Beiträge von Schiller

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hier mal was zum Tüfteln für die Automaten-Profis unter uns. Bin für jede Hilfe dankbar.

    Seit gestern schaltet unser Schiller VR6 2,8L Bj 96 mit 01P Automatikgetriebe, 280tkm nicht mehr in den dritten Gang, bzw. nur dann, wenn ich im Zweiten bei knapp 3000 Umdrehungen die Last fast ganz zurücknehme. Gebe ich wieder ein wenig Last drauf, schaltet er wieder runter in den Zweiten.

    Bei der Ursachenforschung kam mir dann ein ganzer Schwall Getriebeöl entgegen, als ich den Entlüftungsstopfen vom Getriebe gezogen habe. Da frage ich mich: Wie kommt da mehr Öl rein, als ich eingefüllt hatte? Zusätzlich war nach diesem Spektakel der Motorölstand niedriger als zuvor. :spock:

    Das Getriebesteuergerät spuckt die Fehlermeldung 00532 - "Versorgungsspannung" aus.

    Nun also zur den konkreten Fragen:

    - Kennt jemand das Problem und hat es evtl. sogar schon gelöst?

    - Kann Öl aus dem Motor überhaupt ins Getriebe drücken? (Simmering defekt oder sowas)

    - Kann zu viel/das falsche Öl zu den oben beschriebenen Problemen (und der Fehlermeldung 0532) führen?

    Wie ihr seht bin ich gerade etwas ratlos und führ jede Idee & jeden Hinweis dankbar.

    Viele Grüße aus dem Westen

    Schiller

    PS: Habe vor nicht allzu langer Zeit (3-4Monate) mal eine Getriebeölspülung machen lassen. Öl war also frisch und Getriebe sollte "sauber" sein.

    Moin und willkommen im Forum,

    Es gibt auch andere T4 mit Aufstelldach. Schau vllt. Auch mal nach Selbstausbauten oder Carthago Malibu. Fakt ist nur, was viele ja schon geschrieben haben, ein guter ohne Rost kostet sein Geld und der Cali ist sehr beliebt aber auch der teuerste von allen. Wie gesagt, es gibt auch andere schöne Ausbauten. Ich wünsch dir viel Glück bei der Suche und Spaß an deinem ersten Bus. Für 14K bekommst du gute ausgebaute Busse, jedoch beim Cali liegst du leider etwas höher. Der Motor sollte bei deiner Entscheidung auch eine Rolle spielen.

    Viel Erfolg und schöne Grüße,

    Ralf

    Ich würde gerne meinen T4 Colorado Edition auf 3500kg auflasten? Momentan sind die Serienmäßigen 3.3to eingetragen.
    Ich weiß aber gar nicht ob das geht, kann man den T4 Colorado überhaupt auf 3.5to auflasten? Wenn ja, kennt einer die Bedingungen?
    Ich hab hier im Forum schon einiges über das Auflasten gelesen, aber immer nur über unsere Busse. Wenn es geht, was sind die Bedingungen? Mein Edition hat schon die Borbet Alufelgen 7J x 15“ mit und eine Alko Zusatzluftfederung an der Hinterachse. Eingetragene Achslast ist vorne 1600 und hinten 1800kg.

    Viele Grüße,

    Ralf

    Die Automatikgetriebe im T4 taugen nicht viel (um nicht nix zu schreiben ?) Da gibt es wohl viele, die um die 100.000km gehalten haben und dann den Geist aufgaben ...

    Also ich bin immer noch sehr zufrieden mit meinem. Klar sind sie anfällig und brauchen sehr viel Pflege, aber wenn man sie richtig pflegt machen sie auch sehr viel Spaß.

    Hallo Christopher,

    Hier ist es wichtig zu wissen welchen Typ von Carthago ihr euch zulegen wollt. Mein Bus hat ein Aufstelldach und kurzen Radstand, die genaue Bezeichnung lautet 28.1 und hier kann man die Rückbank verschieben. In vorderster Stellung haben wir Dreipunktgurte zur Verfügung und wenn die Bank zurückgeschoben ist hat man eben nur Beckengurte.

    VG

    Hallo,
    Wurde ja schon wieder einmal viel gegen den VR6 mit Automatik geschrieben. Ist aber auch klar, denn es ist ein sehr empfindlicher Motor mit einem sehr empfindlichem Getriebe. Ich kann dir allerdings aus eigener Erfahrung sagen, das ist schon eine geile Karre, die allerdings wie hier schon geschrieben, viel Benzin verbraucht. Du musst das Auto fahren um wirklich festzustellen ob die Automatik in Ordnung ist, d.h. Einwandfrei schaltet. Fahr das Auto mal warm und dann aus dem Stand jeden Gang voll aus. Da muss er Einwand schalten. Du hast ja selber geschrieben, die Steuerkette ist bereits gemacht. Wenn das Getriebe ok ist, ist das eine ganz tolle Kombination von Motor und Getriebe. Was das Getriebe nicht haben kann, schwere Lasten unter Dauer ziehen, ständiges Vollgas anfahren. Was nicht heißt, das du kein Vollgas damit fahren kannst. Meiner hat bereits 230000 km gelaufen und ich bin total zufrieden damit. Er wurde auch schon viel in den französischen Alpen bergauf und bergab gequält. Im Stich gelassen hat er mich noch nie. Und einen geilen Sound hat er auch noch. Wenn er in Ordnung ist achte immer auf Öl ( jährlicher Wechsel), Wasser und zieh keine schweren Anhänger über längere Zeit damit, dann kannst du deine Freude daran haben. Soviel zum Motor und Getriebe von einem der so ein Auto fährt.
    Fakt ist, wenn er nur leichte Macken am Motor oder Getriebe zeigt, Finger weg, denn dann wird's teuer.

    Hallo alle zusammen,
    Seit etwas mehr als zwei Jahre bin ich nun Mitglied hier im Forum und habe mich noch gar nicht vorgestellt. Ich muß aber auch dazu sagen, das ich bisher nur ein aufmerksamer Leser war. Das liegt aber bestimmt auch daran, dass ich zum einen bisher noch keine Probleme mit unserem Bus hatte und zum anderen beruflich öfter mal für ne Zeit unterwegs bin. Jedoch habe ich das Forum auch vorher schon genutzt. Zur Recherche als wir uns den Bus gekauft haben. Lange habe wir dann gesucht und auch den richtigen gefunden. Wir wussten vorher nichts, garnichts. Was zeichnet die Langversion aus, und was die kurze. Festes Hochdach oder Aufstelldach. Aufstelldach nach vorn oder hinten aufzustellen. All diese Unterschiede habe ich mir hier im Forum angelesen. Carthago? Nie gehört vorher. Ich werde auch mal ein paar Bilder hinterher schicken. Ich wollte unbedingt einen Automatik, obwohl er bei vielen Probleme macht und dann auch noch den VR6, der auch so seine Problemzonen hat. Wir sind schon dreimal damit in Der Bretagne und an diversen Plätzen in D gewesen. Einmal im Skiurlaub, allerdings hatten wir eine Ferienwohnung. Wir nutzen den Bus das ganze Jahr über und ich kann nur sagen, das war ein Superkauf. Aber das denkt ja jeder von seinem Bus. Unsere Kinder nutzen ihn auch für Wochenendfahrten nach Holland, Frankreich, Belgien oder beim Festival Rock am Ring, da hat er auch schon gestanden.
    Bevor wir uns den gekauft haben, haben wir uns viele Busse angeschaut. Nicht nur Carthago's. Die Kaufentscheidung 28.1 war letztendlich die Küchenzeile mit dem integriertem Tisch und dem Kühlschrank als Front und nicht Toplader. Es war kla für uns das es auch ein kurzer Radstand sein soll, denn das Fahrzeug wird auch ganz normal genutzt.
    Ich habe hier schon viele interessante Berichte gelesen und bin auch immer ein aufmerksamer Verfolger von Um- und Ausbauten.
    So, ich denke das reicht erst einmal und hoffe das sich noch viel mehr begeisterte Malibu Fahrer hier eintragen und somit immer mehr Erfahrungen zusammen getragen werden können. Wir sind auch interessiert an Treffen, aber die Zeit, die liebe Zeit.
    Ich finde es auch immer wieder gut und sehr lobenswert wenn sich Menschen, wie z. B. das Administratorenteam ein solches Forum groß ziehen und immer wieder über Jahre ansprechbar sind. Aber genauso wie vor pauli800, der vor Jahrn diesen Aufruf gestartet hat kann man nur den Hut ziehen. Und ebenso wie allen anderen die sich hier ( teilweise sehr) aktiv beteiligen um vielen Busfahrern, Neulingen und Nichtwissenden oder Campern immer wieder helfen. So, das ist erst einmal genug zum lesen.
    Viele Grüße aus Heinsberg,
    Ralf
    Hab ganz vergessen zu schreiben, dass ich mir hier in einer Sammelbestellung schon eine VA Tankklappe besorgt habe. Ist natürlich auch schon verbaut. Ich sag euch, meine Klappe rostet nicht mehr! :thumbup:

    Hallo Matthias,
    Ich fahre auch seit drei Jahren einen T4 Automatik und bin total happy damit. Habe nach dem Kauf einen Öl und Filterwechsel gemacht und das Auto läuft und läuft und läuft. Ja du hast recht, es ist angenehm mit einem Automaten zu fahren.
    Ich habe allerdings keinen Diesel, sondern den VR6.
    Also ich würde mir meinen Bus immer wieder genauso kaufen. Es macht einfach Riesenspaß damit zu fahren.
    Viele Grüße
    Ralf

    Übrigens, die Idee mit dem Ölkühler ist gut.

    Hallo Wolfgang,
    Einen super Bericht hast du da geschrieben. Sehr hilfreich für mich.
    Ich werd mal sehen ob ich meinen friesengrünen mit deinen Tips mal wieder zum blinken bringe.

    Vielen Dank für deine tollen Beiträge.
    Glänzende Grüße aus dem Rheinland
    Ralf :thumbup:

    Also die Kette muß nicht unbedingt erneuert werden. Schau mal auf deine Motornummer. Wenn diese größer ist als 003278 dann hast du nämlich schon den neuen Kettenspannern verbaut. Da sollte dann nichts mehr an der Kette passieren.
    Wenn die Schaltung schön sauber funktioniert ist auch damit alles in Ordnung. Öl und Filter aber trotzdem wechseln.
    Prinz ist eine sehr gute Gasanlage. Lass sie in einer Fachwerkstatt warten.
    Fahre selber einen T4 VR6 Automatik mit Gasanlage. Ich kann nur sagen, es ist einfach sehr sehr angenehm zu fahren.

    Hallo VR6Marco,
    Also ich kann dir nur zu deiner Entscheidung einen VR6 zu kaufen nur raten. Verbraucht zwar viel Benzin, aber der Motor läuft einfach super, solange du ihn nur richtig behandelst. Das heißt jährlicher Ölwechsel, erst warm fahren und wenn du mal etwas schneller gefahren bist und stoppst, nicht sofort abschalten sondern lass ihn kurz nachlaufen.
    In der Tat ist die Steuerkette zu checken. Hat das Auto einen Kettenspannerproblem dann wirst du es schon hören. Eine Hörprobe eines defekten Spanners und somit das rasseln der Kette kannst du dir auch auf einem Video auf youtube anhören. Gib einfach mal Steuerkette T4 ein.
    Viel Spaß mit deinem VR6.
    VG Schiller