Moin Moin wertes Forum!
Verzeiht, wenn es möglicherweise einen entsprechenden anderen Thread bisher nicht gefunden habe zu meinem Problem.
Folgendes, meinen Schwester hat quasi analog zu meinem '98-er Carthago 31.2 einen 31.1, gleiches Baujahr. Die Symptomatik: Hinten funktioniert(e) nichts mehr, es gab mal Probleme mit leeren Batterien (hinten und vorne)!
Ich versuche es mal übersichtlich und kurz (edit: fehlgeschlagen):
- Lima hat >13.8 V auf Starterbatterie, soweit alles okay.
- Sicherungen im Motorraum (rechts oberhalb der Starterbatterie) gecheckt: 3 Stk. Mindestens eine 30A war durch. Das könnte erklären, warum deren Wohnraumbatterie gestorben ist, da sie nie Ladung durch die Lima abbekommen hat.
- das Ladegerät funktioniert, Spannung steigt auf über >13 V bei Anlegen vom Landstrom
- Kühlschrank läuft auf 230 V
- Piezo vom Kühlschrank zündet/tickert (einzige Verbindung zur Wohnraumbatterie)
- Licht oberhalb der Küchenzeile funktioniert (die beiden Spots scheinen über die Starterbatterie zu laufen; die funktionierten als hinten noch gar nichts ging)
Was nicht geht:
- Wasserpumpe macht keinen Mucks
- Standheizung zeigt kein Leben, Display tot, kein Zucken bei Betätigung der Schalter der Truma
Dazu:
- Sicherungen der Elektrozentrale alle gecheckt mit Multimeter auf Durchgang
- Im Controlpanel lässt dich nur der Ladezustand von Batterie 1, also wohl die Starterbatterie abfragen. LED der Pumpe leuchtet nicht, Batterie 2 bleibt auch schwarz (Grauwassertank ist leer, also ebenfalls nix)
Was ganz am Anfang mglw. dafür sorgte, dass nichts ging (inkl. Licht über Küchenzeile): Die Farbenlehre von Carthago ist insofern kreativ gewesen, dass die schwarzen Kabel (mit rot und gelb gecrimptem Ring) an der Wohnraumbatterie auf Minus lagen und braun auf Plus. In dem Zustand (verpolt) lief nichts hinten. Ich habe es dann richtig gedreht und eben obig gelistete Sachen funktionierten wieder.
Für mich wirkt das immer noch nach einem Sicherungsproblem. Die Elektrozentrale hat es ja eindeutig nicht gehimmelt, da Licht und Kühli nach Umpolung an der Wohnraumbatterie wieder funktionierten. Das Controlpanel scheint auch wieder zu laufen, aber dennoch scheint irgendwo keine Spannung der Wohnraumbatterie anzuliegen...
- Sicherungen im Motorraum (warum eigentlich drei, bei mir sind es zwei?) sind i.O.
- Sicherungen an Elektrozentrale sind i.O.
- Sicherungen nahe der Wohnraumbatterie (2A, 30A) sind i.O.
Habe ich irgendwas oder irgendwelche Sicherungen vergessen??
malibu-jogi
HorsT4
ChegeWara
Any help appreciated! Meine Schwester möchte gerne nach Frankreich... ?
Beste Grüße
Marstalschoner