... und was du selbst machen kannst/willst. An alten T4 fallen Arbeiten an, an alten T5.1 auch, aber i.d.R. andere, da Rost nicht so das große Thema ist wie am T4 aber die Technik etwas weniger haltbar ist (nur meine Erfahrung, ich weiß, es gibt andere...).
Beiträge von Ellig
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Ich bin halt noch in der Ausbildung weshalb der Budget natürlich begrenzter ist.
Ich pack hier mal ein Foto mit dazu was ich im Internet gesehen habe das ist Gaze ist ein t5 aber es ist bestimmt machbar so etwas mit dem t4 nachzubauen halt mit ein bisschen weniger Kapital.Willkommen im Forum. Ein Bekannter von mir hat sowas auf Basis eines abgerockten T4 1.9 TD LR aufgebaut, musst mal nach "Festivan Festival-Bulli" googeln , konnte man auch mal auf einer Mietplattform finden, keine Zapfenlage, aber Sound, Licht und Nebel ohne Ende. Budget ist mir nicht bekannt.
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Guten Morgen, muß ich die Original-Halteplatten für die Pilzkopfschrauben verwenden, oder kann ich auch diese hier nehmen
unabhängig von der bereits angemerkten Zulässigkeit müsstest du die Platte aufbohren. Man kann da nur eine Schraube eindrehen, aber nicht durch die Platte.
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Bildschirmfoto 2021-03-02 um 20.06.56.jpg
Trotz regelmäßig Pressluft und Fluidfilm
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Seit 2014 lediglich mit Fluidfilm, alle 2 Jahre aufgefrischt, allerdings ohne Fahrten bei Schneematsch und Salz. Ich behaupte nicht, der Bus sei rostfrei, in irgendeiner Überlappung wird es schon gammeln, aber am Unterboden findet man tatsächlich keine braune Stelle. ?
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Bei mir ist noch der schwarze UBS drauf, den könnte man ja mit Owatrol auffrischen und dann Seilfett überall unten drübersprühen als erste Amtshandlung
Das wäre m.M.n. schade um Owatrol (welches übrigens auf/in Rostporen aushärtet) und Seilfett.
Ich habe keinen ultimativen Tipp zur Entfernung von UBS (weil ich es immer vermieden habe, mich intensiv mit derart behandelten Autos zu beschäftigen). Lösungsmittel, Kärcher, Strahlen, jemand hier wird es wissen. Auf jeden Fall sollte das Zeug wegen seiner rostfördernden Eigenschaften runter.
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Busse mit wenig Rost gibt es schon noch. Ich würde entweder nach einem weitgehend ungeschweißten Bus mit Erstlack und möglichst wenig ehrlichem Rost suchen oder einen, der wirklich fachgerecht geklempnert wurde, idealerweise mit Fotodoku, ja ich weiß, sowas ist selten...
Bildschirmfoto 2021-02-22 um 19.33.54.png
Die "Bananenbleche" an der Stoßdämpferaufnahme rosten auch gern, da mehrlagig. Kann das auf dem Bild nicht recht erkennen.
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Ich habe „zeitwertgerecht“ mal nur die untere, dünn gerostete Hälfte von dem Teil ersetzt, weil das ganze Teil alles andere als einfach aus dem Schlachter auszubauen gewesen wäre. Insofern finde ich den aufgerufenen Preis nicht völlig überzogen. Interessant wäre auch, was der Einbau dann so kostet.
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Und du sagt ihm hey , ich gebe dir 150 mehr und du erledigst den TÜV. Aber das wird er nicht machen.
Wenn der Vk jetzt das oder die Löcher irgendwie verschließt und unten herum alles schön dick mit Bitumen "versiegelt", einen gnädigen TÜVer findet, wäre das für 6.150 aber auch kein guter Kauf?
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Wenn es primär und längerfristig um Ausbau und Urlaub geht, würde ich den Bus tauschen. Der Rost ist fortgeschritten und zu schleifen gibt es an den kritischen Stellen nichts mehr. Bekommt man sicherlich über den TÜV gepfuscht; die Kosten winer wirklich ordentlichen und dauerhaften Reparatur werden den Wert des Busses weit übersteigen. Das ist kein T1 oder T2, ich würde es lassen.
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Ich auch. Auf jeden Fall recht verwohnt, rundum verdellt, schaut frisch lackiert aus, besonders Fahrerseite wie >Brandy< schon schreibt penibel prüfen, von innen in die Schweller reinsehen, Lackdicke messen.
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Ich habe vom Benziner keine Ahnung. Wenn ich das Lenkrad (ohne Airbag!) und die Pedalgummis ansehe, hatte jemand grobe Hände und Schuhe, kann ja sein, oder der Tachostand stimmt vielleicht doch nicht...
Der Ausbau ist Geschmackssache, sehr rustikal oder Tour zum Sperrmüll, jedenfalls nicht wertsteigernd. Auch die ins Dach gebohrten Solarhalter finde ich nicht so schick.
Meine Tochter (21) fährt meinen T4 (ca. 130 PS, Airbag, kein ABS) regelmäßig im Urlaub, nicht als Erstwagen. Ich halte den T4 für ein recht sicheres Auto verglichen mit heutigen Klein(st)wagen, aber es ist eben ein 20/25 Jahre altes Auto... würde weitersuchen, was den Link betrifft, als Alltagsauto nochmal überdenken, was selbst gemacht werden kann. -
Ich auch , war trotzdem eine Tagewerk
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geschlossene Kasten sind aber oft als Arbeitshure aufgefahren.
und es wird bei den fensterlosen deutlich schwieriger / teurer, Sitzplätze nachzurüsten. Insofern ist euer Maximalbedarf nicht unwichtig.
Willkommen im Forum
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Ps: wo bekomme ich Distanzstücke für das hintere Diff. her?
g-part.de und bergbullis.de haben das beide im Angebot. Ich hatte schon längere Schrauben da und habe online Alu-Vollmaterial auf Länge geschnitten bestellt und dann nur noch ein Loch reingebohrt.
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Ein paar Detailaufnahmen der klassischen Roststellen, auch des erwähnten Heckblechs und Unterboden allgemein wären hilfreich. Der Endschalldämpfer hängt sehr tief? Bei Ez 3/97 kann das Basisfzg ja auch Bj. 96 sein. Wartung wie Zahnriemen gemacht? Erste Kupplung/ZMS? Könnte bei 284 Tkm dem Ende nah sein, ggf. genau hinhören/fühlen
Und Berechtigung der grünen Plakette prüfen, die kleben öfter mal irrtümlich.
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Das sehe ich wie Kala, würde statt zu grobem Schleifpapier aber zur Sandstrahlpistole alternativ zur Strahlscheibe (tercoo) greifen. Da merkt man auch schnell, ob der Rost nicht doch von innen kommt. Meine Radläufe habe ich 2014 gemacht und die sehen noch gut aus, obwohl nur mit Brantho getupft statt professionell mit 2k lackiert.
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Also muss das anlegen erfolgen?
Ja. Dazu muss wie amicar schon schreibt die Klebenaht raus. Statt zu Schweißen kann man Außenblech auch über das Innenblech legen (umbördeln). Die Scheibe steht danach immer noch ein paar mm weiter raus als bei Bussen mit Fenstern ab Werk. Stört (mich) optisch aber nicht.
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Wenn man die bestehende ABE mitführt, kann auf die Eintragung verzichtet werden.