Hallo T4 Forum,
nachdem ich hier nun viele Jahre hauptsächlich gelesen habe melde ich mich mal wieder zu Wort.
Mein ABL hat mich jetzt viele Jahre zuverlässig begleitet und nun soll etwas schnelleres und besser ausgestattetes her.
Also habe ich mir einen schönen MV Atlantis mit AHY gekauft. ABER auch mit Motorschaden und ca. 400000km.
Ich weiß vom Vorbesitzer, dass der Zahnriemen gerissen ist und die Werkstatt einen Totalschaden diagnostiziert hat. Der Motor wurde aber von der Werkstatt nicht aufgemacht.
Ich habe nun den Kopf abgenommen und finde das der eigtl. sehr gut aussieht:
- keine erkennbaren Stellen, dass Kolben und Ventile/Kopf zusammengestoßen sind
- keine Risse zwischen den Ventilen
- kein sichtbarer oder fühlbarer Verschleiß an der NW (Vakuumpumpe)
- Kreuzschliff in den Zylindern vorhanden
- keine Verkokungen oder sowas in den Brennräumen
- die Ventile öffnen und schließen beim durchdrehen des Kopfes sauber und auch der Kolbenüberstand ist schön gleichmäßig
Mängel: Viel Öl im Bereich der Vakuumpumpe
Da wo mal der Zahnriemen war ist jetzt ein Matsch aus pulverisiertem Zahnriemen und Öl?.
Das eine Ventil sieht auf den Fotos anders aus. mit dem bloßen Auge sieht man das eigtl. garnicht, zumindest nicht so deutlich. Was ist damit los?
Als Ursache für den Zahnriemenriss habe ich eine defekte Spannrolle im Verdacht. Zumindest klappert die ziemlich. Außerdem Schleifspuren an der unteren Zahnriemenabdeckung.
Jetzt die Frage:
Was würdet Ihr beim Zusammenbau alles erneuern?
mein (derzeitiger) Plan:
Zylinderkopfdichtung natürlich
Glühkerzen
Zahnriemen und Wapu
Ölpumpendichtung
Vakuumpumpe komplett neu oder neu abdichten?
Turbo kommt auch neu, der hat etwas Spiel. Dazu habe ich ein Video gemacht, das aber zu groß ist um es hier hochzuladen...
Ölwannen- und Ventildeckeldichtung auch...
sollten zusätzlich Dinge wie:
Ventile, Ventilschaftdichtungen und Führungen,
Einspritzdüsen,
Kolbenringe,
oder Sonstwas
erneuert werden?
Im Anhang noch ein paar Bilder...
Vielen Dank schonmal für eure Antworten!