Beiträge von tobip

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    hi,

    wo finde ich denn das typenschild der standheizung? und weiß jemand, wer der hersteller ist? bei vw wusste das nämlich niemand...

    die beiden dekra-stationen, die ich gestern abend noch erreicht habe, sind zu weit weg von meinem wohnort, werde es aber wohl hier in der umgebung nochmal probieren.

    danke, tobias

    hallo,

    seit januar habe ich einen 2000er california advantage acv, bin also noch ein ziemlicher bulli-neuling.
    der bulli ist im moment in der werkstatt, da er heute neuen tüv bekommen sollte. es war alles ok, auch die gasprüfung, aber es gab keine plakette wegen der standheizung.

    ich habe schon viel hier im forum gelesen zu dem thema standheizung und der regelung (oder ist es eher ein gerücht?), dass nach 10 jahren die brennkammer erneuert werden muss. im internet habe ich auch schon rumgesucht, aber nirgends eine definitive aussage in irgendeinem mehr oder weniger offiziellen dokument gefunden, in dem steht, dass die brennkammer wirklich erneuert werden muss. es scheint ja auch viele cali-fahrer zu geben, die bisher noch keine probleme beim tüv hatten. und vor zwei jahren war die heizung ja auch schon über 10 jahre alt.

    ich habe heute dann noch zwei dekra-stationen angerufen, die nichts von der regelung wussten.

    was meint ihr, macht es sinn es noch bei der dekra zu versuchen oder muss ich wirklich eine neue brennkammer kaufen? wäre sehr ärgerlich, da die heizung super funktioniert und das ganze so um die 1000 euros kosten soll. oder gibt es noch andere möglichkeiten?

    bin dankbar für jeden tipp!
    tobias

    hallo,

    danke für die vielen antworten!

    die besitzer waren heute mit dem bus in einer vw-werkstatt - es sind wohl die kupplung und das zms und nicht das getriebe, die die geräusche verursachen. eine neu kupplung wird nach weihnachten eingebaut. weiter runterhandeln sitzt wohl nicht drin - der preis mit der neuen kupplung sind dann 17.200 euro. allerdings haben die besitzer von anfang an offen gesagt, dass die kupplung bald auf ist.

    die multivan-california-diskussion hatte ich auch schon mit ein paar leuten, denen ich vom plan, einen bus zu kaufen erzählt habe. meine freundin und ich möchten aber auf jeden fall einen california, um flexibler sein zu können.

    wir werden uns wohl in den nächsten tagen entscheiden - im moment tendieren wir schon zum kauf, obwohl ich mich noch etwas an den preis gewöhnen muss...

    hallo,

    ich bin neu hier im forum, lese aber schon eine weile mit. da ich mich aber vor allem technisch so gut wie gar nicht auskenne, würde ich mich sehr über ein paar einschätzungen und tipps freuen!

    ich suche ungefähr seit 2-3 monaten recht intensiv nach einem california mit aufstelldach und habe gemerkt, dass es ja ziemlich schwierig ist, im bereich nrw etwas zu finden. nun habe ich ziemlich nah von mir zuhause einen california advantage entdeckt, schon angesehen, probegefahren und sogar einen adac-gebrauchtwagencheck durchführen lassen.
    und jetzt steht natürlich eine entscheidung an, die mir alles andere als leicht fällt...

    also, zum auto: verkauf von privat (1. hand), viele km (260t), bei vw scheckheftgepflegt. zahnriemen wurden bereits 2x erneuert, ebenso die bremsen und die wasserpumpe. das stoffdach hat keine flecken, die campingausstattung funktioniert (soweit ich das beurteilen konnte), der bus hat gebrauchsspuren in form von kleineren steinschlägen in der frontscheibe, eine delle an der schiebetür und anderen kleineren schrammen und schönheitsfehlern. der rückspiegel links flattert beim fahren... sonst macht er aber einen recht gepflegten eindruck.

    beim adac-check wurden zwei sachen als akute mängel eingestuft:
    1. es gibt geräusche von der kupplung bei halbem pedalweg sowie im leerlauf
    --> der adac-mensch meinte, er würde so auf keinen fall in den urlaub fahren! es gäbe 3 möglich ursachen: nur die kupplung ist auf, oder kupplung plus zweimassenschwungrad, oder es ist das getriebe...
    laut besitzer hat vw auf diese geräusche bei der letzten wartung (vor etwa 35tkm) hingewiesen, es soll das schwungrad sein, meinte aber, man könne erstmal so weiterfahren. kann man das wirklich... ?

    2. es ist leichtes spiel an beiden spurstangen vorhanden, laut adac könnte das beim nächsten tüv ein problem sein.

    ansonsten war alles soweit in ordnung.

    jetzt kommt der preis: der bus soll 16t euro kosten. eine neue kupplung müsste ich bezahlen. ebenso den neuen tüv (im juni, und dann auch evtl. eine spurstangen-reparatur?).
    ich weiß jetzt natürlich nicht, ob das geräusch-problem mit einer neuen kupplung plus zweimassenschwungrad (soll bei atu 1200 euro kosten) erledigt und der bus wieder fit ist oder ob bald das getriebe dran ist und vor allem: was so etwas kostet...

    also, ich bin etwas ratlos. was meint ihr?

    vielen dank schon mal und viele grüße

    tobias