "Kaktus Dekor" Möbeln.
Eventuell diese Ersatzteilnummern:
701070941P für vorne und
701070941Q für hinten.
Wird es wahrscheinlich nicht mehr geben
Ich habe diese Anfang der 2000er Jahre bei meinem 96er angebracht da sie mir besser gefielen.
Gruß Frank
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Die Bezeichnung 1140 war die alte Kühlbox mit der Lüftung nach unten aus dem Fahrzeug. Verbaut bis Ende 98 in den "Katus Design" Möbel.
Im eingebauten Zustand erkennbar an der sichtbaren Kühlplatte in der Box.
Die 1140-1 hat die Entlüftung in den Inneraum und in derBox sieht man die Kühlplatte nicht mehr.
Ich habe vor 6 Jahren auch die alte durch die neue ersetzt.
Gruß Frank
Edit: Hab grad nachgesehen: in meiner Box steht RC 1140-1 (gekauft 2017)
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Ich häng mich an die Frage mal ran.
In meinem Cali von 96 sind 2 60AH Exide Gel verbaut.
(Das Fahrzeug hat eine Standheizung.)
Diese sind nun 10 Jahre alt und haben so langsam das Ende der Lebensdauer erreicht.
Für die kommende Saison überlege ich:
entweder diese Konstellation mit 2 neuen Gel Akkus beizubehalten,
oder beispielsweise
die Liontron Life Pro4 12,8 55AH zu verbauen.
Das Original Ladegerät wurde vor Jahren durch das Fraron BLG 20 M 12 V ersetzt.
Das Fahrzeug wird mittlerweile maximal 3 Wochen im Jahr zum Campen genutzt.
Oft auch mit Landstrom Möglichkeit.
So 1 -2 Tage Freistehen sollte weiterhin möglich sein. Kein Wintercamping.
Der Kühlschrank sollte laufen,und sobald es eine kalte Nacht sein sollte, auch die Standheizung.
Keine 220V Kaffemaschine auch keine Mikrowelle.....
Solaranlage ist nicht, und soll auch nicht verbaut werden.
Ich bin nun kein Elektrofachmann. Eine neue Batterie einbauen kann ich.
Weitere Eingriffe in die Verkabelung aber lieber nicht.
Würde da eine 55 AH LifePro4 Batterie reichen?
Wäre der Betrieb ohne Eingriff in die Fahrzeugelektrik möglich?
Oder besorge ich einfach 2 neue Gel Akkus.
Wie reagiert die Westfalia Bedienanzeige E153 auf die LifePro Batterie?
Danke für Eure Einschätzung
Gruß Frank
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Spannend dass es mit diesen abgebildeden Clips auch gelingt die Trittstufe zu befestigen.
Top Tipp !!
Bei meinemT4 sind weisse Clips mit einer schwarzen Tülle am Fahrzeug Boden verbaut. Und da ist das beschriebene Szenario genau das Problem.
Ich hab da Löcher in die weissen Clips gebohrt einen Faden durchgezogen und dies genau so gemacht. Sehr fummelig.
Gruß Frank
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Beim ABL kann der Keilrippenriemem wohl falsch aufgelegt werden. Die Länge lässt dies zu.
meiner läuft auch falschrum
seit wann, weiß ich nichtDie Wapu hat ja Schaufeln die auf eine bestimmte Drehrichtung ausgelegt sind. Auch die Zusatz Elektropumpe ( Nachlaufpumpe ) arbeitet ja auch in eine bestimmte Richtung. Ich hatte da erhebliche Bedenken und habe von der Werkstatt eine neue Pumpe und die korrekte Montage verlangt.
Dies würde auch akzeptiert
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Beim ABL kann der Keilrippenriemem wohl falsch aufgelegt werden. Die Länge lässt dies zu.
Er kann von der Lichtmaschine aus "oben" um die Kühlmittelpumpe Laufen ( falsch) als auch untenrum. Auf den Bildern ist es richtig zu sehen. (Dem ortsansässigem B..h Dienst ist es bei meinem gelungen.
Nach 2000km hab ich dies selbst fest gestellt) Dadurch dreht die Wapu in die falsche Richtung.
Gruss Frank
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Dann bin ich beruhigt. Danke