Beiträge von Bertram1958
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Die Temperatur ist so bei 70 grad.
Mit einem Thermometer gemessen oder gemäß dem Schätzeisen im Kombiinstrument?
Oder anders gefragt: Stimmt die Temperatur nicht oder die Anzeige? -
Gibt es Bedenken?
Eine Sicherung mit ins Proramm einbeziehen
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Es scheint, die Lichtmaschinenspannung wird nicht durchgeschaltet.
Aber: Es ist nicht leicht, hier zu helfen, weil man nicht weiß, was du wie misst.
Beispiel: Klemme 4 ist als Minus gekennzeichnet. Da versteh ich nicht, wie da Plusspannung dran gemessen werden können soll.
Klemme 5 scheint ein Schalterkontakt zu sein, nicht für eine Kontrollleuchte. sondern eventuell zu manuellen Überbrücken. - Aber das löst nicht dein Problem.Interessant ist auch wenn ich bei meinem votronic auf die statt Batterie umschalte, dann zeigt sich nix
wenn das bedeutet, dass da die Votronic-Anzeige auf die Zweitbatterie geschaltet ist, scheint diese keine Spannung zu haben- oder es besteht keine Verbindung.
Ich würde mal als ersten Schritt die Versorgerbatterie abklemmen und dann deren Spannung messen, um zu erfahren, wie gut es ihr geht.
Kann die auch extern (Über Landstrom) geladen werden? Wird sie das auch bisweilen?
Möglicherweise ist sie leer oder "tot".
screenshot.jpg -
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Sag doch bitte Bescheid ob es der LMM war - oder was anderes.
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Der Kat wird sich wegen der sterbenden Zündspule verabschiedet haben.
Die Dinger gehen nicht ganz kaputt, sondern verlieren an Leistung bis hin zur Funktionslosigkeit, wenn sie warm werden, also während der Benutzung.
Dann verbrennt der Sprit nicht richtig und der Kat muss das "abarbeiten".
Zum Startproblem:kenn ich nur zu gut zeigte sich bei meinem (baugleichen APL) so:
Spring mal an und mal nicht, solange er kalt ist, ist er einmal an, dan gibt es für den Rest des Tages kein Problem mehr mit wieder anspringen.Je kälter die Umgebungstemperatur, desto schlechter das Verhalten, veränderte sich aber zunehmend bis dahin, dass er auch im Sommer nicht so recht wollte, wenn er mal länger als einen Tag stand.
Viel Sucherei ohne Erfolg, mehrere Werkstätten haben dies und das getauscht.
Die Lösung musste ich selber finden:
Der Luftmassenmesser, das Bauteil im Ansaugschlauch nahe dem Luftfilter.
Baugleich im Golf3 verbaut oder anderen Geschwisterfahrzeugen im ähnlichen Alter.
Man suche ggf. auch nach der Hitachi NummerBei meinem Bus ist das Problem, dass die Kurbelgehäuseentlüftung in den Luftfilter verlegt wurde wegen der Gasanlage,
Dadurch kommt auf Dauer etwas Öl durch den Luftfilter und beeinflusst auch den Luftmassenmesser, macht ihn auf Dauer kaputt (Reinigen hat nicht geholfen).
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Mit der Kontrolle der Unterdruckleitungen fängt man an.
"Die sehen gut aus" reicht nicht.
Da die Motorsteuerung über Unterdruck arbeitet, müssen alle Leitungen und Verbindungsstücke einwandfrei und innen sauber sein.
Eine Undichtigkeit und die Steuerung kommt durcheinander.
Da die Bremsanlage auch mit dem gleichen Unterdruck unterstützt wird, gilt es auch den Schlauch zum Bremskraftverstärker zu inspizieren.Findet sich Flüssigkeit (Öl oder Benzin) im System, dann muss man den Sensor im Motorsteuergerät prüfen und ggf. erneuern (lassen).
Der Leerlaufregler ("Zigarre") muss auch in Ordnung und innen sauber sein.
Hat sich was geändert, möchte die Drosselklappe gern neu angelernt werden, um richtig zu funktionieren.
Auch ein Laie kann mit etwas Geschick die Unterdruckleitungen kostengünstig erneuern. Das macht man mit Meterware und Stück für Stück nacheinander.
Bei Verbindungsstücken Gefühl anwenden. Lieber den alten Schlauch auftrennen, als womöglich ein Röhrchen zu brechen.--
Das Auf- und Abtouren des Motors nennt man manchmal auch CO-Sägen.
Da kann bisweilen auch ein undichtes Abgassystem dahinterstecken, z.B. am Krümmer.
Auch hier ist Kontrolle angesagt. -
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Als Allerererstes würde ich mal die Sicherungen prüfen.
Kennst du die Wiki? Scheinwerfer <AnklickenEs könnte evtuell der Zünd-Anlasschalter sein, der das Problem verursacht, dass das Abblendlicht nicht geht.
Manchmal geht der Hebelschalter am Lenker defekt (dann fällt aber eher nur eine Funktion aus)
Es kann aber z.B. auch sein, dass jemand schon an deinem Bus gebastelt hat und z.B. ein Relais dazugebaut hat, einen sogenannten Booster, der leitet, sofern er funktioniert, Spannung und Strom mit kürzerem Weg als original an die Scheinwerfer. Das macht sie heller, (solange das funktioniert)
Ein Multimeter kostet nicht die Welt und als Besitzer insbesondere eines alten Autos sollte man sich damit zumindest ein bisschen selbst helfen können.
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Drosselklappensteuergerät
Ein eigentliches Drosselklappensteuergerät gibt es nicht, vermutlich ist das Motorsteuergerät ("Digifant") damit gemeint.
In der Wiki gibt es die sogenannte B-Liste, schau da mal rein, da wird allerlei erklärt.
Grundsätzlich
Die Motorsteuerung und auch die Leerlaufregelung verwenden Unterdruck um zu steuern, Dafür müssen die Unterdruckleitungen ale in Ordnung sein und das System geschlossen, also nicht irgendwo undicht.
Die Drosselklappe wird vom Gaspedal über einen Bowdenzug bedient, der muss frei sein.
Wenn der Motor "allein hochdreht" im Stand, dann sollte man schon mal die Drosselklappe dabei beobachten.
Passiert das beim Treten/Loslassen der Kupplung, dann schau mal, ob sich die Bowdenzüge kreuzen (berühren).
An der Drosselklappe gibt es auch noch ein Bauteil, den Drosselklappenpotentiometer, der kann verschmutz oder verbraucht sein und durch nicht konstante werte den Motorlauf beeinflussen.
Die Sauberkeit des Leerlaufregelventils "Zigarre" und auch der Drosselklappe selbst sowie der Kurbelgehäuseentlüftung beeinflusst den Leerlauf auch-------------
Es gibt das sogenannte Profil, schreib da mal die wesentlichen Autodaten rein (Baujahr, Motorkennbuchstabe (vermutlich AAC) )
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Es könnte auch auf dem Teil stehen.
Teilenummer, Herstellungsdatum und wohl auch das Material sind eventuell auf der "Innenseite" zu sehen.
Sieht man wohl erst, wenn man es abschraubt. -
Die Schläuche müssen selbsverständlich alle in Ordnung sein und das Unterdruck-System nicht irgendwo offen.
Daneben ist aber auch der Gesamtzustand der Zündanlage relevant.
Ich würde nebenbei auch die Zündspule in Verdacht ziehen.
Eine Ersatzzündspule empfiehlt sich sowieso an Bord zu haben.
Um die auszuprobieren, muss sie nicht verschraubt werden, einfach nur die Kabel umstecken. -
Falls nicht:
Die Zündspule ist auch ein möglicher Kandidat.
Leider hat der Hersteller seinerzeit vergessen, serienmäßig eine Ersatzzündspule dem Fahrzeug mitzugeben -
Das ist ein Problem, das wir alle irgendwann haben.
Schau mal unter der Eingabe "C Naht Rost" in der Suche (Lupen-Symbol rechts oben), da gibt es Input und Erfahrungen. -
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Wie das Nummernschild abgeht, hängt von deinem Halter ab. In der Regel sind das zusammengeklipste Plastikteile, die sich je nach Alter und Umgebungstemperatur mehr oder weniger zerstörungsfrei auseinanderteilen lassen, sodass das Schild nach unten rausgezogen werden kann.
Der Halter selbst hängt dann mit zwei Schrauben in der Klappe.
Zum Rest:
Schau mal hier:
KatalogDie Griffleiste ist von innen angeschraubt.
Um da dran zu gelangen, muss die Innenverkleidung ab.Bei Multivan schon etwas Arbeit: Wiki
Beim Scheibenwischer muss man die Abdeckung m Wischerarm abnehmen, dann dem Wischerarm die Muttel lösen und den Arm abziehen. Alles nicht ganz problemlos, siehe: Wiki
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Bei dieser fragwürdigen Diagnose würde ich die Suche nicht mit der Wegfahrsperre anfangen.
Wenn sich die Möglichkeit findet, zuerst mal selbst den Fehlerspeicher auslesen.
Ansonsten:
Der Zünd-Anlasschalter könnte eine Macke haben
Die Zündspule könnte kaputt gegangen sein.
Der Hallgeber könnte ein Problem haben.
Also nachsehen, ob der Motor beim Orgeln einen Zündfunken erzeugt und ob der bis zu einer Zündkerze durchkommt.Bei der Gelegenheit auch mal den Verteilerkopf und den Verteilerfinger ansehen.
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Nur meine Meinung:
Die Druckknöpfe tragen doch keine Taschen mit Inhalt.
Vielleicht ein Täschchen, für Zahncreme und-bürste.
Die Zubehör-Taschen an den den hinteren Scheiben ala "Vanessa" werden an der Verkleidung verklemmt.