Beiträge von vinz

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Es ist wirklich der Seilzug der nichtmehr funktioniert. Man kann aber mit einem Schraubenzieher oder ähnlichem, rechts neben dem Sitzpolster, genau im Knick zwischen Lehne und Sitzfläche, den Riegel (Teil Nr. 13 im verlinkten Schema) nach hinten drücken und so die Rückenlehne der Bank entriegeln und runter klappen.

    Liebes T4-Forum

    Ich habe eine 2er Sitzbank (siehe Bild unten) und seit ich sie anfangs Woche aufgeklappt habe (musst einwenig knorzen wegen der neuen Matratze), kann ich sie nicht mehr zusammen klappen. Ich habe folgendes Explosionsschema https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/transpo…6/8/883-883020/ bei der Suche gefunden. Das scheint auch das richtige zu sein und ich konnte den Seilzug an meiner Bank lokalisieren. Wenn ich links den Hebel zum entriegeln der Lehne nach hinten drücke wird der Seilzug gezogen, das funktioniert so weit sichtbar auch noch. Nur wird die Lehne leider nicht mehr entriegelt, ich habs auch schon mit intensivem rütteln und ziehen probiert. :wacko:

    Meine Frage ist nun, was entriegelt dieser Seilzug um die Lehne der Bank nach unten zu klappen? Welche Teile muss ich demontieren um an die Stelle zu kommen wo dieser Entriegelungsmechanismus (Ist das die Nr. 8 im Schema?) verbaut ist? Was könnte das Problem damit sein? Hat jemand Bilder wo dieser Mechanismus zu sehen ist?

    Viele Dank im voraus für eure Hilfe!


    lfxOR5fz-7a0PX2obqOsessvpntLH23z6H4P7ygXEedOft-R1DpkyVtwLpfuNM1cyxuOvpfaB9vorv3lc5iIQu1dHR6L7qVsg_rwWhqAXrFXpxQ3jGWe6I6L8nzUkwPYQWx5Pv8eRxkZk12ANpR9mImzDSu65xkhnf_qmaFAWE9b1DpUBepSFOw-WJ1R7Lli6VGKct6t93KRkze8fHreNA9ydUPECE-D_RC1bIBhd2TiDN4N6_qPTaxI9PJGMS9Hrf_GExFINlAYRc31RElRsbsz6vVTJG_Cqj8zxKnyyc9Vd6L-k67N1PkuVw3lRREn3H6YjGjv3cWl4lStwZUOttJj9YBa-Rw6ys_37Y3Vu-lLiGOVt36qOgbqnHJkokfQhdgou6aP2_I0lyDHOQmcOsAteMqGtpzXCbdgdbhniPG3PkJYXMrcQTeVILYksOfQEFrbYfrjUTtHf6tESsfuLvEk2qzNJS891mg6FIJVunflLYGwxVOtRnMApMcNGFwDnkNQ58c2_ybWg1fPV_Uo3Q_wCXrBk8yNQs01tNtJtlMcatpmtPby8r3QSEPbbI7-HUEaSm9aVyKMczIdB7jddzhU2wmNcfovaPthvVVyufkelF8apt_s6TVnB9lagphq8lBaGe8yQW2hYeByXAFQt2YQ3F2E7MlxbGpJnkAInewJk848oDoe2FTvqOvP2CZFDT_u4gDQ36taM7z-yK8tfh-zd4AbdVDh6GvmrkK22lZPefM9bdzyrPtWCrcY=w996-h1328-no?authuser=0

    Hey maciek , ich scheine gerade ein sehr ähnliches Probleme mit meiner Kupplung zu haben. Mein Kupplungspedal ist die letzten 2 Monate etwa 2-3 mal unten hängen geblieben (genau heute bei der amtlich Prüfung ists wieder passiert :pinch:), das Pedal steckte kurz fest löste sich aber entweder von selbst oder durch hoch ziehen wieder. Was ich aber auch beobachtet habe ist dass dann der Schleifpunkt der Kupplung plötzlich ganz weit unten ist, ich trete das Pedal ganz bis zum Boden um zu schalten und schon ein leichtes hoch heben bringt mich zum Schleifpunkt (sonst ist dieser eher sehr weit oben). Es tritt aber nicht immer auf und ist auch nach dem Auftreten bis jetzt immer wieder verschwunden. Heute war es jedoch hartnäckiger als sonst....

    Was hast du damals gemacht um das zu reparieren? Entlüften?

    Ich hatte bei meinem T3 auch mal das ganze Dach voll mit Sika. Habe ich lackschonend mit einer sog. Schwabbelbürste für die Bohrmaschine ausm Baumarkt abbekommen. Soll keine Werbung sein, aber diese hier wars: http://www.hornbach.de/shop/Schwabbel…69/artikel.html

    oder eine Radierscheibe für die Bohrmaschine könnte auch helfen! Der Kleber wird dann mechanisch weggerubbelt :)

    Gibt es eigentliche keine festen Solar-Panels die nicht so massiv sind? Also irgendwie einen Kompromiss zwischen flexibel und schwer/dick mit Rahmen.

    Ich habe zum ersten mal von Bag2zero gehört und mal einwenig gegooglet, die scheinen zu funktionieren aber man benötigt eine sehr gut isolierte Icebox. Dieser Amazon Leserkommentar zur Dometic Icebox zusammen mit Bag2zero ist lesenswert. Ich denke für Kurzurlauber oder als Ergänzung zur Absorberkühlbox ist es definitiv eine Überlegung wert. Definitiv kann man nicht mengen an ungekühlten Produkten nachfüllen, das geht gegen die physikalischen Gesetze.

    Interessant wäre doch ob man mit so einem Bag die Absorberkühlbox entlasten könnte, zB dass sie nachts ganz ausschaltet weil sie von dem Bag2zero passiv gekühlt wird. Oder wenn man länger ohne Strom reist bzw. Autark sein will und dann die Temperatur in der Box bis zu 3 Tage erhalten bleibt. Die Absorberboxen sind ja auch optimal Isoliert.

    Ich denke das Muster auf dem Alubutyl ist nicht so wichtig, wichtig ist die Dicke der Alufolie. Die Dicke der Alufolie ist verantwortlich für die Steiffigkeit. Lies mal hier EX- Dauer-Sammelbestellung ALUBUTYL die letzten paar Seiten durch.

    Das glatte Alubutyl welches viele hier im Forum verbaut haben stammt aus dieser Bestellung und war damals sehr günstig.

    Ich finde die Diskussion zu der E-Mobilität sehr interessant. Der Umstieg auf die Elektrofahrzeuge könnte eben doch viel schneller voran gehen als wir erwarten. Neue Technologien werden viel schneller angenommen und eingesetzt als früher:

    https://hbr.org/2013/11/the-pa…-is-speeding-up


    Ich denke sobald das Stromtanken so unkompliziert ist wie das Treibstofftanken ist die neue Technologie angekommen und für wenige noch "zu umständlich". Aber natürlich bringt auch diese Technologie neue Herausforderungen.

    Tolle Sache so ein Umbau auf E-Antrieb, der Umwelt zu liebe.

    Aber der E-Antrieb ist ein viel größerer Umweltverschmutzer als ein Diesel !!!

    Ein grosser unterschied ist aber das Strom durchaus erneuerbar gewonnen werden kann. Wir sind noch weit entfernt das genügend Strom erneuerbar erzeugt wird aber es ist möglich. Die Akkus bzw. deren Baustoffe können, wenn sie fachgerecht entsorgt werden, rezykliert werden. Nicht nur der Bergbau und das Kohlekraftwerk sind Umweltschädlich: Wo Rohöl aus der Erde gepumpt wird wird auch die Umwelt zerstört und teilweise sind durch Bohrinselunglücke Umweltschäden entstanden deren Ausmass nicht in unsere Vorstellungskraft liegt.

    Eigentlich wären doch gerade Transporter und andere Einsatzfahrzeuge die für den Arbeitsalltag genutzt werden optimal als E-KFZ. Der Akku muss einfach für die 8-10h Einsatz pro Tag ausreichen. Ausser für Arbeiter die wirklich lange Strecken zum Einsatzort fahren, dort wird es schwierig. Platz für Akkus sollte nicht das problem sein, evtl die Leistung bei Vollbeladung.

    Grüsse
    vinz

    Grundsätzlich habe ich bei der MFK den Eindruck dass sie nicht so in das Fahrzeug schauen bzgl. Ausstattung, mehr wird der technische Zustand begutachtet/beurteilt. Ich muss am 18.4 zur MFK evtl. ergibt sich das ich den Fragen kann und der mir eine vernünftige Antwort gibt. Ich bin übrigens auch in der Region Basel und mein Bus hat eine Doppelsitzbank vorne :)

    Mal abgesehen von der Diskussion mit den neuen AGB's. Whatsapp ist technologisch total veraltet und bietet sehr wenig funktionalität verglichen mit anderen Messenger apps (Telegram, threema, viber, line.. etc) Alle neuen Funktionen/features die Whatsapp in den letzten 5 Jahre eingeführt hat sind 100% übernommen von den anderen Messenger Apps.

    Ich selbst nutze Telegram seit 3 Jahren und mittlerweile auch viele meiner Freunde. Ich denke den schritt zu wagen und eine andere Messenger App auszuprobieren ist es wert, ich bin mir fast sicher das ihr positiv überrascht sein werdet was die WA-Konkurrenten so können

    Hat man die Mischung die man möchte muß Diese unter Vacuum verpackt werden.
    Öffnet man die Verpackung kann der Alkohol sich verflüchtigen und das Silikon bekommt seinen Luftsauerstoff.

    Ich denke genau das ist das Problem und rechtfertigt möglicher weise den Preis von Sugru. Sugru hat eine lang haltbare Form oder eine Verpackung die es haltbar macht entwickelt, so kann man es jederzeit einsatzbereit zur Hand haben. Man könnte das selbst hergestellte mal mit einwenig Alkohol vakuumieren und schauen wie lange es weich bleibt.
    Ich denke Sugru ist, wie in dem Campervan Video gezeigt, eher für kleiner "Helfer" wie Haken und Puffer geeignet als für irgendwelche wichtigen Teile oder zum Verkleben. Vielleicht könnte man damit abgebrochene Halteteile an Plastikverkleidungen ersetzen.


    Das Compound9 ist auch ziemlich cool, das klebt zwar nicht aber ist anscheinend extrem stabil und leicht.
    https://www.youtube.com/watch?v=13Jbz-vNLE4

    Das Video ist sehr anschaulich gemacht. Hier lese ich aber immer wieder "Kabel NICHT verlöten, die brechen irgendwann!"... Und ich persönlich würde die Kabel nicht mit dem silbernen Tesa umwickeln, falls das irgendwann wieder weg muss dann ist doch alles voll mit dem Kleber.

    empire: nur Dank deiner Hilfe hab ich das so gut und schnell hinbekommen :thumbup:

    Ich war gestern in den Einstellungen und habe mir den "Pro EQ" angeschaut aber irgendwie konnte ich auf die Schnelle nicht soviel damit anfangen. Wenn ich mich richtig erinnere war Bass:Frequency auf 80Hz. Ist diese Einstellung so zu verstehen, dass es den mittleren Frequenzbereich ist für den ich die Einstellungen vornehme? Also wenn ich es auf 60Hz einstelle dann booste ich ca. 40Hz-80Hz und bei 80Hz ca 60Hz -100Hz. Wenn der Q-Faktor auf 1.0 ist (--> Der Q-Faktor beschreibt wie stark die umliegenden Frequenzen beeinflusst werden, umso höher der Q-Faktor umso weniger werden umliegende Frequenzen beeinflusst. Hat mir google da die richtige Antwort geliefert?)
    Screen Shot 2016-02-12 at 11.01.06.png

    Edit: Ich habe auf den aktuellen Einstellungen schönen Dub von Dub Spencer and Trance Hill abgespielt und es hat nix vibriert auch bei hoher Lautstärke nicht. Aber eben da habe ich bemerkt, dass es doch noch einwenig mehr Bass braucht ;)

    Ich werde nächste mal damit rumspielen und mal ausprobieren was möglich ist.
    Noch eine Frage: Ich habe jetzt schon einen ziemlich grossen unterschied zwischen dem Lautstärke-Level der Koaxe und der Subs. Ich habe mir das so erklärt: die Subs vertragen auch viel mehr Leistung als die Koaxe, deshalb brauchen sie mehr "power". Spielt der unterschied überhaupt eine Rolle? Wieviel würdest du maximal aufdrehen beim Level für die Subs in der Tür? Mehr als 80% werde ich wohl nicht einstellen, ist mehr eine theoretisch Frage ;)


    Dann noch was anderes für in diesen Thread:
    Hier wird ja gerade eine verbesserte Halterung für 16er TMT am original Platz konzipiert: [Offen] TMT-Halter incl Türverstärkung
    Das könnte durchaus auch für Trapo's interessant sein. Eigentlich ist es ja eine ähnliche Umsetzung wie bei mir, einfach für TMT und weiter unten und mit einem grösseren Blech (vielleicht mehr Stabilität). Was meinst du dazu empire? So im vergleich zu meinem Einbau mit den Subs? :)

    Grüsse
    vinz

    Hier kommen die Bilder und das Resultat meines Lautsprecher Einbaus:

    Die Lautsprecher fügen sich meiner Meinung nach sehr gut in die Tür. Ich habe die Ringe Silber gemacht weil ich gerade Silbersprayfarbe zur Hand hatte und weil es zu den Abdeckgittern passt (naja nicht wirklich aber es war die Idee :P ) Die Abdeckgitter sind übrigens original von Kicker und passen perfekt und sind sehr stabil aber leider nur Plastik. Das die Lautsprecher mit dem Gitter abstehen hat mich bis jetzt nicht gestört.
    IMG_20160206_135705.jpg IMG_20160206_135714.jpg IMG_20160206_135728.jpg


    Die Endstufe ist hier hinten untergebracht, die Kabel kommen noch einwenig unordentlich daher... Auf dem zweiten Bild ist die Einstellung zu erkennen aber beim heutigen Musik lauschen hatte ich das Gefühl es könnte noch einwenig mehr Tiefen vertragen. Da dreh ich noch einwenig auf, immer nach dem Motto: Wir brauchen Bass Bass! Türlich Türlich, Sicher Dicker :D
    IMG_20160206_135842.jpg IMG_20160206_155558.jpg


    Hier noch ein Bild bei geschlossener Tür. Auf dem anderen Bild sieht man wie mein Bein die Lautsprecher verdecken, der Vorteil ich kann den Bass im/am Bein spüren ;)
    IMG_20160206_161245.jpg IMG_20160206_162024.jpg


    Grüsse
    vinz


    metallkunst Ich schau mal ob ich die noch habe.

    Cool das ihr hier mitlest :thumbup:
    Ich habe ja extra immer schön mit Bilder und Erklärung meine Arbeit dokumentiert. Erstens für Nachahmer und zweitens damit empire mich unterstützen kann.

    Die Endstufe ist hinter dem Fahrersitz unter dem Fenster montiert. In einer Holzbox, die ich noch schnell schnell gezimmert habe. Unter der Doppelsitzbank wäre bei mir auch noch eine Option gewesen, dort hatte ich aber keine guten Befestigungspunkte. Ich habe wirklich gar keine abschliessenden Bilder gemacht :S sorry! Sobald ich das nächste mal den Bus fahre mache ich Bilder!

    Der Einbau ist übrigens auch ziemlich stabil geworden (ohne Langzeiterfahrung, hoffe aber das es so bleibt). Die Tür ist Massiv und richtig gut gedämmt, die Subs sitzen fest. Ich konnte bis jetzt nur bei richtig tiefen Bässen ein vibrieren der kleinen Türgriffe an der Verkleidung hören.
    Auch noch erwähnenswert ist der Einbauort, ich denke ich habe den nicht ganz optimal getroffen: Die Vorlage war ja dieses Bild:

    Ich glaube diese LS sind ja sogar noch grösser aber auch einwenig höher und einwenig weiter vorne zum Türscharnier platzier. Meine sind, wie man hier sehen kann

    sehr nahe am Türgriff (den musste ich sogar einwenig anfeilen damit mein Holzring bündig anliegt... Entstanden ist die Position weil ich ca. die Mitte des Feldes bei der nicht vorhandenen Fensterkurbel gewählt habe, damit ich den LS-Ring auf 4 Seiten befestigen kann und eine schon vorhandene Bohrung inkl. Befestigung für den Wischermotor nutzen kann (siehe post 49 ). Auf den Bilder die noch kommen wird man sehen das meine Subs, je nach dem wie man als Fahrer sitzt, direkt auf höhe des Knies platziert sind. Mich stört es nicht so, so kann man den Bass richtig spüren :P


    Hey GarchingS54:

    Tut mir leid das ich bis jetzt kein abschliessendes Resumee geschrieben habe! Ist echt untergegangen.

    Also hier mal ein erstes Resumee :)

    Ich war ja ca 3 Wochen in Kroatien unterwegs direkt nachdem ich den Einbau abgeschlossen hatte. Auf der hinfahrt durch die Nacht hatte ich sogar noch Probleme mit der Cinch-Verkabelung. Irgendwie brach immer die Verbindung zur linken Box ab. Irgendwann nach mehrmaligem ein und ausstecken der Cinchstecker konnte ich das in Ordnung bringen...

    Am Anfang kam noch nicht viel von den Lautsprechern, ich hatte die Subs und die Coaxe im A-Brett etwa gleich laut eingestellt und einfach irgendwo abgetrennt. Es brachte schon etwas für die Fülle des Sounds aber eher wenig. Empire meinte aber auch das es sich erst einspielen muss/soll.

    Nach etwa 8 Tagen stellte ich mal neu ein. Ich dreht die Subs auf und die Coaxe etwas runter, die Tiefe kam immer besser und damit auch Fülle. Was immer wieder reinfunkte war der Equalizer vom Radio der immer wieder auf irgendwas "Dynamic" stellte anstatt Flat womit ich die LS einstellen wollte. Auch an der Weiche stellte ich einwenig um.

    Das System hat mir angefangen zu gefallen, ich nahm dann noch 2-3mal Einstellungen vor. Ich bin kein Expert was LS Einstellen betrifft, machte das zum ersten mal. Auf der langen Rückfahrt kam ich zum Schluss das die Weiche immer noch zu Tief abgeregelt ist und die Coaxe zuviel tiefe Töne übernehmen müssen. Zuhause ändert ich dann die Einstellungen. So tastete ich mich langsam zu einer Einstellung die mir sehr gefällt. Ich denke aber auch dass das ganze noch nicht abgeschlossen ist. Die Headunit bietet ja auch noch viele Einstellmöglichkeiten etc.

    Leider habe ich Seit ca. Oktober den Bus nichtmehr gefahren, er ist in der Winterruhe. Sobald ich ihn wieder Fahre werde ich nochmal ein Feedback schreiben mit mehr Infos zum Klang!

    Grüsse
    vinz