Also ich wollte mal ein Schlussresümee ziehen,
der Bus läuft nun nach über einem Monat Standzeit wieder!
Es dürfte tatsächlich ein mechanischer Defekt in der ESP gewesen sein...was genau weiß ich nicht, ich habe die alte ESP im Tausch gegen eine neu überholte, zurückgesendet...
Neu gemacht haben wir auch das ESP-Antriebsrad und den Sicherungsbolzen, diese Teile waren ziemlich "ausgenudelt" das dürften noch Nachwirkungen, der "Reparatur" in Marokko vor 2 Jahren gewesen sein...natürlich wurde auch ein neuer Zahnriemen eingebaut.
Folgende Kostenaufstellung kann ich machen:
300€ (450 - 150€) ESP im Tausch gegen Altteil
200€ ESP-Antriebsrad und Sicherungsbolzen (nur Original bei VW erhältlich)
100€ neuer ZR-Satz mit Wasserpumpe und Umlenkrollen
20€ Relais 109
20€ neuer Dieselfilter
etwa 300€ für Arbeitszeit (das ist ein ziemlicher Freundschaftspreis für zahlreiche Stunden incl Radlagerwechsel etc)
Der Bus springt sofort an, läuft wieder gut und zieht sauber durch, anfängliches starkes Rußen hat sich nach einer Probefahrt gänzlich verzogen (kein Wunder alle Dieselleitungen neu gefüllt,...)...trotzdem denke ich, dass der dynamische Förderbeginn noch bei VW eingestellt werden sollte, das kann meine Werkstatt nämlich nicht.
Langsam ist gefühlt jedes Teil an dem Bus neu...der zukünftige Besitzer kann sich jedenfalls freuen