Beiträge von walter.z

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Servus Endru und Sebastian, ist ja schon etwas her, aber was wars denn letztlich bei Euch? Ich hatte letztlich mit dem ACV auch das Problem, als ich gerade auf die Fähre wollte. Den Radiocode musste ich danach neu eingeben und das Zuheizerdisplay blinkte, Strom war also kurz weg. Ging dann sofort wieder, aber ich will nicht drauf warten, dass ich im nächsten Urlaub liegenbleibe. Die wenigsten Probleme reparieren sich schließlich von selbst.

    Einen ZAS kann ich ja mal kaufen, auch wenn es sich mir nicht erschließt, wie der ZAS einen Zusammenbruch der Batterie verursachen kann. Die Massekabel prüfen mache ich noch. Die Polklemmen sind fest (ich hatte das mit zuwenig angezogenen Polklemmen auch schonmal), die Batterie ist vom letzten Herbst. Der Bus hat nur 140.000 km (reines Sommer-Urlaubsfahrzeug)...

    Delphi aus China schaut auch sehr gut aus. Entsprechend obigen Kommentar ohne Bluetooth, da gibt's zwei, eines davon aktueller, ist vermutlich sinnig, das zu nehmen (zweiter Link):

    DS150E Profi Diagnosegerät delphis 2020.23/2017R3 ohne Bluetooth obd2 scanner (Aus Deutschland versandt) - Vladsmall
    Bei Versand aus Deutschland beträgt die Lieferzeit ca. 2 bis 3 Werktage für Kunden aus Deutschland und ca. 3 bis 5 Werktage für Kunden aus Österreich.
    de.vladsmall.com


    Ist dann die Software 2020.23 besser als 2017R3?

    Hallo, ich habe den Bus gestern geholt, der Tacho geht wieder, Klima scheint auch wieder zu tun. Wenn doch was undicht ist, wird sie im Frühling natürlich nicht mehr gehen... Ich konnte noch nicht mit der Werkstatt reden, die war gestern zu, werde aber die Tage mal vorbeifahren und fragen, obs wirklich nur der Sensor war. Danke Euch für den Support! Dann kann ich ja jetzt zum TÜV, bevors für den Winter in die Scheune geht ;-)...

    Danke Euch, WBH-Diag wurde ja bereits genannt und ich habe bei blafusel.de schon einiges gelesen. Das KKL-Kabel habe ich auch bei my-obd gesehen. Ich würde mal folgendes zusammenfassen:

    - VCDS optimale Lösung für rund 250,- €

    - WBH-Diag Freeware mit KKL-KAbel für rund 25,- € günstigste Lösung für den T4, für mich vermutlich ausreichend, USB-Verbindungsprobleme möglich (habe Windows).

    - Wenn ich es richtig verstehe auf blafusel.de, könnte ich mit dem aktuellsten Bluetooth-Stecker WBH-BT7 für rund 100,- € die WBH-Diag Pro Software verwenden, ebenfalls Freeware, hätte dann am PC eine komfortablere Lösung ohne Kabel und ohne Verbindungsprobleme, die Fehlemeldungen im Klartext ohne Internet-Suche und da der Dongek CAN kann, kann ich dann auch neuere Autos wie den Golf 6 auslesen, oder? Hört sich für mich nach nem guten Kompromiss an oder sehe ich das zu einfach?

    Android (Torque-App) wird, was ich rausgelesen habe, nicht vernünftig unterstützt, aber OK, ist jetzt auch kein Muss.

    Danke!

    Hallo,

    hab mich mal ein bischen eingelesen und bin noch verwirrter als vorher. Ich habe einen günstigen ODB2-Bluetooth-Dongel, der mir bei der Fehlersuche des Turbosystems recht gute Dienste geleistet hat, der kann aber keine Fehlercodes auslesen oder löschen, zumndest nicht beim T4 (Torque-App). Jetzt habe ich hier was über VAG KKL-Modul und CAN-Protokoll gelesen. Ich habe da wieder mal offensichtlich zuwenig Ahnung, ich hätte halt gerne die Fehler in Klartext, am Liebsten in Deutsch und nicht nur Fehlernummern und ich würde die Fehler gerne löschen können.

    Ein Bekannter hat mir iCarsoft empfohlen, da hat er selbst ein Gerät.

    Es gibt hier auch einen Bluetoothstecker für 50,- €: https://www.my-obd.de/icarsoft/icars…rtphone-tablets

    Oder auch ein komplettes Gerät für 70,- €: https://www.my-obd.de/icarsoft/icarsoft-i800er-serie/

    Können die das, was ich will, oder gibt es eine andere Empfehlung? ODB-Eleven wurde auch noch genannt...

    Oder macht es Sinn, ein Gerät, was dieses CAN-Protokoll auch kann, zu kaufen, für andere Fahrzeuge? Ich habe als Hauptfahrzeug derzeit z.B. einen Golf 6? Es wurde VCDS und CarPort genannt. Können die das dann trotzdem mit dem T4 und gibt es ein empfehlenswertes Modell? Wenn das preislich im Rahmen bleibt, würde ich dann auch mehr ausgeben.

    Ich habe schon einen Thread gefunden, aber der ist auch schon wieder 3 Jahre alt und bei Elektronik tut sich ja immer wieder was, daher hier eine neue Frage dazu.

    Danke!

    Hallo,

    auf der Fahrt in den Urlaub ist bei mir nach 250km plötzlich das Problem aufgetreten, dass die Tachonadel angefangen hat zu schwanken. Erst nur ab ca. 120 km/h, später auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten. Aktuell auch im Stand, manchmal da dann auch nur beim Gasgeben, aber manchmal auch im Leerlauf. Ich habe vorher testweise im Stand so 200m draufgefahren, ohne das Auto zu bewegen. Insgesamt ist die Abweichung noch OK, bei den letzten 250km war die Abweichung laut GPS 10%. Ich bin noch ca. 1.800km damit gefahren...

    Ich habe vorhin die Batterie für eine Stunde abgeklemmt, hat nichts gebracht. Der Tempomat funktioniert so auch nicht, anfangs hat er entsprechend mitgeschwankt, beim letzten Test hat er gar nicht getan, wohl weil die Schwankungen zu groß waren. Die Tankanzeige ist normal, auch sonst ist mir nichts aufgefallen. OK, die manuelle Klima ist auch ausgefallen, aber das dürfte ja wohl Zufall sein.

    Kilometerleistung sind 130.000 km (reines Urlaubs und Sommerfahrzeug), dementsprechend alles gut in Schuss. Google kommt zu dem Ergebnis, dass es ein Kabelschaden sein könnte, möglicherweise Mardervorschädigung. Ich werde das zur Werkstatt meines Vertrauens bringen, aber vielleicht gibts ja hier noch einen Tipp, den ich dem mitgeben kann?

    Zu Klima: Kann es passieren, dass da einfach nachfüllen das Problem löst? Ich habe da ja so meine Zweifel und denke, das kann ich mir sparen, lieber gleich das Leck suchen lassen, oder?

    Danke!

    Viele Grüße, Walter

    Wie wäre es denn mit Originalschläuchen?

    Hast du auf dem Schirm, was VW dafür aufruft. Wenn ich mich richtig erinnere waren das mehr als 16 Euro pro lfd Meter. Da hat mir sogar der freundliche Ersatzteilverkäufer bei VW geraten, mir die lieber im Internet zu besorgen.

    Klar, aber das macht man ja auch nur 1x, ich hab wohl knapp 50 Euro gezahlt. Schellen hab ich überall eingebaut, wirklich nötig ist sie aber nur am Wastegate. Dort hat sie VW mal vergessen und prompt ist mir der Schlauch abgesprungen. Da ich mich damals noch nicht so ausgekannt habe, bin ich Gardasee und zurück immer wieder im Notlauf gefahren. Und zum Marder: scheint mir keiner glauben zu wollen, aber ich habe seit über 10 Jahren keinerlei Probleme mehr dank des "Weidezauns" im Motorraum. Die 60,- € Investition rentiert sich allemal, das haben wir in 3 Autos und selbst die Nachbarn haben seither keine Probleme mehr, weil der Marder einen Bogen um unseren Hof macht...

    Also, wer mechanisch was machen will, muss eh versiert sein. Also einfach die Innenverkleidung der Tür abmachen, schauen wie alles funktioniert und an geeigneter Stelle nen Bowdenzug verlegen zu ner anderen geeigneten Stelle. Deutlicher möchte ich hier öffentlich zur Sicherheit nicht werden.

    Die Sache mit Schiebetür und Heckklappe ist normal. Mechanische Lösung geht in der Beifahrertür. Elektrische Lösung ist den Blindzylindern beigelegt. Zumindest ist das alles bei meinem so. Ich mache keine davon, sondern habe den Schließzylinder in der Heckklappe gelassen und sperre diese mit nem fetten Schloss vom Fahrradträger zur AHK an.

    Überleg Dir noch was zu den Türknöpfen. Zumindest bei meinem T4 gehen die Türen von innen nicht auf, wenn abgesperrt ist. Klar, irgendwie kommt man ans Gestänge, aber je umständlicher, desto eher wird aufgegeben.

    So ist es. Aus diesem Grund hänge ich auch gerne die Kralle ans Lenkrad, auch wenn sie nicht allzu viel bringt.

    Bei Parkplätzen mit Scherben fahre ich weiter. Die Problematik im Sarcatal kenne ich, da fahre ich halt mit dem MTB zum Klettern.

    Ich hab seit 10 Jahren Blindzylinder drin, außer an der Heckklappe, die ist an der AHK angesperrt und dient als Noteingang. Es geht nicht nur ums Schreibe einschlagen. Wenn die Tür auch von innen nicht aufgeht, wird kaum einer durch die Scheibe reinklettern.

    Wie auch immer, waren mit zwei T4 in Sardinien, nebeneinander geparkt, der andere wurde aufgebrochen über das Türschloss. Ggf. wird dabei das Blech beschädigt, dann wird's auch teuer.

    Noch ne Frage, bevor ich was kaufe. Mein Beweggrund, den Kat zu kaufen und in den Keller zu legen, ist, dass ich Angst habe, dass nach und nach die Ersatzteile ausgehen und ich vielleicht in ein paar Jahren keinen mehr oder nur noch einen sehr teuren Kat bekomme. Vielleicht ist die Angst unbegründet und ich kann den Kauf erst ḿal sein lassen. Was meint Ihr dazu?

    Die Überlegung kam mir, als ein Freund erzählte, er habe keinen Tempomat-Blinkerhebel für seinen 150PS-T4 mehr bekommen und es gäbe Angebote für 1000,-€. Grad mal gegoogelt, das Teil 7D0998527 finde ich tatsächlich nur für über 1000€...