Beiträge von Steve_1982

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Also ich wollte mal ein Schlussresümee ziehen,

    der Bus läuft nun nach über einem Monat Standzeit wieder! :saint:

    Es dürfte tatsächlich ein mechanischer Defekt in der ESP gewesen sein...was genau weiß ich nicht, ich habe die alte ESP im Tausch gegen eine neu überholte, zurückgesendet...

    Neu gemacht haben wir auch das ESP-Antriebsrad und den Sicherungsbolzen, diese Teile waren ziemlich "ausgenudelt" das dürften noch Nachwirkungen, der "Reparatur" in Marokko vor 2 Jahren gewesen sein...natürlich wurde auch ein neuer Zahnriemen eingebaut.

    Folgende Kostenaufstellung kann ich machen:

    300€ (450 - 150€) ESP im Tausch gegen Altteil

    200€ ESP-Antriebsrad und Sicherungsbolzen (nur Original bei VW erhältlich)

    100€ neuer ZR-Satz mit Wasserpumpe und Umlenkrollen

    20€ Relais 109

    20€ neuer Dieselfilter

    etwa 300€ für Arbeitszeit (das ist ein ziemlicher Freundschaftspreis für zahlreiche Stunden incl Radlagerwechsel etc) :*

    Der Bus springt sofort an, läuft wieder gut und zieht sauber durch, anfängliches starkes Rußen hat sich nach einer Probefahrt gänzlich verzogen (kein Wunder alle Dieselleitungen neu gefüllt,...)...trotzdem denke ich, dass der dynamische Förderbeginn noch bei VW eingestellt werden sollte, das kann meine Werkstatt nämlich nicht.

    Langsam ist gefühlt jedes Teil an dem Bus neu...der zukünftige Besitzer kann sich jedenfalls freuen 8)

    Neuer Zahnriemen und div neue mechanische Teile sind drauf...Motor bekommt keinen Sprit....

    Relais 109 ist neu...kein Effekt!

    Motor dreht und läuft mit Bremsenreiniger, aber bekommt keinen Diesel :D

    habe jetzt eine neue ESP besorgt...wird die Tage eingebaut, mal sehen...langsam nervt es mich echt...:cursing:

    die Vorglühlampe leuchtet ganz normal auf und geht nach 1 bis 2 sec aus.

    Aktueller stand ist, dass festgestellt wurde, dass die Antriebsscheibe (oder ist es doch ein Zahnrad?) an der ESP beschädigt ist.

    Das dürfte wohl noch eine Nachwirkung von der Panne in Marokko vor 2 Jahren und etwa 10t km sein.

    Damals war die Riemenscheibe lose und der ZR der ESP ab, der Bus sprang damals auch nicht mehr an, die haben dann in der Werkstatt irgendwas "gepfuscht" und er lief dann wieder...zuhause ließ ich dann bei VW den Förderbeginn einstellen, der komplett daneben stand...seit dem lief der Bus normal (über 2 Jahre).

    Die Werkstatt versucht jetzt gebrauchte Teile zu bekommen, ansonsten muss ich die neu kaufen, hoffe die ESP hat keinen Schaden genommen, denke aber eher nicht..

    Ich berichte weiter

    halb drauf?

    ich meine damit, dass ich den ZR Schutz abgenommen habe und der ZR seitlich verschoben halb auf dem NR-Rad saß, aber so fest, dass man ihn mit der Hand nicht zurückschieben konnte.

    Als mein Sohn gestartet hat, hat er sich normal gedreht und ist auch wieder ein wenig in die gewünschte Richtung gewandert.

    Hab leider kein Foto gemacht, auf die Spannrolle hab ich nicht wirklich geachtet :/

    Ich denke, die werden schon rausfinden was los ist, ohne dass ich was bezahlen muss.

    Ansonsten hab ich noch 2 andere Werkstätten wo ich den Bus hinbringen kann.

    Die sind aber ein paar km weiter, das ist nicht so leicht, wenn man ihn dort hin abschleppen muss :D

    ruhig Blut,

    ist die freie Werkstatt bei mir ums Eck, wo ich Stammkunde bin, die ziehen mich nicht über den Tisch, ich brauche dort nichts zu bezahlen, was ich nicht 100%ig in Auftrag gegeben habe...

    Die Frage ist eher, ob sie kompetent sind, den Fehler eindeutig zu diagnostizieren...

    Wie wäre ein übergesprungener Riemen festzustellen?

    Der Bus ist letzte Woche noch ganz normal gelaufen, ist such immer sofort angesprungen..

    Fördebeginn wurde zuletzt vor etwa 2 Jahren und 8000km von VW eingestellt...

    Das mit der defekten ESP war ne reine Vermutung vom Mechaniker, dem ich die Symptome geschildert habe, die haben sich den Bus bisher noch nicht angesehen, habe ihn nur mal dort auf den PP gestellt und Schlüssel abgegeben...

    also der Zahnriemen von der ESP ist noch drauf aber oben am NW Rad stark verschoben, also nur halb drauf, dreht aber normal mit, denke das ist schon länger so...

    Vorglühen tut er normal Relais dürfte also funktionieren

    Am Dieselfilter beim Knackfrosch sollte ja dieses durchsichtige Schlauchstück sitzen, da sind leider nur schwarze Leitungen, schätze da hat schon mal jemand was gewechselt (hab den Wagen seit 2014 und 100t km) ich war es nicht...

    Habe ihn jetzt in die Werkstatt geschleppt, die sehen sich das an, haben aber den Verdacht, dass die ESP defekt ist...=O

    Kann mir jemand noch fachlich fundierte Infos geben, was man probieren soll, kann?

    LG Stephan

    Hallo Bulli Freunde,

    mein Syncrobus AXL Bj2003 wurde gestern nach etwa 1 Woche Stehzeit von meinem Sohn gestartet (er sprang normal an) und ging direkt nach 1min aus. :|

    Starter läuft, aber Motor springt nicht mehr an, auch Fremdstarten brachte nichts.

    Haben ihn, dann wegen starkem Regen erst mal auf den Parkplatz zurückgeschoben.

    Wo soll ich mit der Suche beginnen?

    Vermute er bekommt keinen Diesel...

    Relais 109? Zahnriemen von der ESP? Kraftstoffpumpe im Tank bzw Sicherung?

    Helft mir mal mit Tipps wie ich am besten vorgehen soll, bitte!

    LG aus Oberösterreich

    Steve

    Hallo Forumsgemeinde,

    melde mich nach langer Abstinenz mal wieder mit einer Frage...

    Unser Syncro macht seit der Schwedenreise 2019 ein mahlendes, singendes Geräusch.

    Es ist ab etwa 50km/h deutlich zu hören und bei etwa 90km/h am lautesten, fährt man schneller sind die Wind- und Abrollgeräusche präsenter.

    Ich meine das Geräusch verändert sich auch bei seitlichem Lastwechsel (Kurvenfahrt) und es ist vorne rechts am lautesten.

    Erster Verdacht waren natürlich die Radlager. Nun haben wir nach der Reise vorne beide getauscht ohne Erfolg.

    Die hinteren Räder haben sich 2 mechaniker unabhängig voneinander angesehen und einen Radlsgerschaden ausgeschlossen.

    Nun bleibt natürlich die Frage wie man den Schaden eingrenzen soll...

    Getriebe? (DRH)

    VTG?

    Kardanwellenlager?

    Antriebswellen vorne?

    Was ratet ihr mir wie ich vorgehen soll?

    2003er AXL mit knapp 300t km

    Höherlegung und BFG AT2 Bereifung

    (Manschetten sind okay) vorne wurde seit längerem etwas runtergedreht, da nur noch Straße und Schotterwege gefahren werden

    LG

    Stephan

    Ist jetzt vielleicht ein wenig OT, aber wozu das ganze?
    Warum duscht ihr nicht einfach draußen VOR bzw hinter dem Bus und spart euch den ganzen Vorhangkram? ?(

    Wir machen das jetzt seit Jahren so...auch in kühleren Gefilden wie Island oder Schottland, ja klar am Straßenrand in der Innenstadt kann ich das nicht machen, aber dann fährt man eben an ein ruhigeres Plätzchen und gut.

    Seid ihr so prüde und habt Angst nackt gesehen zu werden? 8o

    Ich glaube grundsätzlich schon, dass es funktioniert, man muss sich aber halt bewusst sein was man dann hat:

    Einen voll gesperrten Allradantrieb (wie wenn ich beim G das Mitteldiff sperre) in einem Fahrzeug, das grundsätzlich nicht dafür konzipiert wurde...Keine Geländeuntersetzung...kein abschaltbares ABS (jedenfalls nicht serienmäßig :D )

    dh. sobald ich mit dem 4WD auf Untergrund fahre, der einen gewissen Reibwert hat, habe ich Verspannungen im Antriebsstrang und dann beginnt es aufs Material zu gehen...das verhindert die Visko ja sonst.

    Wo die Schwachstellen sind, wird sich dann zeigen, die Viskokupplung würde ich am ehesten mit einer starren Muffe ersetzen, da sie wohl am schwersten wiederzubeschaffen ist...Die Umbauten im Differential und etwaige daraus resultierende Schäden, kann man, etwas Geschick vorausgesetzt, wieder instand setzen ^^


    Nach dem Umbau, hast du halt wirklich keinen Straßenallrad mehr, man sollte dann schon wissen was man (nicht) tut, einem Laien würde ich so ein Fahrzeug nicht anvertrauen...
    Freu mich schon auf den Erfahrungsbericht! :thumbup:

    Bei dem Motor (ACV) machen die paar km mehr eigentlich nichts aus.

    Ist kein ACV sondern ein AJT (88PS) die abgespeckte Version ohne LLK und mit den kleineren Düsen...aber grundsätzlich kein schlechter Motor, jedoch mit dem schwachen Getriebe.


    Marleen: Ich würde den Wert des Fahrzeuges mit neuem TÜV und ZR sachlich eher bei 6900€ ansetzen, bei überdurchschnittlich gutem Zustand, der Karosse vielleicht nen 1000er mehr wegen dem Dach...bilde dir deine eigene Meinung ob das ein gutes Angebot ist ^^