Beiträge von pandadacorsa

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Letzten Sommer der totale Elektronik-Gau. 220V eingespeist: Display zeigt das Steckerssymbol nicht mehr, Kühlbox kühlt nicht mehr. Nur die Wasserpumpe geht noch. FI-Schutzschalter ok, beide 220V-Steckdosen gehen. Dann zum Ende des Jahres die 2014/2015 gekaufen Exide Gelbatterien platt. 8,8 und 9,2 Volt!
    Ich weiß nicht mehr weiter. Wenn da irgendjemand schreibt, Display könnte auch die Ursache sein? da habe ich kein Geld für, um auf Verdacht über 400€ in das Ding zu investieren + dann noch neue Gelbatterien. Bin jetzt in Rente, da kann ich keine 800€ bezahlen damit die Kühlbox wieder läuft.
    Gruß
    Hans-Joachim

    Auf den 1. Blick sieht es für den Laien ganz OK aus, nach näherem Betrachten scheint die 2,5 A Glassicherung defekt zu sein und im 3.Bild sieht man einen abgerauchten Kondensator? Oder was ist das? Die Fäden die da hängen sind offensichtlich Kunststofffäden?

    Hat Jemand Reparaturtipps?

    Gruß
    Hans-Joachim

    Leider keine Fotos von den Kegelrollenlagern!
    Als ich das Getriebe vor ca. 5 Wochen abholte, hatte der Geselle der mit der Reparatur beauftragt war, Urlaub. Die Altteile waren nicht auffindbar. Gestern noch frischer TÜV bis 04/2019. Gesamtkosten 2500 EURO.
    Eigentlich hatte ich vor den Cali zum Sommer hin zu verkaufen, um mit Beginn meiner Rentenzeit, etwa einen LT mit H-Kennzeichen zum 'Wohnen' zu kaufen, aber die o.g. Kosten wird mir wohl keiner bezahlen wollen.

    Gruß
    Hans-Joachim

    Update:
    Seit Mittwoch ist das Getriebe bei der Fa. Motoo (Ehrenholz) in Meckenheim. Heute morgen nach Anruf: Das Getriebe ist zerlegt, aber es ist nichts kaputt. Präventiv wird das Getriebe jetzt komplett neu gelagert; wo es einmal auseinander ist und ob der Laufleistung von über 350tsd. Km macht das sicherlich Sinn.
    Da hat mir meine Werkstatt durch ihre Fehldiagnose eine teure präventive Getriebe-Überholung beschert.
    Fotos von den Kegelrollenlagern werde ich zum Vergleich 250tsd. / 350tsd. Km jedenfalls noch machen.
    Hans-Joachim

    update:
    Getriebe ist ausgebaut. Kennbuchstaben CCY
    Getriebeüberholung bei der Fa. Ehrenstolz ? in Meckenheim angefragt; tel. Angebot 1000,- Euro für komplett neue Lagerung.
    Ist da Ok?
    Teilüberholte Austauschgetriebe sind mir eigentlich etwas zu riskant, gebrauchte Getriebe ohne Angabe von nachvollziehbarer Laufleistung noch viel mehr.
    Ich tendiere dazu, das Getriebe in KW 1 nach Meckenheim zu bringen.
    Wie sind Eure Erfahrungen bei einem Getriebedefekt?
    LG
    Hans-Joachim

    Ich komme nicht so recht weiter. Dem Nordhesse eine PN geschickt. Gibts noch andere Kontaktmöglichkeiten?
    Der cali muß laufen, ich habe keinen Zweitwagen mit AHK, zur Not kauf ich mir ein Austauschgetriebe. Kann mir Jemand die Bezeichnung des Getriebes nennen, ohne dass ich unters Auto krabbeln muß? Wird ja 1991 in Verbindung mit dem 2,4l Diesel nicht soviele Getriebetypen gegeben haben.

    Das Kegelrollenlager fahrerseitig hat deutliches Radialspiel. Den ganzen Sommer schon unter Last (Trailer mit Panda) im 2. Gang am Berg besonders deutlich zu hören.
    Was empfehlen die Fachleute, Reparatur beim Nordhesse, oder gleich ein Austauschgetriebe?

    Zu 2 Veranstaltungen in den nächsten 3 Wochen möchte ich noch fahren, Hockenheim und Lütterz, was in der Summe ca. 1000 Km sein werden. Ich hoffe das Lager hält das noch aus.

    Gruß
    Hans-Joachim

    Kann mir Jemand bitte sagen wo beim California das Trennrelais sitzt? Die Batterie ist vermutlich wegen des Drehsitzes im Motorraum; ich kann mir nicht vorstellen, dass man bei dem Getöse des Diesels ein Relais im Motorraum klacken hören kann. Das Relais an der Stehwand neben der batterie scheint für die Vorglühanlage zu sein. Die Werkstatt hat eine defekte Sicherung unterhalb des Schlossträgers getauscht, allerdings weiß die Werkstatt und ich nicht wofür die gut war.
    Bzgl. der Kompressorkühlbox herscht immer noch der gleiche Stand; bevor der Balken, der etwas über den Ladezustand der beiden Gelbatterien sagen soll aktiv wird, sinkt der Ladezustand der Starterbatterie auf unter 10V, und ich dann die Kühlbox ausschalte, weil ich befürchte nicht mehr starten zu können.
    Grüße
    Hans-Joachim

    Am Freitag den 24.06. auf dem Weg zum Ziegenrücker Bergrennen, vom Navi fehlgeleitet über kleinste Landstraßen entlang dem Thüringer Meer und im 2. Gang steil bergauf. 32°C Außentemperatur, Heizung+Gebläse volle Pulle wegen leicht defekter Kopfdichtung und Temperaturanzeige knapp vor 110°C.
    Spannung am Display 10,6 V. Kühlbox aus - 12,1 V, Heizung aus 13,6V.
    Gestern nach Einkauf von Tiefkühlkost zuhause Motor abgestellt, Spannung 11,6V. Nach auspacken der Tiefkühlkost noch 3 Km gefahren, 12,6V.
    Wie komme ich da als Elektrolaie am besten weiter?
    PS: Gelbatterien 2 Jahre alt und sowohl in der Winterpause, als auch beim Campen in den Fahrerlagern oft genug an 220V gewesen.

    Raucht mit Trailer noch genauso. Irgendwas ist nicht i.O. Der Motor ist bei Dauertempi von 110-120 Km/h deutlich lauter geworden. Zudem mußte ich auf knapp 550 Km 2-mal Wasser im Ausgleichsbehälter nachkippen. Die Zusatzwasserpumpe scheint undicht zu sein. Muß gucken dass ich das bis Donnerstag geregelt bekomme, denn dann gehts nach Hockenheim. Der Trailer mit dem Panda steht zwischendurch zwar immer in Rödermark, aber auch die Strecken ohne Trailer machen mir Sorgen (Motorgeräusch).

    Hans-Joachim

    So, war nach Feierabend in der Werkstatt und habe die Spannrolle von Multiwolf einbauen lassen. Der Zahnriemen,s.o., wurde letzte Woche Dienstag vorsichtshalber gewechselt, weil der Wechsel bei 240tsd. nirgendwo dokumentiert war. Der alte Riemen war um einen halben Zahn versetzt. Der letzte Besitzer hat auch wohl Öl nur nachgekippt (Indiz: angebrochene Öldose im linken Radhaus). Bei Kauf mit 306tsd habe ich alle Flüssigkeiten und Filter wechseln lassen und halte mich seitdem an den 7500Km Wartungsintervall. Der Spritfilter wurde Anfang des Jahres gewechselt und ist so gut wie neu, der Luftfilter war minimal eingestaubt. Die "Spassschraube" wie Ihr sie nennt, die ja normal gesichert ist, haben wir etwas zurückgedreht. Das Russen ist wesentlich weniger geworden. Richtig werde ich es erst morgen sehen, wenn ich am WE mit dem Trailer hintendran die nächsten 500Km angehe, zum Bergrennen-Unterfanken in Eichenbühl.
    Und ja, meine Werkstatt wollte die Einspritzdüsen und Pumpe an eine Bosch-Werkstatt schicken, die diese Dinge prüfen und einstellen können.
    Liebe Grüße und ein Danke für die vielen Ratschläge.
    Hans-Joachim

    Der Rauch ist tiefschwarz, Drängler lassen sich 100m zurückfallen :)
    Luftfilter ist noch nicht gewechselt
    Spritfilter? Wird der nicht bei jedem 7500Km Öl- und Ölfilterwechsel nachgeschaut und entwässert?
    Nein, an der Schraube hat noch niemand gedreht.
    Ich lasse den Cali werkstattwarten, man empfahl mir zunächst die Einspritzdüsen prüfen zu lassen.

    Langsam wird die Wartung nach gerade gewechseltem Zahnriemen, Wasserpumpe, Kühlsystem reinigen, Keilrippenriemen usw. ziemlich teuer. Ich überlege schon die ganze Zeit, ob das Zugfahrzeug und Fahrerlagercampmobil für meinen Rennpanda überhaupt rentabel ist und nicht irgendwann den Nutzwert überschreitet.