beim 2. Bild dürfte es der Anschluss beim Turbolader sein.
Beiträge von caravellissimo
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
-
-
-
Hallo cLa$h3r
Hast Du den Dachstaukasten selbst gebaut?
Mich reizt es auch, diese Möglichkeit zu nutzen, schwanke immer noch zwischen Eigenbau (Techn. für mich möglich) und Kauf. War der Einbau aufwendig, wegen der Bohrungen und Einpressmuttern? -
Expertentreffen und technische Diskussionsrunden.
-
Hat Spaß gemacht,nette Leute, netter Abend
Danke an Matthias für das Bereitstellen seiner Räumlichkeiten und aller anderen Sachen, die wir nutzen konnten
Ralf
-
-
Putzig..
Vor zwei Stunden hörte ich auch nur das Klack des Magnetschalters, nachdem ich nach einer Fahrt den Motor kurz abgeschaltet hatte.
Mehrmals versucht, immer das Gleiche.
Bei diesem Anlasser ist ne Abdeckkappe über den Anschlüssen, die ich bei der Enge von oben nicht geöffnet bekam, also erstmal Kontakt 61in einen Schlitz der Abdeckung, in der Hoffung die Anschlüsse zu erreichen.
Startversuch - und Erfolg! Da eine kleine Dampfwolke des Kontaktsprays beim Anlassvorgang zu sehen war, dürfte es dort sehr warm geworden sein und eine vernünftige Beseitigung der Korrosion dringendst angesagt sein, Arbeit für morgen...
-
Aaaahhh!! Mist!!
Ich war so auf den Samstag fixiert... heute morgen fragte mich Marc per WhatsApp, wo ich denn gestern gewesen sei, da ich mich doch angemeldet hatte.
Mannomann war/ist mir das peinlich!Hoffentlich konntet ihr die Gans gans aufessen?
Auf das Essen hatte ich mich schon gefreut und daher die Info meines einen Sohnes, dass es am Freitag Pizza satt im Richters geben würde, als nicht interessant abgetan, da ich ja schon am "Samstag" Gans essen würde.So war ich dann Tochter von der Nachhilfe abholen und zum Einkaufen - während ihr schön an der Gans geknabbert habt.
Ralf
-
-
Hallo corsamanni,
nochmal zum Verständnis :
ich habe den 97er Caravelle (Schlachtobjekt), aus diesem stammte lediglich die Lesespule 6H0xxxx
Der Bus mit dem Startproblem war der Multivan Bj 2002. Dieser hat die 6X0xxxx Lesespule.
Der 2002er hat den abgespeckten CAN Bus und dort gab es Kontaktprobleme mit dem CAN Bus.Gruß vom sich freuenden
Ralf -
So, Bus läuft wieder!
Bevor ich die große Messerei mit dem Oszilloskop starten wollte, sah ich mir den CAN Bus Verteiler noch mal an.
Den Verteiler aus der ZE gezogen, alle Stecker aus selbigem gezogen und mir die Kontaktflächen angesehen - nix besonderes gesehen.
Aaaber: nach dem wieder Einstecken des Verteilers war die Vorglühlampe wieder am leuchten und der Bus sprang wieder an!
Also irgendwelche Übergangswiderstände, die ich mit Kontakt61 beseitigen dürfte. -
-
-
Danke corsamanni für eine Rückmeldung.
Mein Caravelle hatte das Bj 2.10.1997 und das Steuergerät ist das alte Modell, aber der Stecker der Lesespule ist identisch mit der des 2002er Busses, wie auf den Fotos zu sehen ist.
Dieses hatte mich halt gewundert und die Vermutung aufkommen lassen, die beiden Spulen könnten kompatibel sein... -
Heute bei einem Schrotti gewesen, dieser meinte, dass die beiden Lesespulen inkompatibel seien und ich nicht versuchen solle, die vom 97er Bus an die Wegfahrsperre des 2002er Busses anzuschliessen.
Jetzt bis Montag warten und sehen, ob ich den Bus evtl irgendwie zu VW bringe.
Mal sehen, ob ich es in Erfahrung bringe, wie die WFS zu deaktivieren ist.Hat ansosten evtl. jemand aus dem Bereich Oldenburg eine 6XS0 953 254 Spule zum Testen?
-
-
Hallo,
nach langer Fehlersuche (Fehlerspeicher auslesen, Spannungen messen), möchte ich die Lesespule prüfen.
Fehler ist das bekannte einwandfreie Starten und sofort wieder Ausgehen des Motors.
(Zweitschlüssel mit gleichem Ergebnis)
Im Fehlerspeicher ist zu lesen:
2 Fehler gefunden:
01176 - Schluessel
07-00 - Signal zu Klein
01176 - Schluessel
65-10 - nicht berechtigt - Intermittent
3 Fehler gefunden:
01312 - Daten-BUS Antrieb
37-00 - Defekt
01314 - Motorsteuergeraet
49-00 - Keine Kommunikation
01316 - Bremsensteuergeraet
49-00 - Keine Kommunikation1 Fehler gefunden:
18262 - Datenbus-Antrieb defekt
35-00 - -3 Fehler gefunden:
18058 - Datenbus Antrieb fehlende Botschaft vom Kombiinstrument
35-10 - - - Intermittent
18057 - Datenbus Antrieb fehlende Botschaft vom ABS (SG)
35-00 - -
17978 - Motorsteuergeraet gesperrt
35-00 - -Da ich meinen alten Caravelle als Schlachtobjekt habe, baute ich die dort verbaute Spule aus.
Allerdings ist dort die 6H0 953 254 verbaut worden, im 2002er Multivan aber die 6X0 953 254.
Kann mir jemand sagen, ob ich zumind. zum Testen die 6H0 in den Multivan bauen kann?Ralf
-
-
Nur um es richtig zu stellen, nur die Bilder der Zugstange waren von mir
Ich gehe nachher mal in die Garage und versuche mal die Position des Ausschnittes besser zu ermitteln.
Ist aber trotzdem etwas kniffelig. Bei meinen weißen Bus passte es super, als ich diese Position aber beim schwarzen Bus mit einer Papierschalone übertrug, hätte der Ausschnitt ca 1-2mm weiter oben sein können.
Der Betätigungsgriff hakt jetzt etwas beim Öffnen, da muss ich nochmal ran. -
Die Bilder hatte ich damals dem wiki zur Verfügung gestellt.
Aber Kelevra und Rolliman geht wohl es um eine Schablone zur exakten Positionierung des Ausschnitts für die Betätigung in der Heckklappenverkleidung.
Dafür wollte ich damals etwas vorbereiten.