bezüglich Eintragung hat ABL auf Abwegen schon so ziemlich alle Details genannt, wobei man noch dazu sagen kann, dass es von Prüfer zu Prüfer auch noch variiert , ob und was für die Eintragung an Auflagen nötig sind.
Von dieser Seilwindenstoßstange werde ich vorraussichtlich dieses Jahr nochmals eine Auflage bauen, also falls Interesse besteht, weitere Infos gerne per PN
Heyhey, du darfst von mir aus natürlich alles veröffentlichen, muss nicht geheim bleiben ich hatte meine Variante der Windenstoßstange ja auch in meinem Umbauthread damals etwas beschrieben.
Also wer sich zum nachbauen inspirieren lassen möchte sehr gerne...
Evtl. komme ich im Herbst nochmal dazu eine weitere Kleinserie auf Vorbestellung zu bauen, aber versprechen kann ich gerade leider noch nichts🫣
abitour bei mir ist die Frontmaske ja eh was selbst gebasteltes, aber die TFLs sind Dectane LGX08B. Könnte man aber sicher auch so in das originale Frontblech integrieren, bin mit denen auf jeden Fall sehr zufrieden, schon seit vielen Jahren...
also Ausfälle hatte ich bei meiner RH-Technik Steuerung bisher noch nicht... manchmal zeigt sie direkt nach dem start werte wie 32% (was sich allerdings wie 100% anfühlt) da schalte ich dann nur einmal auf null und danach funktioniert wieder alles wie es soll.
Und falls du noch den vorderen speziellen Halter für die Haldex brauchst hätte ich da bald eine Lösung anzubieten...
Die kannst du vorne auf jeden Fall innen und Außen verwenden, wobei ich außen mittlerweile wieder normale Manschetten fahr, da die außen auch lange halten und nicht so anfällig gegen Äste oder andere äußere Einflüsse sind.
Mit anderen Herstellern hab ich keine Erfahrungen.
Hey Martin, das ging ja fix! Messen würde völlig ausreichen, da die sonstigen Maße ja identisch zum kurzen sind, wovon ich noch ein paar gammlige hier hab.
bin gerade am Nachbau der Kardanwellenhalterungen dran und bräuchte nur noch ein Maß am hinteren Halter des langen Radstands. Und zwar der Versatz, um den die Gewinde unten nach vorne versetzt sind? Siehe Foto (welches ich aus der Doku "geliehen" habe). Kann aber auch von einem anderen Bezugspunkt aus gemessen sein...
Wäre super wenn jemand noch einen rumliegen hat und mal nachmessen könnte, hab selbst leider keinen Zugang zu einem langen Syncro.
der vordere Träger (Visco Seite) ist dann für Modelle ohne 3. Reihe Sitzbank 3er Multivan Caravelle
Also meine sind baugleich den Originalen, heißt auch mit den 3 Gewinden an der Oberseite für die Sitzbank.
Für die 3 Muttern die das Differential halten habe ich auch höhere (1.5d) gewählt, damit die nicht mehr so leicht ausreissen. Und zusätzlich pro Träger 2 weitere M10 Gewinde außerhalb der Diff-Halter für eventuelle eigene Bastellösungen.
ohne hier jetzt irgendwelche Interessenten abzuzwicken, aber sollte mehr Bedarf bestehen, möchte ich nur mal in den Raum werfen, dass ich die Nachfertigung nun selbst in Angriff genommen habe, da mir das etwas zu lange gedauert hat und ich direkt an der Quelle sitz.
Heute hab ich die Teile gekantet, nächste Woche wird geschweißt und im Anschluss kämen sie zur KTL-Beschichtung.
ich habe ebenfalls vergleichbare Werte, von 0,9bar im Leerlauf bis 2 bar ab 2000U/min bei ca. 110°C Öltemperatur. Bei 90°C sind die Werte noch etwas höher (bis 3bar bei 3000U/min). Ob unter Last oder nicht ändert bei mir nichts...
Ich denk mal auch das Öl spielt da eine Rolle. Ich fahr z.b. 5W-40 Castrol Magnatec (fast 15.000km gelaufen - Mit frischem Öl war der Druck meine ich auch noch etwas höher)
Fährst du die 22 mm pro Seite also 44 mm pro Achse? Und war das für die Freigängigkeit der Reifen nötig oder wolltest du einfach deine Spur verbreitern?
ja 44mm pro Achse! Ob das wirklich zwingend notwendig ist kann ich nicht sagen, aber ich hatte sie eh schon hier und wieder verbaut...
Schätze vorne wegen des lenkeinschlags zu empfehlen, hinten aber egal...
Weiß nicht ob das so in meinem Thread steht, aber ich fahre ja die 235/70R16 auf den 7x16 ET49 Stahlfelgen mit jeweils 22mm Spurverbreiterung. Dazu vorne die Einfederwegsbegrenzer um ca. 10-15mm verlängert. Der maximale Lenkeinschlag kann so bleiben. An den Kotflügeln habe ich noch solche Gummiverbteiterungen aufgeklebt/geschraubt und man muss die Schiebetürführung etwas nach außen versetzten.
Das ist jetzt halt auch nur ein Angaltspunkt und gilt es selbstverständlich bei dir am Bus nochmal alles zu überprüfen...
Bei meiner Eintragung hat dem Prüfer ausgereicht zu wissen welches neue Übersetzungsverhältnis das Getriebe nun hat. Gutachten wird dafür keines benötigt, ist ja eine Einzelabnahme.
Nur zur Info bei mir waren deine Symptome damals ein defekter Magnetschalter am Anlasser. Sprang auch anfangs nur mal sporadisch nicht an und dann plötzlich garnicht mehr...
Falls es also mit dem Kabel an den Magnetschalter auch nicht zuverlässig klappt würde ich den eher tauschen.