Beiträge von S4444
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Wenn eine schwarze Kabelhülle unter der Batterie verschwindet lohnt sich auch mal ein beherzter Griff, ob das Ende wirklich unter der Batterie durch den Boden geht oder sich nur verklemmt hat ?.
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Fehler gefunden, ich oute mich mal nicht, wo dran es lag ?.
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Hast du das Zuheizersteuergerät mal aufgemacht?
Eberspächer, oder Forensteuergerät?
Die Eberspächer sollen gerne gammeln, da sie nicht abgedichtet sind und vorne im Batteriekasten gerne mal Feuchtigkeit rein kommt, da die Batterieabdeckung kaputt ist, oder falsch montiert wird, oder die Dichtung zwischen Motorhaube und Scheibenwischerleiste defekt ist.
Das Gerät ist von Eberspächer. Die Spannung fehlt ja erst, seit dem die Batterie abgeklemmt war und da bekomme ich Spannung am Kabel angezeigt, also kein Bruch oder so.
Ich muss nebenbei noch was für die Arbeit vorbereiten, morgen geht es auf Montage.
Steuergerät muss noch ein Stündchen warten.
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Auf dem Stecker liegt keine Spannung an, das Kabel kommt vom Zuheizersteuergerät im Motorraum.
Auf der Zusatzsicherungsleiste der vierte Steckplatz (Zuheizer) bekommt auch keine Spannung.
Liegt da noch irgendwo eine Sicherung vor dem Steuergerät?
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Das Moduluhrkabel habe ich verfolgt und die Steckverbindung war über dem Kupplungspedal angebunden, ......falls irgendwer mal suchen muß.
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Ist es eigentlich so schwierig, an der Uhr nach Spannung zu suchen
Die bekomme ich 1,5 cm nach vorne und ist nicht aufschraubbar, da kann ich höchstens einpieksen, mache ich eher ungern.
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Ich habe ja nicht mal eine andere Batterie drin, Themenname sollte nur kurz das abklemmen erfassen.
Es wurden nur das Kabel der Kühlbox, Spüle und Chinaheizung von der Batterie abgezogen und nach hinten rausgelegt.
Polklemmen hatten keinen Masseschluss.
Die Starterbatterie war so lange ebenfalls ohne Masse.
Ich messe morgen dann den Strom.
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Das Kabel.
Das geht unabgesichert unter die Konsole!
Ach. Mit der Miniuhr kenne ich mich nicht aus.
In der Gummitülle hängen auch die beiden roten zur Sicherung und wenn ich es vom Plus abziehe ist auf der Sicherung auch 0V.
Nachvollziehbar ist es für mich aber auch nicht.
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Ziehe mal die Sicherung und lege den zur Uhr führenden Plusdraht mit einem Behelfsdraht für eine gefühlte Minute an Masse an.
Passe aber unbedingt auf, dass du wirklich den zur Uhr führenden Anschluss des Sicherungshalters erwischt, und nicht den anderen. Dann gäbe es nämlich Feuerwerk.
Nimm dann den Behelfsdraht wieder ab und stecke die Sicherung wieder ein.
Du bist wahrscheinlich beim Anschliessen der Tauschbatterie mit der Pol klemme über den Batteriepol gerutscht und hast ein kleines Gewitter an die Uhr geliefert.
Vielleicht hilft es. Ist eine Art Reset.
Hat leider nichts gebracht, aber trotzdem danke.
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Was ist denn das für ein unabgesichertes Pluskabel, was unter den Teppich geht?
Und links auf dem Bild?
Links? Die nicht angeschlossene Sitzheizung? Mittig Trennrelais oder rechts was auf die Sicherung geht?
So war das verbaut.
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Evtl. erwartet sie auch erstmal eine höhere Spannung(hat wohl Unterspannung angenommen)
Nee. Macht sie nicht.
einfach wieder an 12V anklemmen, dann blinkt sie, wie schon angedeutet.
Da muss nix mit höherer Spannung sein.
Zuheizer...
Also nachgerüstet bzw. Aufgerüstet?
Was für eine Uhr denn?
Finde ich in der Wiki unter Miniuhr, also nicht die Standard Eberspächer, sondern die ...Foto
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Evtl. erwartet sie auch erstmal eine höhere Spannung(hat wohl Unterspannung angenommen)
Also zusammen bauen, fahren und dann mal schauen. ??
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was passiert, wenn du auf das Uhr Symbol drückst?
Sicherung durchgemessen oder nur angeguckt?
Durch gemessen, beide Seiten gegen Masse 12,8v an der Sicherung.
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Ich hatte die Kabel der Versorgerbatterie ab, jetzt bleibt die kleine Moduluhr auf einmal aus. Die Sicherung unter dem Sitz ist in Ordnung, da liegen 12,8V an.
Muß ich die Uhr irgendwie redeten, damit die wieder anspringt?
An der Batterie ist nur das Trennrelais und der Zuheizer dran, also sehr übersichtlich.
Bin gerade etwas am verzweifeln ?
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Ich meine schon das kleine Safari Pilzdach von z.B. Reimo. Unser Dach ist mit Sandblechen, Auffahrrampen und ein bis zwei Zargesboxen belegt, außerdem geht es mir nur um einen Punkt, wo ich auch mal stehen kann.
Probleme sehe ich eher mit unserem Schiebe bzw. Aufstelldach.
Aber erstmal ist das eh nur ein Gedankengang für nächstes Jahr.
Ich fahre Donnerstag Abend zum Schlafen nach südlich von Münster. Bei Interesse kannst du vorbei kommen und dir persönlich ein Bild davon machen. Habe auch länger gehapert, aber ich sehe bisher nur Vorteile am Dach!
Oh, das wäre ja richtig gut. Ich melde mich!
nansen2 Der Klimahimmel ist mir auch ein kleiner Dorn im Auge, die vordere Kühlung reicht eigentlich und mir wäre etwas mehr Raumhöhe lieber, das kann ich voll und ganz nachvollziehen.
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Vor so einem großen Umbau würde ich das anderswo ausprobieren.
Für mich ist ein Aufstelldach ein Zelt mit Blechboden: bis auf den temporären Vorteil "Stehhöhe" hat es für mich nur (und dieselben) Nachteile wie ein Zelt ... und vor Allem: es zerstört Vorteile, die der Bus ohne Dachzelt hatte.
Also nehme ich ein Zelt, wenn ich das mag und brauche ... und ansonsten den Bus mit allene seinen Vorteilen.
Ein Hochdach ist für mich auch keine Alternative - damit käme ich an viele Stellen nicht mehr hin und an andere Stellen nur mit deutlich mehr Geld und Organisation (Fähre und Maut).
Ich meine schon das kleine Safari Pilzdach von z.B. Reimo. Unser Dach ist mit Sandblechen, Auffahrrampen und ein bis zwei Zargesboxen belegt, außerdem geht es mir nur um einen Punkt, wo ich auch mal stehen kann.
Probleme sehe ich eher mit unserem Schiebe bzw. Aufstelldach.
Aber erstmal ist das eh nur ein Gedankengang für nächstes Jahr.
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Besten Dank für eure Antworten! Eine Stelle wo ich nicht auf Knien Raumrutsche, sondern stehen kann, wäre ein Traum.
1,90m Stehhöhe bekommt man hin?
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Wie viel zu Gewinn hat man denn wirklich, durch diese Hubdächer? Würdet ihr die wieder einbauen?
Hat jemand so ein Dach eingebaut, obwohl er einen Klimahimmel hat?
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Also sind ab 2001 hinten größere Radhäuser verbaut und mit 16 Zoll Bremse vorne ebenfalls größere,
stimmt so?