Beiträge von Marstalschoner

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Baaaah, was für eine Grütze!

    Ich hole das mal hoch, weil ich mich eigentlich gerade daran machen wollte das Fenster erneut neu einzudichten. Ich habe auch vorne erneut die Innenverkleidung am Schiebefenster sehr nass...

    Dann ließ ich noch mal Wasser nur auf das Fenster und die Schiene laufen... und, siehe da, es ist bei mir wohl auch das olle Schraubengewinde für die Führungsschiene. Was für ein Murks!

    Na gut, ich schmiere das nun mal mit Dekalin zu und gucke, ob das reicht. Das bekomme ich immerhin ggf. noch mal wieder raus.

    Immerhin muss ich das Fenster vorerst nicht wieder rausnehmen.

    Blöde Löcher, trotzdem!

    Gruß

    Marstalschoner

    Kurze Zwischenmeldung:

    Ich versuche der Geschichte insgesamt noch mal näher auf den Grund zu gehen. Da sich die Öldruckschalter offenbar auch noch gemeldet haben, fährt meine Schwester nun eh wohl nicht mit dem Bulli gen Frankreich. Vor der Tür habe ich ihn jedoch auch nicht. :(

    Das Controlpanel scheint ja grundsätzlich wieder zu funktionieren. Sonst ließe sich der Zustand der Starterbatterie vermutlich ja nicht abfragen. Der Rest läuft halt nicht.

    Bis auf weiteres...

    Marstalschoner

    An der Zentrale liegt ja def. 12 V an, da das Licht und der Kühli über die Sicherungen ja bestromt werden. Sicherung raus, Licht/Kühli aus.

    Selbst wenn die Tauchpumpe defekt sein sollte, so sollte ja im Bordcontrol die LED leuchten als Zeichen, dass die Pumpe eingeschaltet werden kann. An der Sicherung liegt nach Umlegen des Pumpenschalters und Einschalten des Hahns/Schalters keine Spannung an.

    An der 30 A Sicherung nahe der Wohnraumbatterie liegt Spannung an.

    Standheizung wäre halt schon nett, meint meine Schwester... =P

    Moin Moin wertes Forum!

    Verzeiht, wenn es möglicherweise einen entsprechenden anderen Thread bisher nicht gefunden habe zu meinem Problem.

    Folgendes, meinen Schwester hat quasi analog zu meinem '98-er Carthago 31.2 einen 31.1, gleiches Baujahr. Die Symptomatik: Hinten funktioniert(e) nichts mehr, es gab mal Probleme mit leeren Batterien (hinten und vorne)!

    Ich versuche es mal übersichtlich und kurz (edit: fehlgeschlagen):

    - Lima hat >13.8 V auf Starterbatterie, soweit alles okay.

    - Sicherungen im Motorraum (rechts oberhalb der Starterbatterie) gecheckt: 3 Stk. Mindestens eine 30A war durch. Das könnte erklären, warum deren Wohnraumbatterie gestorben ist, da sie nie Ladung durch die Lima abbekommen hat.

    - das Ladegerät funktioniert, Spannung steigt auf über >13 V bei Anlegen vom Landstrom

    - Kühlschrank läuft auf 230 V

    - Piezo vom Kühlschrank zündet/tickert (einzige Verbindung zur Wohnraumbatterie)

    - Licht oberhalb der Küchenzeile funktioniert (die beiden Spots scheinen über die Starterbatterie zu laufen; die funktionierten als hinten noch gar nichts ging)

    Was nicht geht:

    - Wasserpumpe macht keinen Mucks

    - Standheizung zeigt kein Leben, Display tot, kein Zucken bei Betätigung der Schalter der Truma

    Dazu:

    - Sicherungen der Elektrozentrale alle gecheckt mit Multimeter auf Durchgang

    - Im Controlpanel lässt dich nur der Ladezustand von Batterie 1, also wohl die Starterbatterie abfragen. LED der Pumpe leuchtet nicht, Batterie 2 bleibt auch schwarz (Grauwassertank ist leer, also ebenfalls nix)

    Was ganz am Anfang mglw. dafür sorgte, dass nichts ging (inkl. Licht über Küchenzeile): Die Farbenlehre von Carthago ist insofern kreativ gewesen, dass die schwarzen Kabel (mit rot und gelb gecrimptem Ring) an der Wohnraumbatterie auf Minus lagen und braun auf Plus. In dem Zustand (verpolt) lief nichts hinten. Ich habe es dann richtig gedreht und eben obig gelistete Sachen funktionierten wieder.

    Für mich wirkt das immer noch nach einem Sicherungsproblem. Die Elektrozentrale hat es ja eindeutig nicht gehimmelt, da Licht und Kühli nach Umpolung an der Wohnraumbatterie wieder funktionierten. Das Controlpanel scheint auch wieder zu laufen, aber dennoch scheint irgendwo keine Spannung der Wohnraumbatterie anzuliegen...

    - Sicherungen im Motorraum (warum eigentlich drei, bei mir sind es zwei?) sind i.O.

    - Sicherungen an Elektrozentrale sind i.O.

    - Sicherungen nahe der Wohnraumbatterie (2A, 30A) sind i.O.

    Habe ich irgendwas oder irgendwelche Sicherungen vergessen??

    malibu-jogi

    HorsT4

    ChegeWara

    Any help appreciated! Meine Schwester möchte gerne nach Frankreich... ?

    Beste Grüße

    Marstalschoner

    Moin Carthago-Fahrer!

    Ich habe da eine Idee zwecks einfacherem Kindertransport: auf der hinteren Sitzbank gibt es ja zwei Beckengurte. Hat vielleicht jemand schon mal an den originalen Gurtaufnahmepunkten dort einen Dreipunktgurt eingebaut?

    Die Bohrung für die Gurtabhängung habe ich schon ertasten können. Die Rolle sollte auch ihren Platz einnehmen können und der untere Ankerpunkt wäre auch erreichbar. Klar, der Gurt muss noch aus dem Schrank rausgeführt werden und die Freigängigkeit drinnen gesichert sein...

    Realistisch, Spinnerei oder hat das gar schon mal jemand versucht?

    Ciao

    Marstalschoner

    Ich glaube, das Missverständnis liegt dort, dass die gesetzten Angstschrauben in, aber nicht durch das Dach gingen.

    Klar, zuviel Last auf dem Dach ist blöd. Allerdings ist dann eine flächige Verteilung (AirlineSchiene) mglw. aufnahmefähiger als die punktuelle ZölzerVariante.

    Gruß
    Marstalschoner

    Gesendet von meinem H4113 mit Tapatalk

    Moin!

    Tja, eine gute Frage! Ich weiß es nicht. Die gekonterten Schrauben sind natürlich durchgehend. Die anderen sind (Glückstreffer) genau so lang, dass sie die innenliegende Haut ganz leicht erwischen. Mit viel Gefühl spürt man die ganz kleine Spitze der Schraube von innen. Aber wie lang die exakt waren, weiß ich nicht mehr. War alles kurz vor knapp vorm Sardinien-Tripp letztes Jahr.

    Gruß,
    Marstalschoner

    Gesendet von meinem H4113 mit Tapatalk

    Moin!

    Echt mal, ich bin echt schlecht im "Abschließen" von Themen...
    Da mich @g@abriel: dazu nochmals befragte, erinnerte es mich daran dies hier vielleicht noch mal zu schreiben. Ich habe die Airlines auf dem Dach mittels Kleber, diversen Schrauben ins und je zwei Angstschrauben durchs Dach befestigt. An der linken Seite hinten habe ich noch zwei vertikale Schienen. Diese habe ich nur ins Dach geschraubt und natürlich geklebt. Dort hing auf Sardinien immer die Teleskopleiter dran. Es hat alles gehalten und auch bis heute kein Spiel irgendwo entwickelt.

    Gruß
    Marstalschoner

    P.S.: HorsT4: Mensch, super! Vielen Dank für die Bilder. Das hätte ich ehemals schon sagen sollen. Besser spät als nie und ich bin mir gar nicht mal sicher ob ich sie ehemals nicht tatsächlich übersehen habe... Puh!

    Moin!

    Danke für die Einschätzungen!!
    Es sei nur kurz angemerkt, dass ich den Bus gar nicht haben will - ich hab ja einen! Habe diverse angeregte Punkte vor Ort bei einer Schnellbesichtigung gecheckt und auch wenn es noch zwei, drei offene Punkte/Unsicherheiten gibt, ist er keine Rostlaube! Habe selbst schon vorm jetzigen zwei T4 verschiedenster Couleur gehabt.
    Das gestrige Telefonat mit meiner Schwester beinhaltete genau den hier auch angeratenen Stand: Gebrauchtwagen-Check, KVA für die mögliche OP hinten, Preis zu hoch fürs sichtbare Risiko.

    Gruß
    Marstalschoner

    Gesendet von meinem H4113 mit Tapatalk