Beiträge von thomiru

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Na, die LPG-Werkstatt hatte keine Fehler gefunden und auch alles mögliche ausgetauscht - ohne Erfolg.
    ...
    Was die ungewollte Umschaltung auf Benzin betrifft ...

    "Hat keinen Fehler gefunden" heißt was?

    - die Umschaltung ist korrekt, weil ... oder

    - die Umschaltung sollte so nicht passieren, aber wir wissen nicht woran es liegt

    Kein Fehler gefunden hat bedeutet: keinen Fehler gefunden. Mehr hat die Werkstatt nicht dazu gesagt. Vermutlich hat sie das letztere gemeint.

    Die hängen ihren Computer ans Steuergerät und lesen mögliche Fehler aus.

    Ich habe ein bißchen gedrängelt und da haben sie dann noch Filter und Verdampfer ausgetauscht, aber ohne nachhaltigen Erfolg.

    Ich kann die Werkstatt auch verstehen. Man hätte eine Weile lang während der Fahrt ein Diagnosegerät permanent mitlaufen lassen müssen, da dieser Fehler nur sporadisch, bzw. nur unter bestimmten Umständen auftritt, die anscheinend nicht so einfach reproduzierbar sind.

    Deswegen möchte ich jetzt erstmal die Kühlergeschichte klären.

    Bezeichnenderweise tritt der Effekt nicht bei längerer zügiger Autobahnfahrt auf.

    Vielleicht liegt es auch an einer thermalen Macke des Gassteuergeräts. Es liegt direkt hinter dem Scheinwerfer vor der Batterie, wo ein möglicher Luftstrom nicht hinkommt.

    Bei schneller Autobahnfahrt reicht die zirkuläre Thermik im Motorraum vielleicht aus, um auch aus solchen Nischen die heiße Luft mitzuziehen und auszutauschen.

    Wenn das Wetter besser ist, schau ich mir die Streifensicherungen an. Die Sicherung 19 im Fahrerfußraum ist ok.

    Wenn die Anlage im Betrieb auf Benzin schaltet, fehlt es an der Gaszufuhr.
    So eine Gasanlage braucht auch bisweilen Wartung. Da gibt es auch Filter, die sich zusetzen können.


    .

    Na, die LPG-Werkstatt hatte keine Fehler gefunden und auch alles mögliche ausgetauscht - ohne Erfolg.

    Meine Gas-Anlage (Prins) hat übrigens keine Notstart-Funktion.

    Bevor nicht der Motor die richtige Temperatur hat, kann ich das Knöpchen (hab nur eins) solange und so oft drücken, wie ich will.

    Nach zwei bis drei Kilometern schaltet aber die Anlage auf Gas um.

    Was die ungewollte Umschaltung auf Benzin betrifft und der Zusammenhang mit hohen Temperaturen, so ist das halt eine Beobachtung von mir.

    Natürlich kann die Ursache auch woanders liegen.

    Morgen,

    erstmal vielen Dank für Feedback und Input.

    Ich werde mir also nochmal Verkabelung , Relais und Sicherungen anschauen, soweit es meine Möglichkeiten erlauben.

    Bin eigentlich kein Schrauber, hab auch keine Hebebühne und Werkzeug fehlt mir auch einiges.

    Mein T4 ist Baujahr 98 und Modelljahr 99.

    Die ausgebauten Sensoren hat leider meine Werkstatt schon vor einiger Zeit entsorgt.

    Für die nötige Kühlertemperatur sollten eigentlich 35° Außentemperatur und Stop&Go-Verkehr auf der Berliner Stadtautobahn letzten Sommer gesorgt haben, aber den Kühler hab ich jedenfalls weder während der Fahrt noch beim Nachlaufen gehört.

    Ich hatte ein bißchen gehofft, daß LPG-Fahrer vielleicht schon ähnliche Erfahrungen gemacht haben, aber der Thread ist ja noch jung.

    Ich werde auf jeden Fall berichten, wenn sich was Neues ergeben hat.

    Gruß

    Thomas

    ich habe den Kühlerlüfter noch nie nachlaufen gesehen/gehört. Ga

    Ich sags mal so . Ab 30 Grad Aussentemperatur kannst du mit rechnen das der Lüfter an geht . Bei mir ist es so das ich nach etwa 1 stündiger Fahrt etwa 2 Minuten brauche um meinen Torweg zu öffnen wobei der Motor im Stand läuft dann fahre ich in den Carport und genau in diesem Augenblick fängt der Lüfter an auf voller Kraft zu laufen , dann mache ich den Motor aus und der Lüfter feuert noch ca. 1 Minute nach . die Temperaturanzeige steht bei einschalten des Lüfters bei geschätzten 100 Grad . So habe ich das schon öfters beobachtet . Ich muss dazu sagen das ich einen größeren Kühler drin habe .

    So kenn ich das auch von meinem AAB.

    Du hast auch einen AET, also stimmt bei meinem was nicht.

    Wenn du noch einen größeren Kühler drin hast, müßte es eigentlich bei mir noch schneller losgehen.

    Meine Kühlmitteltemperaturanzeige bleibt meistens bei 90°, ich hab mal irgendwo gelesen, daß VW die Regelcharakteristik so eingestellt hat, daß zwischen ca. 80°-110° immer 90° angezeigt wird.

    Moin!

    Lies dir mal den Artikel aus dem T4-Wiki zu den Lüftern durch, besonders den Abschnitt Elektrik.

    Die Lüfter werden nicht über das Motorsteuergerät eingeschaltet. Es gibt den eigenen Thermoschalter F18 dafür. Bei den 5-Zylinder-Benzinern sollen die Lüfter bei 84 - 89°C an der Messstelle in die erste Stufe schalten, bei 90-95°C in die zweite Stufe.

    Grüße,

    Jan

    Moin,

    was schlägst du vor? Hab ich natürlich alles schon gelesen.

    F18 ist ausgetauscht, die Lüfter laufen direkt an der Batterie, auch zweistufig, sind also ok.

    ich hab schon überlegt, mit einem Heißlüfter den Thermoschalter auf Temperatur zu bringen und daurch das Ganze zu testen, hab mich aber wegen des Kunststoffs und der ungenauen Temperaturregelung des Heißlüfters noch nicht getraut

    Meine Vermutung ist/war, daß die Gasanlage ihre Infos vom Motosteuergerät bezieht, dieses wiederum von den diversen Sensoren.

    Da könnte also schon ein Zusammenhang bestehen.

    Da muss man doch nicht lange herum vermuten ... bring einfach die Lüfter dazu, korrekt zu funktionieren.

    Funktioniert anschließend auch die Gasanlage, bestand ein Zusammenhang - sonst nicht.

    Deswegen frage ich ja hier nach... 8)

    Dann haben doch womöglich beide Probleme vermutlich nichts miteinander zu tun?

    Meine Vermutung ist/war, daß die Gasanlage ihre Infos vom Motosteuergerät bezieht, dieses wiederum von den diversen Sensoren.

    Da könnte also schon ein Zusammenhang bestehen.

    Wenn allerdings die Sensoren "zu heiß" anzeigen, sollten die Kühlerlüfter eigentlich anlaufe, dann würde ich auch das Umschalten auf Benzin verstehen.

    Vielleicht wertet aber das Gassteuergerät die verschiedenen Infos der Sensoren vom Motorsteuergerät getrennt aus und wenn widersprüchliche Werte auftauchen, schalt das Gassteuergerät sicherheitshalber um - ist aber nur eine Vermutung.

    Man bräuchte dafür jemand, der die Ablaufdiagramme der Prinssteuerung kennt.

    Hallo,

    ich habe den Kühlerlüfter noch nie nachlaufen gesehen/gehört. Ganz anders mein anderer T4 AAB, bei dem der Kühlerlüfter oft und gerne nachläuft.

    Ab wann muß der Kühlerlüfter beim AET laufen und welcher Sensor legt das fest? Vermutlich F18?

    Da meine LPG-Anlage derzeit etwas zickt (schaltet auf Benzin um, obwohl es so heiß draußen garnicht is), vermute ich hier einen Zusammenhang.

    Wenn ich die ganze Elektronik überbrücke und die Lüfter direkt anschließe, laufen beide.

    G62 und F18 sind ausgetauscht.

    Gibt es noch mehr Geber oder andere Ursachen oder sollte ich zunächst die Verkabelung komplett testen?

    Gruß

    Thomas

    Für die Kupplung habe ich genau €1231,65 bezahlt.

    War wohl eine Heidenarbeit, ein Monteur hat 1,5 Tage dran gesessen.

    Ich war zwischendurch mal da und hab geschaut, wie weit er ist.

    Beide Vorderräder abmontiert, Steuergerät für Gas war abgebaut und diverse andere Sachen lagen um die Front herum.

    Aber es hat sich wirklich gelohnt, ich habe jetzt einen neuen Bus.

    Gruß

    Thomas

    Das beantwortet meine Frage leider nicht wirklich... :/

    Du musst wissen...

    Gasmann
    1. März 2016 um 19:01

    Es gibt auf dem Markt aktuell keine LMM für den AET. Zumindest nichts wo die Qualität/Funktion nicht angezweifelt wird.

    Also nochmal... Was hast du für nen LMM bekommen?

    Danke und Gruß :)

    Anscheinend gibt es aber doch noch LMM für den AET.

    Die Werkstatt hatte zunächst einen bestellt, der eigentlich passen sollte, der passte aber nicht.

    Dann haben sie einen bestellt mit der gleichen Teilenummer des LMM, der vorher drin war. Ich habs gesehen und verglichen, war nagelneu in Originalverpackung.

    :)

    Wenn ich Zeit habe, lese ich die Teilenummer ab und poste sie hier.

    Gruß

    Thomas

    Hi thomiru

    Schön wenn dein Bus wieder läuft! ... obwohl ich die Fehlerbeschreibung etwas verwirrend finde... Egal, jetzt läuft er ja wieder...

    Was mich viel mehr interessiert: Luftmassenmesser gewechselt? Woher hast du den neuen bekommen?

    Ggf. mit Verlinkung ;)

    Danke

    Hi,

    die Fehlerbeschreibung betreffs Kupplung war für mich eigentlich ziemlich eindeutig. So ungefähr hatte ich mir eine defekte Kupplung vorgestellt (Durchdrehen des Motors beim Gasgeben, Beschleunigungslöcher usw.).

    Nur die Meldung mit dem Drosselklappeneinsteller fand ich verwirrend.

    Hat sich ja dann aber selbst erledigt.

    Luftmassenmesser:

    Ich vermute mal, daß der garnicht defekt war.

    Nach Austausch blieben jedenfalls die Fehlermeldungen (Lambda-Sonde usw.) und er lief weiterhin nicht gut.

    Ich entdeckte dann aber beim Überprüfen aller Schläuche, daß die Dichtung des Kurbelwellenentlüftungsventil zerbröselt war bzw. garnicht mehr dicht auf dem Gehäuse saß.

    Nach Auswechsel des Ventils mitsamt Dichtung war alles wieder gut.

    Die Teile, die sie selbst einbauen, besorgt meine Werkstatt, ich habe leider weder Werkzeug noch Hebebühne, um kompliziertere Arbeiten zu machen.

    Sind syrische Schrauber mit einer TipTop-geleckten Werkstatt, zuverlässig und preiswert.

    Haben bisher alles super hinbekommen. Geht nicht, gibs nicht bei denen...

    Ich selbst bin kein typischer Autoschrauber, kann mich aber in technische Zusammenhänge gut einarbeiten und kleinere Arbeiten selbst erledigen (mein erstes Auto war ein T2, an dem habe ich allerdings noch heftig herumgebastelt).

    :)

    Gruß

    Thomas

    Nabend,

    Update:

    Bei mir war es die Kupplung.

    Die andere Fehlermeldung kam nach Löschung nicht mehr wieder.

    Nicht zu fassen, was eine neue Kupplung ausmacht.

    Allerdings war es meine erste Kupplung, die (nach 315000 km) jemals erneuert werden mußte.

    Mein anderer Bus (AAB 1991, 2500000 km) fährt immer noch mit der ersten.

    Jetzt springt mein Syncro herum wie ein junges Pferd, mit gefühlten 50PS mehr.

    :)

    Danke an alle für die Tipps (auch zum Testen der Kupplung!).

    Gruß

    Thomas