Beiträge von Blizzard40k

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    Ich hab die Ultimot Adapter für die 347er Brembo + Stahlflex von Ultimot
    347er Audi 4f Bremsscheiben alternativ geht auch 345 Audi S8 D2
    dazu bearbeitet Audi S8 D2 Brembo Bremssättel. => Die Stege zur Aufnahme mussten ca 1cm abgefräst werden.
    dazu habe ich meine Sättel ebenfalls bei Ultimot eingesendet.
    Die Jungs waren sehr Hilfsbereit. Das ganze hat im Endeffekt aber nicht so viel weniger gekostet als das set.

    Verbaut ist bei mir der normale Vr6 T4 Doppel Bremskraftverstärker bj 97 mit dem ABS aus Baujahr 99 ohne den Lastabhängigen Regler auf der Hinterachse.
    Hinten die 294er T4 Bremse mittel gößerer Scheiben und neuer Bremssattelhalter (16 zoll t4 standard)

    Felgen passen nur noch 17zoll und größer. 16 zoll dürfte zu kanpp werden. Ist aber auch immer abhängig von der Felgeninnenkontur.

    Warum wird hier das 02B Getriebe aufgeführt?
    Im T4 Vr6 gab es meines Wissens nach nur das AFL 02G Getriebe.

    Der 5te Gang ist gleich übersetzt mit dem AFK vom 2,5 TDI 102 PS.
    Damit sind Vmax von über 260 bei 6000 rpm + möglich. Warum braucht man da einen langen 6ten Gang ?
    Ein Normaler VR Sauger hat nicht das Drehmoment um mit dem 6ten Gang etwas bewirken zu können.
    Vmax beim Vr6 Sauger müsste glaube ich sogar im 4ten gang liegen, da der 5te schon zu lang übersetzt ist für die schwache Drehmoment Kennlinie vom AES Motor.

    Selbst mit nem Turbo vermisse ich eigentlich keinen 6ten Gang. Bei ca 200 km/h kommt im 4ten erst der Begrenzer. Spritsparen ist auf der Autobahn eh nicht mehr möglich,wenn man schneller als 120 Fährt, da schlägt der Luftwiderstand gewaltig zu.
    Wirklich interessant wäre jedoch ein 3 Wellen 6 Gang getriebe das mehr als 500Nm dauerhaft standhält. Darüber würden sich dann auch die 2,5 TDI Fahrer freuen.


    Nichts gegen eure Arbeit und euer Angebot. Ich verstehe nur den Sinn dahinter nicht wirklich, lass es mir aber gern nochmal erklären.

    Was ängstigt dich noch ?

    Also mit der FNR bremmst du keine 2,5 Tonnen von Tempo 230-250 runter. (230km/h sind ab 300PS kein Problem) Da geben die Scheiben und Beläge schneller auf als du kucken kannst. Aber es gibt da ja einige Umrüst sets. von 330-365mm bei Ultimot oder Epytec.
    Abgasanlage kann man je nach Leistung auch aus Universaldämpfern bauen oder, wenn man einen Kompletten Spender hat auch die originaltöpfe umschweißen.

    Turbo einbau im T4 Vr6 oder V6, oder R32 geht alles.
    Der Turbo muss allerdings nach unten oder nach oben über den Ventildeckel wandern, wenn du die Spritzwand so belassen willst.
    Warum jetzt die Klima raus soll weiß ich nicht. Bei mir ist die Klima noch vorhanden. Wobei ich nur eine Front Klima habe.

    Ich frage mich allerdings, warum du unbedingt auf eine Saugrohreinspritzung umrüstung möchtest. Ich würde empfehlen das originale R32 oder R36 Steuergerät zu verwenden.

    Motorhalten müssten bei allen neueren VR motoren passen. Sprich Vr6 16 Bit, VR5, VR5 20V, VR6 24V, R32, R32 (Golf 5 generation) und R36
    Ein Umbau auf Schaltgetriebe würde ich so oder so empfehlen und dann einfach das ESP umcodieren oder ein anderes ABS einbauen.

    ich würde auch sagen da stimmt was nicht.

    Mein VR6 Trubo läuft bei max. ca 100°C auf der Autobahn.
    Ich habe einen kleinen Ölkühler mit Thermostat in der Stoßstange.

    Öl Fahre ich 10W60 Vollsyntetisch von LM

    besorg dir einen neuen Ölkühler mit Thermostat und verringere die Leitungslängen. Setze diesen schön in den Fahrtwind.
    ggf mal die Ölpumpe erneuern und den Motor sauber bekommen von Innen.


    Achja und lass das scheiss Longlife Öl weg. Die Normalen Hochleistungsöle reinigen dir den Motor viel besser.

    Bei meinen Vogtland Federn steht:

    die Drehstäbe werden so versetzt, dass das Abstandsmaß zw. RAdmitte u. Unterkante des Radhausausschnittes ca. 365mm beträgt.

    Federn sind nur 35mm:
    Tieferlegung des Aufbaus bis zu ca. 35mm ( je nach Fahrzeugausführung) durch Verwendung anderer Federn an Achse 2 und Verstellung der Drehstabfederung an Achse 1.

    415mm Vorne ist ganz schön dolle.
    Vielleicht ist im Gutachten auch nur das Kontrollmaß Serienhöhe gemeint ? Die neue Höhe soll dann selbst definiert werden ?!
    Weiter unten steht als Eintragungsmuster das Feld, wo die aktuelle Höhe eingetragen werden soll.

    Hallo ihr lieben, Ich hatte auch mal bei Pace angefragt für meinen 97'er VR6. Dieser wird leider nicht unterstützt. Ob es bei den 5 ender benziner anders aussieht weiß ich leider nicht. Nur mal zu info.

    Gruß
    Chris

    Der Vr6 und auch viele andere ab 95 haben die OBD schnittstelle mit dem standartisierten OBD2 Stecker.
    Was der Pace genau ausließt, weiß ich nicht. Es lassen sich aber viele Messwertblöcke und daten auslesen, wenn man einen Laptop oder ein anderes Tool benutzt.

    das Demontieren sollte machbar sein.
    Die Lösung mit der Hülse sehe ich jetzt nicht so Kritisch. Alternativ kannst aber auch die Sattelträger von dir etwas aufbohren und neue Gewinde reinschneiden, sodass die Dickeren Schrauben passen.
    Einem Tüv Prüfer brauchst du das nicht zeigen. Dabei wird eh nichts bei rum kommen. Die werden sagen das geht nicht und dich wieder weg schicken.

    Prinzipiell wird die Auflagefläche des Schraubenkopfes etwas kleiner, durch das größere Loch. (Lösung Hülse)
    Wenn du die Sattelträger aufbohrst, wird an dieser Stelle die Materialstärke etwas geringer.
    Musst du wissen, was dir sinniger erscheint, oder ob du vielleicht doch das ganze gepfusche sein lässt und einfach die 15 zoll Radlagergehäuse anbaust.

    Ich persönlich würde auf 16 zoll umrüsten oder die Radlagergehäuse tauschen. Das andere wäre mir zu stressig

    Sind eigentlich maximale Temperaturen nach Turbo zB G60 bekannt?
    Standard zu Sommerzeiten sind 900°C erreichbar

    Der G60 ist kein Turbolader, die AGT wird hier anders sein. Hier wird nichts im Krümmer gestaut. AGT wäre trozdem mal interessant.

    AGT beim Turbo wird immer vor dem Lader gemessen. Alles andere macht keinen sinn, da die Turbinenräder der Part sind, der Temperaturanfällig ist.
    Die meisten Abgasräder sind aus D5S und sollen laut Infos im Netz für Temperaturen bis 950°C ausgelegt.

    Moin Leute,

    es gibt bei TZB oder den anderen Herstellern eine vielzahl an turbos von Garatt oder auch Borgwarner mit unzähligen varianten an Abgasgehäusen.

    Wenn man diesen Krümmer nimmt:
    https://www.t4forum.de/index.php?page…0744b2b32bb29bf

    findet sich auch ein passender Turbo dazu.
    Falls der Turbo mit der Verdichterseite am Krümmer kollidiert, lässt sich z.b. mit einem flunsch zum selber schweißen von Krümmern, der Abstand vergrößern.
    Quasi als Zwischenplatte.
    Ebenfalls gibt es auch adapter auf die alten runden KKK Flunche.

    Für die Baugröße würde ich sonst der K24 7200 aus dem RS2 anbieten.
    Die KKK k24 lassen sich auch wunderbar aufrüsten, durch neue Verdichter, aufspinden usw.
    So sieht z.b. ein neu aufgebauter k26 hybrid lader aus, den mir TTE gebaut hat.

    Ansonsten kann ich für Infos über die KKK Lader das Audi Turbo forum empfehlen:
    http://faq.auditurboforum.de/turboladertech…en-der-kkk-atl/

    EDIT:
    ich hab vergessen, dass der Krümmer oben wohl ein Dieselkrümmer ist. Die Öffnung an der Seite ist bestimmt nur für die AGR oder so etwas. Für ein Wastegate sieht dies etwas klein aus.
    Daher würde sich bei diesem eher ein Garrett lader z.b. GT28RS... oder ein borgwarner EFR mit internem Wastegate anbieten.

    Du solltest da vielleicht auch gleich den großen LLK einbauen, größere Düsen, große Downpipe, AGA und einen neuen LMM, letztere sorgt für die Berechnungsgrundlage des Gemisches.
    Wenn der LMM schon einen weg hat weil 300.000´km und 20 jahre alt, dann kannst das mit dem Abstimmen schonmal vergessen.

    Hab hier komplette Kupplungen mit ZMS und EMS liegen.

    Golf 3 VR6 71mm hoch EMS mit montierter Kupplung liegend auf dem Tisch gemessen.

    T4 VR6 ZMS mit montierter Kupplung 79mm hoch.

    Anlasserkranz bei beiden gleiche Höhe.

    auffem Tisch Messen ist Fehlerbehaftet. Das ZMS ist nach hinten gewöbt.
    Das EMS ist nicht gewölbt.
    EMS + 228er +Druckplatte vom AAA passt im AES.

    ich meine Die Diesellamellen im Lüfter die sich erst bei umgebungswärme im Motorraum öffnen.
    Durch den LLK strömt so fast keine luft mehr, wenn man ein altes Kühlerpaket ggf noch den klimakondensator davor hat und die lamellen dicht sind.

    Der Kühler über dem Motor ist in sofern ungünstig, als dass die warme abwärme vom Motor sich dort stauen und den LLK erhitzen. Das kann erst wieder Runtergekühlt werden, wenn genug luft durch den Schlitz an der Motorhaube dringt.
    Daher ist der Front LLK deutlich besser als der kleine.
    Egal wie viel Kühlfläche du einbaust, unter umgebungstemperatur kommst mit dem Kühler nicht.

    Eine wirkliche verbesserung bringt da nur ein freier LLK in der front ganz vorne mit gutem Luftdurchsatz, der nicht behindert wird, oder ein großer Wasser LLK, Hier muss allerdings auch ein WasserKühler in die Front der gut gekühlt wird.

    Was auch sinnig wäre, ist die Ansaugung zu bearbeiten, sodass der Turbo schöne kalte Luft bekommt und so wenig saugarbeit wie möglich leisten muss. ( Durchmesser der Ansaugung, Luftlifter, Öffnungen im Luftfilterkasten usw.)

    Du hast ernsthaft 2LLKs verbaut?
    Hast du dann wenigsten auch die Luftführung in der Motorhaube übernommen?
    HAst du auch die Sinnhaftigkeit geprüft? Ladelufttemperatur im Sommer mit dem alten LLK?

    Wenn du den großen 151er LLK drinnen hattst ist der zusätzliche kleine wahrscheinlich eher eine verschlechterung. Der heizt dir an der Ampel die luft eher auf, als dass er kühlt. Dort oben strömt erst bei eine mittleren geschwindigkeit genug luft rein. Ich würde behaupten, dass der bei unteren Geschwindigkeiten eher negativ zur Temperatur beiträgt. Das Ansprechverhalten wird auch leiden.

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man beim Diesel mit gerade mal 200PS und dem großen 151er LLK überhaupt heiße Ladeluft produzieren kann.
    Falls das wirklich der Fall ist, könnte man erstmal den Kühler der Lamellen berauben, um mehr durchsatz im Kühlerpaket zu generieren. Das wirkt sich im Winter dann allerdings bissel negativ auf die Warmlaufzeit aus.