ich würde mir keine Klima welche nicht für Fahrzeug ist für 1550 + Einbau holen. Du kannst zur Zeit komplette originale Klimaanlagen (manuell und Climatronik) ziemlich günstig erwerben. wobei letztere schon etwas komplizierter beim Einbau ist.
Wenn man sich zutraut das gesamte Armaturenbrett auszubauen und etwas die Schaltpläne lesen kann, ist es gar nicht so schwer....
Hab bei meinem Topstar seinerzeit von Klima vorne auf Climatronik vorne und hinten umgebaut. Das war zwar ne Riesen Nummer aber Klima vorne ist einfach....
Eintragen wäre Ansich kein Problem da ich nun nach fast 10tausend km sagen kann. Es schleift nix auch vorne nicht. Traglast passt auch. Tacho habe ich umcodiert nach GPS also alles tutti. Aber mein Tüv ist immer im November da hab ich ja meine Winterschlappen drauf.
Daher habe ich nur die Festigkeitsbestätigung immer dabei.
2 Fragen hätte ich. Woran merkst du dass deine Düsen nicht mehr richtig ihren Dienst leisten? Und. Hast dubei der Leistung immer noch die normale Kupplung mit zms drin?
Hat er definitiv nicht. Nur der Golf 5 hatte einen zweistufigen. Ab Golf 6 und usw. wieder einstufig. ERkennbar an entweder 3 oder aber 2 Kabeln welche zum Airbag gehen.
WOW so viel Antworten in so kurzer Zeit.
Also das ganze sieht so aus:
Airbag wird wie bei uns auch nur über 2 Kabel gezündet und auch ganz "oldscool" über ein Stromsignal und nicht über den CAN Bus Es gibt "leider" auch schon aktive Erfahrungen das der Airbag auch entsprechend losgeht. Habe ich bei meiner INfosammlung zu dem Umbau erfahren.
Selbst ich würde nicht auf den Airbag nur der Optik wegen verzichten.
Zum THEMA CAN-Bus:
KEINE Lenkrad im VW Konzern (zumindest aktuell) hat einen CanBUs. alle kommunizieren über einen LIN-BUS Darüber gehen sämtliche infos zu den knöpfen, ob die Tasten leuchten sollen usw.
Dann wird es in einem Lenkradmodul vom LIN-BUS zum CAN-BUS umgewandelt und kann dadurch die anderen Steuergeräte ansteuern.
Daran arbeite ich gerade. Erst am WE haben wir in einen T5 Vorfacelift ein Facelift Lenkrad eingebaut. Der vorfacelift ist ähnlich aufgebaut wie unser T4 der lezten Baujahre mit Can-BUS. Bei dem konnten wir das neue Lenkrad mittels eben so einem Modul welches die Signale von LIN-BUS anstatt auf CAN-BUS 2.0 (Sprache der Facelift T5) auf CAN-BUS 1.6 (T5 vorfacelift und "manche" Teile unseres T4) realisieren.
Ich habe nicht einfach nur ein Lenkrad genommen, Kabel abgeschnitten und Juhuuuu..... Man kann den Airbag mittel Fehlerspeicher ansteuern und er bringt auch keine Fehlermeldungen.
Ich möchte auch darauf HINWEISEN, dass mein Foto und "Bericht" keinerlei Anleitung oder sonstwas sein soll so einen Umbau selbst durchzuführen. Das sollte man nur mit den nötigen FAchwissen und Befähigungen (Airbag = Sprengstoff) rangehen.
Gruß
Pletschi
Zum Thema CAN-BUS noch was: Der Robin hat sogar mal ein Modul für eben diesen Umbau in Arbeit gehabt. Leider ist es anscheinend mangels INteresse und des hohen Preises nicht zur Produktion gekommen.
ich hab es endlich getan. Nachdem ich schon soooo lange darüber nachgedacht hab ob oder ob nicht hab ich es gewagt. Und es ist der Hammer. Fühlt sich super an. Liegt gut in der Hand.
Die Tasten gehen "noch" nicht. Aber da bin ich auf Recherche es gibt anscheinend bereits Module welche funktionieren.
Ich habe folgendes gebraucht.
Lenkrad inkl. Airbag und Kabelsatz Lenkradadapter auf Vielzahn (originalVW Teil) Stecker vom neuen Lenkrad umpinnen auf den Alten Stecker
Wenn man ESP hat ist das ganze relativ einfach. Es ist im Schleifring jetzt sogar noch 1 Pin frei den ich für den LIN-Bus vom Lenkrad nehmen kann.
also GRA sollte ohne Probleme gehen. Aber mit der MFA ..... da sehe ich viele verkabelungsprobleme auf dich zukommen, vor allem wenn man es nicht alleine machen kann.
Im großen Paket kann man damit sogar LKW und Busse auslesen. Dpf regenerieren usw. Brauchst für nen t4 zwar nicht aber so kannst das ein oder andere Fahrzeug im Bekanntenkreis auslesen
Es verbindet sich per Bluetooth mit dem Laptop echt Super damit zu Arbeiten
Wenn du nur den t4 und andere auslesen willst reicht sogar n billiges altes vag-com
Förderbeginn einstellen wird damit jedoch nicht möglich sein.
du hast 2010 mal nen Bericht geschrieben über den Einbau eines Golf6 Lenkrads mit Paddeln in den T4. Hast du dann mit der Verkabelung weiter gemacht.
Ich informiere mich auch gerade darüber. Und hab die Info, dass das Lenkrad ja über einen LIN BUs funktioniert. dieser wird dann in den CAN-Bus 2.0 gewandelt und unsere T4´s soweit mit CAN versehen haben ja das Protokoll 1.6. Daher wollte ich wissen ob du es geschafft hast zum Beispiel das MFD usw. damit zu bedienen.
Im zweiten Schritt, kannst mal die Leerlaufeinspritzmenge nachschauen lassen...
Ich hatte leichtes Sägen bei meinem Topstar, als die Menge bei 6mg lag. Da hat das Steuergerät zu Kämpfen gehabt das nach unten zu regeln, und ist dadurch zum "Sägen" gekommen.
Aber wenn sich das "Zittern" mit getretener Kupplung ändert vermute ich den Fehler eher in dieser Richtung
Ja die beiden Lager an denen der Motor aufgehängt ist.
Wenn die Schrauben nicht fest sind, verschiebt sich der Motor echt sehr leicht.
Und wenn du jetzt im 5. Gang die Motorbremse nutzt, kann es doch durchaus sein, dass sich das Drehmoment über die Antriebswellen so überträgt, dass sich der Motor verschiebt.