.... der Multibully hat nach den Wassermassen vom Donnerstag vor der Abfahrt noch mal schnell fürs nächste Jahr geübt.
Mit freundlichen Grüßen der Kay
.... der Multibully hat nach den Wassermassen vom Donnerstag vor der Abfahrt noch mal schnell fürs nächste Jahr geübt.
Mit freundlichen Grüßen der Kay
Super lecker, die Waffeln.
Danke
... vom mir auch ein großes Danke schön für die leckeren Sachen.
Mit freundlichen Grüßen der Kay
... Kupplung sind ca. 1200 bis 1500€ wenn Du es nicht selber kannst.
Ansonsten 350€ und 8h Arbeit.
Für über 4000€ wäre er mir so nackig zu teuer.
Mit freundlichen Grüßen der Kay
... einen ACV aus 98 kannst Du mit den billig OBD2 Teilen nicht auslesen, da das Steuergerät nur OBD im VAG Trim kann.
Mit freundlichen Grüßen der Kay
Es gibt keine verschiedenen Sockel Ausführung für die Fassung der Blinker.
Das Problem bei den FK Blinkern ist bekannt.
Ich hab die Sockel immer mit zwei kleinen Schrauben zusätzlich an den Blinker befestigt.
... mit 4 Kabeln wird es nichts werden.
Du mußt die Relais für Auf/ Zu als Schließer verdrahten und über diesen muß jeweils 12v geführt werden.
Also beim Auf/Zu Impuls auch Spannung am jeweiligen Kanel?
MfG der Kay
... ich würde wie folgt suchen:
- Batteriespannung messen
- Startversuch mit Fremdstarthilfe
- langen Schraubendreher und Mangnetschalter am Anlasser direkt brücken
- Starthilfekabel von Batterie Minus auf Motor und das ganze noch mal
Wenn dann immer noch nichts, ev mal mit anziehen versuchen.
MfG der Kay
Beim 2003er AUF kommt für das Phänomen wohl eher nicht die Differenzdruckmessung in Frage, oder?
Beim 97er gibt es eine Leitung zum MSG, die bei unserem zweiten Auto hier im Haushalt abgeknickt war und daher falsche Werte vorgaukelte.
Ein Fehler war im MSG nicht abgelegt und der Schlauch wurde lediglich per Augenschein erkannt.Wenn ich mich recht erinnere, gibt es diesen Schlauch aber beim 15er MSG nicht mehr, nur beim 12er.
MSG 15 so ab 99 hat keinen Ladedruckanschloß mehr.
Der Fehler mit dem abgeknickten Schlauch ( von der Abdeckkappe abgeknickt, da kein original Schlauch mit Bogen verwendet wurde) kommt mir bekannt vor.
Hab ich mich mal vor Jahren bei Robin blamiert, haben aber 5 andere Werkstätten nicht gefunden und wollten alle den Torbo erneuern.
Wenn Ladedruck ok und MSG nicht geschipt, würde ich auf defekten lader tippen der Öl mit verbrennt.
MfG der Kay
Alles anzeigenJa Produkthaftung, davon redet der Anwalt. Weil die Pumpe eben nur 100 EUR kostet, aber die 120'000 km Wartungsreparatur, wenn die Pumpe kaputt geht, bei VW 1'400 bis 1'600 Euro kostet (juristisch ist das der sogenannte Weiterfress-Schaden).
Und für diesen Weiterfress-Schaden zieht - nach Auskunft des Anwalts - nur die Produkthaftung. Und nur der Hersteller haftet i.S.d. Produkthaftung, nicht der Verkäufer.
Wie muss ich mir den Konstruktions- und Vertriebsprozess der Pumpe dann vorstellen?
Schaeffler/ Ina hat die Pumpe im Auftrag und in Kooperation mit VW entwickelt. Die Pumpe bekommt also erstmal eine VW Teilenummer eingestempelt.
Darüber hinaus bekommt Schaeffler von VW auch die Lizenz, das gleiche Teil unter einer anderen Marke (vorliegend Ruville) für den Zweitmarkt der freien Werkstätten zu vertreiben. Zu diesem Zweck stellt Schaeffler den Gravurstempel der Maschine von VW auf Ruville um, und produziert dann auf der gleichen Maschine Ruville-Ersatzteile? Oder wie geht das dann? Es macht ja keinen Sinn, das gleiche Teil nochmal zu konstruieren und für seine Produktion eine zweite Maschine anzuschaffen.
Consuli
... also ich habe mal gehört, VW schreibt einen Auftrag für die Wasserpumpe aus. Der Hersteller der am günstigsten ist bekommt diesen. Für diesen Auftrag bekommen die Teile dann neben dem Hersteller Logo eine VW ET Nummer und logo.
Ist der Auftrag ausgelaufen, kommen vom selben Band die selben Teile nun aber mit der Hersteller Logo und ET Nummer des Herstellers, ob jetzt noch immer die selben Materialien wie für den VW Auftrag verwendet werden lassen wir mal außen vor.
Oder sagen wir es mal ander: Ich hatte schon Querlenkerbuchsen von Metzger bei denen die ersten 3 Zahlen der VW ET Nummer weggeschliffen waren
MfG der Kay
PS: jemand auf Produkthaftung in Deutschland zu verklagen, eine sportliche Herausforderung. Ich glaube nicht das dabei was rauskommt ohne Todesfall und Gesundheitsgefährdung
.... Falls du die Erfolge und Türen meinst, passen diese. Was nicht passt sind die Ausschnitte für Fensterheber und spiele Vorstellung.
Die müssen gegebenenfalls nachgearbeitet werden
... der Schlauch auch Kocher ist flexibel und mit Schnellkupplung versehen, da man den Kocher ausbauen kann.
Von Westfalia gab es ein gestell dazu. Damit konnte man den Kocher im Freien verwenden.
Nur im Zusammenhang mit dem Ausbau und der Schnellkupplung ist der Schlach zulässig hat mir mal Frank von FWB auf dem Gasfahrertreffen gesagt.
Wird fast immer bei der Gasprüfung übersehen.
MfG der Kay
... Wenn du deinen California bei Mobile und Co. drin hattest, und keiner ruft an, dann stimmt meist der Zustand die Preisvorstellung oder beides nicht.
Für mich zum Beispiel wäre Rost an der C Säulennaht und eine Preisvorstellung im oberen vier stelligen im Bereich ein Ausschlusskriterium.
Mittlerweile sind beziehungsweise waren die Preise für California so verrückt das ist einfach sinnvoller war 2-3000 € mehr auszugeben und dafür hat man dann ein Fahrzeug nach der GP in 1996 bekommen.
Mal ein Beispiel aus dem vorigen Jahr wo ein Kollege in California suchte.
Er hat sich Fahrzeuge bis 14.000 € angeschaut und das waren Baujahr 92-95 mit ABB Motor ohne Klima und teilweise übergetünschter und gedrehter Kernschrott.
Dann hat er die Oma angepumpt und das Konto überzogen.
Geworden ist es dann ein 2001 California TDI in blau met und Klima vom Händler aus zweiter Hand.
Der California hat dann zwar mit neuen TüV 19.500 € gekostet aber dafür war der Kollege beim Tüv dabei hat gesehen was mit dem Fahrzeug ist und gemacht werden muss.
Alle Mängel wurden vom Händler behoben und eine große Inspektion mit Zahnriemenwechsel gab's obendrauf.
Das zwischen einem 2,4 l saugt Diesel und einem 2,5 l TDI sowie zwischen Fahrzeugen vor der GP und nach der GP Welten liegen ist ja bekannt?
Wo liegt deine Preisvorstellung für einen 93er California ?
... das Kupplungskit gibt es derzeit in der Bucht um die 380€.
Rechte Seite kann die Antriebswelle drin Bleiben, die Linke muß raus.
Das Kupplungskit ist vormontiert, sollte also ohne Zentrierdorn funktionieren.
Hast du beim ACV die Kupplung noch nie selber gemacht, geh mal von 10-12h aus, vorgegeben sind 6,8h.
MfG der Kay
... die 9991 sagt aus, Emmessionsschlüsselnummer nicht bekannt.
Somit fällst Du als Wohnmobil in die S0 und höchste Besteuerung.
Lösung: bei VW eine Datenabfrage machen und die Abgasschlüsselnummer bestätigen lassen.
MfG der Kay
.... wenn ich mir das ganze genauer anschaue, ist das definitiv keine Westfalia Ausstattung, dann wäre er ja ein California.
Je mehr ich mir das ganze anschaue würde ich sagen das war mal eine Caravelle die einen Reimo Ausbau bekommen hat.
Das Dach und die Verkleidungen oberhalb der Fensterlinie sehen wiederum aus wie original Westfalia, also wie Klappdach ab Werk aus.
MfG der Kay
... warum verwendest Du nach dem ganzen Umbau nicht einfach den Datensatz vom ACV ???
MfG der Kay
... bei dir nicht so einfach, da es die Stoßstange für vorn für den KV ab 96 nie lackierfähig gab. Da muß der Lacker mit viel Eifer rann und die Narbung glätten.
Für hinten kannst du die Stoßstange vom Multivan verwenden, die gibt es lackierfähig.
mfG der Kay
.... Falls du daran denkst das Innenleben der Jom Sender in die Original zu basteln vergiss es.
Je nach Benutzung halten die Jaume Sender circa 2-3 Jahre. Qualitätsmäßig also nicht mit den Original and zu vergleichen.
... das Schaltgetriebe brauch keine Buchse, darum findest Du keine.
Das Schaltgetriebe passt aber nicht ohne Ausbau dieser Buchse an einen Motor der ab Werk mit einem Automatik Getriebe ausgeliefert wurde.
Mit freundlichen Grüßen der Kay