Beiträge von juljul

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Gude zusammen,

    habe heute den Anlasser getauscht und er schnurrt wieder wie ein Kätzchen.

    Das Einsprühen der Kontakte mit Balistol am Anlasser selbst und ein paar leichte Schläge auf den selbigen haben Wirkung gezeigt und der Bus sprang sogar wieder an, bevor der Anlasser getauscht war. Das ermöglichte eine angenehmere Umgebung für den Tausch: von der Straße aufs Firmengelände. Dort war es ein Kinderspiel. Alle Schrauben ließen sich problemlos lösen.

    Verbaut war ein Anlasser von Valeo made in France.

    Vielen Dank an alle für die Beiträge!

    Beste Grüße

    jul

    Ich würde mal mit einem Starthilfekabel Plus direkt auf den Anlasser geben ... sowohl auf den kleinen Anschluss (Test Magnetschalter) als auch auf den dicken (Test Anlasser).

    Nicht, dass Du den Anlasser ausbaust und dann war es doch nur ein Kabelbruch.

    Du kanst das von oben machen: dicken langen Metallstab mit einem Stück Schlauch isolieren, damit er wirklich nur den Kontakt trifft und nicht unterwegs ein Masseteil (dann gibts nämlich Feuerwerk) ... erst unten sauber aufsetzen, dann oben das Kabel dran halten.

    Bedeutet, Stecker abziehen oder so wie er ist?

    Gude zusammen,

    mein Bus springt seit einer Woche nicht mehr an.

    Zuvor hatte sich über einen Zeitraum von ca. 8 Wochen bemerkbar gemacht, dass er ab und zu nicht angesprungen ist. Ich musste jedoch nur mehrmals versuchen den Zündschlüssel umzudrehen oder ihn rausziehen und erneut reinstecken und er sprang an. Bis eben vor ca. einer Woche, seit dem geht nix mehr.

    Natürlich war ich seit dem nicht untätig. Habe die Starterbatterie gecheckt, alles gut. Überbrücken hat nix gebracht, hatte es mit nem Kollegen einfach mal versucht und Spanung ist auch bei ca. 12,2 -12,4 V. Er hatte auch nie Stratprobleme im Sinne vom klassischen "Juckeln", wenn die Batterie schwächelt. Er startete immer problemlos!

    Darüberhinaus habe ich den Zündanlassschalter heute getauscht, da dies ja auch ein klassisches Problem darstellt und relativ easy zu kontrollieren ist. Aber auch hier, nada. Er macht einfach nix.

    Zündung geht, Radio geht, Beleuchtung geht. Wenn ich den Zündschlüssel rumdrehe macht er im Motorraum ein leises Klacken, aber wirklich sehr leise.

    Meine Idee ist nun der Anlasser. Was meint ihr? Wie könnte ich diesen prüfen ohne ihn auszubauen?
    Oder was könnte es sonst sein?

    Falls jemand ein ähnliches Problem hatte und evtl. dieses gelöst hat, bitte ich ihn seine Erfahrungen mit mir zu teilen.

    Gilt natürlich auch für jegliche andere Anregung die zur Problemlösung beitragen könnte.

    Beste Grüße und nachträglich ein Frohes Neues 2021!

    jul

    Endlich mal ne Antwort.

    Danke dir, empire! So stellt man sich eine hilfreiche Antwort vor, von einem der es besser weiß...


    • Ok, das mit den 5 Jahren ist Tatsache. Werde mich an etwas "Zeitgemäßem" orientieren ;) ====> Endstufe: abgehakt!:thumbup:

      Kabel für die Lautsprecher 1,5mm² soll mir recht sein, wenns reicht, top ====> abgehakt!:thumbup:
    • Bezüglich der TMT bzw. Hifonics Coaxe ist angekommen. Hast logischerweise völig recht. Da hab ich nach Stunden des "Durchlesens" etwas zu schnell gepostet.
      Es werden die Gladen! Werden hier im Lande gemacht, also ganz klar unetrstützenswert! ====> abgehakt!:thumbup:
    • Komposystem fürs Armaturenbrett besser, da die Höhen separat auf die Insassen gespielt werden können und dadurch einfach geilerer Sound, richtig? Heißt aber auch der Hochtöner ist "sichtbar"? Wie verkabel ich das dann mit der Endstufe?
      Werde mich da mal einlesen und was passendes suchen. ====> abgehakt!:thumbup:
    • Mini ANL Sicherung + Halter, wird gemacht. Wie viel Ampere soll die haben? ====> abgehakt! :thumbup:
    • Subwoofer: Wollte ich eigentlich keinen zusätzlich verbauen. Vor allem weil ich nicht weiß wohin und ich könnte mir vorstellen, dass ich ihn gar nicht benötige.


    So, jetzt hab ich langsam alle nötigen Infos, in die ich auch wenigstens etwas vertraue. Und darum geht es mir eben, Hinweise, Vorschläge, Ratschläge und Erläuterungen zu einem Thema von dem ich (sogut wie) nix weiß. Ich brauch Vertrauen in die Sache. Geht doch jedem so! Habe aber auch viele Stunden vor dem Bildschirm mit Lesen verbracht und es ist echt ein hoch interessantes und komplexes Thema. Auch das sollte man als Laie tun und klar, die perfekte "Lösung" (die es eh nie gibt und sowieso individuell ist) auf dem Silbertablett präsentiert zu bekommen, macht auch keinen Spaß. Deshalb haben wir hier ja ein Forum.

    Trotzallem denke ich ist es für CarHifi-Einsteiger eine sehr große Hilfe, wenn ab und an mal ein "Routinier" seine Meinung geigt.

    Nochmal Danke an alle, die sich hier im Thread mit produktiven Beiträgen äußern und schon geäußert haben.

    Und nun ab ins Bett, morgen wird die Bodenplatte mit Linoleum beklebt und die Seitenverkleidung aus Zedernholz fertig gemacht. Hab immerhin noch frei und kann werkeln:yeah!:


    Grüße

    jul

    Könnte eine Rainbow Beat 4 für um die 100€ gebraucht bekommen und würde sie unters Handschuhfach packen.

    Passt das zu den o.g. Lautprechern?

    Türen werden gedämmt und aufgeschnitten, sodass die Lautprecher atmen können.

    Als Autoradio habe ich die Möglichkeit durch einen Kumpel ein JVC (Neupreis 2017 um 150€, genaue Bezeichnung kommt noch) zu bekommen oder ich nehm das Pioneer DEH-X7800DAB.

    Hat mein Transporter (Bj. 2002) schon passende Kabelbäume für Lautprecher in den Türen?

    Würde prinzipiell lieber selbst die Kabel ziehen. Dazu habe ich 2,5mm² im Kopf. Für die Endstufe dann 20mm² und die nötigen abgeschirmten Chinchkabel, Remotekabel usw. Alles natürlich mit den passenden Kabelschuhen versehen.

    Welche Sicherung nehme ich für die Endstufe? Habe bereits einen Sicherungskasten unterm Fahrersitz für normale Flachsicherungen. Kann ich den verwenden?


    Freue mich über jede Rückmeldung!


    LG

    Jul

    Bin auf bezüglich der TMTs auf die Hifonics TS-62W Titan gestoßen und gefallen mir sehr gut. Ansonsten gefallen mir die Gladen HG-165M-3 sehr gut.

    Dazu die Alpine SPG-10 C2 oder ESX XE42 Koax ins A-Brett.

    Empfehlungen oder persönliche Erfahrungen? (manches habe ich ja schon in anderen Threads gelesen)


    Die Endstufe würde ich gerne unter dem Handschuhfach "verstauen". Welches Modell passt zu den genannten Komponenten?
    Bleibt noch das Autoradio, welches ebenfalls noch her muss. Sollte DAB+ Empfang haben, CD Laufwerk, Freisprecheinrichtung, USB Anschluss. Ansonsten fällt mir da nix ein was ich bräuchte. Bin da eher oldschool unterwegs und für jegliche Anregungen dankbar.
    Für die Türdämmung habe ich mir das ABX von Reckhorn besorgt.
    Beste Grüße

    jul

    Gude!
    Ich kram mal den alten Stuff aus der Threadkiste.
    Mittlerweile jedoch neuer Bus aber gleiches Thema! :D

    Habe nun einen 2002er Trapo LR, den ich im letzten Jahr zum Wohnmobil umgebaut habe. Noch nicht alles fertig aber es wird.
    Jetzt habe ich mal wieder zwei Wochen frei und würde mich gerne in Anbetracht der Temperaturen um den Sound kümmern.
    Türtaschen habe ich mir bereits besorgt, jedoch noch nicht verbaut. An der Verkleidung rumbasteln ist auch kein Problem, es geht darum das das Ergebnis stimmt.

    Das Budget für den Sound ist auch größer geworden, es sollte vorerst keine Rolle spielen aber sagen wir ganz grob 400€ nicht überschreiten.
    Zweite Batterie (Optima Yellow 75 Ah) ist auch wieder am Start.

    Radio ist noch das originale vom Werk drin, muss also auch wieder was gemacht werden.
    Nun nochmal das Endstufen Thema:
    Ich nutze den Bus als Alltagsfahrzeug aber bin gerne auch mal mehrere Wochen im Urlaub und benötige dann zwar auch Musik, würde jedoch lieber länger kühles Bier trinken, als lauter musik zu frönen. Ich denke ihr wisst, wie ichs meine ;)
    Bin aber prinzipiell nicht komplett gegen eine Lösung mit Endstufe (habe das abschließbare Handschuhfach, falls das zwecks Einbau eine Rolle spielt).
    Bin über Anregungen, Vorschläge usw. dankbar und würde das Projekt gerne sofort angehen. Also haltet euch nicht zurück einem blutigen Anfänger in Sachen Autoakkustik weiterzuhelfen :thumbup:

    Liebe Grüße, Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

    jul

    Servus beisammen,
    habe mir im Sommer ein Schiebefenster hinter dem Fahrersitz nachgerüstet (02er Trapo, LR) und musste nun feststellen, dass leider Wasser eindringt.
    Habe daraufhin die Schrauben gelöst, Fenster wieder raus, Sika 252i auf Fensterrahmen und Karosserie und das ganze wieder rein und die Schrauben von innen angezgen und trocknen lassen.
    Dachte es wär dicht, doch ätschi bätsch, kommt immer noch Wasser rein....
    Hab dann von außem mit dem Sika Dichtmittel die kleine Fuge zwischen Bus und Fensterrahmen nochmals nachgezogen und es sieht total dicht aus.
    Leider scheint es nichts gebracht zu haben, da erneut Wasser rein kam.
    Weiß aktuell leider keine Lösung für das Problem und überlege, das Fenster irgendwie wieder auszubauen auch wenn sich das recht schwer gestalten könnte, da geklebt. Danach alles nochmal neu, aber nicht kleben sondern die Dichtung erneuern und nur schrauben.
    Falls jemand einen Tipp hat, um mir diesen Akt zu ersparen als raus damit.
    Beste Grüße
    jul

    Gude,
    hab mir letzte Woche einen neuem Endschalldämpfer für meinen Langen gekauft. Nun fing etwas beim Fahren an zu klappern und zack - siehe da - der Mittelschalldämpfer ist auch im Argen.
    Was, außer der beiden Schalldämpfer (inkl. Rohren) benötige ich nun für die Reparatur?

    Habe mal bei meinem alten T4 den mittleren Schalldäpfer getauscht, war kein Problem aber benötigt habe ich da meiner Meinung nichts weiter.
    Liebe Grüße
    jul

    Update:
    Habe nochmal die komplette Verkabelung überprüft und durchgemessen.
    Ergebnis des Ganzen: Eine der nagelneuen 60 A Schmelzsicherungen war defekt 8o Genauer gesagt jende, welche ich in der dicken Plus-Leitung zwischen Trennrelais und Zweit-Batterie geschaltet habe.
    Jetzt funktioniert alles wie es soll, der Solarcomputer zeigt alles richtig an und ich bin zufrieden.
    Bleibt mir noch eine Verständnisfrage, die mir bestimmt jemand ganz leicht beantworten kann:
    Wird die Zweit-Batterie nun beim Fahren solange geladen, bis sie voll ist und dann nimmt die Ladespannung automatisch ab, weil sich die Batteriespannung immer mehr der Ladespannung angleicht, bis sie eben voll ist? Oder Wird die Zweitbatterie nun "immer" beim Fahren geladen, also evtl. sogar überladen? Ihr wisst, worauf ich hinauswill....
    Laut Solarcomputer nimmt zumindest der ladestrom beim Fahren ab, wenn die Batterie voll ist, jedoch lag dieser immer noch bei ca. 1,6 A als ich vorhin unterwegs war und schien in etwa konstant zu bleiben.
    Liebe Grüße
    jul

    Gude,
    habe meine Matratzen aus einer gekauften Matratze (Ikea, Modell "Malfors", hart, 12 x 140 x 200 cm) selbst zugeschnitten.
    Mit einem Edding die Schnittstellen Markieren, ein scharfes Messer mit möglichst langer Klinge und etwas Olivenöl auf die Schneide. Fertig. Ergebnis hat mich positiv überrascht und war echt einfach. Total scharfe Schnittkanten, nichts ist ausgerissen. Einfach, gut, günstig.
    Bezugsstoff habe ich mir im Internet bestellt. Ein Mix aus Jute und Baumwolle, vorgewaschen, geht nicht mehr ein.
    Die Freundin meines Bruders näht mir daraus gerade die Überzüge. Einer ist schon fertig und sieht toll aus.

    Würde ich sofort wieder so machen.
    Liebe Grüße
    jul

    Gude,
    seit einiger Zeit quietscht mein T4 beim Anfahren, wenn ich komplett nach links oder rechts einschlage. Anfangs war es nur ab und an und sehr leise. Nun aber wurde es konstanter, sodass es bei z.B. jedem Ein-/Ausparken auftritt und auch lauter.
    Könnte mir vorstellen, dass es von der Servo kommt aber was genau los ist..... ?

    Geräusch kommt definitiv aus dem Motorraum und nur bei vollem Einschlagen der Lenkung, dann aber konstant.
    Falls das jemand kennt und eine Lösung parat hat, bitte melden!
    Vielen Dank schonmal!
    Liebe Grüße
    Jul